isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Niedliches Bilderbuch zum bekannten Gleichnis

Die Geschichte vom verlorenen Schaf

"Die Geschichte vom verlorenen Schaf" von Anita Schalk, ist eine niedliches Bilderbuch mit beweglichen Beinen, über das Gleichnis vom verlorenen Schaf.

Das kleine Schaf Wuschel erkundet neugierig die ...

Das kleine Schaf Wuschel erkundet neugierig die Gegend und entdeckt im naheliegenden Bach einen bunten Fisch. Doch dann merkt es, das es sich zu weit von der Herde entfernt und verlaufen hat. Wird das kleine Schaf den Weg zu seiner Herde und seinem Hirten wieder finden?

Anita Schalk erzählt in ihrem Bilderbuch die biblische Geschichte vom verloren Schaf, auf eine sehr liebenswert und kindgerechte Art. Die Aufmachung des Buches ist total niedlich in Schäfchenform. Das Buch besteht aus stabilen Pappbilderbuchseiten, hat ausserdem einen praktischen Tragegriff und bewegliche Beine, wodurch man das Schäfchenbuch springen lassen kann. Das ist besonders für kleinere Kinder ein süsser Überraschungseffekt.

Die Geschichte ist altersgerecht, gut verständlich und wird in einem einfachen Wortlaut erzählt. Die Kernbotschaft das Gott sich um alle kümmert, auch um die die Sündigen, bzw. vom Weg abgekommen sind, wird für Kinder leicht nachvollziehbar mit eingebracht. Kurze Sätze, die liebevolle Aufmachung des Buches und zauberhafte Illustrationen, in warmer Farbgestaltung, untermalen das Abenteuer hervorragend.

Meinen Kindern hat besonders die einzigartige Form des Buches, aber auch die beweglichen Beine sehr angesprochen und gefallen. Insgesamt ein wundervoll ausgearbeitetes Bilderbuch zum biblischen Gleichnis, vom verlorenen Schaf, empfehlenswert für Kinder ab zwei Jahren.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Die eigene Stärke finden

Glaub an dich, kleines Faultier!

"Glaub an dich, kleines Faultier!" von Chris Sanders" ist ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch, über ein Faultier auf der Suche nach der eigenen Stärke.

Jedes Jahr findet im Wald ein grosses Fest statt, ...

Jedes Jahr findet im Wald ein grosses Fest statt, mit einer grossen Show und einem Wettrennen. Die Tiere des Waldes sind schon ganz aufgeregt, denn dieses Jahr gibt es sgoar etwas zu gewinnen. Auch das kleine Faultier möchte teilnehmen. Doch was kann es so richtig gut? Das kleine Faultier überlegt fieberhaft, nichts scheint ihm so richtig zu gelingen, so sehr es sich auch bemüht. Am Ende überrascht das Faultier beim Talentwettbewerb jedoch alle, mit einer einzigartigen Fähigkeit, an die es beinahe selbst nicht mehr geglaubt hat.

Chris Sanders hat ein liebenswert ausgearbeitetes Bilderbuchabenteuer geschrieben, in dem er seine Leser auf eine wundervolle Selbstfindungsreise nach der eigenen Stärke mit nimmt. Denn jeder ob Gross, Klein oder Faultier, kann etwas besonders gut, man muss seine Stärke nur erkennen und zulassen. Eine ganz wichtig und wertvolle Botschaft die kindgerecht in die Handlung mit eingeflochten wird.

Das kleine Faultier als Protagonist der Geschichte, ist sehr liebenswürdig beschrieben das schnell ans Herz wächst. Man kann sich gut mit ihm identifizieren und widerfinden. Der Wortlaut ist altersgerecht einfach, die Textabschnitte sind kurz und gut verständlich. Übersichtlich grossformatige Buchseiten mit liebevoll gezeichneten Illustrationen, in warmen Farben, beleben und unterstreichen das Abenteuer hervorragend. Sie sind wirkklich eine Augenweide auf denen es einiges zu entdecken gibt.

Wir sind grosse und kleine Fans der Ullmann-Bücher die allesamt, mit ganz viel Liebe, Herz, wundervoll kindgerechte Geschichten erzählen. Ein absolut empfehlenswertes Bilderbuchabenteuer zum Vorlesen für Kinder ab drei Jahren.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Kindgerechte Aufgaben zur Schulvorbereitung

Kindergartenblock: Schulvorbereitung zu Hause

"Kindergartenblock. Schulvorbereitung zu Hause" von Victoria Alexikova, ist ein abwechslungsreiches Beschäftigungsbuch mit einfachen Übungen für Kindergartenkinder.

Bei dem Beschäftigungsbuch handelt ...

Bei dem Beschäftigungsbuch handelt es sich um ein abwechslungsreich zusammengestelltes Schulvorbereitungsbuch für Kindergartenkinder für zu Hause. Es enthält unterschiedliche Übungen zum zeichnen, lernen und schreiben. Kinder ab vier Jahren können zum einen ihre Konzentrationen und Feinmotorik anhand Schwungübungen fördern, um spielerisch Linien und Formen nachzuzeichnen. Ebenfalls gibt es Übungen bei denen verschiedene Gegenstände zugeordnet werden können, Übungen zum schraffieren und nachzeichnen, altersgerecht knifflige Logik und Denkaufgaben zum lösen aber auch, bei uns sehr beliebte finde den Weg durchs Labyrinth Übungen.

Sehr toll finden meine Kinder auch die Bildspielgelungs Aufgaben, aber auch die einfachen Rechenübungen bei denen sich Kinder mit den ersten Zahlen vertraut machen können. Diese Übung macht besonders meinem Vorschulkind grossen Spass.

Die einzelnen Übungen und Aufgaben befinden sich jeweils auf einer Buchseiten. Zu jeder Aufgabe gibt es eine kurze Erklärung die einfach verständlich jedoch von einem Elternteil vorgelesen werden muss. Kindgerechte Illustrationen zu den Aufgaben untermalen die Übungen
hervorragend und animieren durch die kindgerechte Darstellung die jeweilige Übung auszuprobieren.

Insgesamt ein vielfältig zusammengestelltes Beschäftigungsheft mit kindgerechten Aufgaben als Vorbereitung auf die Schule.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ein Mega Mitmach Buch

Das Mega-Buch. Bibelgeschichten. Das Neue Testament. Ein Mitmach-Buch mit Spielen und Rätseln zur Bibel inkl. Sticker. Geschichten von Jesus und seinen Jüngern: Für Kinder ab 8 Jahre

"Das Mega-Buch- Bibelgeschichten - Das neue Testament" stammt aus der Deutsche Bibelgesellschaft und ist ein Mitmach-Buch mit Rätseln, Spielen zur Bibel und Geschichten aus dem neuen Testament.

Das "Megabuch" ...

Das "Megabuch" weckt durch Geschichten aus der Bibel die Entdeckerlust von Kindern. Völlig frei und nach Lust und Laune kann man das Buch durchblättern und dort beginnen und weiterlesen wo man gerne möchte. Bereits das etwas andere Inhaltsverzeichnis, inform eines Kinderzimmers, wirkt modern, macht neugierig und ist ausgefallen.

Aufgebaut ist das Mega Buch in mehreren Kapiteln, die aus Geschichten aus der Bibel bestehen, die man beim lesen anders und neu entdecken kann. Ebenfalls enthält es Geheimnisse zum herausfinden, aber auch Escape Game-Rätsel, und Spiele. Die Lösung zu den einzelnen Rätseln und Spielen befinden sich jeweils am Ende jenes Kapitels.

Wir kennen die Art und den Aufbau der Mega Bücher bereits und sind auch diesmal wieder total begeistert über die Aufmachung und Ausarbeitung des Buches. Kein Kapitel gleicht dem anderen. Die Buchseiten sind übersichtlich, altersgerecht, pfiffig und farbenfroh. Die einzelnen Geschichten sind spannend geschrieben, der Wortlaut ist gut verständlich und leserfreundlich leicht zu verstehen. Im Mittelteil befinde sich ein Jerusalemer Stadtanzeiger den man nur durch drehen des Buches richtig lesen kann. Besonders die Vielfältigkeit und die etwas andere Art des Mega Buches, gefällt uns richtig gut.

Insgesamt ein abwechslungsreich und andersartiges Mitmach Buch mit Biblischen Geschichten, Spiele und Rätseln.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Sehr spannned und informativ ausgearbeitet

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir

"Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir" von Wouter de Jong, ist ein super Aktionsbuch und Begleiter seine eigenen Superkräfte zu wecken, sein Selbstvetrauen zu stärken und unangenehme Fährigkeiten zu bewältigen.
Wenn das Leben ein Spiel ist, ist dein Kopf der Controller.

Erfahre wie dein Kopf und dein Geist funktionieren und welche Superkräfte in dir stecken. Lerne, den Sorgenknopf auszuschalten, bündle deine Aufmerksamkeit wie einen Laserstrahl, entdecke die Geheimwaffe der Freundlichkeit und finde heraus, wie du das Bildschirmmonster besiegst. Als echter Superheld kannst du dich endlich gegen Mobbing und fiese Typen wehren und traust dich Dinge, die du vorher vielleicht nie gewagt hättest.

Wouter de Jong zeigt in seinem Buch wie man mit Gefühlen und Empfindungen besser umgehen und sie für sich selbst als Superkräfte einsetzten kann. Hierbei beschäftigt er sich mit den Themengebieten Fantasie, Aufmerksamkeit, Gewohnheiten, Gedanken, Ehrlichkeit, Gefühle, Wut, Angst, Traurigkeit, Freude, Abneigung, Scham, Ablenkung, Freundlichkeit und der Tatkraft. 15 Kapitel die jeweils mit einer verständlich und alltgasnahen Erzählung beginnen, die es meist so treffend auf den Kern bringt, das man sich selbst wiederfindet oder zumindest dezent kopfnickend der kurzen Einleitung zustimmt. Kurze Selbsttests, Challenges aber auch Beispiele kleine Experimente und Tipps helfen dabei das jeweilige Gefühl besser zu verstehen und für sich umsetzten zu können. So habe ich natürlich sehr darüber gestaunt das er es geschafft, das Vortan das Zimmeraufräumen bei meinem Sohn, zu einer nicht mehr ganz so verhassten Notwendigkeit wird. Besonders gut kommen selbstverständlich die Herausforderungen an die Eltern, aber auch die Abschlusschallenges an, die die eigenen Empfindungen und Selbstwertgefühle stärken um sie besser einsetzten zu können.

Richtig klasse ist die locker, leicht aber auch die altersgerecht mit Witz und Charme ausgearbeitete Herangesehensweise. So macht es zum einen richtig Spass die Kapitel zu lesen, aber auch für sich selbst gewinnbringende Erklärungen und TIpps zu erhalten. Aufgelockert und belebt werden die einzelnen Kapitel anahnd witziger Illustrationen und Zeichnungen in Comiccharakter.

Ein mit Witz und Charme untermaltes Aktivbuch für Kinder, mit dem sie spielerisch ihre mentalen Fähigkeiten trainieren können. Absolut lesens und empfehlenswert.