Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2024

Einfach genial

Komm schon, Baby!

Nachdem die Hebamme Juli bei einem One-Night-Stand schwanger wurde, steht ihre Welt Kopf. Zu der spontanen Schwangerschaft kommt hinzu, dass die den Mann ihres zukünftigen Kindes gar nicht kennt oder kontaktieren kann - zumindest, bis er sich als der Partner von Julis neuer Klientin entpuppt und das Chaos endgültig perfekt ist.

Wer nach starken Frauen, humorvollen Schlagabtauschen, manchmal abstrusen Situationen und ganz viel Unterhaltung sorgt, wird in diesem Buch mehr als fündig. Wie auch bei fast allen anderen Büchern der Autorin habe ich die Geschichte innerhalb kürzester Zeit verschlungen und hätte dennoch ewig weiterlesen können. Ihr Humor ist einfach einzigartig und jede Geschichte ist ein absolutes Leseerlebnis.
Besonders an diesem Buch mochte ich die Einblicke in den Beruf der Hebamme, der neben der nicht sonderlich hohen Bezahlung überproportional viele Nerven kosten kann und gleichzeitig so unfassbar wichtig ist sowie den Fakt, dass die Situation mit dem One-Night-Stand und dem damit verbundenen zunächst unbekannten Vater des Kindes vermutlich gar nicht so unwahrscheinlich in der heutigen Zeit ist.
Genau wie bei allen anderen Ellen Berg Büchern spreche ich eine große Empfehlung aus, besonders weil diese Geschichte definitiv zu meinen Top 3 Büchern von ihr zählt.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Sehr lesenswert

Sorry, aber ...

Dieses Buch handelt von einer Sache, die wir täglich vermutlich fast alle tun: uns entschuldigen. Wo liegt der historische Ursprung dafür? Warum entschuldigen wir uns? Kann man sich aktiv entschuldigen oder kann man nur um Entschuldigung bitten? Entschuldigen sich manche Bevölkerungsgruppen (vor allem: Frauen) häufiger als andere? Diese und einige Themen mehr behandelt die Autorin Tara-Louise Wittwer in ihrem neuen Buch.

Auf die Autorin aufmerksam geworden bin ich durch ihren Content auf Social Media, in dem sie vor allem feministische Themen behandelt. Diesen Themenschwerpunkt findet man auch im Buch wieder und ich hatte viele Aha-Momente, ebenso wie Momente des Verstandenwerdens und der Wut.
Tara Wittwer analysiert und kritisiert den Stellenwert von Entschuldigungen sowohl im alltäglichen Leben als auch auf sozialen Medien - wobei ich wirklich viele Denkanstöße mitnehmen konnte. Besonders spannend fand dabei ich die Benennung von Mechanismen, die öffentlichen Entschuldigungen zugrunde liegen.
Viele Situationen kamen mir so alltäglich vor, dass ich noch nie aktiv darüber nachgedacht habe, wie absurd diese sind. Um ein Beispiel zu nennen: eine andere Person macht einen Fehler, und man (bzw. viel eher: frau) entschuldigt sich, um daraufhin den Fehler zu korrigieren. Auf solche vermeintlichen Kleinigkeiten und Angewohnheiten möchte ich nach dem lesen des Buches definitiv mehr achten und diese wenn möglich vermeiden.
Ebenso habe ich die Thematik, ob man sich aktiv entschuldigen kann oder nur um Entschuldigung bitten kann, als sehr augenöffnend wahrgenommen. Auch eine Erinnerung, dass es völlig legitim ist, eine Entschuldigung nicht anzunehmen findet hier Platz.
Neben den gelungenen (und feministischen) Aspekten des Buches möchte ich noch den Schreibstil erwähnen, der Emotionen (gute und schlechte) genauso wie Humor, aber vor allem den wirklich wichtigen Inhalt super transportiert hat.

Das Buch konnte mich definitiv zum nachdenken und reflektieren bezüglich meines eigenen Entschuldigungs-Verhaltens bringen und ich spreche eine große Empfehlung aus.Hallo

Veröffentlicht am 10.05.2024

Extrem lesenswert

Ungleich behandelt

Bisher habe ich mich hauptsächlich mit der Problematik der Benachteiligung von Frauen in der Medizin beschäftigt - dieses Buch zeigt jedoch, dass nicht nur Frauen, sondern verschiedenste Bevölkerungsgruppen von der Medizin benachteiligt werden. Angefangen bei der Entwicklung des Zugangs zu medizinischem Wissen, das übrigens zu einem Großteil auf rassistischen Handlungen und Experimenten fußt, hin zu unfair verteiltem Zugang zu medizinischer Behandlung zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen, ebenso wie Diskriminierungen gegenüber medizinischem Personal. Dabei bringt die Autorin nicht nur persönliche Erfahrungen aus ihrem eigenen Medizinstudium ein, wie etwa, dass gewisse Themen (z.B. Rassismus im Medizinwesen) einfach gar keinen Platz im Medizinstudium finden und sich eigens dafür gegründete Organisationen dafür einsetzen, sondern es werden auch etliche Einzelfälle beschrieben und Studien genannt, auf denen die Faktenlage basiert. Besonders betroffen sind dabei meist marginalisierte Gruppen, wie etwa queere Personen, die oft nicht ernst genommen werden oder für die es keine adäquaten Behandlungsmöglichkeiten oder Medikamente gibt, behinderte Personen, die oft nichtmal technischen Zugang zu Ärzten haben oder ausländische Personen, für die kein Dolmetscher bereitsteht.

Ich konnte in diesem Buch wahnsinnig viel lernen, nicht zuletzt durch den angenehmen Schreibstil, der sich leicht lesen lies. Um ehrlich zu sein, hatte ich mir um die meisten vorgestellten Probleme noch nie Gedanken machen müssen und wurde mir so sehr stark meiner Privilegien bewusst und gleichzeitig wurden mir die Augen geöffnet. Während einige Probleme „von oben“ angegangen werden müssen, gibt es auch Punkte, zu denen jede und jeder etwas beitragen kann, wie etwa Vorurteile abzubauen und Stereotypen zu hinterfragen - wie etwa von medizinischem Personal oder Ärzt:innen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Highlight

Sommer ist meine Lieblingsfarbe

Von aussen betrachtet scheint Ava das perfekte Leben zu haben, doch in ihr sieht es ganz anders aus. Klar: sie liebt ihre drei Kinder und ihren Mann, doch alleine das Hausfrauendasein macht sie nicht mehr glücklich. Dennoch versucht sie den Alltag zu rocken, doch ihre Fassade bröckelt immer mehr und auch die Auseinandersetzungen mit ihrem Mann häufen sich - wenn die beiden denn überhaupt noch kommunizieren. Als sie dann noch eine Nachricht von ihrem Jugendschwarm erhält, ist das Chaos perfekt…

Die Handlung war keine neue für mich, doch die Umsetzung konnte mich noch nie so begeistern wie in diesem Buch. Avas Lebensrealität ist eine ganz andere als meine, daher war ich zunächst skeptisch, ob ich ihre Sorgen nachvollziehen kann. Nach ein paar Seiten wurden diese Zweifel direkt beseitigt: die Autorin schafft es anhand ihrem wunderbaren Schreibstil, vielen Beschreibungen und tiefen Einblicken in Avas Gedanken und Gefühlswelt mich komplett abzuholen. Die Szenen waren aus dem Alltag gegriffen und haben sich sehr realitätsnah angefühlt. Emotional konnte ich komplett mitfühlen und war komplett in der Geschichte drin. Besonders gelungen fand ich die Darstellung des Mental Load, den man als Mutter hat. Die vielen Facetten des Alltags waren so treffend beschrieben, dass ich Avas Überforderung förmlich spüren konnte.
Trotz der tiefen Themen schafft es die Autorin, auch Leichtigkeit in die Geschichte reinzubringen, wobei ich vor allem an ihre Kinder, Möbel upcyceln als Hobby sowie ihr Haus und die dazugehörigen Hühner denken muss. Nicht zuletzt der bunt gemischte Haufen an Freunden, Bekannten und Familie und ihrer besten Freundin. Ein Highlight war definitiv einer von Avas Söhnen, der das Leben seiner Mutter aus Sicht eines Fußballreporters kommentiert. Zu genial!
Die Themen Selbstverwirklichung als Individuum und Eltern, während man sich gleichzeitig als Paar nicht verliert, fand ich wunderbar treffend eingebaut und haben mir einige Denkanstöße mitgegeben. Das Buch hat mich absolut gefesselt und ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Hier kann ich mit bestem Gewissen eine große Empfehlung aussprechen.🫶🏻

Veröffentlicht am 28.04.2024

Absolut gelungen

Belladaire Academy of Athletes - Misfits

Mit diesem dritten und letzten Band endet die Belladaire Reihe und abschließend kann ich sagen, dass die Reihe für mich von Buch zu Buch besser wurde. Somit war dieser Abschlussband mein liebster: zunächst einmal hatte das Buch wieder eine Dynamik, die mich nur so hat durch die Seiten fliegen lassen und voll in ihren Bann gezogen hat. Delphine und Covey waren nicht nur für sich interessante Charaktere mit gut dargestellten Problemen, sondern deren Zusammenspiel war sehr hitzig, mitreißend und heiß. Die Schlagabtausche waren sehr einzigartig und ich mochte sie sehr! Ebenso interessant war für mich das Turnen und der damit verbundene Leistungsdruck - genauso wie die Schauspielerei und das Business dahinter.
Besonders schön fand ich auch die aufkeimende Freundschaft zwischen Delphine und den anderen Mädels.
Es war ein absolut gelungener Reihenabschluss und ich freue mich schon auf die neue Reihe der Autorin.