Profilbild von hasiclown

hasiclown

online

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2023

schönste Ort der Welt ...?!

Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Klappentext / Inhalt:

„Du, sag mal, wo ist der allerschönste Ort auf der Welt?“, fragte der kleine Wal den großen Wal.

Klappentext / Inhalt:

Gemeinsam machen sich die beiden auf eine Reise durch den Ozean, um herauszufinden, wo denn dieser Ort sein könnte. Dabei durchstreifen sie magische Insellabyrinthe, entdecken ein buntes Korallenriff, tauchen tief hinunter bis zu einer versunkenen Stadt und beobachten den Sonnenuntergang. Doch am Ende erkennen sie, dass der schönste Ort der Welt der ist, an dem sie zusammen glücklich sind!
Eine warmherzige Bilderbuchgeschichte über das Glück, zusammen die Welt zu entdecken.

Cover:

Auf dem Cover sieht man einen kleinen und einen großen Wal im wunderschönen Ozean, welcher durch seine Farbenpracht und den Quallen im Hintergrund schon ein kleines optisches Highlight ist. Das Cover ist wunderschön und liebevoll gestaltet.

Wo ist dein schönster Ort der Welt? Hast du ihn schon gefunden? Begib dich mit dem kleinen Wal auf die Suche und vielleicht wirst du fündig ...?!

Dies zauberhafte Kinderbuch begeistert durch seine wunderschönen Illustrationen und den doch recht tiefgründigen und liebevollen Text, der für Klein und Groß zum Nachdenken anregt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel erzählen oder ins Detail gehen, da ich dieses Buch gern weiterempfehle und daher nicht zu viel vorab verraten möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Mit den kleinen Wiederholungen, wird auch den Kindern die Botschaft bewusst gemacht. Die Texte haben eine angenehme Länge und auch die Textpassagen sind gut verständlich und für die Altersstufe optimal gewählt. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut umgesetzt und so macht es auch den Jüngeren sehr viel Freude.

Die Illustrationen sind wunderschön und sehr stimmungsvoll. Die Farben und auch die Zeichnungen sind ansprechend und liebevoll ausgewählt. Die Zeichnungen passen gut zur Geschichte und wurden toll umgesetzt, so dass sie das Gelesene gut wiedergeben, aber auch die Emotionen dabei gut umsetzen.

Ein ausdrucksstarkes Kinderbuch und Wort und Bild, welches sehr liebevoll und bewegend umgesetzt wurde.

Eine faszinierende und spannende Reise auf der Suche nach dem schönsten Ort der Welt und einer liebevollen Erkenntnis.

Fazit:

Dies zauberhafte Kinderbuch begeistert durch seine wunderschönen Illustrationen und auch der Botschaft dahinter, die Klein und Groß zum Nachdenken anregt.

Gedankensammlung

Loslassen

Viele Jahre Wörtersammeln,
in bewegten Momenten geschrieben,
herzschwer oder federleicht
liegt im Auge des Betrachters.

Cover:

Das Cover überzeugt durch Verzierungen, die elegant ...

Viele Jahre Wörtersammeln,
in bewegten Momenten geschrieben,
herzschwer oder federleicht
liegt im Auge des Betrachters.

Cover:

Das Cover überzeugt durch Verzierungen, die elegant und edel wirken und ist dabei dennoch nicht zu dominant. Optisch und farblich finde ich es sehr schön und ansprechend gewählt.

Gedanken, Wortspielereien, tiefgründige Botschaften und Gedankenspiele sind in diesem wunderschönen Werk, in Form von Prosa und Gedichten, zu finden. Dies ist sehr vielfältig und abwechslungsreich angelegt. Unterschiedliche Emotionen und Situationen spielen hier mit rein.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu sehr ins Detail gehen. Wer sich für Gedichte und tiefgründige Gedanken interessiert ist hier sicherlich an der richtigen Stelle.

In zahlreichen Gedichten und Gedanken kann man hier Alltägliches, Wissenswertes und auch Sinnsprüche erfahren, die einen nachdenklich stimmen und ach berühren oder erinnern lassen. Jedes Gedicht steht für sich und diese sind auch sehr unterschiedlich. Verschiedne Themen und unterschiedliche Thematiken werden angesprochen. Emotional findet man hier viel tiefgreifendes und bewegendes. Auch viele Situationen, die man gut nachempfinden kann und die hier in tolle Worte gefasst werden, sind hier zu finden.

Die Gedichte und Texte sind sehr unterschiedlich. Nicht nur von der Thematik, sondern auch vom Aufbau und der Länge.

Ein kleines Büchlein zum Reinschnuppern, für Zwischendurch, aber auch als Mutmacher, für Stressabbau und die verschiednen Situationen im Leben, von bewegend, schwermütig, aber auch federleicht ist hier alles dabei. Viele verschiedene Emotionen und Situationen werden hier angesprochen. Man kann sich gut in die Gedankengänge und Texte hineindenken und hat dabei auch seinen eigenen Spielraum und Freiheiten der Interpretation. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Toll fand ich auch die kleinen Illustrationen zwischendurch und auch die gesamte Gliederung und Gestaltung fand ich passend und gut umgesetzt.

Kurze, aber auch längere Texte, Gedanken und Gedichte sind hier zu finden. Da ist sicherlich für jeden was dabei. Und auch von der Thematik und den Emotionen unterschieden sich diese. Die Gestaltung ist toll und gut angepasst. Eine wundervolle Gedankensammlung, die bewegt und berührt.

Fazit:

Gedanken, Wortspielereien, tiefgründige Botschaften und Gedankenspiele sind in diesem wunderschönen Werk zu finden.

Prequel

Das Schicksal der Talente

Klappentext / Inhalt:

Das Schicksal ist wie ein Strudel, der dich unaufhaltsam nach unten zieht. Hoffnung ist der Anker, der dich zu retten vermag.
Jakob ist der geborene Anführer. Jahrelang wurde er ...

Klappentext / Inhalt:

Jakob ist der geborene Anführer. Jahrelang wurde er von Veteranen der Talente-Armee auf den Kampf gegen die gefühlssaugenden Dschinn vorbereitet. Als er endlich eine eigene Truppe zugeteilt bekommt, ist er schockiert, denn sein Einsatzgebiet ist nicht etwa seine Heimatstadt Frankfurt, sondern ein Dorf im Nirgendwo. Zudem stellt sich heraus, dass die Dschinn dort ungewöhnlich aggressiv sind.
Grund dafür ist ein meuternder Novize im Hohenfels der seine Brüder und Schwestern gegen das oberste Orakel aufhetzt. Zu den Revolutionären gehören auch Levian und seine Freunde. Schnell geraten sie in einen Frontalkampf mit der neu aufgestellten Talente-Truppe. Doch sowohl Levian als auch Jakob haben eine Schwachstelle: Bei Levian ist es seine Gefährtin Morgana, bei Jakob die erzkonservativ erzogene Pfarrerstochter Marie.

»Das Schicksal der Talente« spielt sieben Jahre vor »Der Krieg der Talente« und ist unabhängig von der Hauptreihe oder als Einstieg in die Reihe lesbar.

Cover:

Das Cover zeigt ein Eichhörnchen und ist gut Ton in Ton gearbeitet und fasziniert durch sein Äußeres. Mir gefällt die Umsetzung sehr gut und es passt auch optisch und farblich richtig gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dieser Band spielt sieben Jahre zuvor und kann somit als Vorgeschichte oder Prequel zur bis dahin erschienenen Trilogie angesehen werden und somit unabhängig von den vorherigen Bände gelesen werden. Man kann diesen als vierten band oder auch ganz zu Beginn lesen. Da ich die ersten drei Bände bereits gelesen hätte, war ich auch auf diesen sehr gespannt und sehr fasziniert davon.

Dieses Prequel ist gut gelungen und sehr spannend und fesselnd zugleich.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details dazu zurück. Kann dieses Buch und diese Reihe nur sehr empfehlen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Es wird bildlich und detailreich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. In die Handlungen und Geschehnisse finde man sich sehr gut und schnell hinein und wird auch hier des häufigeren überrascht. Die Geschichte wird aus Jakobs und Levians Sicht jeweils in der Ich-Erzählung geschildert, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen und mitfiebern kann. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelanfänge stechen sichtlich hervor und die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, so dass diese neugierig machen, aber dabei nicht zu viel verraten.

Die Geschichte in sich ist spannend und fesselnd aufgebaut. Es herrscht hier schnell Suchtpotenzial, so das man kaum noch mit dem Lesen aufhören möchte. Auch dieser Band konnte mich begeistern und auch hier war ich wider schnell in der Handlung und den Charakteren drin und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

Gelungenes Prequel zur Talente-Reihe.

History meets Fantasy

Magus

Was haben eine stotternde Zauberin,
ein intellektueller Barbar,
ein Junge, der Zuneigung für tödliche Bestien empfindet,
und ein unglücklicher Narr gemeinsam?
Gar nichts, außer einem ...

Was haben eine stotternde Zauberin,
ein intellektueller Barbar,
ein Junge, der Zuneigung für tödliche Bestien empfindet,
und ein unglücklicher Narr gemeinsam?
Gar nichts, außer einem miesen Schicksal und der Bürde, dass sie nur gemeinsam ihre untergegangene Welt vor der vollkommenen Vernichtung retten können...
Die Rückkehr nach Kol war ein großer Fehler: Tarl, Ceres und Magnus wurden verraten. Als Gefangene müssen sie erneut in der Arena antreten. Und diesmal kann es nur einen Sieger geben: die Bestien. Dazu tobt in der Stadt ein mörderischer Krieg zwischen den Einwohnern, und niemand weiß, warum. Die letzten Tage der Menschheit scheinen endgültig angebrochen, doch dann findet Balger im weitläufigen Land einen geheimnisvollen Plan, der alles verändern könnte. Wird er damit nach Kol zurückkehren und seine Freunde retten, oder entscheidet er sich für die Freiheit?

Cover:

Das Cover ist gut umgesetzt und zeigt im Hintergrund ein Kolosseum und die Bestien, die hier scheinbar alles in Schutt und Asche legen. Die neu aufgelegten Cover der Reihe passen sehr gut zusammen und haben auch durchaus einen guten Wiedererkennungseffekt. Optisch und farblich finde ich es sehr schön umgesetzt.

Der zweite Band schließt nahtlos an den Ereignissen des ersten Bandes an, weswegen man diesen unbedingt zuvor gelesen haben sollte, um die Handlungen und Ereignisse nachvollziehen zu können.

Bereits im zweiten Band nimmt es innerhalb der ersten Kapitel extrem an Spannung zu und zudem auch an Fahrt auf. Die Ereignisse und Handlungen sind gut beschrieben und umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und kann die Bestien Chroniken Reihe nur wärmstens empfehlen. Mit inhaltlichen Details halte ich mich hier jedoch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut und locker lesbar. Die wechselnden Perspektiven bringen Spannung hinein und auch die Emotionen der unterschiedlichen Charaktere sind so besser greifbar und spürbar. Auch die Kapitellänge ist gut gewählt und so wird Tempo hineingebracht und der Leser schnell an die Geschehnisse gefesselt. Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und gut gewählt.

Der Spannungsaufbau ist gut umgesetzt und man fiebert und überlegt beim lesen mit. Die Ereignisse sind spannend geschildert und auch in die Charaktere und Handlungen findet man sich schnell hinein.

Der Anhang gibt einige der Begrifflichkeit in der alten Sprache wieder. Dies ist durchaus hilfreich, obwohl sich das meiste aus dem Zusammenhang heraus meist selbst erklärt.

Das Setting und auch der Aufbau ist wieder grandios gelungen und umgesetzt. Ich mag diese Mischung aus antikem Rom, Gladiatorenspielen dystopischen Elementen und fantastischen Bestien sehr. Der Mix der Genre ist auch hier wieder sehr gut gelungen und umgesetzt. Der Weltenbau ist toll und man taucht hier in eine faszinierende Welt und Geschichte ein. Ich wurde auch im zweiten Band wieder schnell gefesselt und mitgenommen und bin auf mehr gespannt.

Fazit:

Gelungene Fortsetzung, welche weiterhin fasziniert und den Mix aus antikem Rom, Dystopie, History und Fantasy gut umsetzt.

faszinierend

Der Krieg der Talente

Klappentext / Inhalt:

Würdest du alles verraten, woran du glaubst, um jemanden zu retten, den du liebst?

Klappentext / Inhalt:

Alles in Meleks Leben hat sich verändert, nur ihr Problem ist gleich geblieben: Sie weiß weiterhin nicht, wohin sie gehört und auf wessen Seite sie steht. Ihr innerer Zwiespalt verschlimmert sich, als Jakobs Truppe gegen die zerstörerischen Prinzipien der Armee rebelliert und ein Bündnis mit den Faunen eingeht. Denn mit einem Mal treffen die ehemaligen Todfeinde in friedlicher Absicht aufeinander - was Levian gar nicht gerne sieht.
Erik wird unterdessen von General Mahdi als Endkampf-Repräsentant missbraucht und auf Reisen geschickt, um Talente aus aller Welt zum Krieg aufzuhetzen. Je mehr er sich gegen diese Rolle auflehnt, desto gnadenloser geht Mahdi gegen ihn vor. Bis er unverhofft Unterstützung erhält. Werden die Talente es schaffen, einen weltweiten Waffenstillstand ins Leben zu rufen, oder ziehen sie gegen ihre Bündnispartner in ein letztes großes Gefecht?

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und faszinierend zugleich. Versteckt und doch präsent ist diesmal ein Pferd erkennbar, besonders die Augen stechen heraus, wie bei jedem Cover dieser Reihe. Zudem passt es gut zu den anderen Covern der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist bereits der dritte Band dieser Reihe. Die ersten beiden Bände waren bei mir schon etwas her und so musste ich mich erst wieder ein wenig hineinfinden. Ich würde hier auf jeden Fall empfehlen die ersten Bände zu kennen, auch wenn dieser sich durchaus von den anderen Bänden unterscheidet, so sind Vorkenntnisse hier allemal stark von Vorteil.

Es beginnt spannend und auch der Verlauf ist hier wider sehr gut und stimmig durchdacht. Man erlebt die Geschichte hier von zwei Seiten. Einerseits ist es immer noch Melek, die hier aus der Ich-Erzählung erzählt, andererseits kommt auch noch Erik als Erzähler hinzu. So bekommt man nun noch mehr von beiden Seiten mit und kann sich mit beiden Protagonisten noch besser identifizieren, mitfühlen und hineinfinden.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Kapitelüberschriften gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Gestaltung und Gliederung ist wieder gut gelungen und schön umgesetzt. Kleine Verzierungen runden das Gesamte gut ab. Auch das Verzeichnis der Personen, am Beginn des Buches, ist toll gemacht und hilfreich.

In diesem Band lernen wir die Dschinn noch besser kennen und mehr und mehr stellt sich die Frage, wer sind eigentlich die Bösen und wem kann man wirklich vertrauen? Gut und Böse liegt manchmal sehr nah bei einander und die Trennung ist dadurch recht schwer. Auch hier findet man wieder viel neue Charaktere und bereits bekannte geben sich hier auch mal von einer anderen Seite, was es sehr spannend und unterhaltsam macht.

Die Geschichte ist wieder toll aufgebaut und auch der Verlauf ist gut durchdacht und gemacht. Die Entwicklungen sind teils überraschend und auch emotional, z.T. auch traurig und düster. Schnell wird man hier wieder an die Handlungen gefesselt und zeitweise ist es wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Man bangt und hofft richtig mit und schnell möchte man, das Buch nicht mehr zur Seite legen. Spannend bis zum Schluss.

Fazit:

Faszinierend, spannend und fesselnd zugleich. Die Talente-Reihe ist auch im dritten Band ein wahrer Lesegenuss.