Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Mutmachgeschichte

Kleiner Löwe, großer Mut

Klappentext / Inhalt:

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Klappentext / Inhalt:

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!
Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen ...
Ein löwenstarkes Mutmachbuch
"Geht doch!", sagt der kleine Löwe Tobe, als seine Freunde endlich einsehen, dass er immer noch derselbe ist. Gemeinsam mit der Autorin Carolin Helm erzählt Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verlor, eine Geschichte, die Kindern Mut macht – ganz besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.
Inspiriert von einer wahren Geschichte: Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo
Starke Botschaft: Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht
Großes Identifikationspotenzial: Die liebenswerte Figur des kleinen Löwen sowie seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser
Kindnah erzählt: Durch die alltagsnahe Sprache und die farbenfrohen Bilder eignet sich das Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Cover:

Das Cover zeigt einen Löwen, mit drei Pfoten, der sich stolz und mutig präsentiert und sehr fröhlich und glücklich erscheint. Auch einige Vögel drumherum sind erkennbar und das gesamte Cover macht einen sehr positiven und liebevollen Eindruck.

Eine starke Mutmachgeschichte, von einem kleinen Löwen, der sich nicht unterkriegen lässt.

Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und handelt von dem kleinen Löwen Tobe, der einfach nur die Welt entdecken und erleben möchte. Tobe hat nur drei Beine, denn eines hat er verloren, seine Freunde behandeln ihn deshalb manchmal merkwürdig, aber das möchte Tobe eigentlich nicht, denn er möchte eigentlich einfach alles nur genauso machen, wie seine Freunde und nicht anders behandelt werden, daher will er es allen beweisen und den höchsten Berg erklimmen.

Doch zu viel sei hier inhaltlich noch nicht verraten, denn ich möchte nicht Spoilern, sondern ermutigen diese tolle Geschichte zu entdecken.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und gut nachvollziehbar erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man begleitet den kleinen Löwen Tobe bei seiner Geschichte. Diese wird aus seiner Sicht, in der erzählenden Perspektive der dritten Person, wiedergegeben.

Tobe habe ich schnell sehr lieb gewonnen. Ein sehr starker und mutiger Charakter. man kann sich sehr gut in diesen hineinversetzen und es wird alles sehr herzerwärmend und liebevoll erzählt.

Die Geschichte selbst enthält einige tolle Botschaften, über Freundschaft, Stärke und Mut. Der sehr lebendige Erzählstil ermöglicht ein gutes Folgen der Geschichte und man es bleibt stets spannend und interessant.

Auch das Text-Bild Verhältnis ist hier sehr gut gewählt und der Altersgruppe entsprechend. Die Textlänge ist okay und überfordert die Kleinsten nicht. Die einzelnen Textabschnitte lassen sich gut lesen.

Wundervoll sind auch die großen Zeichnungen, diese geben die Ereignisse sehr gut wieder. Die Bilder setzen die vorherigen Handlungen gut um und man kann auf den einzelnen Bildern viel entdecken. Auch werden die Emotionen der Tiere in den Bildern und Gesichtern dieser gut erkenntlich gemacht. Die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und runden das Buch perfekt ab.

Eine tolle Mutmachgeschichte, für alle, um an sich selbst zu glauben und wie wichtig Freundschaft dabei ist.

Diese wundervolle Kindergeschichte berührt auf einer wahren Geschichte, die berührt und am Ende auch kurz mit beschrieben ist, daher lohnt es sich auch die Kommentare bzw. die Widmung am Schluss zu lesen.

einfach zeichnen

Meine Zeichenschule – Tiere

Die kleine Zeichenschule

Die kleine Zeichenschule
Diese wunderbare Malschule zeigt Schritt für Schritt in kurzen Anleitungen, wie aus einfachen Grundformen tolle Bilder entstehen können. Die Motive werden in 4 Schritten klar erklärt. Ob Bär, Schaf oder Pony, die Bilder sind kinderleicht nachzuzeichnen. Dank abwischarem Stift und Übungsseite kann man jedes Motiv immer wieder üben.
Einfache Anleitung: Jedes Tier kann in 4 Schritten ganz leicht nachgezeichnet werden.
Abwischbarer Stift: Auf den Übungsflächen kann jedes Motiv immer wieder neu gemalt und verbessert werden.
Handliches Format: Ob zu Hause oder unterwegs, der Zeichenkurs passt in jede Tasche und ist immer mit dabei.
Pädagogisch wertvoll: Hier werden Konzentration, genaues Hinsehen und Feinmotorik gefördert.
Perfektes Geschenk für Vorschulkinder: Ein tolles Mitbringsel für Kinder ab 4 Jahren
Für kleine Zeichenkünstler
Hier lernen Kinder Schritt für Schritt, ihre Lieblingsbilder zu zeichnen und sich kreativ auszudrücken.

Cover:

Das Cover ist niedlich gestaltet und zeig das Prinzip der Zeichenschule bereits auf. Man erkennt auf dem Cover, wie ein Bild eines Schmetterlings in wenigen Zeichenschritten entsteht. Das Cover ist auch farblich schön gestaltet.

Ein wundervolles Zeichenbuch mit einfachen Anleitungen zum Nachmalen, sowie abwaschbarem Stift und Übungsfläche.

Hier erlernt man einfache Tierfiguren zu malen und dies können hier bereits die Kleinsten ab 4 Jahren versuchen. Die Anleitungen sind einfach und gut erklärt bzw. ersichtlich. In einfachen Schritten kommt man dem Malergebnis näher.

Durch einfache Grundformen und toller Zeichenanleitung kann man hier selbst die Tiere recht einfach nachmalen. Gleichzeitig wird ein abwaschbarer Stift mitgeliefert und man kann auf der Übungsfläche die Anleitungen einfach ausprobieren und wenn man nicht zufrieden ist, wieder wegwischen und erneut versuchen.

Die einzelnen Seiten sind recht stabil und das Buch von guter Qualität. Der mitgelieferte Stift und die Übungsfläche ermöglichen den Wisch&Weg Effekt und dadurch kann man die Anleitungen gut üben, bevor man sich an eine eigene Zeichnung wagt.

Die Motive sind toll gewählt, von Katze und Bär, über Biber, Eule, Schlange und vieles mehr.

Die Zeichenschritte sind einfach und gut nachvollziehbar. Bereits die Kleinsten haben hier ihre Freude. Zudem fordert es die Motorik, Konzentration und Kreativität.

Ich finde dieses Buch richtig toll und es macht Spaß, es selbst auszuprobieren. Ein tolles Buch mit wunderschönen Anleitungen für niedliche Tierbilder.

spannend, mysteriös

Göttliche Gier in St. Peter-Ording

Klappentext / Inhalt:

Mysteriöse Todesfälle und brisante Enthüllungen am Sehnsuchtsort St. Peter-Ording.

Klappentext / Inhalt:

Kurz nachdem Torge Trulsen, der Hausmeister der Ferienanlage Weiße Düne, ins Krankenhaus eingeliefert wird, gibt es dort prompt einen merkwürdigen Todesfall. Aufgeregt meldet er diesen seinem befreundeten Kommissar von der Ordinger Polizei.
Entgegen der Erwartung des ambitionierten Hobbyermittlers geht Knud Petersen jedoch nicht unmittelbar von einem Kapitalverbrechen aus, sondern widmet seine Aufmerksamkeit lieber der unkomplizierten Gerichtsmedizinerin Fiona Jensen, die ihn weiter umgarnt.
Als der beunruhigte Torge in der Cafeteria auf die Investigativjournalistin Fenja Pape trifft, wird er schnell immer tiefer in eine spektakuläre Recherche hineingezogen, die schließlich beide in tödliche Gefahr bringt.
Der neunte Kuschelkrimi der Erfolgsautorin Stefanie Schreiber verbindet wie gewohnt spannende und humorvolle Unterhaltung mit nordfriesischem Lokalkolorit.

Cover:

Das Cover zeigt den Strand und einige erhöhte Bauten dort in einem sehr schönen abendlichen Licht. Ein sehr dunkles blau ist hier als Hintergrund gewählt und die nächtliche Stimmung kommt sehr gut herüber. Das Cover selbst gefällt mir gut und passt optisch auch perfekt zu den restlichen dieser Reihe.

Dies ist der bereits der neunte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger. Torge beobachtet im Krankenhaus merkwürdige Ereignisse, aber als er diese seinem befreundeten Polizisten meldet, werden seine Erwartungen nicht erfüllt, sondern die Polizisten lassen sich durch andere Tatsachen ablenken.

Inhaltlich sei hier jedoch noch nicht zu viel verraten, daher halte ich mich hier mit weiteren Details zurück.

Auch der neunte Fall verspricht wieder Spannung und gute Unterhaltung. Auch wenn dies bereits Fall neun ist, so kann man die Bücher sehr gut unabhängig voneinander lesen, da jeder Fall in sich geschlossen ist.

Der Schreibstil ist, wie bei der Autorin gewohnt, sehr angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. man kommt schnell und gut in die einzelnen Ereignisse und Handlungen hinein. Der Aufbau ist spannend und man wird schnell an die Ereignisse gefesselt, so dass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen möchte. Die wechselnden Perspektiven sorgen für zusätzliche Spannung und auch dadurch kommt man noch besser in die einzelnen Charaktere und Handlungen hinein.

Toll finde ich auch hier wieder die Gliederung und die kleinen Bilder und Illustrationen zu Beginn der Kapitel. Die kleinen schwarz-weiß Zeichnungen an den Kapitelanfängen geben kleine Landschaftseindrücke der Umgebung wieder und runden da durch die Geschichte gut ab.

Dei Geschichte wird wieder sehr stimmungsvoll und atmosphärisch erzählt. Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und genau dies macht die einzelnen Figuren aus. Ein wundervoller seichter Krimi mit viel Lokalkolorit, der für gute Unterhaltung, Spannung und einer leichten Prise Humor sorgt.

Spannungsvoll, unterhaltsam, humorvoll und mysteriös ist diese Buch. Der Leser wird von einer guten Mischung aus fesselnden Momenten, Humor, mysteriösen Ereignissen sowie brisanten Enthüllungen überzeugt. Ein tolles Buch, welches sich schnell weg liest.

toll gestaltetes Meeres-Wissensbuch

Was schwimmt denn da?

Klappentext / Inhalt:

In diesem toll illustrierten POP UP-BUCH NATUR sind viele Meerestiere zu entdecken. Die farbenprächtige Bilderbuchreise mit bunten Pop Up-Tieren beginnt bei Sonnenaufgang am Meer und geht bis zum Sonnenuntergang. Die Kinder sehen und beobachten Möwen, Krebse und Quallen, Seesterne, Fische, Tintenfische und Seepferdchen, Meeresschildkröten, Delfine und andere am oder im Wasser lebende Tiere. Und dann gibt es noch Freddie, den fliegenden Fisch, der den Kindern als persönlicher Begleiter auf jeder Seite spannende Dinge verrät.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet: es zeigt die Vielfalt des Meeres mit ganz vielen seiner Mitbewohner, wie Quallen, Krebse, Seepferdchen und Fische. Das Cover ist farblich und optisch schön gestaltet und auch so, dass es die Zielgruppe anspricht.

Dieses wundervolle Pappbuch gibt Einblicke in die Welt der Meere und dadurch lernt man einige der Meeresbewohner näher kennen.

Hier wird Wissen auf kinderechte Art und Weise vermittelt. Die einfache Sprache ist gut verständlich und auch die Formulierungen sind gut gewählt.

Eine Art Sachbuch und zugleich werden kleine wissenswerte Geschichten über die jeweiligen Tiere erzählt, dadurch bleibt es spannend und unterhaltsam zugleich.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel erzählen und nicht zu viel ins Detail gehen.

Die Gestaltung des Buches hat mir richtig gut gefallen. Denn Sies ist nicht einfach nur ein Sachbuch mit einfachen Bildern, sondern es handelt sich hierbei um ein Pop up Buch, d.h. dass hier einige der Bilder optisch hervorgehoben sind und sich aufrichten, wenn man die Seiten aufklappt.

Die Illustrationen und Bilder sind sehr niedlich und toll gestaltet. Hier kann man viel entdecken und erleben. Auch farblich und von Zeichenstil ist es sehr ansprechend und schön gemacht. Die Zeichnungen sind liebevoll und die verschiednen Tiere sind sehr niedlich dargestellt.

Ein tolles Buch, bei dem man noch viel über die Natur der Meere lernen kann. Toll gestaltet, tolle Wissensvermittlung und kindgerechte Umsetzung.

Delfine, Fische, Schildkröten und Qualen lernen hier bereits die Kleinsten näher kennen und erfahren viel Wissenswertes dazu.

Fazit:

Ein tolles Buch, bei dem man noch viel über die Natur der Meere lernen kann.

Veröffentlicht am 12.08.2022

spannender Fantasyband

Der letzte Lilienreiter

Klappentext:

„Es gibt viele Dinge im Leben, die schmerzhaft sind. Nichts aber ist so beißend, so untilgbar wie der Schmerz, der dich begleitet, wenn du Unrecht hast geschehen lassen …“
Alte Schuld und ...

Klappentext:

Alte Schuld und der Wunsch nach Rache treiben Padeus, den letzten Lilienreiter, zum Bergmassiv Olothirs Hörner. Ihn zieht es in die finsteren Schächte, wo seine Waffenbrüder und er einst das Böse besiegen wollten, jedoch als kriegslüsterne Schlächter zurückkehrten.
Auch die Verstoßene Alvena sowie der Einsiedler Meklas hören den Ruf der dunklen Kammern tief unter der Erde und begegnen Padeus – allerdings nicht zum ersten Mal in ihrem Leben.
Die Vergangenheit der drei ist eng verwoben mit der Zukunft des Königreichs Enodar. Und diese Zukunft sieht düster aus. Zum einen sitzt nun ein skrupelloser Thronräuber an der Macht; zum anderen schmiedet ein hinterlistiger Meistermagier ganz eigene Pläne.
Und dann lauert da auch noch eine Gefahr jenseits der Weltentore …

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und ist sehr spannend und kämpferisch umgesetzt. Es gibt die Atmosphäre der Geschichte gut wieder und der weiche Zeichenstil gibt dem Cover Tiefe. Auch farblich finde ich das Cover gut umgesetzt.

Dies ist eine Neuauflage des Buches mit einem neuen Cover und kleineren Änderungen.

Ich hatte die Geschichte bereits vor 3 Jahren gelesen und schon da, konnte mich diese überzeugen. Die Neuauflage hat mein Interesse erneut geweckt und ich habe mich gefreut diese Geschichte erneut lesen zu dürfen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Sprachlich ist es ein Meisterwerk. Die Wortgewandtheit des Autors ist ein Genuss.

Die Beschreibungen und Handlungen sind detailliert und bildlich mit einem Facettenreichtum an Wörtern beschrieben. Das Sprachniveau ist hochwertig ohne hochtrabend zu sein.

Das Buch ist gut gegliedert und die Kapitel haben eine angenehme Länge, was mir sehr gut gefällt. In sich sind die Kapitel ebenfalls gut strukturiert und es lässt sich dadurch sehr gut lesen.

Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und gut hervorgehoben. Die Kapitelüberschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten.

Die Story ist flüssig , rasant und spannend. Die Handlungen gehen sehr schnell voran, so dass es zu keiner Zeit langweilig wird und man sehr schnell an das Buch und die Geschichte gefesselt wird. Die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut und detailliert beschrieben, so dass man sich sehr schnell in die Geschichte hineinfindet und die Geschehnisse miterlebt. Mich hat das Buch bereits nach wenigen Seiten gefesselt. Dazu beigetragen hat der wundervolle Schreib- und Sprachstil des Autors und auch die Charaktere, so dass man gleich in diese tolle Fantasywelt ab und eintauchen konnte. Die Charaktere sind einfach toll beschrieben und so erlebt man mit Padeus und Alvena eine ereignisreiche und spannende Zeit. Schaffen sie es die Essenz des Bösen zu bannen und wer noch alles an Alvena und ihrer Macht Interesse hat, dass lest am besten selbst. Denn zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, sondern kann nur jedem empfehlen, dieses tolle Fantasybuch zu lesen.

Das Ende konnte überzeuge und lässt einiges offen, aber dennoch schließt es auch gut ab. Hier kann man selbst noch kreativ werden und bis zu letzt bleibt es spannend und fesselnd.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und gefesselt, da sie durch einen guten Spannungsbogen, tollem Schreib- und Sprachstil und tollen Charakteren überzeugen konnte.

Fazit:

Eine tolle Fantasygeschichte, die durch Schreib- und Sprachstil, sowie spannender Unterhaltung und tollen Charakteren überzeugen konnte.