Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

magisches Abenteuer ...

Billy und der geheimnisvolle Riese

Klappentext / Inhalt:

Eine kräftige Prise Abenteuer, ein Schuss Freundschaft, gewürzt mit geheimnisvollen Rätseln und dazu eine große Portion Magie: Kultkoch und Bestsellerautor Jamie Oliver hat sein erstes Kinderbuch geschrieben. Sein geniales Rezept verspricht fesselndes Lesefutter von der ersten bis zur letzten Seite.
Niemand darf Waterfall Woods betreten, das wissen auch Billy und seine Freunde ganz genau. Die Leute im Dorf erzählen sich Schauergeschichten von dem Wald hinter der alten Mauer und schon seit Jahrzehnten hat sich kein Mensch mehr in seine Nähe gewagt. Doch als Billy, Anna, Jimmy und Andy eines Tages einen geheimen Zugang entdecken, sind alle Warnungen schnell vergessen: das Abenteuer ist einfach zu verlockend. Sofort spüren die Freunde, dass sie eine magische Welt betreten haben, einen Zauberwald, in dem die seltsamsten Kreaturen wohnen, darunter ein ganzes Volk von Elfen, das dringend die Hilfe der Kinder braucht ...
Ein unvergessliches Abenteuer mit magischen Kämpfen, einer geheimnisvollen versunkenen Stadt, fantastischen Flugapparaten, den leckersten Gaumenfreuden und einer unglaublichen Rettungsaktion!

Cover:

Das Cover wirkt abenteuerlich, spannend und zugleich auch geheimnisvoll und actionreich. Eine Gruppe von Jungs und Mädchen mit Fahrrädern in einem geheimnisvollen Wald sind hier erkennbar. Sie sind von magischen Wesen umgeben und es ist alles wunderschön und farbenfroh gestaltet. Das Cover ist detailreich und sehr schön gezeichnet.

Ein magisches und spanendes Abenteuer voller, Action, Fantasie, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt spielen hier eine Rolle. Der Prolog und der Epilog bilden einen schönen Rahmen und die Geschichte selbst ist spannend aufgebaut. Besonders fasziniert hat mich aber sofort von Beginn an die wundervolle Gestaltung und die vielen Verzierungen und tolle Gestaltung und Gliederung des Buches.

Billy und seine Freunde erleben hier ein magisches und spannendes Abenteuer, ob ihr es glaubt oder nicht und als Leser wird man direkt dorthin befördert. Es wird alles sehr detailreich und bildlich beschrieben, so dass man es sich gut vorstellen kan.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. In die Handlungen und Geschichte findet man sich schnell und gut hinein. Die Charaktere sind gut durchdacht und machen viel Freude. Billy und auch seine Freunde habe ich schnell lieb gewonnen. Die Geschichte steckt voller Magie und Fantasie und lässt sich sehr gut lesen. Diese ist unterhaltsam und spannend zugleich.

Die Länge der Kapitel ist gut gewählt und ermöglicht so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel Preis zu geben.

Wundervoll sind auch die kleineren und größeren Illustrationen. Diese runden das Gesamte perfekt ab und sind toll ausgewählt. Zudem sind die Zeichnungen stimmungsvoll und gut umgesetzt. Mir hat besonders die Gestaltung, Gliederung und Verzierungen sehr gut gefallen.

Auch die Rezepte am Ende fand ich eine tolle Idee. Diese sind gut beschreiben und machen sofort Lust darauf diese selbst auszuprobieren.

Bisher war mir Jamie Oliver nur als Koch und nicht als Kinderbuchautor bekannt, aber auch hier hat er seine Sache sehr gut gemacht und dieses Kinderbuch macht sehr viel Freude und bereitet so manche tolle Lesestunde und richtig gute Unterhaltung.

Eine spannende und kurzweilige Geschichte, auch wenn das Buch auf den ersten Blick für die Altersgruppe recht dick erscheint, so lässt es sich gut und locker lesen. Untermalt mit wunderschönen Zeichnungen und einer angenehmen Schriftgröße ist es gut für die Altersstufe gemacht und durchdacht. Von mir eine klare Empfehlung.

skurril, humorvoll

Kuckucksei-Syndrom

Klappentext / Inhalt:

Oberfeldwebel a. D. Hannes Bürstensteif könnte mit seinem Leben eigentlich zufrieden sein. Disziplin und Charakterstärke haben sein Leben bestimmt, und wenngleich ihm diese Zweckdienlichkeit nicht gerade eine Quelle der Freude erschlossen hat, so schuf er sich damit seine eigene kleine Welt, die in geregelten und überschaubaren Bahnen ablief. Mit einem harmlosen Maulwurfshügel beginnt es: Seine heile Welt bekommt die ersten Risse, der suspekte Nachbar mischt sich laufend ein, und die profunde Angst vor Mutter Bürstensteif, die ihn weiterhin gnadenlos bevormundet, entzieht seiner Hoffnung auf Liebe jede Grundlage. Als Mutter plötzlich entführt wird, fängt Bürstensteif an, sein Dasein in Frage zu stellen und deckt ein Geheimnis auf, das sein Leben für immer verändern wird.

Cover:

Das Cover zeigt ein Ei mit einer Polizeimütze darauf. Dahinter eine Art buntes Aquarell, welches vordergründig viel in grün Tönen gehalten ist und das Cover im Gesamten wirkt interessant und macht neugierig. Zumal auch der Titel Interesse auf den Inhalt weckt unf das Cover nicht zu viel Preis gibt.

Skurril, witzig und unterhaltsam erlebt man hier die Story um Hannes Bürstensteif, Oberfeldwebel a. D., Befehlserteiler, doch bei Mutti kuscht er oder wird er vielleicht doch noch mit über 70 Karen endlich erwachsen?

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen oder gar einige Witze dadurch zu entkräften. Ich halte mich da dann doch lieber dezent zurück.

Der Schreibstil ist humorvoll, unterhaltsam und locker. Man kann es gut und flüssig lesen. In die Charaktere und Handlungen kommt man gut hinein. Die Charaktere sind gut durchdacht mit ihren Eigenheiten und Besonderheiten. Das Buch hat seinen ganz eigenen Charme und auch einen speziellen Humor, welcher mich angesprochen hat. Die Charaktere sind gut getroffen , wenn auch so einiges skurril daher kommt, aber dies passt sehr gut dazu.

Die kurzen Kapitel bringen ein gewisses Tempo und Spannung hinein. Auch die Überschriften der Kapitel sind gut gewählt und geben dies zwar gut wider, verraten aber dennoch nicht zu viel. Die Kapitelanfänge sind zugleich auch gut erkennbar und die Gestaltung und Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen.

Eine tolle Geschichte und Umsetzung, mit viel Humor, aber auch einer gewissen Tiefe, die hier auch durchaus zum Nachdenken anregt. Ich wurde hier gut unterhalten und konnte nicht nur schmunzeln, sondern das ein oder andere wirkt hier auch nach. Mir hat dies sehr gut gefallen. Eine skurrile, humorvolle und durchaus auch nachdenkliche Geschichte.

eulenstark ...

Eule Eva Tagebuch 4 - Kinderbücher ab 6-8 Jahre (Erstleser Mädchen)

Klappentext / Inhalt:
Eine NEUE Eule wohnt in Baumhausen! Ihr Name ist Hannah. Eva möchte UNBEDINGT Hannahs Freundin sein, aber Hannah scheint keine Zeit mit Eva verbringen zu wollen. Hannah verbringt lieber Zeit mit Evas bester Freundin Lilli! Wird Eva ihre flatter-fantastische Freundin verlieren?

Cover:
Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Es zeigt zwei bunte und fröhliche Eulen, welche freundschaftlich nebeneinander auf einem Ast stehen. Optisch und farblich ist es toll gezeichnet und gestaltet.

Auch der vierte Band der Eule Eva ist wieder wundervoll gelungen. Eine neue Eule namens Hannah wohnt in Baumhausen und Eva wäre nur zu gern ihre Freundin. Ob sie dabei auch ihre älteste und beste Freundin Lilli nicht aus den Augen verliert, erfahrt ihr im Buch.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren inhaltlichen Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Einfache und verständliche Sätze machen es auch für Leseanfänger einfach. Es ist in eine Art Tagebuchform verfasst, denn das Tagebuch wird hier auch direkt angesprochen und das Erlebte so notiert. Eine Mischung aus kurzen Textpassagen und auch kleinen Bildern im Comicstyle mit Sprachblasen.

Die große Schrift und die kurzen Texte machen es für die Kleinen recht leicht, so dass es sich gut für Leseanfänger, aber auch zum Vorlesen eignet.

Die Geschichte ist niedlich und liebevoll erzählt und schnell findet man sich in die Charaktere und Handlungen hinein. Dies ist bereits der vierte Band dieser Reihe, aber da jedes Buch ein eigenes kleines Abenteuer enthält, kann man es auch durchaus unabhängig von den anderen Büchern lesen, einfacher ist es jedoch wenn man die vorherigen Bände und damit die Charaktere schon kennt.

Toll sind auch die wunderschönen farbigen Illustrationen, welche die Situationen und Handlungen gut umsetzen und wiedergeben.

Ein weiteres flatter-fantastisches Abenteuer, nicht nur für Eulen-Fans und besonders für Erstleser geeignet.

Die Gestaltung mit den linierten Seiten und auch die Mischung aus Tagebuchform und Comic-Illustrationen hat mir sehr gut gefallen. Auch die Charaktere sind sehr liebevoll durchdacht und machen viel Freude, von diesen und deren Entwicklung kann man auch so einiges lernen.

Drachenabenteuer ...

Drachenmeister Band 5 - Das Lied des Giftdrachen

Klappentext / Inhalt:

Die neue Drachenmeisterin Petra ist in der Burg eingetroffen. Aber sie passt nicht so wirklich zu den anderen. Sie weiß alles besser und versucht nicht einmal mit ihrem Drachen in Verbindung zu treten. Könnte es sein, dass der Drachenstein den falschen Drachenmeister ausgewählt hat? Dann stößt dem König etwas Schreckliches zu! Petra muss nun mit den anderen Drachenmeistern zusammenarbeiten, um ihn zu retten, bevor es zu spät ist!

Cover:

Das Cover zeigt eine Hydra bzw. einen Drachen mit mehreren Köpfen und zwei Kinder, welche mit diesem zu interagieren scheinen. Das Cover steckt voller Abenteuer und macht bei Drachenfans sicherlich schon Lust auf mehr. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Dies ist bereits der fünfte Band dieser Drachenmeister Reihe. Eine neue Drachenmeisterin namens Petra kommt hinzu, doch hat sie es anfangs gar nicht leicht und mit ihrer doch recht überheblichen Art macht sie sich auch keine Freunde. Sie kennt sich sehr gut mit Drachen aus, aber irgendetwas scheint sie zu verbergen. Ob es den restlichen Drachenmeistern gelingen wird sie zu integrieren und was es mit ihrem Verhalten auf sich hat, das erfahrt ihr in diesem Band.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Sätze und der Aufbau ist recht einfach und gut verständlich gewählt, was der Altersempfehlung entspricht. So kann man es gut vorlesen, aber auch für Leseanfänger bzw. Leseeinsteiger ist es dank der recht großen Schrift und den einfachen Sätzen gut geeignet. Auch das Text- Bild-Verhältnis ist entsprechend der Altersempfehlung, ab ca. 6-8 Jahren, gut angepasst und ausgewählt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und die Kapitelanfänge stechen deutlich hervor. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und passend.

Die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Die Situationen und Handlungen werden gut wiedergegeben und die Zeichnungen lockern das Ganze sehr gut auf. Diese passen sehr gut und toll zur Geschichte. Die Gestaltung und Gliederung ist einfach toll.

Die Geschichte selbst ist spannend und interessant aufgebaut und erzählt Auch der Spannungsverlauf ist gut gewählt. Nicht nur ein Highlight für Drachenfans, aber die kommen hier natürlich wieder besonders auf ihre Kosten. In die Handlungen, Geschehnisse und Charaktere kommt man gut hinein. Und auch der Fantasie sind hier wider keine Grenzen gesetzt. Eine wundervolle und fantasiereiche Geschichte, die kleine Drachenfans begeistert und die sich locker Vorlesen lässt, aber auch gut zum Selbstlesen der Altersgruppe empfohlen werden kann. Eine tolle und magische Buchreihe für junge Leser und Leserinnen.

Auch Drachenmeister 5 begeistert und macht Lust auf mehr aus dieser Reihe.

Fazit:

Magisch, fantasievoll und nicht nur für Drachenfans spannend und interessant.

Persönlichkeiten...

Mutig wie Einstein, stark wie Kleopatra! Inspirierende Zeitreisen zu 40 großen Persönlichkeiten

Klappentext / Inhalt:

40 inspirierende Menschen erleichtern den Kinder-Alltag (6 - 12 Jahre) - Von Konfuzius bis Greta Thunberg

Wir alle wissen: das Leben geht nicht immer bergauf. Gerade die ersten ...

Klappentext / Inhalt:

Wir alle wissen: das Leben geht nicht immer bergauf. Gerade die ersten Schuljahre können Kindern viel abverlangen, oder sogar Angst machen. „Was ist, wenn mich die anderen Kinder wieder ärgern oder wenn ich ausgeschlossen werde?“, „Kriege ich heute eine schlechte Note, oder eine Strafe?“. Wie würden der geniale Einstein oder die atemberaubende Kleopatra mit solchen Herausforderungen umgehen?

Um tiefgreifende Belastungen zu vermeiden, wird oft empfohlen die Kinder mit ihren Sorgen und Ängsten nicht alleine zu lassen. Mit geeigneten Hilfestellungen und realen Vorbildern können wir die Basis schaffen für einen glücklicheren Alltag und ein erfolgreicheres Leben. Doch wie sehen kindgerechte und leicht zugängliche Inspirationen aus?

Sophia Friedrich und ihr Team stellen 40, nein 41 großartige Persönlichkeiten vor, die von großen Herausforderungen und spannenden Abenteuern erzählen. Manche von ihnen konnten nicht laufen oder schlecht lesen und schreiben. Doch jede von ihnen hat auf ihre Weise die Welt verändert. Was war ihr Geheimnis? Welche ihrer wertvollen Erfahrungen können Kindern im Alltag helfen?

Begegnet dem weisen Konfuzius, dem genialen Thomas Edison und der berühmten Greta Thunberg und findet bei ihnen…

- wahre Geschichten und inspirierende Zitate, die den Glauben an uns selbst stärken

- wertvolle Antworten auf alltägliche Fragen, die Kinder beschäftigen

- Wichtige, persönliche Wertvorstellungen, die auf kindgerechte Art vermittelt werden – pädagogisch begleitet von Familienberaterin Julia Eid

- liebevolle Illustrationen, die Freude machen und die Fantasie anregen

Cover:

Das Cover zeigt unterschiedliche Persönlichkeiten und Aktivisten, die unsere Welt und Zeit geprägt haben. Verschiedene kleine Porträts sind hier abgebildet und unterschiedliche Gesichter sind hier erkennbar. Optisch und farblich ist es toll gestaltet.

Dieses Buch enthält 40 Porträts von verschiedenen Persönlichkeiten und Aktivisten, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise die Welt geprägt haben. Diese werden in kleinen Biografien vorgestellt und erzählt, was sie geleistet haben und wofür sie stehen. Diese sollen Mut machen und zeigen, dass alles möglich ist, was man sich vornimmt.

Auf jeder Doppelseite lernt man hier eine Persönlichkeit näher kennen. Erfährt was diese ausmacht und wie sie ihre Zeit und die Welt geprägt hat. So lernt man mehr über Einstein, Kleopatra, Marie Curie, J.K. Rowling, Michael Jordan, Greta Thurnberg und viele mehr. Jede Persönlichkeit hat einen ganz eigenen Weg und kommt auch aus einem ganz anderen Interessantsgebiet. Was sie jedoch alle ausmacht, ist ihre Liebe und Engagement für ihre Sache und den Mut dies umzusetzen. Die Geschichten jeder einzelnen Persönlichkeit sind toll und nachvollziehbar erzählt. So kann man hier sehr viel über die einzelnen Personen lesen und zudem wird vermittelt, wie wichtig es ist an sich zu glauben und den Mut zu haben sich für seine Sache einzusetzen.

Man erfährt hier mehr über ganz unterschiedliche Persönlichkeiten und Menschen aus Wissenschaft, Literatur, Sport, Umweltaktivismus und vielen weiteren Sparten.

Die Geschichten und kleinen Biografien der Menschen werden toll erzählt und so kann man sich in jeden einzelnen gut hineinversetzen. Man erfährt sehr viel über diese und auch was sie ausmacht, ihre Gedanken und Errungenschaften. Auch die Illustrationen dazu sind toll gewählt und geben die Persönlichkeiten gut wieder, so dass man diese recht gut anhand der Zeichnungen erkennen kann.

Toll fand ich auch, dass es hier nicht nur Porträts von bereits verstorbenen gibt, sondern auch prägende Persönlichkeiten dieser Zeit und Personen, die noch immer die jetzigen Situationen mit beeinflussen vorhanden sind, denn diese zeigen auch, dass jeder etwas erreichen und verändern kann.

Fazit:

Persönlichkeiten unserer Zeit und Welt, die Mut machen und zeigen, dass man alles erreich und auch verändern kann.