Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

magisch

Der Mondschein-Zoo

Klappentext / Inhalt:

Wo ist Luna? Überall hat Eva schon nach ihrem kuscheligen Kätzchen gesucht. Doch dann entdeckt sie den MONDSCHEIN-ZOO, einen magischen Ort für viele seltene und verlorene Tiere. Wird Eva hier ihre Luna wiederfinden? Sie hat nicht viel Zeit, denn bei Sonnenaufgang schließt der Zoo …
Ein traumhaftes Bilderbuch mit Durchguck-Bildern vom großartigen Künstler KARL JAMES MOUNTFORD, der schon das magische wie erfolgreiche Bilderbuch „Der geheimnisvolle Fall des verschwundenen Mammuts“ geschaffen hat.
Perfekt geeignet zum Vorlesen vor dem Einschlafen!

Cover:

Ein Mädchen mit einem Wolf ist mittig erkennbar, drumherum sind verschiedene Tierszenen in unterschiedlichen Fenstern dargestellt. Die Gestellung des Covers finde ich sehr gut gelungen und eine Art 3D-Optik wird durch den Rahmen bzw. Ausstattungen erzeugt, der hier hinterlegt ist. Das Cover finde ich sehr gut gelungen und es macht zugleich neugierig auf das Buch und gibt eine mystische Atmosphäre wieder.

Eine magische und fantastische Geschichte, die sehr kreativ und liebevoll umgesetzt wurde.

Eva sucht ihre Katze Luna, doch kann sie sie nirgends entdecken. So entdeckt die stattdessen plötzlich den Mondschein-Zoo mit magischen Tieren, doch muss sie sich beeilen, denn um Mitternacht schließt dieser.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen.

Die komplette Gestaltung ist einfach zauberhaft und wunderschön. Nicht nur die bunten Zeichnungen überzeugen hier, sondern durch die verschiedenen Aussparungen und Fenster, Wender hier sehr tolle Effekte geschaffen. Die Durchguck-Bilder laden zum Entdecken und träumen ein und sind einfach wundervoll gestaltet.

Der Text ist teils recht kurz, aber gut verständlich und locker geschrieben. Den Handlungen kann man sehr gut folgen und es ist locker und unterhaltsam aufgebaut. Der Verlauf ist spannend, kreativ und interessant umgesetzt. Der Schreibstil ist angenehm und locker. So lässt sich dieser leicht und flüssig lesen.

Die Tiere sind wunderschön gezeichnet und die Gestaltung ist sehr kreativ und fantasievoll. Hier wird dadurch auch die Kreativität und Fantasie der Leser angesprochen und angeregt. Eine sehr niedliche Geschichte, die zum Träumen einlädt und viele wunderschöne Details enthält, die hier sehr natürlich und authentisch rüberkommen und man manches erst beim mehrfachen Betrachten sieht. So trägt die Hauptprotagonistin Hörgeräte, die so nicht weiter erwähnt werden, da es wie eine Selbstverständlichkeit daher kommt.

Die Tiere sind alle wunderschön und detailreich gezeichnet und die Zeichnungen sind einfach toll. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen, da es mit Worten schwer auszudrücken ist. Schaut einfach selber mal rein.

ungeheuerlich ...

Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2)

Klappentext / Inhalt:

Ein spannendes Kinderbuch über Mut, Abenteuer und eine ganz besondere Freundschaft .

Klappentext / Inhalt:

Diese aufregende Serie über fantastische Meeresungeheuer begeistert Jungen und Mädchen ab 9 Jahren und eignet sich als Geschenk für alle Fantasyfans ab der 3. Klasse.
Ein kleines Meermonster braucht Hilfe!
Seit Finn und die anderen Inselkinder mit dem Seeungeheuer Big Ben Freundschaft geschlossen haben, ist das Leben auf Haimsend so aufregend wie nie zuvor. Täglich kommen neue Gäste auf die kleine schottische Insel und bestaunen die faszinierenden Tiere, die in den Küstengewässern leben. Besonders das kleine Seeschweinchen Ballyhoo ist der Liebling aller.
Doch eines Tages ist Ballyhoo spurlos verschwunden. Was ist passiert? Ist dem Ungeheuerchen womöglich etwas zugestoßen?
Für Finn ist klar: Er muss das Seeschweinchen wiederfinden! Gemeinsam mit dem Fischer O’Connor und seinem tierischen Freund Big Ben macht er sich auf die Suche. Doch im tiefen Meer lauern unerwartete Überraschungen ...
Kurze Kapitel und gut lesbare Schrift: Geeignet für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse
Fantastische Wesen und aufregende Naturkulissen: Ein ideales Geschenk für alle Abenteuerfans

Cover:

Das Cover ist fantastisch gestaltet und verspricht ein tolles Abenteuer. Oben ist ein Boot mit einem Mann und zwei Kindern an Bord und unter der Meeresoberfläche sind zwei magische Wesen bzw. Seemonster erkennbar. Das Cover ist optisch und auch farblich sehr schön gestaltet. Und Elemente einer Karte und eines Kompass runden das Gesamtbild des Covers sehr gut ab.

Dies ist bereits der zweite Band der Sea Monsters Reihe und auch diesmal wird es wieder sehr spannend für Finn, Big Ben und Ballyhoo. Nachdem sich die Einwohner von Haimsend an die ungewöhnlichen Kreaturen gewöhnt haben, verschwindet plötzlich das Seeschweinchen Ballyhoo und erregt so Aufmerksamkeit und ein neues Abenteuer beginnt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit den weiteren Details zurück.

Die Geschichte knüpft etwas versetzt, an das Ende des ersten Abenteuers an und es macht Freude die Entwicklung der Stadt und Charaktere mitzuerleben. Ich hatte mich sehr gefreut wieder auf die ungewöhnlichen Seewesen und auch Finn, sowie die anderen zu treffen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut, leicht und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. So ermöglichen diese kurzen Kapitel einen guten Lesefluss. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Kurze Kapitel und große Schrift eignen sich gut für Leser ab der dritten Klasse. Auch die Sprachweise und Textgestaltung ist dementsprechend angepasst und die Satzstellungen gut verständlich.

Die kleinen und manchmal auch etwas größeren schwarz-weiß Illustrationen lockern das Textbild auf und runden die Geschichte gut ab. Die Gestaltung und Illustrationen haben mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend angelegt und sehr gut umgesetzt. Die Charaktere und auch die Geschichte selbst macht sehr viel Freude. es lässt sich fesselnd lesen und man wird hier gut unterhalten.

Fazit:

Eine fantastische und spannende Geschichte, mit ungeheuerlicher Spannung und toller Unterhaltung.

Wald entdecken ...

Mein liebstes Streichelbuch – Im Wald

Klappentext / Inhalt:

Streichle mich, wie heiße ich?

Klappentext / Inhalt:

Streichle mich, wie heiße ich?
Wie fühlt sich die Eule an? Und wie der Bauch des Igels? Dieses liebevoll illustrierte Wörterbuch mit vielen hochwertigen Fühlelementen begeistert schon die Allerkleinsten. So macht Sprechenlernen Spaß!
Fühlen, entdecken & benennen
Die spannenden Fühlteile laden zum Entdecken ein, fördern die motorische Entwicklung der Kleinkinder und stärken spielerisch den Spracherwerb. Für alle kleinen Tierfans ab 12 Monaten!
• Ideale Sprachförderung: Liebevolle Illustrationen laden zum Wiedererkennen und Benennen ein
• Mit Spieleffekt: Große, spannende Fühlelemente laden Kleinkinder zum interaktiven Entdecken ein
• Alle Sinne kommen zum Einsatz: Das Babybuch fördert die Motorik, die Lautbildung und animiert zum Spracherwerb
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet mit einer plüschigen Eule und einem schönen abendlichen Hintergrund.

Ein niedliches, plüschiges und wunderschönes Kinderbuch mit tollen Fühlelementen.

Ein Pappbuch für die Kleinsten mit toller Gestaltung und wunderschöner Aufmachung, von guter Qualität. Die Seiten sind stabil und halten den kleinen Kinderhänden stand.

Ein tolles Pappbuch welches bereits den Kleinsten den Lebensraum Wald näher bringt. Im Wald gibt es viel zu entdecken und hier kann man es zum Teil nicht nur Betrachtens sondern auch anfassen. Die Fühlelemente bieten ein zusätzliches Erlebnis.

Die Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die Bilder sind niedlich und schön gemacht und gleichzeitig kann man hier so einiges Lernen.

Der Leser bzw. Zuhörer wird durch den Text bzw. die Fragen direkt angesprochen und zum Mitmachen animiert. Man lernt hier verschiedene Waldbewohner und Pflanzen des Waldes kennen.

Ein wirkliches schönes und lehrreiches Buch mit Fühlelementen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

motivierend ...

Der kleine Floh kann noch nicht so!

Klappentext / Inhalt:

„Der kleine Floh kann noch nicht so!“ Das rufen die anderen andauernd. Der kleine Floh sei noch viel zu klein und er würde sich das noch nicht trauen und das schafft der kleine Floh doch noch nicht. Von wegen. Meist können die Kleinsten schon deutlich mehr, als Erwachsne ihnen zutrauen oder als es in der Gesellschaft gemeint wird. Dieses Buch zeigt es. Der kleine Floh kann schon klettern und rutschen, allein mit Freunden spielen und sich um andere kümmern, allein essen und trommeln, malen und Schuhe zumachen, und er kann auch mal traurig sein und Gefühle zeigen und sich helfen lassen.
Das Buch verdeutlicht und zeigt Kindern, dass der Wert eines jeden Kindes gleich groß ist – unabhängig von Aussehen, Herkunft, Religion und persönlichen Fähigkeiten oder Interessen. Menschen sind nun mal unterschiedlich, und häufig gibt es mehr als nur eine Lösung für ein Problem.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt ein kleines Kind mit großer Brille, Mütze und einem Stofftier im Mützenrand. Es steht auf einem etwas chaotisch wirkendem Stapel und das Ganze ist recht lustig gestaltet. Ein farbenfrohes und ansprechendes Cover.

Dieses Pappbuch ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Eine erzählt die Geschichte vom kleinen Floh, der noch nicht so kein. Es zeigt den Kleinsten, dass sie den Mut nicht verlieren sollen und auch wenn ihnen einiges noch nicht zugetraut wird, dass man nie aufgeben sollte.

In niedlicher Reimform und kurzen Texten wird hier die Geschichte erzählt. Die Sätze sind verständlich und die Wiederholungen gut einprägsam. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut vorlesen. Die teils mit eingebunden Reime sind niedlich gemacht und wirken nicht gezwungen, sondern sind toll integriert.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da die Geschichte sehr niedlich gemacht ist und ich diese gern weiterempfehle, um sie selbst zu entdecken.

Das Pappbuch ist robust und von guter Qualität, es eignet sich auch für die kleinen Kinderhände und hält den jungen Zuschauern ab 2 Jahren durchaus stand. Die dicken Pappseiten sind gut verarbeitet und auch das Material ist gut gewählt.

Die Bilder und Illustrationen sind wirklich wundervoll und passend gestaltet. Die bunten Bilder laden zum Anschauen und entdecken ein. Die Zeichnungen sind gut gelungen.

Floh kann noch nicht so, ist toll erzählt und vermittelt die Botschaft, dass jeder gleich wertvoll ist und man nie aufgeben sollte, auch wenn einem etwas nicht zugetraut wird. Es zeigt, dass man an verschiedene Situationen und Handlungen auch mit unterschiedlicher Problemlösung rangehen kann und es wichtig ist, seine eigenen Erfahrungen zu machen und auszutesten.

Das Buch ist sehr niedlich gestaltet und man merkt, dass sowohl im Text, aber auch in den Illustrationen viel Liebe und Herzblut steckt.

Eine tolle Kindergeschichte für Zwischendurch und immer wieder rausholen. Toll gestaltet und liebevoll umgesetzt, mit motivierender und aufbauender Botschaft.

Fazit:

Ein sehr liebevolles Kinderbuch mit motivierender und aufbauender Botschaft.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Schneckenhaus ....

Mathilda und des Kaisers neue Kleider

Klappentext / Inhalt:

Die Nacktschnecke Mathilda ist traurig. Weil sie nicht wie die anderen Gartenschnecken ein Häuschen auf dem Rücken trägt, spielen die Kinder nicht mit ihr. Als sie dann ein eines findet, passt es nicht. Sie ist sauer. Ihr reicht es und sie begibt sich auf die abenteuerliche Suche nach ihrem eigenen Haus.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Es zeigt eine Nacktschnecke, die sehnsüchtig von einem Häuschen träumt. Das Cover ist toll gezeichnet und nicht zu überladen, es macht Freude, dies zu betrachten.

Ein niedliches Kinderbuch, über eine traurige Schnecke, die auch gern ein Haus hätte. Mathilda beneidet die Gartenschnecken, die ein Haus tragen, sie selbst hat keins und wird von den Zweibeinern immer missachtet oder gar mit "Igitt" beleidigt. Das will sie ändern und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise und Suche nach ihrem passenden Haus.

Die Geschichte ist sehr liebevoll gestaltet und enthält sehr warmherzige und wichtige Botschaften für Kinder bereit. Die Geschichte ist sehr schön gestaltet und auch die Handlungen sind verständlich und gut nachvollziehbar.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Die Textlänge ist manchmal, für die etwas Jüngeren doch schon recht anspruchsvoll und auch das Text-Bild-Verhältnis könnte ruhig noch etwas ausgewogener sein. Da gerade bei 4 Jährigen bei längerem Text, durchaus die Konzentration nachlässt. Daher würde ich hier durchaus die Altersempfehlung um 1-2 Jahre anheben.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, um nichts zu verraten, halte ich mich hier bedeckt.

Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und auch die Idee dahinter ist toll. Der Titel spielt auf eine bekannte Erzählung an, die hier aber auf neue Art interpretiert eher weniger Einfluss nimmt, sondern auf andere Art und Weise wichtige Botschaften vermittelt. Kleider machen bekanntlich Leute und auch die Nacktschnecke Mathilda möchte gern Veränderung durch Verkleidung, was sie dabei erlebt und dadurch lernt, erfahrt ihr in der Geschichte.

Auch die Zeichnungen sind sehr schön geworden und gut gelungen. Sie geben den Inhalt passend wieder und runden die Geschichte perfekt ab.

Ein niedliches und liebevolles Kinderbuch, über eine kleine Schnecke und ihre Abenteuer.