hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Anders als erwartet

Sparks

Dieses Buch ist wohl ein Traum jedes Lesers, dessen Lieblingsroman "Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern ist, so wie bei mir.
Nicht nur das Cover erinnert stark an diesen, auch der Klappentext ...

Nicht nur das Cover erinnert stark an diesen, auch der Klappentext deutet gewisse Ähnlichkeiten an.
Und doch ist dieses Buch ganz anders als dieser.

Die Geschichte beginnt zunächst sehr verworren und es fällt dem Leser nicht unbedingt leicht, alle Strenge und Zusammenhänge zu verstehen und dies kann einen durchaus im Lesefluss stören. Wenn man dem Roman jedoch die Zeit gibt sich zu entwickeln, wird der Leser djrchsus belohnt, wenn er keinen Vergleich zum "Nachtzirkus " zieht. Denn eines sind sich beide Bücher nicht... Ähnlich.

Denn sparks ist viel komplexer, düsterer und hat einen atmosphärisch deutlich anstrengenderen und schwermütigeren Grundklang. Auch sind die Szenen nicht so magisch oder verspielt erzählt, wie man es meinen könnte. Dennoch hat er einen ganz eigenen Sound und Stimmung die mir gut gefallen hat und mich letztendlich doch von sich überzeugen konnte.

Eine komplexe, düstere und spannenden, aber auch atmosphärisch schöne Geschichte, die wirklich gut war.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Kluger Pageturner

Gestehe

Dieser Autor ist eine echt Überraschung und das im positivsten Sinne. Denn wer auf rasante Thriller steht, kommt an diesem Autor eigentlich nicht vorbei, umso überraschender ist es, dass dieser noch so unbekannt ist.

Denn grundsätzlich hat er alles was für einen Mainstream Thrillerautor von Belang ist. Er schreibt super rasant, mit prägnanten Sätzen und spannenden Kapiteln. Sodass der Leser in einen Lesefluss kommt und das Buch am liebsten in einem Rutsch verschlingen würde. Hinzu kommt eine Story, die ebenso schnellebig und manchmal auch abgedreht ist, sodass dieses Buch eben alles macht, was es für einen pageturner braucht und dabei macht er vielen besser und intelligenter, als so manch anderer bekannte deutschsprachige Autor.

Einzig das Ende war mir etwas zu vorhersehbar und auch etwas konstruiert, sodass ich dafür einen Stern abziehen würde. Aber wer unterhaltsame Lesestunden haben möchte, dem ist dieser Autor nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein bestechend kluger Autor

Tremor

Wer dieses Buch liest, der wird definitiv auf die beste Art und Weise belehrter, nein klüger aus diesem Roman hervorgehen. Denn der Autor schafft es auf zutiefst reflektierte Weise, dem Leser in vielen Momenten einen Spiegel vorzuhalten, dabei verschiebt er Perspektiven, wie bei einer Fotografie, verdeutlicht so und schafft es, dass man zum Nachdenken angeregt wird.

Der Schreibstil des Autor ist flüssig zu lesen, dennoch durchaus als anspruchsvoll anzusehen, aber niemals prätentiös oder zu stark vom Zurschaustellen seines Könnens geprägt. Und das, obwohl Teju Cole sicherlich einen der besten Schreibstile hat, die ich die letzte Zeit gelesen habe.
Und dennoch ist dieses Buch für mich nur ein 4 Sterne Buch, doch warum?
Zum einen empfand ich Coles Charaktere manches mal zu gewollt, ebenso wie seine Vergleiche und sein Plotkonstrukt manchmal zu schematisch war. Dennoch würde ich dieses Buch und gerade den Autoren selbst, als großartig und mehr als lesenswert bezeichnen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Kurzweilige Unterhaltung

Crowns of Nyaxia 1: The Serpent and the Wings of Night

In meinen Augen kann man von den neuen Trends, welche auf den Plattformen wie TikTok etc. empfohlen oder "gemacht" werden, als erwachsener Leser selten etwas gutes erwarten. Denn oft sind diese literarisch unterirdisch erzählt oder von fragwürdigen Welt- oder Moralvorstellungen geprägt.

Nun muss ich aber sagen, dass ich ein großer Fantasyfan bin und mich dieses Buch unglaublich angesprochen hat. Da ich jedoch nicht wusste, ob mir das Buch gefallen würde, habe ich kurzzeitig zum Hörbuch gegriffen.

Bekommen habe ich eine absolut kurzweilige, leichte und durchaus amüsant zu lesende Fantasygeschichte, die mich auf jeder Seite prächtig unterhalten konnte und die trotz mancher Oberflächlichkeiten, die im Jugendbuchgenre wohl normal sind, durchaus zu überzeugen wusste. Die Vertonung ist überaus gelungen und ich habe jede Minute des Hörbuchs genossen.

Zwar findet man hierin nicht das neueste oder hochwertigste Jugendbuch aller Zeiten, aber für kurzweilige Unterhaltung war es perfekt geeignet.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein gutes Buch

Die Entflammten

Dieses Buch hat mich aufgrund einer sehr bekannten schweizer Literatursendung sehr angesprochen und ich muss sagen, dass es mich trotz einiger kleinerer Mängel wirklich angesprochen hat. Zunächst einmal ist die Grundthematik unheimlich spannend, denn in diesem Roman wird die Frau Jo hinter dem berühmten niederländischen Künstler Vincent Willem van Gogh, beleuchtet und ihren nie zu Tage getretenen Einfluss auf dessen Ruhm. Doch dieser Teil, macht nur die Hälfte des Buches aus, auf der anderen Seiter der Gegenwart begleiten wir die Kunsthistorikerin Gina, die ebenfalls im Zeichen der Kunst und des Schreibens ihren Platz im Leben einnimmt.

Was die Autorin brillant macht, ist dass sie es schafft eine Art Kurzbiographie über eine mit gänzlich unbekannte historische Frauenfigur zu erzählen, die aber in Form eines Romans unglaublich leicht und süffig zu lesen ist, sodass man Wissen spielerisch und unterhaltsam erfährt. Natürlich ersetzt dieser Roman keine umfangreiche Biographie, aber er gibt einen Anstoß und ein kleines bisschen Wissen, über eine hochspannende Person.
Dabei ist der Roman leicht geschrieben, auf unterhaltsame, nicht literarisch Art. Die Erzähl-Handlungsweise ist manchmal ein wenig überdreht und kitschig, macht dem Leser aber stets Spaß.

Für mich ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch, was nicht mehr ist, als es zu sein vorgibt und dem Leser ein paar unterhaltsame und lehrreiche Stunden beschert.