Cover-Bild It's Market Day
  • Ersterscheinung: 04.09.2017
Fabio Haebel

It's Market Day

Marktfrisch auf den Teller
Wenn Fabio Haebel eine Stadt zum ersten Mal besucht, zieht es ihn zuallererst auf den Markt. Denn was die Küche auf jeder Party ist, ist der Markt in einer Stadt: der stimmungsvollste Ort, an dem gekocht, gegessen und gefeiert wird.
Während in Kopenhagen junge Marktmenschen traditionellen Berufen nachgehen und das Bäcker- und Fleischereihandwerk modern erlebbar machen, gehen die Markt-Pioniere Siziliens nachts auf Fischfang, um morgens als Erstes die großen Tiere zu präsentieren.
It’s market day ist eine Reise zu den angesagtesten Märkten Europas und ihren Pionieren. Der bekannte Fernsehkoch besucht einzigartige Persönlichkeiten,
porträtiert ihr Handwerk, ihre besondere Leidenschaft für ihren Beruf und hat die besten Markt-Rezepte für zuhause gesammelt. Auf nach London, Berlin, Wien, Paris, Kopenhagen, Amsterdam, Syrakus & Madrid!

Veröffentlicht am 11.10.2017

Markttag

It's Market Day ist eine rundum gelungene Mischung aus Markt - Führer, Reiseführer, Ratgeber und Kochbuch. Fabio Haebel entführt den Leser zu einer kulinarischen Reise zu den bekanntesten Märkten von Berlin,Paris,Kopenhagen, Amsterdam, Wien, London, Syrakus und Madrid.
Zu jedem Markt gibt es eine genaue Beschreibung, mit vielen bunten Fotos. Außerdem beginnt jeder Marktbesuch mit der Rubrik 7 Dinge, die ich über den.........wissen will. Dort findet man so nützliche Infos wie Adresse, Öffnungszeiten, Speise - und Getränke - Tipps und vieles mehr, was für einen Besuch dort wissenswert ist. Meiner Meinung nach eine sehr praktische Sache. Nicht zuletzt gibt es zu jedem Markt natürlich auch die passenden Rezepte. So zum Beispiel Tomaten - Tarte Tatin, und Crepes Old Fashioned, sowie Austern in Paris.Dadurch ergibt sich eine bunte Mischung aus den unterschiedlichsten Rezepten, so, daß für jeden etwas dabei ist. Von Rotwein - Pasta über Pilz - Käse - Omelette, bis Apfel - Pekannuss - Strudel. Beim durchblättern läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Von gut bürgerlich, über mediterrane Küche bis orientalische Köstlichkeiten, oder östereichische Schmankerln. Wer hier nichts findet ist selbst schuld. Ich gebe dem Buch eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Europäische Märkte und ihre Rezepte

It's Market Day von Fabio Haebel ist ein Koch- und Reisebuch in einem. Fabio Haebel stellt hier die angesagtesten Märkte Europas vor. Gleich zu Beginn des Buches gibt es eine Europakarte auf der angezeigt wird auf welchen Märkten, in welcher Stadt er auf seiner Reise war. Diese führte ihn nach Paris, Kopenhagen, Berlin, Amsterdam, Wien, London, Syrakus und Madrid. Jeder Markt für sich scheint eine Reise wert zu sein. Dies wird auch durch tolle Fotos belegt. Außerdem gibt es schöne Berichte über die Märkte, Händler und viele landestypische Rezepte. So erhält man viele schöne Eindrücke über Land und Leute.
Mir gefällt das Buch wirklich sehr gut, denn es weckt nicht nur die Lust zum Kochen, nein es lädt einen auch zum Reisen ein. Es macht einfach Spaß im Buch zu blättern, Bilder anzuschauen und die Berichte zu lesen. Die Märkte in Berlin, Amsterdam und Paris habe ich zwar schon gesehen, aber nach diesem Buch werden mit Sicherheit noch ein paar folgen. Bis dahin werden jedoch schon einige Rezepte ausprobiert sein.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Sehr lecker, extrem abwechslungsreich und oftmals vergleichsweise einfach zubereitet

Reine Kochbücher als „Sammlung von Rezepten“ sind ja mittlerweile anscheinend weitgehend aus der Mode. So kommt auch dieses Kochbuch mit einem ganz bestimmten Thema daher: Märkte! Das gefällt mir persönlich schon mal sehr gut, denn diese Form des Einkaufens ist in unserer schnelllebigen Zeit bei Vielen ein wenig in Vergessenheit geraten. In sofern ist dieses Buch auch ein Plädoyer für Regionalität und Frische. Autor Fabio Haebel, Gründer einer Hamburger Catering-Agentur und eines Bistros & Restaurants, stellt hier seinen Lesern in diesem Buch acht besondere Märkte in Europa vor: Paris (Marché d´Aligre), Kopenhagen (Torvehallerne), Berlin (Markthalle Neun), Amsterdam (Ten Katemarkt), Wien (Naschmarkt), London (Brixton Market), Syrakus (Mercato di Ortigia) und Madrid (Mercado de la Paz). Jedem Markt widmet er dabei ca. 12 Seiten (inkl. Fotos und „7 Dinge, die sie über XXX wissen sollten“) und macht dabei Lust, selbst mal wieder auf den Markt zu gehen und auch auf Reisen die lokalen Märkte ganz gezielt mit auf den Besichtigungsplan aufzunehmen.

Von jedem dieser acht Märkte hat der Autor jeweils sieben bis elf Rezepte mitgebracht oder entwickelt, so dass sich insgesamt 73 sehr abwechslungsreiche Rezepte in diesem Kochbuch finden. Hier sind Rezepte für jeden Anlass, für jeden Geschmack und auch für jede Kocherfahrung mit dabei (alle Rezepte sind in die Kategorien leicht, mittel und schwer klassifiziert). Das Buch enthält sowohl beliebte Klassiker wie etwa die Berliner Currywurst (S. 73; mit einem echt tollen Rezept für fruchtig-würzige Curry-Sauce!), eine deftige Linsensuppe (S. 82) oder auch eine gut einzuweckende Rote Grütze (S. 82), ebenso wie sehr viele internationale und für mich neue Rezepte, wie beispielsweise tolle Burger-Buns aus Reismehl (glutenfrei! / S. 89), „Guinnes Chicken“ (S. 139) oder auch ein unglaubliches „Double Choc Tiramisu“ (S. 201), das sehr einfach und schnell zubereitet ist (ohne die Kühlzeit). Dank Rezepten mit Jakobsmuscheln oder Seeigeln (!) werden auch die Freunde ausgefallenerer Gerichte hier fündig. Sehr schön finde ich es auch, dass der Autor gleich mehrere sehr leckere alkoholische (z.B. „Berlin Booze Lemonade“ - S. 74) und nicht-alkoholische Getränke (z.B. eine fantastische Pfirsichlimonade - S. 227) mit anbietet.

Die Zubereitung aller Gerichte ist übersichtlich und leicht nachvollziehbar präsentiert. Die angegebenen Zubereitungszeiten haben sich bei mir bislang als durchaus realistisch erwiesen – gerade bei den erfreulich schnell zubereiteten Gerichten (wie z.B. das Pilz-Käse-Omelett von S. 101 – in nur 20 Minuten gezaubert!). Überhaupt gefällt es mir sehr gut, dass viele der Rezepte mit - in Relation zum Ergebnis - eher geringem Aufwand zuzubereiten sind. Wer es anspruchsvoller mag, kann mit diesem Kochbuch aber auch z.B. seine eigenen Lammbratwürste (S. 112) herstellen!

Abgerundet wird das Buch von sehr vielen, stimmungsvollen und hochwertigen Fotografien sowie einigen Tipps und Tricks am Rande, wie etwa Tipps zum Grillen von großen Fleischstücken (S. 32), zum richtigen Waschen von Linsen oder auch über „Place to be“-Locations in den acht Destinationen.

FAZIT:
Viele sehr einfach und schnell gezauberte Gerichte, extrem abwechslungsreich und mit internationalem Touch – eine Bereicherung für die Küche!

Veröffentlicht am 21.09.2017

Europareise

Fabio Haebel bereist mit seinem Team Europa, sie suchen acht verschiedene Märkte in den Metropolen Europas auf. Neben interessante und kuriose Fakten zu jedem Markt. lernt der Leser zusammen mit Fabio auch jeweils Land und Leuten kennen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet, und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Bilder von den Märkten, von den Lebensmitteln und den Gerichten sind allesamt sehr einladend.

Die Rezepte bieten eine gelungene Mischung von altbekannten Gerichten und exotischen Gerichten. Neben Nationalgerichten wie Paella in Spanien, kommen aber auch außereuropäische Gerichte nicht zu kurz. Viele der Rezepte sind allerdings aufwändige, und eher etwas für erfahrene Hobbyköche.

Ein wunderschönes Buch zum Blättern und Träumen, und natürlich auch zum Nachkochen.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Lecker, lecker, lecker

Fabio Haebel bereist in seinem Kochbuch „It’s market day“ die angesagtesten Märkte in Europa.
Er besuchte unteranderem die Märkte in London, Berlin, Wien, Paris, Kopenhagen, Amsterdam, Syrakus und Madrid.

Das ...

Das Kochbuch ist nach den Städten unterteilt. Als erstes gibt es sozusagen Insiderwissen über die verschiedenen Märkte. Zum Einstieg findet man 7 Tipps, was gerade auf diesem Markt besonders ist.
Fabio Haebel stellt zu den jeweiligen Märkten besondere Leute vor, die ein bestimmtes Handwerk betreiben. Anschließend gibt es ländertypische Rezepte zum Nachkochen. Von leicht bis schwierig und von schnell bis lange Zubereitungszeit ist alles dabei.
Das Kochbuch ist mit ansprechenden Bildern zu den Märkten und Rezepten gestaltet.

Fazit: Ein schönes Kochbuch mit vielen ansprechenden Rezepten und Tipps.
Interessant auch für diejenigen, die einen Städtetrip geplant haben, aber auch für Freizeitköche, die einfach nur etwas Städteflair haben wollen.