Profilbild von himmelsblumen

himmelsblumen

aktives Lesejury-Mitglied

himmelsblumen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit himmelsblumen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2016

Zauberkugel

Im Zeichen der Zauberkugel 2: Der Fluch des Skorpions

Der Fluch des Skorpions. So heißt das zweite Band der Buchreihe Im Zeichen der Zauberkugel. Erst im Sommer erschien das erste Buch mit dem Titel "Das Abenteuer beginnt". Dieses haben wir als Hörbuch und wollten jetzt natürlich wissen wie es weiter geht. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahre und September 2016 erschien. Der Autor Stefan Gemmel hat neben dieser Buchreihe auch die Bücher Schattengreifer, Mumienwächter oder auch der Schatz der Razejungen geschrieben. Aber natürlich noch um einige mehr. Dieses Buch kostet 9.99€ und gibt es ab März 2017 auch als Hörbuch.

Im Zeichen der Zauberkugel - Der Fluch des Skorpions

Nachdem Alex Sahli befreit hat und seine drei Wünsche verbraucht hatte, muss er ihn verstecken. Doch das ist nicht so einfach, den für Sahli ist alles neu. Zuerst will er das Obst im Toaster aufheizen und dann überschwemmt er auch noch das Bad. Alex ist zum Glück nicht allein, den seine Halbschwestern Shally und Liv, die schon das erste Abenteuer mit ihm erlebt haben, helfen ihm, wo sie können. Das aber nicht, ohne Alex einige Nerven zu berauben. Den die zwei machen sich daraus´öfter einen Spaß. Aber bald müssen sie wieder nachhause und dort wird es schwerer, Sahli zu verstecken. Aber wie sollen sie ebenso die magische Katze Kadabra der Oma abschwatzen. Aber nicht nur mit Sahli haben die drei Kids ganz schön zu tun, den auch der mächtige Argus ist auf der Suche nach ihnen. Er will die Kids mit Hilfe eines Fluches vernichten. Doch Alex, Shalli, Liv und Shali wehren sich.

Das Cover ist wieder ein wenig dunkel gehalten, da es ein Nachtbild ist. Man sieht das Sternzeichen Skorpion und im Vordergrund die Zauberkugel. Ebenso sehen wir die vier Kinder, sowie die Maus und Katze Kadabra. Mir Persönlich gefällt das Cover ganz gut. Auch meinem Kind gefiel es sehr. Auf der Rückseite gibt es einen kleinen Einblick zum Inhalt des Buches. Die Bilder im Buch sind Bleistiftzeichnungen, die ich recht düsterer finde als im ersten Teil. Sie sind sehr detailreich gezeichnet.

Die Geschichte hat einen schönen Einstieg, wer aber das erste Band nicht kennt, wird doch ein wenig verwirrt sein. Da wir dieses kennen, wissen wir was es mit Shali und der Zauberkugel aufsicht hat. Auch warum Alex ihn vor seiner Oma versteckt. Die Schreibweise ist sehr angenehm und die Geschichte lässt sie fließend lesen. Der Fluch des Skorpions ist ein spannendes und witziges Abenteuer. Zum Beispiel als Sahli baden ist. Er wollte seine Kugel auch Baden, in einem für sie eigene Wanne. Allerdings war es das Klo. Ebenso gefällt mir, dass man von Kapitel zu Kapitel zwischen den Kids und Argus abwechselt.

Die 184 Seiten hatten wir in 3 Tagen schon durch. Mein Kind möchte das Hörbuch, fand aber das zweite Band um einiges besser. Insbesondere in diesem Buch spürt man die Entwicklung der Kinder und wie mächtig Argus ist. Doch die Kinder sind schlau und können ihn immer wieder austricksen.

___________________________________

Dieser Bericht findet man auch auf dem Blog von uns. Dort aber komplett mit Bildern.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Die drei ???

Die drei ???: und der lachende Schatten

Einer Legende nach liegt in der Nähe von Rocky Beach ein Indianerschatz von unermesslichem Wert vergraben – an einem Ort, wo niemand ihn finden kann. Als die drei ??? beauftragt werden, ein gestohlenes Amulett zu suchen, beginnen sie schon bald zu vermuten, dass die Gerüchte um den Schatz wahr sind. Doch was hat es mit der grotesken schattenhaften Figur auf sich, der sie immer wieder begegnen? Schatten pflegen normalerweise zu schweigen, dieser jedoch lacht schrill und furchterregend!

Ich fange heute mal ganz Klassik mit dem Cover an. Es hat einen Schwarzen Hintergrund, wie alle Bücher der drei ???. Zumindest diese, die wir kennen und besitzen. Auf dem Cover zu sehen ist ein Tor und eine schwarze Gestalt. Schon auf den ersten Seiten wird das Tor genau so beschrieben, als Bob und Peter an dieser halten um die Fahrradbeleuchtung anzuschalten. Die zwei waren gerade auf dem Heimweg vom Schwimmen. Aber kurz zurück zum Cover. Dieses finde ich ganz hübsch anzusehen und lässt die Neugier vom Kind erwecken. Auf der Rückseite bekommen wir einen kleinen Einblick in das Buch.

Die Schreibweise des Buches gefällt uns beiden sehr. Sie lässt sich fließend lesen und die Geschichte ist recht spannend geschrieben. Die Geschichte hat etwas Düsteres an sich, was aber nicht zum Gruseln ist. Die Charaktere der drei Jungs sind recht unterschiedlich. Sie bleiben aber vom ersten bis zum letzten Moment gleich und haben keinerlei Veränderungen. Teilweise finde ich es schade, dass sie sich nicht weiter entwickeln oder reifer werden.

Aber um was geht es eigentlich? Es ist nicht immer einfach ein Buch zu beschreiben, ohne zuviel vom Inhalt zu erzählen, deswegen werde ich es kurz halten. Wie ihr oben schon lesen konntet, sind wir mit Ben und Peter unterwegs. Die zwei waren alleine beim Schwimmen und drei Kilometer vor Rocky Beach müssen sie anhalten und das Licht der Fahrräder anzuschalten. Dort hören sie auf einmal ein Schrei. Klang es nach „Hilfe?“. Und dann wurde etwas über die Mauer geschmissen, was die zwei Jungs sofort unter die Lupe nahmen. Doch es kam jemand näher….. Es waren zwei Männer, doch schwer zu erkennen. Aber keiner von ihnen hatte um Hilfe gerufen. Als die zwei Männer verschwunden waren, machen sich Ben und Peter sofort auf den Weg zu Justus, der dritte Junger von „die drei ???„. Was ist das für ein Teil, was über die Mauer geschmissen wurde? Und wer hat um Hilfe gerufen?
Das Abenteuer der drei ??? ist diesmal etwas kniffelig und sie brauchen die Hilfe von Polizisten. Doch obwohl sie eine heiße Spur haben, kommen sie immer wieder nicht weiter. Das Buch ist wirklich sehr spannend und wir haben es an nur einem Tag gelesen. Mein Kind hatte eine solche Ausdauer, dass er am liebsten noch ein weiteres Abenteuer der drei Freunde gehört hätte. Für meinem Fall kann ich nur sagen, dass dieses Buch nicht nur für Kinder geeignet ist. Man wird von der ersten Seite an, sofort in das Geschehen mit einbezogen und es bleibt bis zur letzten Seite ein unvergessliches Abenteuer.

Veröffentlicht am 15.11.2016

Alienkunde

Erste Stunde Alienkunde

Sherman ist gerade mal 14 Jahre, hätte aber fast den Dritten Weltkrieg ausgelöst. Zur Strafe muss er mit seiner Schwester Jess, in die Schule Groom Lake High. Diese befindet sich allerdings in der Wüste Nevardas. An ihrem ersten Tag denken Sie sich nichts dabei und hoffen einfach auf einen ruhigen Tag. Doch die Schule ist eine etwas andere Schule. Statt andere Menschen, werden hier Alien und Monster unterrichtet und einige von ihnen, wollen die Welt zerstören. Aber die zwei lernen hier auch neue Freunde kennen, die den beiden helfen wollen.

Das Cover ist Kindgerecht gestaltet und hat kräftige Farben. Man kann darauf Sherman und seine Schwester Jess sehen, sowie einige Aliens/Monster der Schule. Die Figuren die man auf dem Cover sieht, sind die Hauptcharaktere im Buch. Im Buch gibt es zu jedem Kapitel ein Bild, der eines der Hauptfiguren zeigt. Oftmals sind es die Figuren, um die es am meisten in jenem Kapitel geht. Schade finde ich allerdings, dass die Figuren immer gleich aussehen und keine andere Mimik haben.

Die Schriftart finde ich ganz gut. Es lies sich fließend lesen, ohne Fremdwörter. Das war mir sehr wichtig, da ich dieses Buch einem 5 Jährigen vorgelesen hatte. Das Buch ist zwar erst für Kinder ab 9/10 Jahre, aber mein Sohn konnte der Geschichte gut folgen.
Ich selber fand die Handlung ganz witzig, ein wenig Chaotisch und sehr abenteuerlich. Dies fand auch mein Sohn so, den er hat oftmals ein wenig lachen müssen. Sehr schön finde ich bei diesem Buch, dass sich die Hauptfiguren weiter entwickeln. In diesem Fall Sherman, der reifer wird und die Welt dadurch rettet. Obwohl dass Buch schon ein paar sehr kitschige Stellen hat, finde ich die Geschichte sehr empfehlenswert.
Liebe Grüße

------------------------------------------

Den kompletten Bericht mit Bildern gibt es auf dem Blog: http://himmelsblume.com/

Veröffentlicht am 12.11.2016

Palalu...

Palalu die Zauberkuh

Das ist Palalu. Palalu ist eine Kuh.

Das ist Palalu. Palalu ist eine Kuh.<< Mit diesem Text fängt das erste Kinderbuch der Autorin Pazit Sarit Schraga an. Und in meinem Fall, fand ich den Namen des Buches so interessant und niedlich, sodass ich dieses kennenlernen musste. Vor einigen Tagen kam es an und wurde sofort belesen. Die ausdrucksvollen Illustrationen sind von Celine Geser.

Palalu die Zauberkuh

Das kleine Mädchen Anneliese liegt eines Tages auf einer Wiese, bis ein kleines Kalb über ihr steht und sie anblickt. Es ist Sue, das Kalb von Palalu. Anneliese und Palalu, sind sich nicht gleich einige, welche Farben schöner sind und mehr leuchten. Doch mit einem schlag ist Anneliese ganz traurig. Sie hat sich verlaufen und weiß nicht, wie sie nachhause kommt.

Das Cover fand ich sehr einladet. So war der Hintergrund zwar etwas dunkel, aber dadurch war der Mond, sowie die Kuh im Mittelpunkt. Im Buch gibt es viele Bilder, die die Situationen der kleinen Geschichte widerspiegelt. Die Schriftart ist sehr locker und in verschiedenen Größen. Dadurch wirkte das Buch sehr verspielt. Meinem Kind und mir gefällt die Gestaltung des Buches. Man spürt die Liebe, die man hineingesteckt hat.

Der Schreibstil des Buches ist wahrlich interessant. So reimt es sich mal und dann mal wieder nicht. Ich selber, finde es teilweise ein wenig schwer zu lesen, sodass ich das Buch erst einmal für mich las. Ich hatte ein wenig bedenken, ob mein Kind der Geschichte folgen kann. Aber mein Kind mochte den Stil und konnte der Handlung folgen. Man hat das Gefühl, als sei dieses Buch von Kinder – für Kinder geschrieben.

Die kleine Geschichte hat eine angenehme Handlung. Sie ist kurz und kreativ. Hierbei geht es um ein kleines Mädchen, dass sie verlaufen hatte. Palalu will ihr helfen. Im Buch wird erklärt, warum Palalu eine Zauberkuh ist. Man erfährt auch, warum Anneliese überhaupt mit den Tieren sprechen kann und wie sie wieder nachhause kommt. Eine kleine süße Gute-Nacht-Geschichte für Kinder ab 4/5 Jahre.

________________________________

Der komplette Bericht ist auf dem Blog von mir zu lesen: http://himmelsblume.com/?p=645

Veröffentlicht am 12.11.2016

Ins Glück....

Ins Glück gebloggt

Ich habe meinen ersten Roman gelesen. Ein Roman über Nina, die sich von ihrem Mann Max in stich gelassen fühlt und anfing mit bloggen. Dort schreibt Sie über Gefühle, den Chaos mit den Kids und das „Schwiegermonter“, äh der Schwiegermutter. Ich fand es recht interessant und da ich als „Bloggerin“ auch gerne meine Gefühle mit anderen Teile, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Vor wenigen Tagen kam es an und wurde an einem Abend gelesen.

Ins Glück gebloggt

Nina ist 45+ und ist verzweifelt. Ihr Mann Max will eine Auszeit. Ihre Kinder ziehen aus und einen Job findet sie auch nicht. Aber vielleicht ist Sie selber daran schuld?!? Sitzt sie lieber zuhause und löffelt Nutella. Aber aufgeben und den Kopf in den Sand stecken kommt für sie nicht in Frage. Ab sofort bloggt Sie als „Single Pocahontas“ und erzählt sie über späte Schwangerschaften und frühe Menopause und das mit viel Galgenhumor.

Auf dem Cover sehen wir eine rothaarige Frau vor einem PC. Natürlich darf das Nutella-Glas nicht fehlen, dass wie wir im Buch erfahren ihre liebste Nascherei ist. Ich finde das Bild sehr verspielt, etwas kindlich, aber sehr entzückend. Auf der Rückseite ist ein Hund zu sehen, der im Buch mit dem Namen Anouks vorkommt. Den Hintergrund finde ich Persönlich ein wenig zu knallig.

Der Roman hat einen angenehmen und schon sehr witzigen Einstieg. Nina steht vor dem Spiegel und macht sie für ein Date fertig. Aber schnell wird klar, es ist kein Date, sondern das Klassentreffen. Dort aber endet alles etwas Chaotisch und Nina kommt sie vor, wie ein Idiot. Und dann will Max eine Auszeit….. Der Roman steigert sich nur langsam und obwohl er sich gut lesen lässt, brauchte ich eine weile um wirklich darein zu kommen.

So fand ich die Handlung zwar recht interessant und man kam sie vor, aber mir fehlt es bei diesem Roman an Spannung. Allerdings beweist das Buch mit viel Humor den Alttag einer Frau, die mitten im Leben steht und für sich das bloggen entdeckt. Und obwohl ihre Schwiegermutter ihr im Nacken sitzt, da sie ihren Sohn als Vermisst gemeldet hat und Nina verdächtigt, lässt sich Nina nicht unterkriegen.

Die Charaktere verändern sich in der Geschichte. Nina ist am Anfang sehr verunsichert und wird in Laufe der Geschichte immer selbstsicherer. Sie kommt immer freundlich uns Sympathisch rüber. Trotzdem gibt es immer mal wieder Unstimmigkeiten bei Nina, was einen oftmals verwirrt. Trotzdem finde ich den Roman ganz gut geschrieben, finde ihn aber mehr für Frauen ab 40+.

_______________________________

Den ganzen Bericht mit Bildern kann man auf meinem Blog lesen: http://himmelsblume.com/?p=686