Profilbild von headunderwords

headunderwords

headunderwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit headunderwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Ein wunderschöner, aber auch trauriger Roman

Das schönste Mädchen Havannas

Achtung: Diese Rezension enthält Spoiler!

Achtung: Diese Rezension enthält Spoiler!

Vorgestern habe ich dieses wunderschöne Buch beendet. Es war eigentlich mal geplant es gemeinsam mit einer Freundin zu lesen, allerdings habe ich dann ungefähr 4 Wochen länger gebraucht als sie. Das war mein Problem bei dem Buch, es hatte zwischen drinnen Längen, die mir schwergefallen sind zu lesen. Die Geschichte entführt uns ins Havanna der 50er Jahre. Es geht um die wunderschöne Gloria, die mit einem Mafiaboss verheiratet ist, den sie allerdings verabscheut. Irgendwann lernt sie in dem Kaufhaus El Encanto den Mitarbeiter Patricio kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Das Setting, Havanna, ist wunderschön. Alles wurde so toll, so bunt beschrieben. Es sind sehr oft spanische Begriffe gefallen, gerade bei der Beschreibung der Umgebung. An diesen Stellen wurde mir das Lesen erschwert und der schöne Lesefluss war dahin.
Für mich war dieses Buch eine Achterbahnfahrt der Gefühl, von Glück und Trauer zu Wut und Ekel. César war ein Monster. Ich habe ihn mit jeder Zelle meines Körpers gehasst. Ein Monster und Perversling.
Patricio hingegen war wundervoll, genauso wie die Nebencharaktere Guzman und Grescas. Das Trio war so lustig, sie haben eine ganz tief verbundene Freundschaft ausgestrahlt. Gloria tat mir einfach leid. Mit 14 verheiratet mit einem Mann den sie nicht liebt, Vater tot, Mutter stumm. Und dann möchte das Schicksal nicht, dass sie und Patricio zusammen kommen.
Zum Ende hin lebte Patricio in Miami. Ich hab’s geliebt. Miami Beach, die Calle Ocho, Key West, wo ich überall schon lang gelaufen bin. Ein Traum.
Das Ende. Was war das für ein Ende? Ich habe mich mit Kassandra darüber unterhalten. Zu ihr habe ich noch gesagt, wie schön das Ende war. Patricio und Gloria haben nach ca. 60 Jahren durch einen Zufall zueinander gefunden und können den Rest ihres Lebens miteinander verbringen. Aber Kassandra hatte vollkommen recht! Es ist kein richtiges Happy End! Letztendlich sind ihnen bestimmt 20 gemeinsame Jahre drauf gegangen, weil sie einfach nicht richtig gesucht haben. Sie haben sich mehr oder weniger aufgegeben. Jetzt können sie in einem Alter von 77 Jahren zwar zusammen leben, aber wie lange ist es dann wohl? Aber! Man sollte niemals nur das sehen was man verloren hat, sonder viel mehr das, was man trotz allem gewonnen hat. Und das ist ihre restliche Lebenszeit.

Dieses Buch ist ganz klar eine Achterbahnfahrt der Gefühle, ein wunderschöner, trauriger, historischer Roman mit einer Liebesgeschichte die unter die Haut geht. »Das schönste Mädchen Havannas« kriegt von mir eine ganz klare Leseempfehlung, für alle historische Romanliebhaber ❤️

4/5 ⭐️

Veröffentlicht am 02.06.2023

Gemütliches Buch für einen schönen Sommertag

Mila & Blake: Summer Love

„Mila & Blake : Summer Love“ habe ich vor einigen Tagen beendet. Es ist ein gemütliches Buch für einen schönen Sommertag.

Anfangs sind wir mit Mila und ihrer Familie noch in Los Angeles. Durch einige Umstände verbringt Mila den Sommer in Tennessee bei ihrer Tante und ihrem Großvater. Das ländliche Setting habe ich geliebt. Das gibt einem richtige Wohlfühlvibes. Mila begegnet ihrer alten Kindheitsfreundin Savannah, die ich auf Anhieb mochte. Sie ist total locker und freundlich. Mit ihrem Cousin Blake konnte ich leider weniger anfangen. Er war unmöglich. Und auch Mila hat sich bei Blake total doof verhalten. So oft hätte ich sie gerne geschüttelt! Das wurde irgendwann im Laufe des Buchs besser, aber wirklich warm wurde ich mit Blake nicht. Die Familien der beiden verbindet eine interessante Geschichte. Milas Vater einfach furchtbar und zwar von Anfang bis Ende, genauso wurde er aber auch dargestellt.
Von Ausritten mit Pferden, über Lagerfeuer und Parkplatzpartys war hier alles dabei. Am Ende gab es einen Plotttwist, der mich nicht weiter gewundert hat. Ich freue mich auf jeden Fall auf Teil 2!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Nicht das, was ich erwartet habe

I Kissed Shara Wheeler

Ehrlich gesagt, habe ich eine Girls-Lovestory erwartet, jedoch war das Buch sehr viel mehr! Anhand des Klappentextes wird einem schon klar, dass dieses Buch keine einfache Liebesgeschichte beinhaltet. ...

Der Anfang ist wie eine Schnitzeljagd gestaltet, was ich absolut nicht erwartet habe und ziemlich cool war. Chloe ist ein super witziger Charakter! Leider gefällt mir ihre Entwicklung zwischendurch jedoch nicht. Sie wird echt zu einem fiesen Mädchen. Dies ändert sich zum Ende hin zum Glück wieder.
Shara hingegen war am Anfang das fiese Mädchen und entwickelt sich zur starken Frau, die weiß was sie will und dafür einsteht.
Für mich war es sehr interessant die vielen verschiedenen Sexualitäten kennenzulernen. Ich hatte aber irgendwann das Gefühl, dass die Autorin zwanghaft versucht hat, so viele wie möglich einzubringen. Das war für mich nicht ganz authentisch. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich so gut wie keine Berührungspunkte zur queeren Gesellschaft habe und somit auch nicht sagen kann, ob das Thema sehr gut oder halt nicht gut behandelt/ aufgearbeitet wurde.

Ich finde, dass Buch ist für alle etwas, die sich vom Klappentext angesprochen fühlen! Hier sollte man sich wirklich seine eigene Meinung bilden 😊

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein schöner Young Adult Roman für Zwischendurch

Das Avery Shaw Experiment

Wir begleiten Avery Shaw durch die sieben Schritte der Trauer, denn ihr bester Freund Aiden hat ihr Herz gebrochen. Überraschenderweise ist sein Bruder Grayson direkt an Ort und Stelle und ist Avery eine große Hilfe.
Grayson ist ein wundervoller Charakter, ich mochte ihn auf Anhieb, er ist total süß und dazu noch witzig. Avery wollte ich an vielen Stellen einfach mal durchschütteln. Ich konnte ihr Verhalten zum Teil nicht nachvollziehen, allerdings ist sie auch erst 16 oder 17 Jahre alt und wer war in dem Alter nicht auch etwas naiv?
Der Schreibstil von Kelly Oram ist so lockerleicht wie man es von ihr gewöhnt ist. Da das Buch außerdem nur 300 Seiten hat, habe ich es innerhalb zwei Tage gelesen.

Alles in allem ist es eine süße Geschichte für Zwischendurch, aber doch eher an eine jüngere Zielgruppe gerichtet.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Schönes weihnachtliches Buch für Zwischendurch

My Christmas Wish

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, ich bin schnell in das Buch reingekommen und konnte es flüssig lesen.

Schon auf den ersten 10 Seiten war ich zu Tränen gerührt. Lydias Begegnung mit der älteren Frau war herzzerreißend. Die ganze Idee des Charity-Projekts hat mir wahnsinnig gut gefallen. Jedoch hatte die Geschichte für mich auch Schwachstellen. Die beiden Protas waren einfach zu gut. Ehrenamtliche Tätigkeiten, ein Charity Projekt… für mich war es sehr unrealistisch. Nur das Charity Projekt hätte vollkommen ausgereicht, denn genau diese Umsetzung hat mich zu Tränen gerührt. Das Zusammenführen von Familien und Menschen, die alleine und einsam sind… einfach wundervoll.
Ich habe selten ein Buch gelesen, welche so widersprüchliche Emotionen in mir hervorruft, denn leider war ich vor allem von der Protagonistin irgendwann nur noch genervt. Am Ende hat sie extrem überreagiert und verhält sich absolut kindisch. Das Verhalten konnte ich nicht nachvollziehen.
Das Ende war allerdings wieder schön.

Auch wenn mich das Buch nicht zu 100% überzeugen konnte, hat es mich auf die Weihnachtszeit eingestimmt und die Idee dahinter hat mir sehr gut gefallen.