Cover-Bild Sparks
J.R. Dawson

Sparks

Die Magie der Funken | Eine atemberaubende Reise durch Raum und Zeit
Gesine Schröder (Übersetzer)

"Der Nachtzirkus“ meets „The Greatest Showman“. J. R. Dawsons funkelndes Debüt um einen magischen Zirkus verzaubert die Leser*innen weltweit.

Wenige Jahre nach dem Ersten Weltkrieg zieht eine Truppe von Zirkusartisten durch den Mittleren Westen der USA. Ihre Manege ist nicht groß, doch ihre Talente sind mehr als außergewöhnlich: Odette, eine Trapezkünstlerin, kann Krankheiten und Verletzungen heilen. Mauve sagt die Zukunft voraus. Und Rin vermag durch die Zeit zu reisen. Zu dritt versuchen sie mit dem Zirkus, anderen übernatürlich Begabten ein Zuhause zu bieten, Sicherheit und eine Familie.

Denn das Leben ist für diese “Sparks” alles andere als einfach. Die Regierung versucht, sie zu instrumentalisieren oder wegzusperren. Und dann gibt es da noch den grausamen Mitternachtszirkus des mächtigen Circus King, der mit Rin noch eine Rechnung offen hat. Doch die größte Gefahr lauert in der Zukunft: Als Mauve, Odette und Rin auf einer ihrer Zeitreisen erfahren, dass ein weiterer Krieg die Welt in den Abgrund reißen wird, wollen sie alles dafür tun, ihn aufzuhalten …

Für Leserinnen von Erin Morgenstern, Susanna Clarke, R.F. Kuang und V.E. Schwab.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Tolles Debüt

Sparks ist der Debutroman von J. R. Dawson (she/they) über zwei Zirkusse. Der eine ist die Zuflucht für jeden, der anders ist und von der Gesellschaft oder seine Familie ausgestoßen wurde, der andere ist der schlimmste Albtraum. Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen und aus zwei POVs erzählt. Zwischen 1916, wo gerade der erste Weltkrieg im Gange war und 1926, wo es nicht mehr ganz 13 Jahre bis zum nächsten Weltkrieg sind.

Das Buch greift Dawsons Liebe zum Zirkus auf, die sie bereits als Kind entwickelt hat und transportiert sie durch jede Zeile. Als Kind kommt einen die Show wie Magie vor, kein Wunder, dass Dawson diese Geschichte schon so lange in sich trägt. Sie selbst ist queer und lässt viele ihrer Eindrücke und Erfahrungen in die Geschichte einfließen. Wie ist es, wenn man nicht ganz „dazu passt“? Und trotzdem seine Familie findet. Das ist auch einer der Haupttropes in diesem Buch: Found Family. Dawson sagt selbst, dass sie in ihrem Buch die besten und schlimmsten Menschen, die sie je gekannt hat verarbeitet und besser könnte man es nicht treffen. Während des Lesens haben sich mir menschliche Abgründe aufgetan, die an Grausamkeit kaum zu überbieten sind (deswegen Triggerwarnungen berücksichtigen), aber auch gleichzeitig war da immer Licht, eine helfende Hand und so viel Zusammenhalt und Liebe.

Dawson spricht auch davon, dass das Buch eigentlich im Weltraum spielen sollte, also in einer komplett anderen Zeit und sogar anderem Sonnensystem. Warum sie sich dagegen bzw. für ein anderes Setting entschieden hat, erklärt sie so: „Suddenly, there was this connection between the 1920s and the 2020s, and that's where historical fiction really gets strong: when you're talking about the present through the past.“ Diesen Satz finde ich sehr berührend und ich finde, er regt nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum diskutieren an. Denn genauso wie aktuell geht es in dem Buch um Pandemien, Krieg und darum, was man ändern könnte, wenn man bereits jetzt von einer drohenden Katastrophe weiß.

Mein Fazit: Ein starkes Debüt mit wichtigen Thematiken und inklusive Figuren. Hier kommen nicht nur Fans von Magie und Zirkus auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Faszinierend, fesselnd , magisch und zugleich voller ernster und brisanter Themen!

"Sparks. Die Magie der Funken" von J.R. Dawson ist als gebundene Ausgabe mit 480 Seiten bei Fischer TOR erschienen und es handelt sich hier um das Debüt der Autorin.

Mittlerer Westen der USA, kurz nach ...

Mittlerer Westen der USA, kurz nach dem Ersten Weltkrieg: Odette, Mauve und Rin sind ein Grüppchen von Artisten, die mit ihrem Zirkus durch das Land ziehen. Allerdings ist das Ganze ein sehr ungewöhnlicher Zirkus, denn die Artisten sind "Sparks", Menschen mit außergewöhnlichen Begabungen, die die Regierung zu gern wegsperren würde.
Denn Odette ist nicht nur Trapezküstlerin, sondern kann auf magische Weise heilen. Mauve sieht in die Zukunft und Rin vermag es, durch die Zeit zu reisen. Ihr Zirkus soll Gleichgesinnten, Ausgestoßenen ein Zuhause bieten.

Auf einer Zeitreise wird den Dreien klar, dass ein weiterer Weltkrieg bevorsteht, und sie setzen Alles daran, dies zu verhindern.
Als wenn das nicht schon schwierig genug wäre, gibt es da auch noch Circus King mit seinem Mitternachtszirkus, der mit Rin noch etwas zu klären hat...

J.R Dawson hat eine magische und außergewöhnliche Welt in einer brisanten Zeit erschaffen, die im Zirkusmilieu spielt und deren Protagonisten alles Andere als gewöhnlich sind. Die Charaktere sind liebevoll und facettenreich ausgearbeitet, sowohl Rin, Odette und Mauve als auch der Antagonist Circus King.
Die so entstandene Atmosphäre hat mir richtig gut gefallen, das Geschehen konnte mich faszinieren, die Fähigkeiten der Figuren verzaubern und über all der Magie hängt noch die bedrohliche Düsternis des Krieges, der seine Schatten vorauswirft. Dazu kommen die ernsten und heiklen Themen wie Krieg, Ausgrenzung von Minderheiten und Randgruppen, Intoleranz etc.

Stellenweise war es ein wenig kompliziert durch die häufig wechselnden Schauplätze sowie die Sprünge in der Zeit, aber da mich die Sparks wirklich gefesselt haben, konnte mich die Autorin auch damit nicht aus dem Lesefluss bringen.

Mir hat der Roman supergut gefallen und ich bin schon gespannt, was J.R. Dawson als Nächstes zu bieten haben wird :)

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein ermutigender Fantasyroman über die Kraft von Hoffnungsfunken

Endlich wieder ein Fantasywerk, das nicht nur ein neuartiges Handlungsgeschehen erschafft, sondern auch die inneren Landkarten der Hauptfiguren authentisch zeichnet und dadurch mitfühlen lässt: Bereits innerhalb weniger Leseminuten fand ich mich mitten im Zirkus-Geschehen und somit quasi im Duell zwischen Gut und Böse wieder. Der beseelte Erzählstil von J. R. Dawson ist so wunderbar eindringlich und detailreich. Während der Lektüre stellte ich mir immer wieder die Frage, wie ich selbst eine übernatürliche Fähigkeit nutzen würde? Zum Wohle aller Menschen und zur Erleichterung ihrer Schicksalsschläge oder letztlich doch nur für rein egoistische Zwecke? Auf mich wirkten die dargestellten, sehr unterschiedlichen Charaktere mit ihren Handlungsmotiven lebensecht und ich verstand relativ schnell, dass es in diesem Buch auch um das Thema „Toxische Beziehungen“ geht. Ringmasters Vergangenheit als Ruth, die sie mit dem düsteren, sich nach ihrer Anerkennung und Bewunderung sehnenden Edward verbracht hat, durchzieht die Geschichte mit kleinen Rückblicken, welche zum Verständnis des gesamten Beziehungsgeflechts beitragen und in ihren Bann ziehen. Auch Ringmasters eigensinnige Charakterstärke sowie ihre zeitgleich durch Selbstzweifel bestimmte innere Zerrissenheit wurden von der Autorin plausibel herausgearbeitet. So schloss ich die Zirkusdirektorin in mein Herz und fieberte mit ihr und ihren Freunden mit, als sie sich dem Circus King und einer noch viel größeren Gefahr in der Zukunft, deren Bannung nahezu unmöglich scheint, stellen mussten.

Der Krieg als Szenario einer vollkommenen Zerstörung erinnert an Herausforderungen und Krisen, denen wir in unserer Wirklichkeit auch gegenüberstehen und mir gefällt sehr, welchen Ausgang die Autorin für ihren ersten Roman gewählt hat. Zwischen den Zeilen glimmen immer wieder hoffnungsvolle Botschaftsfunken, die in eine spannende sowie weise Geschichte eingebunden sind und das Ende des überzeugenden Romans offenbart eine Definition von Mut, die richtungsweisend sein kann und Ohnmachtsgefühle verstummen lässt.

Veröffentlicht am 19.03.2024

düster, fesselnd und wunderschön geschrieben - Highlight! ♥

Sie hatten sich mit diesem Zirkus ein Zuhause geschaffen, in einer Welt, die ihnen kein Zuhause gönnte.
Seite 16

Seite 16

In einer Welt, in der der Erste Weltkrieg gerade vorbei ist, ziehen Mauve, Odette mit ihrem Zirkus durch den Mittleren Westen der USA. Doch sie sind nicht nur Artisten, Mauve kann die Zukunft sehen, Odette Krankheiten heilen und Rin reist durch die Zeit. Gemeinsam führen die den Zirkus, ein Zuhause für übernatürlich Begabte – die Sparks. In der echten Welt werden sie mit Misstrauen bedacht, die Regierung versucht sie zu instrumentalisieren. Und dann ist da noch der Circus King, der Rin unbedingt in die Finger bekommen will. Doch als Mauve eine schreckliche Entdeckung in der Zukunft macht, müssen die drei Frauen entscheiden welchem Feind sie sich zuerst stellen wollen.

Die Heilerin Odette, die Seherin Mauve und die Springerin Rin. Immer gemeinsam, nie allein.
Seite 36

Dieses Buch hat mich vollkommen in sich eingesogen ♥ Auf jeden Fall ein Lesehighlight in 2024 und ein Buch an das ich mich lange erinnern werde!

Die Figuren haben mir so gut gefallen, Odette, Mauve und Rin sind starke Charaktere, die für ihre Träume kämpfen und zusammenhalten, egal, wer sich ihnen in den Weg stellt. Ich hab die drei als Team so sehr geliebt und wenn es einen zweiten Band geben sollte – ich bin dabei!

„Du hast gefragt, was es Gutes auf der Welt gibt. Uns.“
Seite 336

Der Zirkus als Setting war genau richtig gewählt, es war nicht übermäßig viel und doch hat man einen guten Einblick bekommen. Die drei Frauen geben hier so vielen Sparks wie möglich ein Zuhause vor der Welt und versuchen mit ihren Shows Gutes zu tun. Doch ihr Gegenspieler, der Circus King ist immer einen Schritt hinter ihnen und bedroht ihre Leute. Er will Rin unbedingt in die Finger bekommen!

Neben dieser Handlung gibt es noch einen zweiten Erzählstrang über einen Jungen und ein Mädchen ebenfalls mit Kräften. Ich war so gespannt, wie sich die Handlungsstränge am Ende verweben würden, am liebsten hätte ich vorgeblättert! =D

Was ich außerdem spannend war, war die Art wie der jüdische Glaube mit in die Geschichte einfließt. Was ich aber nicht verstanden habe ist, warum Gott so seltsam geschrieben wird in dem Buch.

Dieser Ort war ein Traum, der Zirkus gewordene Traum dreier Mädchen, die ihrem Schicksal entkommen waren.
Seite 73

Zwischendurch musste ich das Buch zur Seite legen, weil es so intensiv war. Das Schlechte in dieser Welt nimmt ungeschönt Einfluss auf die Geschichte, es gibt Grausamkeit und Schmerz. Der Schreibstill bringt dem Leser das so nahe, dass ich zwischendurch eine Pause brachte, während ich gleichzeitig unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Das Buch ist unfassbar gutgeschrieben, wirklich mitreißend und so fesselnd, auch düster, aber nicht verschlingend düster. Ich habe es sehr sehr gerne gelesen und werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten ♥

Rin schaute auf ihr Handgelenk. Kein Armband. Also war das hier die Realität.
Seite 54

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ein etwas anderer, düsterer Roman

Dieser Fantasyroman hat tatsächlich mein Leserherz erobert, zwar nicht im Sturm, doch umso länger ich in dieser Geschichte verbracht habe, umso mehr wusste ich diese zu schätzen und lernte sie wahrlich lieben. Doch warum dauerte es etwas länger bis ich mich komplett auf diese Geschichte einlassen konnte?
Zum einen lag das eben daran, dass ich mit ganz falschen Erwartungen an diesen Roman herangetreten bin, denn er ist außergewöhnlich und doch etwas anders, als man es anhand des Covers vermuten würde.

Zwar spielt der Zirkus natürlich eine Hauptrolle, dieser ist auch magisch und weiß durch fantastische Elemente und Zeitreise zu überzeugen, doch er ist eben auch unheimlich düster, dunkel atmosphärisch und oft auch sehr ernst. Denn neben der Zirkusmagie und des deutlichen Fatasycharakters, steckt eben auch so viel mehr in der Geschichte. Sie handelt von Freundschaft, Zusammenhalt und Gesellschaftskritik, denn oberflächlich ist dieser Roman nicht. Es spielen die beiden Weltkriegen eine Rolle, die stark verdichtet dargestellt werden und diese Thematik ist natürlich nicht leicht zu lesen. So gesehen ist dieser Roman, kein "klassischer reiner Fantasyroman", sondern eben ganz viel mehr als das und gerade das konnte mich nach kurzer Zeit sehr begeistern.

Der Schreibstil der Autorin ist toll und sehr passend zur Geschichte. Von mir gibt es deshalb 4,5 Sterne.