hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2024

Spannung sucht man hier oft vergebens

Verborgen

Eigentlich bin ich ein absoluter Liebhaber der skandinavischen und isländischen Thriller- und Kriminalautoren. Denn wenn ich meinen Blick über mein Spannungsromaneregal schweifen lasse, dann stammt der Großteil meiner liebsten Schriftsteller*innen genau aus diesen Regionen der Welt.

Auch dieses Buch hörte sich für mich wirklich nach einer unsagbar spannenden und individuellen Kriminalgeschichte an, doch schon nach wenigen Sätzen, stieß ich auf das erste Problem: den Schreibstil. Dieser war in meinen Augen, komplett "unmelodisch", von einer außerordentlich schlecht formulierten und leicht nervigen Sprache geprägt, die selbst für ein seichten Kriminalroman too much war. Hinzu kam, dass mich auch die Geschichte nicht fesseln und die Spannung nicht erreichen konnte. Denn zu einer überaus seichten Sprache kam dann auch noch eine seichte Handlung. Am Ende fehlte letztlich die Überraschung und die Spannung dümpelte wohlwollend vor sich hin.

Kein schlechter Krimi, aber auch alles andere als herausragende. Eine nette Lektüre für Zwischendurch mit einigen Mängeln und wenig Spannung. 2,5, aber eher 2 Sterne.

Ein gutes Buch

Die Entflammten

Dieses Buch hat mich aufgrund einer sehr bekannten schweizer Literatursendung sehr angesprochen und ich muss sagen, dass es mich trotz einiger kleinerer Mängel wirklich angesprochen hat. Zunächst einmal ist die Grundthematik unheimlich spannend, denn in diesem Roman wird die Frau Jo hinter dem berühmten niederländischen Künstler Vincent Willem van Gogh, beleuchtet und ihren nie zu Tage getretenen Einfluss auf dessen Ruhm. Doch dieser Teil, macht nur die Hälfte des Buches aus, auf der anderen Seiter der Gegenwart begleiten wir die Kunsthistorikerin Gina, die ebenfalls im Zeichen der Kunst und des Schreibens ihren Platz im Leben einnimmt.

Was die Autorin brillant macht, ist dass sie es schafft eine Art Kurzbiographie über eine mit gänzlich unbekannte historische Frauenfigur zu erzählen, die aber in Form eines Romans unglaublich leicht und süffig zu lesen ist, sodass man Wissen spielerisch und unterhaltsam erfährt. Natürlich ersetzt dieser Roman keine umfangreiche Biographie, aber er gibt einen Anstoß und ein kleines bisschen Wissen, über eine hochspannende Person.
Dabei ist der Roman leicht geschrieben, auf unterhaltsame, nicht literarisch Art. Die Erzähl-Handlungsweise ist manchmal ein wenig überdreht und kitschig, macht dem Leser aber stets Spaß.

Für mich ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch, was nicht mehr ist, als es zu sein vorgibt und dem Leser ein paar unterhaltsame und lehrreiche Stunden beschert.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Die Autorin überzeugt einfach immer!

Die Burg

Dieses Buch ist mal wieder ein absoluter Pageturner und beweist, warum die österreichische Autorin Ursula Poznanski seit Jahren zu einer meiner liebsten Autorinnen zählt und das, obwohl ich dem Jugendbuchalter eigentlich längst entwachsen bin.

Doch deshalb liebe ich die Autorin, denn diese versteht es genau wie dieses Mal, dass sie Gegenwarts- oder Zukunftsthematiken in eine spannende Thrillerhandlung verpackt und einem als Leser dabei, aufgrund der so realitätsnahen fantasievollen Handlungen wahrlich der Atem stockt. Denn alles was die Autorin schreibt, scheint manchmal auf den ersten Moment überspitzt, doch so weit weg, ist dies zumeist nicht.
Hinzu kommt ein grandioser Schreibstil, der zwar flüssig und schnell lesbar ist, aber immer ein ansprechendes Niveau wart, sodass man auch als Leser von anspruchsvollen Romanen auf seinen Geschmack kommt.
Großartig ist auch, dass die Charaktere unabhängig von ihrem Alter wirklich toll ausgearbeitet sind und nie klischeehaft oder naiv wirken.

Ein spannender Pageturner mit nicht zu verachtenden intellektuellem Niveau!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein moderner Klassiker

Nachbarn

Dieses Buch zählt zweifelsohne zu einem der ganz großen Werke der Literatur und hat in meinen Augen das Zeug zu einem Klassiker, vllt. ist es dies sogar bereits.

Selten habe ich ein solches ruhiges, feines ...

Selten habe ich ein solches ruhiges, feines und wortgewaltiges Buch gelesen, das einen glänzenden, ja brillanten Schreibstil aufzuweisen hat und solch wichtige Themen aufarbeitet und dies auf eine höchst unprätentiöse Weise, sondern mit einer Ehrlichkeit, die dieses Buch scheinen lässt.

Dieses Buch setzt ein Plädoyer für für Menschlichkeit, Gleichheit es weist die Grausamkeit von Rassismus und Klassenunterschieden auf und es warnt uns davor, dass sich diese Dinge in der heutigen Zeit wiederholen. Dies funktioniert so herausragend, da die Autorin hierfür einen sehr trivialen, alltäglichen Rahmen wählt, der den Leser erreicht und glänzend funktioniert.
Dieses Buch schafft Aufklärung, auf unbeschönigte Weise, es verstört, rührt zu Tränen und schafft einem Gänsehaut und unterhält dennoch.
Durch episch gezeichnete Figuren, die man nur schwer vergessen wird, erzählt es bravourös, mit unfassbaren literarischen Können, welches den Leser staunen lässt.
Mit Sätzen, die unter die Haut gehen, die poetisch und einprägsam zugleich sind.

Ein Juwel der Literatur!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Einzigartiges Können, vereint in einem Buch, welches nicht meines war

Das Philosophenschiff

Dieses Buch ist vielleicht eines der ambivalentesten Leseerlebnisse der letzten Jahre und ließ mich mit meiner Meinung doch etwas fragen zurück.
Als großer Fan früherer Werke von Michael Köhlmeier weiß ...

Als großer Fan früherer Werke von Michael Köhlmeier weiß ich um dessen literarisches Können, woran lag es also, dass mich sein neuester Roman "Das Philosophenschiff" nicht begeistern konnte?

Die ersten Seiten dessen las ich noch mit großer Begeisterung, denn eines ist unumstritten, der Schriftsteller ist sicherlich ein großer Sprachkünstler und weiß nur wie wenig andere mit Sprache umzugehen, dass dieses Konstrukt wirklich künstlerisch wirkt.
Doch bereits nach wenigen Seiten merkte ich, dass meine Augen zwar über die Seiten glitten, doch mein Gehirn das gelesene nicht wirklich wahrnahmen, denn mein Interesse ließ am Geschriebene schlicht nach.
Ich weiß nicht woran es lag, doch diese Geschichte konnte schlicht mein Interesse nicht wecken oder mich bei den Charakteren halten.

Vllt. war es die falsche Zeit für dieses Buch oder schlicht das falsche Buch für den falschen Leser. Dennoch möchte ich sagen, dass ich das schriftstellerische Können des Autors für unbestritten halte, weshalb ich dieses Buch dennoch mit 3 Sternen bewerte.