Cover-Bild Glaub an dich, kleines Faultier!
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Chris Saunders

Glaub an dich, kleines Faultier!

Motivierendes Bilderbuch über Selbstvertrauen und die Entdeckung der eigenen Stärken, für Kinder ab 3 Jahren
Katharina E. Volk (Übersetzer), Chris Saunders (Illustrator)

Im Wald findet ein großes Fest statt! Alle Tiere können etwas Besonderes und werden etwas vorführen. Auch das kleine Faultier möchte herausfinden, was es besonders gut kann. Doch ihm scheint gar nichts zu gelingen, so sehr es sich auch bemüht. Am Ende jedoch überrascht es beim Talentwettbewerb alle mit einer einzigartigen Fähigkeit, an die es beinahe selbst nicht mehr geglaubt hätte …
Bilderbuch mit einer motivierenden Tiergeschichte über Selbstvertrauen und die Entdeckung der eigenen Stärken. Macht Kindern Mut und stärkt die Resilienz. Kinderbuch ab 3 Jahren.

• Bilderbuch über ein Faultier, das an einem Talentwettbewerb teilnimmt, für Kinder ab 3 Jahren
• Eine motivierende Tiergeschichte über Selbstvertrauen und das Erkennen der eigenen Stärken
• Macht Kindern Mut und stärkt die Resilienz und das Selbstwertgefühl

Veröffentlicht am 26.02.2024

Wunderschöne Geschichte über Selbstvertrauen

Das kleine Faultier begibt sich im Dschungel auf eine Reise, denn es möchte herausfinden, was es besonders gut kann.

Am allerbesten an dem Buch gefallen mir die Illustrationen. Bei Kinderbüchern sind diese für mich genauso wichtig wie die Geschichte. Text und Gestaltungen kommen von Chris Saunders und sind unglaublich stimmig und detailreich. Man kann auch ohne die Geschichte durch das Buch blättern und sich einfach die schönen Zeichnungen anschauen. Die Formen sind weich, die Farben harmonieren und das gesamt Layout ist einfach perfekt. Der Text ist an die Grafiken angepasst und man fliegt nur so durch die Zeilen.

Die Geschichte ist simpel aber schön; das kleine Faultier ist sich erst nicht sicher, ob es überhaupt etwas besonders gut kann. Nach Besuchen bei anderen Tieren macht es eine kleine Pause und kommt dann drauf, dass es natürlich etwas ganz besonders gut kann. Am Ende überzeugt es nicht nur sich selbst, sondern auch die anderen.

Alles in allem eine wirklich schöne Geschichte zum Vorlesen und Selberlesen, für große und kleine Faultiere :)

Veröffentlicht am 20.01.2024

Die eigene Stärke finden

"Glaub an dich, kleines Faultier!" von Chris Sanders" ist ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch, über ein Faultier auf der Suche nach der eigenen Stärke.

Jedes Jahr findet im Wald ein grosses Fest statt, ...

Jedes Jahr findet im Wald ein grosses Fest statt, mit einer grossen Show und einem Wettrennen. Die Tiere des Waldes sind schon ganz aufgeregt, denn dieses Jahr gibt es sgoar etwas zu gewinnen. Auch das kleine Faultier möchte teilnehmen. Doch was kann es so richtig gut? Das kleine Faultier überlegt fieberhaft, nichts scheint ihm so richtig zu gelingen, so sehr es sich auch bemüht. Am Ende überrascht das Faultier beim Talentwettbewerb jedoch alle, mit einer einzigartigen Fähigkeit, an die es beinahe selbst nicht mehr geglaubt hat.

Chris Sanders hat ein liebenswert ausgearbeitetes Bilderbuchabenteuer geschrieben, in dem er seine Leser auf eine wundervolle Selbstfindungsreise nach der eigenen Stärke mit nimmt. Denn jeder ob Gross, Klein oder Faultier, kann etwas besonders gut, man muss seine Stärke nur erkennen und zulassen. Eine ganz wichtig und wertvolle Botschaft die kindgerecht in die Handlung mit eingeflochten wird.

Das kleine Faultier als Protagonist der Geschichte, ist sehr liebenswürdig beschrieben das schnell ans Herz wächst. Man kann sich gut mit ihm identifizieren und widerfinden. Der Wortlaut ist altersgerecht einfach, die Textabschnitte sind kurz und gut verständlich. Übersichtlich grossformatige Buchseiten mit liebevoll gezeichneten Illustrationen, in warmen Farben, beleben und unterstreichen das Abenteuer hervorragend. Sie sind wirkklich eine Augenweide auf denen es einiges zu entdecken gibt.

Wir sind grosse und kleine Fans der Ullmann-Bücher die allesamt, mit ganz viel Liebe, Herz, wundervoll kindgerechte Geschichten erzählen. Ein absolut empfehlenswertes Bilderbuchabenteuer zum Vorlesen für Kinder ab drei Jahren.

Veröffentlicht am 13.01.2024

zuckersüß

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

• Macht Kindern Mut und stärkt die Resilienz und das Selbstwertgefühl

Cover:

Das Cover ist einfach wundervoll umgesetzt und so niedlich. Ein Faultier auf einem Ast und daneben eine kleine Schnecke sind dort erkennbar. Von der Zeichnung sehr weich und einfach wunderschön wurde dies umgesetzt. Auch die Farbwahl passt gut und das Cover weckt einfach das Interesse auf mehr.

Niedlich, tiefgründig und einfach wunderschön umgesetzt. Einmal im Jahr ist im Wald ein Talentwettbewerb und das kleine Faultier überlegt, was es wohl besonders gut kann. Dabei trifft das Faultier auf die anderen Tiere des Waldes und bekommt heraus, was diese gut können, es selbst dies aber nicht kann und überlegt, ob es überhaupt etwas gut kann...? Finde heraus, was das Faultier auszeichnet und begleite es auf seiner Suche danach.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Auch das Text-Bildverhältnis ist gut gewählt. Die kurze Textabschnitte geben die Situationen, Handlungen und Überlegungen gut wieder. Das Gesamte wird perfekt abgerundet durch die wunderschönen und sehr ausdrucksstarken Bilder. Die Illustrationen sind wunderschön umgesetzt und die Zeichnungen einfach wundervoll. Auch die Ausdrucksweise der Gesichter der Tiere ist sehr gut gelungen. Und neben dem Faultier entdeckt man auch immer eine kleine Schnecke, die es begleitet und auch auf den Bildern so niedlich umgesetzt wurde.

Die Geschichte ist herzerwärmend und stimmt zugleich nachdenklich über die Einzigartigkeit und Besonderheiten eines jeden einzelnen. Was macht mich aus und auch Selbstvertrauen und Mut spielt hier eine Rolle. Die Geschichte ist wunderschön umgesetzt und macht bereits den Kleinsten Mut und Hoffnung. Glaube kann Berge versetzen und auch hier zeigt es, wie wichtig es ist, an sich zu glauben und sich mit sich zu beschäftigen.

Eine sehr süße und niedliche Geschichte, die auch von der Umsetzung und einfach im Gesamten überzeugen kann.

Wunderschöne Illustrationen und eine liebevolle Story macht dieses Buch aus und dazu auch nur niedliche Charaktere. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich habe das kleine Faultier schnell in mein Herz geschlossen.

Fazit:

Niedlich, tiefgründig und einfach wunderschön umgesetzt.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Unglaublich süßes Bilderbuch mit toller Botschaft

Irgendwie kann jeder im Wald etwas, nur das kleine Faultier nicht. Das denkt es zumindest. Es möchte aber doch so gerne beim großen Fest mitmachen, bei dem jeder etwas vorführen und den Talentwettbewerb gewinnen kann. Doch was macht das kleine Faultier zu etwas Besonderem? Es fragt seine Freunde im Wald und erfährt, dass jeder etwas tolles kann: der Jaguar ist schnell, der Frosch ein toller Akrobat, die Schlange beherrscht tolle Tricks. Alles, was das Faultier nicht ist oder kann. Bei einer gemütlichen Tasse Tee fällt dann endlich der Groschen: „Gerade deshalb, weil ich anders bin als die anderen, bin auch ich etwas Besonderes!“ (Seite 19). Und schon hat es eine Idee für die Show, denn das Faultier kann Törtchen wie kein anderer. Die ganze Nacht arbeitet es an seinem Plan, ist rechtzeitig zur großen Show fertig und präsentiert dort die allerschönsten Törtchen, die der Wald je gesehen hat.

Schon allein das Cover ist ja wohl mal zuckersüß, findet ihr nicht auch? Und genauso ist das gesamte Buch. Die großformatigen, ganzseitigen Illustrationen sind wunderschön, bunt, detailliert und herzallerliebst und es gibt darauf so viel zu entdecken. Die Texte sind kurz, aber auf den Punkt. Die Botschaft (glaub an Dich, du kannst alles schaffen, Selbstvertrauen, Mut) kommt deutlich rüber. Rührend fand ich, dass das Faultier glaubt, nichts zu können, obwohl es auf einem Motorroller durch den Wald fährt. Welches andere Tier kann das schon? Hier kann man schon den ganz Kleinen anhand einer wirklich bezaubernden Tiergeschichte ganz viel vermitteln, Mut machen, Selbstvertrauen stärken. Jeder ist wertvoll und jeder ist genug. Man muss nicht wie die anderen sein, sondern seinen eigenen Weg gehen.

Ein schönes, wertvolles Buch zum immer wieder gemeinsam Lesen und Ansehen, zum drüber Reden und Spaß haben. Mit Illustrationen, die schlicht traumhaft sind. Ganz klare 5/5.

Veröffentlicht am 10.01.2024

eins der schönsten Kinderbücher, die ich bisher gelesen habe

Dieses Kinderbuch verzaubert nicht nur Kinderherzen, sondern auch Erwachsene. In liebevoll und zu den jeweiligen Situationen passenden Illustrationen begleitet man das kleine Faultier auf der Suche nach dem Besonderen.

Bislang war es beim Waldfest immer nur Beobachter, aber es würde doch so gerne dieses Jahr mit dabei sein. Die Frage ist nur: Was macht mich denn besonders? Viele verschiedene Tiere begegnen ihm und erzählen, was sie alles besonders gut können.

Dieses Buch motiviert seine Leser, egal ob alt oder jung, Selbstvertrauen zu finden, seine Stärken zu erkennen und sich niemals mit anderen zu vergleichen. Denn angebliche Schwächen können auch zu Stärken werden.

Ich hab schon viele Kinderbücher gelesen, doch dieses hier finde ich besonders gut gelungen, denn wie oft stellt man sich selbst in Frage, ungeachtet des Alters. Die Texte sind in einer guten Größe und an die Illustrationen angepasst, einige Wörter sogar hervorgehoben. Auch wimmelt es auf den Bildern von Details, die animieren, sich noch intensiver mit der Geschichte zu befassen, eine Art Suchspiel und Entdeckungsreise zu veranstalten.

Abwechselnd findet man ganzseitige Bilder, aber auch unterteilte Bilder, die den Moment noch etwas herausarbeiten, um Größen und Höhenverhältnisse zu verstehen und das Faultier auf seiner Suche noch besser verstehen zu können.

Gern hätte ich noch etwas mehr über das Fest selber erfahren, aber dennoch ist es eins der schönsten Kinderbücher, die ich bislang gelesen habe.

Von mir klare Leseempfehlung! Und wer bisher noch kein Faultierfan war, der wird es spätestens mit diesem Buch. Da wird man auch als Erwachsene gerne nochmal jung.