hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Deutlich besser als Teil eins

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)

Den ersten Teil dieser Dilogie habe ich gelesen und als recht solide empfunden, wenn dieser Thriller auch nicht immer sehr nachvollziehbar oder 100% spannend war. Dennoch mochte ich ihn ganz gerne.
Dieser zweite Teil knüpft nun nahtlos an diesen an und ich muss sagen, dass ich wirklich sehr begeistert war und diesen nahezu verschlungen habe. Denn wie es der schwedische Autor Stefan Ahnem schafft diese Spannung aufzubauen ist sehr gelungen, häufig auch nichts für zwartbesaitete Leser, und ich war sehr über die Spannungssteigerung überrascht, die der Autor an den Tag gelegt hat und sich steigern konnte.

Zwar sind für mich immer noch ein paar Szenen nicht unbedingt nachvollziehbar oder schnell verständlich, dennoch war ich positiv überrascht. Kein innovativer Thriller, aber ein spannender!

Eher eine Enttäuschung

Nur noch ein bisschen Glück

Leider konnte mich dieses Buch nicht so überzeugen, wie ich es erhofft hatte, dies lang an vielen Komponenten. Zum einen ist der Schreibstil der Autorin unglaublich langatmig und sehr ausschweifend, wodurch man innerhalb des Buches nur sehr schwer voranzukommen scheint. Da das Buch nicht die ereignisreichste Story beinhaltet wird dieser Umstand leider sehr in den Mittelpunkt gerückt. Zwar ist die Story sehr frisch und sommerlich und weiß auch einen gewissen Charme zu vermitteln, leider wird dieser durch eher blasse und einseitig Charaktere in den Hintergrund gerückt. Zum anderen hatte ich mir erhofft, dass die weibliche Protagonistin in diesem Buch neue, erfrischende und eigenständige Wege geht, diese Hoffnung wurde mit dem Ende leider zu Nichte gemacht, was mir sehr resigniert zurückließ.
Dennoch ist dieses Buch unterhaltsam, nett und eine erfrischende Geschichte, mehr aber auch nicht.

Gelungene Unterhaltung

Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1)

Für mich eine sehr nette Geschichte, die mich durchaus gut unterhalten hat und die ich innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe und mich gut unterhalten fühlte.
Ganz besonders die Charaktere, ...

Ganz besonders die Charaktere, die sehr vielschichtig ausgearbeitet wurden und dabei absolut authentisch und glaubhaft wirkten. Doch nicht nur das, dabei ist deren Stärke und einzigartige Kraft, die sie über den Schreibstil zu vermitteln wissen absolut überzeugend. Ganz nebenbei vermittelt die Geschichte eine großartige Atmosphäre und umhüllt einen in eine entspannt und doch wichtige Blase, die sich besonders mit den Frauen dieser Zeit beschäftigt. Dabei kommt die Spannung und die Emotionalität niemals zu kurz und man fühlt sich einfach wunderbar unterhalten!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Abgebrochen

Wozu wir fähig sind

Leider habe ich dieses Jugendbuch abgebrochen, da mir sehr viele Kriterien nicht unbedingt gefallen haben. Zum einen war mir der Schreibstil der Schriftstellerin Laila El Omari zu kühl und sachlich und konnte in mir keinerlei Emotionen oder den Drang entwickeln, das Buch weiterzulesen. Zum anderen waren mir die Charaktere zu eindimensional und oberflächlich gezeichnet, alle schienen ohne Ecken und Kanten zu sein, was mich den Reiz verlieren ließ. Denn für mich gibt es nichts schlimmeres, als zu klare und reine Charaktere, die beinahe unglaubwürdig wirken.
Deshalb habe ich dieses Buch nach weniger als 50 Seiten abgebrochen, da ich leider kein Interesse an der Geschichte entwickeln konnte; auch weil keine Spannung aufkommen konnte.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Solider Überblick

Der Corona-Effekt – Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können

Für mich war dieses Buch eine solide Lektüre zum Thema Corona, die allerdings (für mich) kaum neue Ansätze oder Gedankengänge zuließ oder entwickelte. Dies ist auch der Grund, weshalb mich dieses Buch eher resigniert zurückließ, da es nicht mehr bietet als die trivialen Medien der Zeit und deshalb doch eher blass bleibt. Dennoch ist dieses Buch für jene Leser geeignet, die diese doch sehr spezielle Zeit nochmals Revue passieren lassen wollen und darüber in eigenen Gedanken reflektieren zu können.
Für jene ist dieses Buch durchaus gut, für jene die sich komplett neue und nie gehörte Ansätze erwarten, kann ich eher nicht zum Lesen dieser Lektüre raten.

Alles in allem ein guter Überblick über die Corona Krise, der durchaus reflektierende Momente hat.