jackiistz

jackiistz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jackiistz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Überraschend spannend und regt zum Nachdenken an

Zeiten der Langeweile

"Zeiten der Langeweile" von Jenifer Becker verrät mit seinem Titel noch nicht wirklich viel über den Inhalt des Romanes. Auch das Cover an sich gibt nicht viel Aufschluss, um was es sich hier handeln könnte. Liest man sich den Klappentext durch, erfährt man schon mehr und da wurde dann auch ich hellhörig und wollte diesen Roman über Digital-Detox lesen. Wir alle könnten den digitalen Detox doch manchmal gebrauchen, wenn wir mal ehrlich sind. Deshalb tauchte ich in die Welt einer Protagonistin ein, die mehr und mehr einer Obsession zum Opfer fiel.

Mila ist 30 Jahre alt und beschließt von einem auf den anderen Tag "offline zu gehen". Damit meint sie nicht einfach nur für einen Tag offline, nein, sie will sich völlig aus der digitalen Welt zurückziehen und möchte dabei auch keine Spuren über sich hinterlassen. Wir wissen alle, dass das Internet nicht vergisst. Das sagte man uns schon als Jugendlichen, damit wir nicht die peinlichsten Fotos oder unangebrachte Videos über uns posten. Denn so leicht, wie Fotos und Videos hochgeladen werden können, so schwer kann man diese auch wieder entfernen. Das hält Mila aber nicht davon ab es trotzdem zu versuchen und so nimmt sie sogar mit Google selbst Kontakt auf, um jegliche Art von Mila-Spuren zu löschen. Dabei löscht sie allerdings nicht nur ihre Spuren aus dem Netz, sondern trennt auch nach und nach alle Verbindungen zu ihren Freunden ab. Denn diese fühlen sich in der digitalen Welt sehr wohl und können Milas Obsession nicht ganz nachvollziehen. Heutzutage ist es einfach normal geworden sich im Internet zu präsentieren und das eigene Leben bis ins kleinste Detail zu offenbaren. Was das mit uns machen kann oder welche Folgen dies mit sich bringen kann, ist uns oftmals gar nicht bewusst. Aber muss es gleich ein "kalter Entzug" vom digitalen Leben sein? Übertreibt Mila? Und warum entwickelt sie noch mehr Ängste im Bezug auf ihre Person in den Medien? Ist das alles noch ein normales Verhalten?

Ich hatte mir von diesem Roman einen spannenden Einblick in die Welt eines Menschen erhofft, der den Digital-Detox voll durchziehen möchte und davor auch nicht vor Stolpersteinen auf diesem Weg zurückschreckt. Und ich würde sagen, dass ich das auch bekommen habe. Ich fand Milas Story sehr unterhaltsam, auch wenn der Roman an sich eher unaufgeregt ist. Es gibt kein aufgebauschtes Drama und Mila geht ihren Weg, auch wenn sie öfter auf Widerstand stößt. Sei es im Internet, weil sie einen Beitrag nicht so einfach löschen kann, oder bei ihren Freunden, die wenig Verständnis für den Digital-Detox aufbringen können. Leider entwickelt sich ihr Verhalten schnell in eine Obsession und sie beginnt immer mehr Dinge aus ihrem Leben zu verbannen. Da hört dann auch bei fast jedem das Verständnis für ihr Handeln auf. Sie driftet in einen krankhaften Wahn ab und beginnt überall eine Gefahr zu sehen. Nachdem sie das Internet, soziale Medien und alle anderen online Medien aus ihrem Leben verbannt hat, bleibt ihr nur noch das Leben in einem norwegischen Wald, in welchem sie sich verkriechen kann. Auch ich finde ihr Verhalten am Ende zu übertrieben. Sie steigert sich da in etwas hinein, was noch gar nicht relevant ist oder jemals relevant werden könnte. Meiner Meinung nach scheint Mila aber anfällig für eine solche Obsession zu sein. Sie geht vom einem Extrem ins nächste, vielleicht auch vorbelastet durch ihre Familie. Diese ist zum Teil auch mit psychischen Problemen belastet und steigert oder steigerte sich in Themen hinein. Es war teilweise echt erschreckend, wie man Milas Entwicklung zusehen konnte. Aber auch sehr faszinierend, was passiert, wenn man sich komplett von der digitalen Welt abkapseln möchte. Ich bewundere alle, die einen digitalen Detox durchziehen können, für mich wäre es echt schwierig. Das gebe ich offen und ehrlich zu. Aber was bei Mila passiert ist, ist nochmal eine andere Hausnummer. Lesen lies sich der Roman nicht ganz ohne Stolpersteine. Trotzdem kam ich durch die Seiten relativ schnell durch und habe die Geschichte gerne gelesen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Toller Start in eine neue Trilogie

Romeo und Julia - die tragische Liebesgeschichte der beiden Häuser Montague und Capulet. Wem ist diese Geschichte kein Begriff? Viele haben das Theaterstück vielleicht selbst schon einmal in der Schule aufgeführt oder zumindest das Buch dazu gelesen. Auch mir war die traurige Story von Romeo und Julia durchaus bekannt. Dass mit "The Romeo & Juliet Society - Band 1: Rosenfluch" eine weitere Abhandlung erscheint, machte mich dennoch neugierig. Alleine das spannende Cover und der wunderschöne, farbige Buchschnitt, hatten es mir gleich angetan. Aber worum geht es bei The Romeo & Juliet Society eigentlich? Auch die tragische Liebe zwischen den beiden, verfeindeten Familien Veronas oder trifft man hier auf etwas mehr "Magie"?

Joy lebt ihr Leben gemeinsam mit ihrem Vater auf und hinter den großen Theaterbühnen der Welt. Denn Joys Vater liebt das Theaterspielen und spielte schon in zahlreichen Stücken mit. Deshalb sind die beiden auch immer viel unterwegs und Joy ging schon überall zur Schule. Nie bleiben die beiden lange an einem Ort. Dies legt den Verdacht nahe, dass sie auf der Flucht sein könnten und wie sich herausstellen sollte, sind sie das tatsächlich. Auch wenn Joy es nie wusste, gehört sie zu einem bekannten und großen Adelshaus aus Verona und wird durch einen Fluch dorthin gezwungen. Natürlich möchte sie sich nicht kampflos ihrem Schicksal überlassen, aber früher oder später wird auch sie merken, dass sie sich von der Akademie der Häuser Montague und Capulet leider nicht verhalten kann oder sogar will. Denn neben der Tatsache, dass sie von nun auch reich und angesehen ist, lernt sie dort auch Rhyme Capluet kennen. Ein schöner, interessanter, junger Mann, bei dem es nur allzu leicht ist ihm zu verfallen. Dazu kommt, dass Rhyme der Schlangenfürst ist und somit einer der angesehensten Menschen der Akademie. Und wenn das nicht schon aufregend genug wäre, lernt sie gleichzeitig Cut Montague kennen. Den Spross aus dem Hause Montague, die sich die Capulets zu Erzfeinden gemacht haben. Beide Männer üben ihre Anziehungskraft auf Joy aus, dabei ist es so gefährlich sich an dieser Akademie überhaupt zu verlieben... Denn der Rosenfluch zwingt die Mitglieder der beiden Adelshäuser nicht nur an der Akademie zu verweilen, sondern hat auch eine andere, schaurige Bedeutung. Alle 17 Jahre muss sich ein Liebespaar bestehend aus den beiden Häusern opfern, um den Fluch für weitere 17 Jahre "schlafen zu legen". Was in anderen Geschichten und Romanen der Standard ist, darf hier auf keinen Fall passieren. Joy darf und will sich eigentlich nicht verlieben, aber manchmal spielt das Leben anders, als man sich das wünschen würde...

Ich hatte keine allzu hohen Erwartungen in diesen Romane, obwohl er mich mit seinem Cover und dem farbigen Buchschnitt wirklich total in seinen Bann gezogen hatte. Aber wir kennen das ja alle: Wenn eine berühmte und sehr erfolgreiche Geschichte in irgendeiner Weise umgeschrieben wird, kommt oft nichts Gutes dabei raus. Auch hier dachte ich zu Beginn, dass diese Geschichte für mich leider Zeitverschwendung sei. Am Anfang war die Story wirklich etwas langweilig und langatmig. Man wird zwar direkt ins Geschehen geworfen und Joy muss ziemlich schnell ihre Sachen packen und mit den beiden, hübschen Männern nach Verona aufbrechen, aber dann kam eine ganze Zeit lang nicht wirklich Spannung auf. Dies legte sich zum Glück dann aber wieder und ich wurde nur so in die Story hineingezogen. Ich konnte und wollte gar nicht mehr aufhören weiterzulesen und bin natürlich jetzt sehr enttäuscht, dass der erste Band mit einem so krassen Cliffhanger endet. Der nächste Band soll voraussichtlich im Frühjahr 2024 erscheinen. Die Wartezeit ist also unerträglich lang... Das Buch hat es somit geschafft, dass ich unbedingt weiterlesen möchte und es kaum erwarten kann, bis die Fortsetzung rauskommt. Die Charaktere fand ich auch sehr spannend und habe mich auch gleich ein kleines bisschen in Rhyme und Cut verguckt. Beide Männer haben ihre Vorzüge und scheinen Joy auch verfallen zu sein. Joy an sich ist hier die Heldin im Buch, auch wenn sie sich selbst niemals als solche sehen würde. Mit ihrer doch sehr menschlichen Art, begeistert sie ihre neu gewonnenen Freunde und wirkt nicht nur blau und rot, so wie die anderen Schüler der Akademie. Ich bin sehr gespannt, was da noch auf uns zukommen wird. Der Rosenfluch hat aber gut vorgelegt und auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Sprachlich kam ich auch gut zurecht und bin nur so durch die Seiten dahingeflogen. Die Kapitel sind nicht unnatürlich lang und lassen sich gut lesen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Unsympathische und unnahbare Charaktere

Die Einladung

Was dank des Titels nach einer herzlichen Geschichte klingt, entpuppt sich schnell als alles andere als das. "Die Einladung" von Emma Cline behandelt das Thema rund um die Reichen und Schönen und wie krampfhaft sich manche Menschen einen solchen Lebensstil doch auch wünschen. Das Buch behandelt kritische Themen aus diesen Bereichen und lässt tief in die Abgründe der Protagonistin blicken.

Alex ist jung, gutaussehend und hat sich einen Sommeraufenthalt in den Hamptons ergaunert. Sie findet, dass sie das alles verdient hat, nachdem sie aus der Stadt geflüchtet ist, ihrem Ex-Freund (?) entwichen konnte und aus ihrer WG geflogen ist, weil sie mit dem Mietanteil im Rückstand war. Und das nicht nur um ein oder zwei Monate. Mit Simon an ihrer Seite, wird ihr nichts mehr passieren und sie wird das beste Leben haben. Glaubt sie, zumindest solange Simon nicht auch keine Lust mehr auf sie hat uns sie kurzerhand vor die Tür setzt. Ohne Simons Geld steht Alex wieder alleine auf der Straße und weiß nicht wohin mit sich und ihren wenigen Habseligkeiten. Dass dies allerdings Simons Art ist und er sich nie lange an ein Mädchen bindet, will Alex nicht sehen. Sie glaubt ganz im Gegenteil an eine Versöhnung. In ein paar Tagen wird Simon sich wieder beruhigt haben und sie fest in seine Arme schließen. Auf dieses Ziel arbeitet Alex nun hin und dabei ist ihr jedes Mittel recht. Sie stielt, die betrügt, sie lügt und sie handelt anderen Menschen unnötige Probleme ein oder bringt diese sogar in Gefahr. Alles nur, um wieder bei Simon sein zu können. Wieder in seinem Haus zu wohnen, in seinem Pool zu schwimmen und sich von ihm ein Luxusleben vom Feinsten finanzieren zu lassen. Dabei redet sie sich auch ständig ein, dass es zwischen ihm und ihr Liebe ist. Die wahrhaftige Liebe. Aber ist es wirklich Liebe, wenn ein Mensch nur gibt und gibt und der andere nur nimmt?

Vorab, ich finde den Titel hier ganz falsch gewählt. Er lässt vermuten, dass jemand gerne gesehen wird und explizit eingeladen wurde. Das ist hier jedoch ganz und gar nicht der Fall. Alex wird hier von Simon nur so lange geduldet, wie sie sich benimmt und ihm mit sexuellen Gefälligkeiten zur Seite steht. Ein Fehltritt und sie ist raus. So schnell ist dann auch Alex Traum von einem sorglosen Leben an Simons Seite geplatzt. Dass sie nicht akzeptieren kann oder will, dass es nun vorbei ist und Simon sicher schon das nächste, junge Mädchen am Start hat, lässt Alex doch sehr naiv erscheinen. Sie redet sich das förmlich ein, dass Simon nur auf sie gewartet hat und sie sich bald wieder sehen werden und alles so ist, wie es vorher war. Dass sie für ihren Plan "über Leichen" geht, hat mich so manches Mal wirklich nach Luft schnappen lassen. Sie geht dreist und skrupellos vor. Nicht nur das macht sie für mich sehr unsympathisch. Auch die Tatsache, dass sie selbst nicht viel leisten möchte, um einen hohen Lebensstandard zu haben. Sie ist faul, hat nichts gelernt und glaubt damit gut durchs Leben zu kommen. Hier liegt bei mir auch allerdings ein wichtiger Knackpunkt. Warum ist Alex so? Was hat sie in der Vergangenheit erlebt, dass sie die Person geworden ist, die sie heute nun mal ist? Man erfährt rein gar nichts über ihre Gefühle in der Vergangenheit. Auch über ihre Familie wird nichts berichtet. Man erfährt lediglich, was sie in der Stadt gemacht hat, um sich über Wasser zu halten. Aber auch nicht, wie es dazu kam. Neben Alex tauchen noch weitere Personen auf, die mir aber alle nicht sympathischer werden. Das Auftauchen mancher Personen ergibt für mich auch absolut keinen Sinn und man hätte sie gut und gerne weglassen können. Hier kommt nun ein Spoiler, was das Ende angeht. Denn dieses hat mich auch total unbefriedigt zurückgelassen und enttäuscht. Es gibt ein offenes Ende. Die Story hört quasi mitten in der Begegnung auf und man erfährt nicht, wie alles nun ausgeht. Man kann sich denken, was passieren könnte, das ist klar. Aber mir hätte diese Aufklärung in schriftlicher Form am Ende des Buches doch geholfen mit der Geschichte abzuschließen. Mir gefällt der Grundgedanke, den das Buch hat. Dort, wo die Reichen und Schönen leben, gibt es nicht nur Licht, sondern auch Schatten. Das merkt man einige Male auch an den Personen, die wirklich reich sind. Sie tragen alle ihre eigenen Päckchen. Und wenn sich dann auch noch jemand von "außen" in diese Welt hineinschleicht, wird's interessant. Es hätte eine gute und spannende Geschichte werden können, ist es aber für mich nicht. Vom Schreibstil her fand ich das Buch allerdings gut und kam auch schnell durch die relativ kurzen Kapitel.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Wesentlich spannender, als der erste Teil

The Darkest Gold – Die Verräterin

Mit “The Darkest Gold – Die Verräterin” hat Raven Kennedy den zweiten Teil der Erfolgsserie, die es jetzt endlich auch auf deutsch gibt, rausgebracht. Nach dem eher schwachen ersten Teil habe ich mich dennoch direkt dem zweiten gewidmet und erzähle euch heute, um was es geht und ob es mir dieses Mal besser gefallen hat.

Auren befindet sich nach ihrem Aufbruch von Hohenläuten immer noch in Gefangenschaft. Dort scheint es ihr allerdings gar nicht so schlecht zu gehen. Zumindest wird sie nicht wie eine Gefangene behandelt und beginnt sogar sich mit ihren Wachen und den Mitgliedern der Armee des feindlichen Königs gut zu verstehen. Aber ist das vielleicht alles nur eine Falle? Möchte man über sie an Informationen über ihren geliebten König Midas kommen? Sie ist Midas unterdessen weiterhin treu ergeben und versucht alles, um ihn vor dem gefürchteten König Fäule zu warnen. Mit der Zeit stellt sie sich aber immer öfter die Frage, ob der Feind wirklich so böse und gefährlich ist, wie man ihr immer erzählt hat. Plötzlich sieht sie sich in einem Konflikt mit ihre großen Liebe und dem, was sie sich immer gewünscht hat: ihrer Freiheit. Sie muss eine Entscheidung treffen, denn die Armee von König Fäule steht schon vor den Toren Midas und möchte verhandeln. Wie wird sie sich entscheiden? Auch in Hohenläuten selbst beginnen sich die Dinge zu verändern. König Midas ist fort, um in einem anderen Königreich zu herrschen und hat seine Gemahlin Königin Malina in Hohenläuten zurückgelassen. Sie erkennt nun ihre Chance und möchte raus aus dieser eingefahrenen Situation. Midas ist der König, ihr gehört das Königreich aber von Geburt an. Ob sie es schafft die Untertanen auf ihre Seite zu ziehen und ihre Pläne durchzusetzen? Oder ist Midas macht zu groß und einflussreich, um noch irgendetwas zu ändern?

Nachdem ich doch etwas enttäuscht vom ersten Teil der sehr spannenden Reihe war, kam ich mit dem zweiten hier deutlich besser klar. Es kamen immer mal wieder große Gefühle auf und auch Auren scheint sich in eine positive Richtung zu entwickeln. Auch ist es deutlich spannender und die Geschichte wird gut vorangetrieben. Das hat mir im ersten Band wirklich gefehlt. Jetzt möchte ich noch mehr erfahren und gerne weiterlesen. Nicht nur die Story um Auren und ihren geliebten König Midas ist interessant, auch was die Königin Malina angeht, könnte es spannend werden. Das Buch endet natürlich mit einem Cliffhanger, weshalb man dazu animiert wird direkt weiterzulesen. Hier muss man sich jedoch noch etwas gedulden, denn der dritte Teil wird erst am 12. September bei uns in Deutschland erscheinen. Sprachlich kam ich in diesem Band wieder gut und schnell durch. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Sympathie entwickele ich jetzt sogar auch für einige der Charaktere. Auren wird mit immer sympathischer und auch der Hauptmann der feindlichen Armee mit seinem Geheimnis, gefällt mir doch sehr gut. Generell entwickelt sich die Armee von König Fäule in eine gute Richtung. Ganz im Gegenteil zu der von Midas. Dieser hat mir im ersten Band schon nicht besonders gefallen und glänzt jetzt auch nicht gerade mit seinem guten Wesen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da noch alles so kommen mag und freue mich jetzt schon auf Mitte September.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Durchwachsener Start

The Darkest Gold – Die Gefangene

“The Darkest Gold – Die Gefangene” - Ein Titel, der mich gleich, als ich ihn das erste Mal auf dem schönen Cover dieses Buches gesehen habe, neugierig gemacht hat. Der Roman von Raven Kennedy wurde endlich ins Deutsche übersetzt und wohl lang ersehnt. Das Cover ist total nach meinem Geschmack und ich habe wirklich viel erwartet. Eins kann ich euch schon mal sagen: Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt und ich erzähle euch gleich wieso.

Auren ist bildschön. Das liegt nicht nur an ihrer eigentlichen Schönheit, sondern auch an der Tatsache, dass sie zu Gold geküsst wurde. Ihr Körper besteht tatsächlich aus purem Gold, denn ihr König Midas, der sich Auren als “Sattel” hält, hat sie zu seinem ganz besonderen Schatz gemacht. Etwas, womit er in all den anderen Königreichen angeben und protzen kann. Nebenbei dient Auren ihm auch ab und an zu seinem Vergnügen, wie einige andere “Sättel” auch. Vielleicht mag das, was Auren passiert ist, für manche wie ein Traum klingen. Sie darf in einer vergoldeten Burg leben, ist vom Gold geküsst und noch dazu die Favoritin des Königs. Für mich persönlich klingt das zwar nicht nach einem schönen Traum, aber Aurens Leben ist wesentlich besser als das, vieler anderer Untertanen und auch viel besser als ihr vorheriges Leben auf der Straße. Von dieser hat König Midas sie nämlich gerettet und sie mit auf die Burg Hohenläuten genommen. Seitdem lebt Auren dort wortwörtlich in einem goldenen Käfig, den sie die meiste Zeit ihres Lebens nicht verlassen kann. Als es dann eines Tages doch so weit kommt und sie ihren goldenen Käfig verlassen darf, wünscht sie sich nichts sehnlicher, als wieder in diesen zurückkehren zu können...

Lasst es mich einmal vorsichtig formulieren... Die Geschichte ist nicht ganz das, was ich mir vom König-Midas-Mythos erhofft hatte. Zu Beginn war ich noch voller Hoffnung, dass ich hier eine spannende und mystische Geschichte vor mir habe. Leider ist diese Hoffnung schnell abgekühlt. Lesen ließ sich der Roman jedoch sehr gut und schnell. Auch wenn ich den Schreibstil etwas distanziert fand, sind die Seiten nur so dahingeflogen. Geschrieben wurden fast alle Kapitel aus Aurens Sicht. Man konnte in ihre Gefühlswelt eintauchen und hat ihre Gedanken mitbekommen. Auren selbst wurde mir leider nicht ganz so sympathisch. Sie ist noch mit am sympathischsten, das zeigt sich, meiner Meinung nach, aber auch erst im hinteren Drittel des Buches so richtig. Die anderen “Sättel” des Königs, und ja, ich setzte “Sättel” bewusst in Anführungszeichen, weil mir der Begriff einfach zuwider ist, sind durchweg hochnäsig, eingebildet und voller Neid auf Auren und ihre Favoriten-Rolle beim König. Das lassen sie sie auch deutlich spüren. An negativen Emotionen mangelte es dem Buch in keinem Fall. Auch König Midas konnte ich nicht so recht einschätzen. Alleine die Tatsache, dass er sich mehrere Frauen und auch Männer für sein Vergnügen hält, ist für mich eine Red Flag. Er schien in der Vergangenheit aber wesentlich angenehmer gewesen zu sein, denn sonst würde wohl auch Auren nicht so große Stücke auf ihn halten. Irgendwie habe ich mir auch im ganzen Buch über mehr Tiefe gewünscht. Mehr Geschichte, mehr von König Midas, der am Ende zwar noch ein kurzes Kapitel bekommen hat (und das fand ich wirklich gut!) und mehr zur Vergangenheit von Auren. Möglicherweise wird das alles aber noch kommen, denn der zweite Band ist bereits verfügbar und liegt bei mir zu Hause auch schon bereit. In der Hoffnung, dass man hier mehr Tiefe und Gefühl vermittelt bekommt, mache ich mich auch gleich an den nächsten Teil. Für mich war “Die Gefangene” ein eher durchwachsener Start in die Reihe. Mal sehen, was noch so kommt.