isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2017

Eine spannende Reise zu den angesagtesten Märkten, tolle Reisetipps und leckere Marktrezepten

It's Market Day

"It's Market Day", ist eine Reise zu den angesagtesten Märkten Europas, in denen Fabio Haebel die besten Markt-Rezepte für zu Hause mit spannenden Reisetipps präsentiert.

"Marktfrisch auf den Teller", ...

"Marktfrisch auf den Teller", das ist Fabio Haebels Devise, wenn er die angesagtesten Märkte Europas bereist. Denn wenn er eine Stadt zum ersten mal besucht, zieht es ihn zuallererst auf dessen Markt, der wie er sagt, der Stimmungsvollste Ort, einer jeden Stadt ist.
Hier wird gekocht, gegessen und gefeiert und ganz nebenbei lernt man den Stil der Stadt, alteingesessene Traditionen und einzigartige Besonderheiten, von Land und Leute kennen.

Fabio Haebels, präsentiert in seinem Kochbuch, die feinsten Delikatessen und Besonderheiten der Märkte, die ihn auf seiner Reise durch die angesagtesten Städte, von Paris, Kopenhagen, Berlin, London bis nach Madrid geführt haben. Er gibt Hilfreiche Tipps über Adressen, Marktzeiten, Essen und Getränke, und päsentiert Besonderheiten und Gewohnheiten die auf den Märkten üblich und zu finden sind.
Im Kapitel Paris beispielsweise, stellt er häppchenweise, die Auster Gillardeau vor, ihre Haltbarkeit, welches Vinaigrette man benutzt und zu welcher Jahreszeit das Nahrungsmittel- das auch als Genuss- und Luxusgut bekannt ist, geniesst.
Es folgen ansprechende und schmackhafte Rezepte, die als Klassiker in der Französischen Küche nicht wegzudenken sind. Angefangen mit einer Kürbistarte oder Tomaten-Tarte-Tatin, die vom Schwierigkeitsgrad, einfach und nicht ganz so Zeitaufwendig sind, bishin zum grillen von grossen Fleischstücken und einer etwas anderen Rotweinpasta die beim nachkochen jedoch begeistert.

Auch in Kopenhagen, die als ewig jugendliche Stadt bekannt ist, gibt es durch die neue Markthalle Torvehallerne, neben Besonderheiten
viel Sehenswertes und wiederverwertbares zu bestaunen. So werden auch hier 7 Dinge die man über die Torvehallerne wissen sollte präsentiert. Nicht ganz alltagstaugliche aber dennoch schmackhafte Rezepte, wie die Klassischen Kanelbullar, Smorrebrod und den Hot Duck, die zwar Aufwendig in der Vorbereitung, dafür aber wahnsinnig lecker im Verzehr sind, sind hier zu finden.

So präsentiert Fabio Haebels, in jedem Kapitel, das er einer bereisten Stadt widmet, Interessantes und wissenswertes über die Märkte und Städte, viele Leckerreien, köstliche Rezepte, und tolle Tipps, die immer wieder zwischen den Rezepten zu finden sind.
Seine Rezeptideen sind aufgebaut, mit einer einfach und verständlich erklärten Zubereitung, einer Zutatenliste, die meist für 4 Personen ausgelegt ist und einer bildhaft veranschaulichten Dauer mit Schwierigkeitsgrad in Stunden und Kochtöpfen. Wobei drei Kochtöpfe die höchste Anzahl an Schwierigkeitsgrad darstellt.
Vermisst habe hier, eine Kalorienangabe, die einen ungefähren Überblick einer Portion verschafft.

Sehr gut, haben mir die Kurzebeschreibungen zu den einzelnen Rezepten gefallen. Diese sind sehr aufschlussreich, interessant und passend zum Gericht gewählt, sodass man noch mehr Lust bekommt, das Gericht auszuprobieren. Ganz toll und wahnsinnig ansprechend, finde ich auch die Rezeptillustrationen die von Timon Koch stammen. Seine Fotos und Illustrationen, zeigen das Erlebte, Besonderheiten der einzelnen Märkte und vor allem grosse Rezeptbilder um sich das Gericht noch besser vorstellen zu können. Toll sind auch die persönlichen Bilder, die das Team beim Essen, über dem Markt spazieren, persönlich oder beim verkosten und kochen zeigen.
Fast auf den letzten Seiten des Buches, befindet sich eine Doppelseitige Übersicht des mitwirkenden Teams. Viele Kreative Köpfe, Ideen, Bilder und Rezepte, haben sich in It's Market Day zu einem gelungenen, Informativen und tollen Rezeptbuch gestaltet.

Auf den vorletzten Seiten, als "alle Rezepte" gekennzeichnet, wird dem Leser eine tolle Übersicht über die bereisten Städte und Märkte mit den jeweiligen Rezepten übersichtlich präsentiert. Als netten Abschluss des Buches, verabschiedet sich Fabio Haebel mit Begleitung, bei einem schnellen Bier in der Markhalle neun, mit einem erfrischenden Prost.

It's Market Day, ist ein gelungenes Rezeptbuch, mit klassischen und köstlichen Leckerreien die Fabio Haebels und sein Team an die bekanntesten und angesagtesten Märkte Europa geführt hat. Darüber hinaus, werden neben den besten Marktrezepten für zu Hause, auch spannenden und tolle Reisetipps vorgestellt. Zwar sind die Rezeptvorschläge nicht alle alltagstauglich und gehen einfach und schnell von der Hand, doch gelten sie als Klassiker der bereisten Märkte, die es Wert sind den Mehraufwand auf sich zu nehmen.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Kims Leben, die Fantasie einer erfundenen Geschichter oder Realität

Und du kommst auch drin vor

Der Jugendroman "Und du kommst auch drin vor" ist ein witziger und hintergründiger Roman über Zufall und Schicksal, geschrieben von Alina Bronsky.

Es handelt von der 15-Jährigen Kim, die als Trennungskind, ...

Es handelt von der 15-Jährigen Kim, die als Trennungskind, mit ihrer Mutter in Berlin wohnt. Bei einer Schullesung in einer Bibliothek zu einem neu veröffentlichen Buch, hat Kim ein Deja vu. Denn die Geschichte die von der Autorin vorgelesen wird, handelt von ihr und ihrem Leben. Nur manche Charaktere, unterscheiden sich im Namen oder der Haarfarbe von der Realität, doch der Rest der Geschichte, handelt von ihr und schein ihr Leben widerzuspiegeln.
Plötzlich weiss sie nicht mehr, was der Realität und was eine Fiktion und Erfindung aus der Geschichte entstammt.
Das Buch wirft Kim völlig aus der Bahn, denn die Geschichte geht zumindest für ihren Klassenkameraden Jasper gar nicht gut aus. Zusammen mit ihrer Freundin Petrowna, mit der sie seit der ersten Klasse befreundet ist, versucht sie mit all ihren zur Verfügung stehenden Mitteln, die drohende Katastrophe zu verhindern.

Von der ersten Seite an war ich begeistert von der Story die mich regelrecht in das Deja vu Erlebnis mitgerissen hatten.
Kennen gelernt habe ich Kim, als ein leidgeplagtes Mädchen, mitten in der Pubertät, die sich sowohl ihren Eltern, ihrer Freundin Petrowna und ihrer Lebensgeschichte, das von einer ihr unbekannten Autorin erzählt wird stellen muss. Sie sieht sich im Mittelpunkt stehen und um Jaspers Leben zu retten, muss sie ihres vollkommen auf den Kopf stellen. Immer wieder konnte ich mich gut in sie hineinversetzten, ihre Ängste fühlen, doch dann gab es auch wieder Momente die mich von Kim entfernt haben und sie leicht unsympathisch haben wirken lassen. Manchmal kam es mir sogar vor, das sie so verbissen auf die Geschichte war, das sie gar keine Hilfe von aussen angenommen wollte und nur sich und ihr Leid gesehen hat.
Einen tollen und faszinierenden Charakter hingegen ist Petrowna, die ziemlich interessant beschrieben wird und durch ihre vorlaute Art immer und überall den Ton angibt. Denn sie ist nicht nur klug, und exzentrisch sondern auch sehr wortgewandt und hat bei der Lösungsfindung immer den entscheidenden Hinweis liefern können. Auch die von ihr umgeschriebene Geschichte, hat wenn man sie aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, tief in Petrownas Gefühlswelt blicken lassen.
Doch leider sind die Nebencharaktere wie Kims Mutter, ihr Vater oder auch Jasper nur angekratzt beschrieben worden, sodass man fast gar nichts über ihren Charakter erfährt. Besonders über die Buchautorin Leah, ihren sonderbaren und eigenwilligen Charakter hätte ich zu gerne noch mehr erfahren, die in der Geschichte leider etwas zu kurz gekommen ist.

Toll und äusserst angenehm zu lesen ist der Schreibstil der Autorin Alina Bronsky, der zu einem kurzweiligen aber faszinierenden Leseerlebnis beigetragen hat. Denn während man sehr fliessend und flüssig durch die 15 Kapitel gelangt, zog sich durch die Geschichte ein gleichbleibender Spannungsbogen der mich bis zum Schluss hat mitfiebern lassen.
Die drohende Katastrophe und eine unvorhersehbare Wendung waren jedoch am Schluss etwas ernüchternd, wovon ich mir etwas mehr versprochen hatte.
Und doch hat mir die Handlung und Idee der Geschichte gut gefallen, die mir mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

"Und du kommst auch drin vor", ist ein schräger, humorvoller und tiefgründiger Roman über Realität und der Fantasie einer erfundenen Geschichte, der mir gut gefallen und mich unterhalten hat. Zwar ist die Idee und der Handlungsablauf sehr mitreisend und faszinierend, jedoch war das Ende für mich eher ernüchternd, wobei die Charaktere insbesondere die Nebencharaktere, für mich etwas näher ausgearbeitet werden können.

Gelungener Auftakt einer italienischen Liebe

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

"Fünf Zutaten für die Liebe", ist der erste Band der Mädchenbuchreihe "Pasta Mista", der über die erste Liebe, die Leidenschaft fürs Kochen und das zusammenleben einer Patchworkfamilie handelt, geschrieben von Susanne Fülscher.

Die junge Liv, kann es kaum glauben, noch gestern hat sie das Zusammenleben mit ihrer Single-Mutter geniessen können, und schon einen Tag später, steht ihr neuer Freund vor der Tür. Schlimmer noch, denn der Italiener Roberto, hat auch seine 16 Jährigen Zwillinge Angelo und Sonia im Schlepptau mit dabei.
Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, muss sie nun auch noch auf heile Patchworkfamilie mit den Italienern machen.
Dabei ist Angelo richtig gutaussehend und ein echter Traumtyp, genau wie seine bildhübsche Schwester, die die Blicke der gesamten Schule auf sich zieht. Da ist Stress und Gefühlschaos vorprogrammiert.
Aber immerhin teilt Roberto genau wie Liv die grosse Leidenschaft fürs Kochen.

Das Zusammenleben der neuen Patchworkfamilie ist erheiternd und wie aus dem echten Leben gegriffen. Denn die Charaktere sind zickig, uneinsichtig und streitsüchtig. Chaos und Stress stehen an der Tagesordnung als Liv ihr Zimmer und sogar ihren Kleiderschrank mit Sonia teilen muss. Doch auch gefühlvolle Momente, der erste Kuss und die grosse Leidenschaft fürs Kochen sind während dem Lesen spürbar.
Richtig humorvoll, locker und mitreisend ist auch der Schreibstil der Autorin Susanne Fülscher, die es schafft, das man sich richtig gut in Livs chaotischem und kompliziertem Leben hineinversetzten kann. Ihre Gefühlsschwankungen sind regelrecht spürbar und haben mich von der ersten Seite an richtig gut unterhalten. Stellenweise habe ich richtig mit Liv mitgefiebert und fand die Entwicklung der Geschichte richtig spannend und mitreisend gestaltet. Die unvorhersehbare Wendung ihres Kochfreundes war richtig erfrischend wobei ich über so viele witzige Stellen im Buch beherzt schmunzeln konnte.
Super haben mir auch die Überschriften zu den einzelnen Kapiteln gefallen, die aus Gerichten und Zutaten bestanden, den sie haben nicht nur neugierig, sondern auch schmackhaft den Verlauf der Geschichte präsentiert.
Manchmal habe ich richtig Hunger und Lust auf das gekochte und die Leckereien die Liv und Roberto der Familie präsentieren haben, bekommen. Daher war ich ganz begeistert, von Livs gewonnene 5 Zutatenspezialität "Pasta alla Norma", die man als Rezeptvorschlag am Ende des Buches behält.

Fünf Zutaten für die Liebe, ist ein gelungener und unterhaltsamer Auftaktroman der Pasta-Mista Reihe für junge Mädchen, der humorvoll, gefühlvoll und voller gutem Essen steckt.

Die Erkenntnissuche führt tief in das Mysterium des Lebens

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden

Der Roman "Und du wirst den verborgenen Schatz in die finden", ist eine spirituelle und faszinierende Sinnsuche des Glaubens, geschrieben von Laurent Gounelle.

Alice die mittlerweile eine erfolgreiche ...

Alice die mittlerweile eine erfolgreiche Kommunikationsberaterin ist, hat mit ihrem Jugendfreund Jeremie, nur noch wenig Kontakt. Dieser hat in ihrem Heimatort ein Priesteramt übernommen. Doch als sie erfährt, das es ihm nicht sonderlich gut gehe, wird sie hellhörig und besucht ihren Jugendfreund.
Doch Jeremie ist frustriert, denn seine Gottesdienste werden nur von wenigen Gäubigen Brüdern und Schwestern besucht.
Alice möchte ihm helfen und verspricht ihm, das sich die Anzahl an Gottesdienstbesuchern drastisch verdoppelt und verdreifachen wird.
Als Atheistin beginnt Alice sich in die Welt der Spiritualität und des Glaubens zu vertiefen.
Sie liest nicht nur die Bibel, sondern beschäftigt sich auch ausgiebig mit dem Hinduismus, Daoismus und Buddhismus. Dabei entdeckt sie, eine tiefe universelle Wahrheit die nicht nur ihr eigenes Leben grundlegend verändert.

Das Buch ist sehr philosophisch und religiös angehaucht, wobei mich der Grundgedanke, eine Kirche durch ein Marketingkonzept zu füllen fasziniert und angesprochen hat. Doch um die Glaubensfrage besser verstehen und nachvollziehen zu können, muss Alice sich nicht nur mit der Bibel sondern auch mit dem Hinduismus, Daoismus und Buddhismus, beschäftigen. Sie hinterfragt Bibelstellen, sucht interessante Personen auf und erlangt durch die neugewonnenen Erkenntnisse, eine ganz andere und faszinierende Sichtweise zu den unterschiedlichen Religionen.
Dabei war es sehr aufregend für mich, mitzuerleben wie Alice den Glauben hinterfragt und die einzelnen Religionen miteinander verglichen hat, die gar nicht so verschieden sind. Ich fand es immer wieder sehr spannend mitzuerleben, wie Alice die Bibelstellen zuerst belächelt aber dann in ihren Alltag mit eingebracht hat.

Der Schreibstil des Autors Laurent Gounelle ist sehr angenehm und mitreisend, sodass man fliessend durch die Handlung und Kapitel gelangt. Zwar waren manche Passagen sehr religiös und mit einigen Fachbegriffe bestückt, die jedoch nicht den Lesefluss beeinträchtig haben, sondern eher die Faszination auf die Sinnsuche und der Religionen bestärkte.
Laurent Gounelle, hat es geschafft, mich mit einer sehr philosophisch und religiösen Thematik zu faszinieren und zu fesseln. Dabei war es sehr spannend für mich, Alice bei der Sinnsuche und der persönlichen Glaubensentfaltung zu begleiten. Mit dem Wissen der einzelnen Religionen ist auch Alice in ihrem Glauben gereift, und hat damit nicht nur ihr Leben, sondern auch das Leben andere Gläubiger bereichert.

Der Roman hat mich sehr gut unterhalten, fasziniert und begeistert. Denn die Erkenntnissuche, führt nicht nur tief in das Mysterium des Lebens sondern auch zu einer universellen Weisheit zu machen anregt und jeder Mensch in sich entdecken kann.

Unterhaltsame Fortsetzung mit dem ständigen Drang zu lachen

Verflixt und unsichtbar

Eine gelungene Mischung aus Chick-Lit, Krimi und Fantasyroman, ist der dritte Band der Laura Sand-Reihe, "Verflixt und unsichtbar - Mission Schlupfloch", in dem Laura ihrem eigenen Geheimnis näher kommt und eine untreue Tennis-Lady beschattet und überführt, geschrieben von Jana Himmel.

Laura Sand, die wohl beste Detektivin wenn es um Fremdgänger und Heiratsschwindler geht, ist stinkwütend auf ihren herumspukenden Hausgeist Will. Denn dieser ist vor knapp einer Woche, einfach so ins Schlafzimmer geplatzt und hat ihr Date mit Erik - Traummann und Arbeitskollegen redlich versaut. Klar das danach die Luft raus war.
Kleinlaut entschuldigt sich Will, mit der Annahme, das seine Mutter an einen Heiratsschwindler geraten ist. Ehrensache für Laura, das sie ihrem Hausgeist Will, bei seiner Angelegenheit helfen möchte.
Doch auch in der Detektei wartet auf die junge Detektivin mit der besonderen Gabe, ein brisanter Fall. Denn Laura soll möglichst zeitnah eine untreue Tennis-Lady beschatten und überführen. Und ausgerechnet Erik soll sie dabei unterstützen.
Es wird brisant denn auch in ihrer eigenen Sache möchte Laura weiterkommen, doch urplötzlich ist das Haus von Richter Konstin verlassen und leer gefegt.
Was hat das alle zu bedeuten? Wird sie die Geheimnisse lüften und die untreue der Tennis-Lady beweisen können?

Die junge Protagonistin Laura Sand, liebt es, nicht nur durch ihre gefärbte Haarpracht aufzufallen, sondern hat auch eine besondere Gabe und ein Faible für Dessous. Sie ist verpeilt, manchmal verträumt und scheint von einem Fettnäpfchen ins nächste zu stolpern. Dabei hat mir besonders ihre freche und leicht aufmüpfige Art gefallen, denn sie Antwort wie ihr der Mund gewachsen ist ohne grossartig nachzudenken. Das hat oftmals für ganz witzige Lesemomente gesorgt und ich konnte beherzt schmunzeln und lachen.
Besonders cool ist auch ihre besondere Gabe, die jedoch nicht immer eine ist. Denn obwohl sie sich unsichtbar machen kann, muss sich auch ihrer Kleidung komplett entledigen und kann auch nicht durch Wände gehen. Ausser sie selbst wird nichts an ihr unsichtbar das je nach Jahreszeit zu Unterkühlung und Frostbeulen führte.
Auch Will ist ein verpeilter aber liebenswerter Charakter den ich sehr liebgewonnen habe.
Der Einstieg in die Geschichte und das Leben von Laura Sand ist mir obwohl ich die ersten beiden Bände nicht kenne, sehr leicht gefallen. Denn Jana Himmel wiederholt die wichtigsten Fakten und Ereignisse aus den vorherigen Bänden und schafft dadurch eine gelungene Mischung aus Rückblick und neuen Ereignissen, die gut in die Geschichte einfliessen.
Doch die Frage, woher Laura ihre besondere Gabe hat und ob es noch weitere ihrer Art gibt, zieht sich durch die bisherigen Bänder hindurch und bleibt auch weiterhin offen und spannend.

Nicht so gut haben mir manche Gedankengänge und Einwände von Laura gefallen, die wie aus dem Nichts gegriffen wurden. Häppchenweise erfährt man hilfreiche Fakten die sie in ihrem Fall weiter bringen, man jedoch als Leser nicht mit einbezogen wurde und so bei mir für leichte Verwirrung gesorgt haben. Auch waren einige Situationen einfach zu offensichtlich und hätten ruhig etwas spannender verpackt werden können. Zwar bin ich bis zum Schluss komplett im Dunkeln getappt bezüglich des Entführers, wobei dieser eigentlich ganz offensichtlich auf der Hand lag. Nur das Warum war mir nicht schlüssig. Auch empfand ich die Auflösung etwas ernüchternd wurde jedoch am Ende nochmals überrascht und ist mit einem fiesen Cliffhanger versehen der neugierig und auf eine spannende Fortsetzung schliessen lässt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr mitreisend, frisch und humorvoll, der das lesen für mich sehr angenehm gemacht hat. Die Kapitel sind übersichtlich, mit farbenfrohen und witzigen Botschaften versehen durch die man fliessend und flüssig gelangt.
Zwar ist die Geschichte ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen, das mich jedoch gut unterhalten hat, spritzig und mit viel witzigen Situationen bestückt und mit einer gleichbleibenden Spannung versehen war.

Verflixt und unsichtbar, ist eine unterhaltsame und humorvolle Fortsetzung der Laura Sand-Reihe mit verständlicher Handlung und spannendem Cliffhanger am Ende. Ein tolles und kurzweiliges Lesevergnügen für Zwischendurch.