ilse

Lesejury-Mitglied

ilse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ilse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Familienleben in Singapur

Zuckerbrot

Der Roman " Zuckerbrot " von der Autorin Kaur Jaswal Balli fällt schon durch sein außergewöhnliches Buchcover auf und hat mir von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen.
Der Roman wird aus ...

Der Roman wird aus der Sichtweise der zehnjährigen Pin erzählt, die zusammen mit ihren Eltern und der Großmutter in einer kleien Wohnung in Singapur lebt. Pin hat es nicht leicht in ihrem Leben und ist ständig Kämpfen ausgesetzt. Sei es auf rassistische Weise als Punjabi, in ihrer Schule oder auch in ihrer Clique. Auch zu Hause hat sie Probleme, die noch ärger werden, als die Großmutter zu ihnen in die Wohnung zieht und einige Geheimnisse auftreten.Pin hat auch Probleme mit ihrer Mutter, die etwas eigenwillig ist. Dieses drückt sie durch ihre Kochkünste aus, die je nach Gemütslage ausfallen. Der einzig ruhende Pol in der Familie ist der Vater, den Pin sehr gerne hat. Kaur Jaswal Balli schreibt sehr bildhaft und man taucht daher sofort in die fremde Kultur ein. Sehr gut hat mir gefallen, dass am Ende des Buches ein Stammbaum der Familie aufgeführt ist.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Warmherzig und voller Liebe

Das Fenster zur Welt

In diesem großartig geschriebenen Roman - Das Fenster zur Welt - von Sarah Winman geht es um Kunst, Liebe, Freundschaft, Familie und Bestimmung.
Ein junger britischer Soldat namens Ulysses lernt die etwas ...

Ein junger britischer Soldat namens Ulysses lernt die etwas ältere Kunsthistorikerin Evelyn in Italien während des zweiten Weltkrieges kennen und vertieft sich mit ihr in ein Gespräch über Kunst, das Leben und die Schönheit der Welt, trotz des Krieges. Dise kurze Begegnung hat Ulysses sein Leben lang geprägt. Nach Ende des Krieges geht er zurück nach London zu seiner großen Liebe Peg, die sich während seiner Abwesenheit in einen amerikanischen Soldaten verliebt hat.
Da Ulysses seine glückliche Zeit in Florenz nicht vergessen und hinter sich lassen kann, beschließt er nach Florenz zurückzukehren.
Das Fenster zur Welt ist sehr warmherzig und voller Liebe geschrieben. Es kommen sehr viele und unterschiedliche Charaktere in dem Roman vor und das Lesen hat mir viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Lieber einsam, als zweisam?

Mit den Jahren

Das Thema des Romans von Janna Steenfatt " Mit den Jahren " ist die Suche nach der richtigen Lebensform.

Die Großmutter der Protagonistin Jette hat mal zu ihr gesagt, es gebe " zwei Sorten von Menschen auf der Welt: die, die zu zweit sind, und die, die allein sind " und das ist auch das Thema dieses ruhig und besonnen geschriebenen Buches, das schön geschrieben und gut lesbar ist.
Die Handlungsteilnehmerinnen und Handlungsteilnehmer sind die alleinlebende Jette, der aus reichen Verhältnissen stammenden Maler Lukas und dessen Ehefrau Eva, Lehrerin und Mutter seiner Kinder.
Die drei leben in Leipzig und lernen sich durch Zufall und unabhängig voneinander kennen. Keiner ist mit seiner Lebenssituation so richtig zufrieden und so fangen Jette und Lukas ein Verhältnis miteinander an. Eva spürt, dass etwas nicht in Ordnung ist und zieht zu Hause aus. Trotz der Änderung der Lebensumstände ist jedoch keiner so richtig glücklich.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Unterhaltsam

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

Der fesselnde Roman " The April Story " von Hank Green überzeugt nicht nur durch sein frisches Coverbild, sondern vor allem durch die hochaktuelle Handlung.
Die Protagonistin ist April, eine Jugendliche, ...

Die Protagonistin ist April, eine Jugendliche, deren Leben sich radikal ändert, als sie auf dem YouTube Kanal das Bild einer mysteriösen Skulptur namens Carl hochlädt.
Sie wird zum Social Media Star mit allen schönen und üblen Konsequenzen und nur so von der Medienwelt und ihren Usern überrannt.
Auf der ganzen Wlt tummeln sich auf einmal ganz viele Carls und keiner weiß, warum und was es bedeuten soll.
Dieser Roman ist eine Mischung aus Science Fiction und einer Handlung in der Socila Media Welt und sehr spannend und gut lesbar geschrieben.
Die Protagonistin April ist sehr liebenswert und ich konnte mich sofort in ihre Handlungen und Reaktionen hineinversetzen.Ein unterhaltsamer Roman, den nicht nur Jugendliche lesen können.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannender Umweltroman

Der Wald

Der neue Roman von Booker-Preisträgerin Eleanor Catton " Der Wald " hat ein spannendes und hochaktuelles Thema.

Die Hauptprotagonisten des in Neuseeland spielenden Romans sind Mira Bunting, die Gründerin der Guerilla-Gardening-Gruppe Birnam Wood, sowie der verschrobene Milliardär Robert Lemoine. Die Ökogruppe pflanz Obst und Gemüse an verschiedenen, unerlaubten Orten , um sie zu vermarkten.
Mira lernt den Milliardär Robert Lemoine kennen und schließt mit ihm die Vereinbarung, auf der von ihm geplant zu kaufenden Farm, Pflanzen zu setzen, doch die Situation eskaliert, da er ganz andere Ziele und Pläne hat, als die Ökogruppe.
Die Handlung ist relativ spannend erzählt und wirft einige Fragen, wie z.B. wie weit darf der Umweltaktivismus gehen, auf.
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar und das Grundthema sehr spannend.