Profilbild von jasbr

jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2016

Ich habe viel Spannung erwartet...

Dschihad Online

Ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch behandelt ein sehr heikles Thema und zwar die Radikalisierung von Jugendlichen. Erzählt wird alles aus der Sicht von Kahlil, einem 16 jährigen Jungen, der in den USA geboren ist und mit Islamismus eigentlich nichts am Hut hat. Bis sein Bruder auf einmal immer mehr Videos von Enthauptungen oder Kriegshandlungen anschaut und das Leben der Beiden aus den Fugen gerät.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es das ernste Thema aus der Sicht eines Jugendlichen anspricht und auch erzählt, wie man in einem Strudel immer weiter nach unten gezogen werden kann. Es ist teilweise schonungslos brutal, also auch nichts für Zartbesaitete. Es wird viel mit Vorurteilen gespielt, die es in der Gesellschaft immer wieder gibt.

Schade ist natürlich, dass sich diese dann auch bewahrheiten. Auch wenn erklärt wird, wieso und weshalb und die Radikalisierung so zum Teil nachvollziehbar wird, muss man doch dann sehr schlucken, als es soweit ist. Ich habe teilweise mir den Tränengekämpft und hätte Kahlil am liebsten geschüttelt!

Gut dagegen finde ich die Zweifel von Kahlil, die man als Leser sehr direkt miterlebt. Der Protagonist ist eine sehr lebendige Hauptfigur, mit der sich Jugendliche sicher auf eine gewisse Art und Weise identifizieren können.

Das liegt auch an der recht jugendlichen Sprache. Da bin ich ja nicht unbedingt ein Fan von, aber das Buch lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Manchmal bin ich über fremdsprachliche Begriffe gestolpert, konnte sie aber aufgrund des Kontextes gut verstehen.

Allerdings befürchte ich, dass Schüler das Buch nicht als das begreifen, was es ist, sondern es eher lustig finden. Das wäre sehr schade. Als Lektüre ist es mir deswegen zu komplex. Das traue ich mir momentan noch nicht zu. Ich werde es aber nochmal ins Auge fassen, sobald es Unterrichtsmaterial vom Verlag gibt.

Schreie im Gebüsch...

Fuchskind

Die Idee eines Findelkindes und einer Friedhofsgärtnerin, die mal bei der Polizei war, fand ich sehr spannend und das wurde auch sehr gut umgesetzt. Gesine ist eine sympathische Hauptfigur, die selbst unter Ängsten leidet, sich aber dann doch aufrafft, um bei der Suche nach der Herkunft des Findelkindes und der unbekannten Leiche zu suchen.

An den Schreibstil von Annette Wieners musste ich mich erstmal etwas gewöhnen. Denn sie lässt viel Raum für Spekulationen. Ich wollte so gern wissen, was mit dem Sohn der Protagonistin geschehen ist - aber das erfährt man ziemlich spät, und dann auch nur in Andeutungen. Liest man den Klappentext, weiß man sofort Bescheid, was ich etwas schade finde. Hier wird einiges vorweg genommen.

Eine nette Idee war auch, dass es zwischen den Kapiteln manchmal Erklärungen zu heimischen Giftpflanzen gibt. Ich war wirklich überrascht, was da so alles bei uns wächst. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich nur die ersten Erklärungen gelesen und sonst weitergeblättert habe, weil ich dann doch mehr an der Handlung des Buches interessiert war. Zum Thema war es allerdings sehr passen.

Ich kann auch nicht genau erklären, warum mich das Buch nicht zu 100% überzeugen konnte. Es wurde alles lückenlos aufgeklärt, Spannung war auch vorhanden, aber ich war zwischendrin sehr verwirrt, wusste jetzt gar nicht wer mit wem bzw. wer für was verantwortlich ist. Das hat mich dann doch etwas gestört.

Insgesamt ein interessanter Krimi mit einer sehr tollen Thematik, der sich sicher von der Masse abhebt. Für mich war es aber nicht unbedingt ein Lesehighlight, deswegen nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Der Kampf um das Gurkenrezept ist eröffnet....

Die Spreewaldgurkenverschwörung

Für dieses ebook habe ich wirklich eine ganze Weile gebraucht, was zum einen an der Technik lag, zum anderen aber auch daran, dass ich anfangs nicht so gut hineingekommen bin.

Gleich vorweg: Das Buch ...

Gleich vorweg: Das Buch ist jetzt kein typischer Krimi, was man beim ersten Blick auf den Titel denken mag.. Zwar gibt es einen Mord, der dann auch aufgeklärt wird, ein verschrobener Kommissar ist auch mit am Start, aber eigentlich ist es ein eher humorvoller Roman - was auf dem Cover auch zu erkennen ist. Das fand ich gut, denn so weiß man, was man bekommt.

Die Hauptfigur Helene ist super witzig und liebenswert. Sie entstammt einer Ganovenfamilie, ist selbst sehr gut beim Taschendiebstahl, hat mit ihrer Schwester zu kämpfen, die als Staatsanwältin arbeitet und ihr Versuch, das Abitur nachzuholen, scheint auch unter keinem guten Stern zu stehen. Das Chaos ist also vorprogrammiert. Auch die ganze Familie ist sympathisch, auch wenn ich meine dafür nich eintauschen möchte.

Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen. Denn auch wenn es leicht und witzig geschrieben ist, hatte es doch für mich einige Längen und auch meinen Humor eher selten getroffen. Das ist aber natürlich reine Geschmacksache.

Das Ende hingehen war wieder richtig gut, denn wenn man denkt, jetzt sei alles aufgeklärt, kommt es doch noch zu einer sehr überraschenden Wendung. Damit habe ich nicht gerechnet und es hat den Lesegenuss auf alle Fälle wieder angehoben.

Insgesamt ist es ein nettes, witziges Buch, um sich zu entspannen und mal zu lachen. Da es aber nicht zu 100% meinen Humor getroffen hat und sich zwischendrin etwas gezogen hat, vergebe ich nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2016

Zauberer sind auch nur Nerds...

Plötzlich Zauberer

Nachdem ich die Beschreibung des Hörbuches gelesen habe, wusste ich, die Idee dahinter ist so abgefahren und schräg - ich muss es einfach les... ähm... hören! Denn obwohl ich keine Ahnung vom Hacken oder überhaupt irgendwelchem Computer-Kram habe, war doch der Gedanke, die Realität einfach durch ein paar Änderungen im Programm zu verändern, irgendwie cool.

Aber apropos Technik: Anfangs hatte ich Angst, ich bekomme das mit dem Download nicht hin. Völliger Quatsch, denn das ist idiotensicher. Einfach schnell die App von Audible downloaden und dann gehts schon los. Bedienen lässt sich die App rein intuitiv.

In die Geschichte kam ich sehr gut rein, die Lesestimme von Marco Sven Reinbold war wirklich sehr angenehm. Und er hat ein großes Repertoire an verschiedenen Stimmen, sodass man immer genau wusste, welchen Charakter er gerade darstellt. Dadurch kann ich mir vorstellen, dass das Hörbuch fast lustiger ist als das Buch zu lesen. Denn der Sprecher unterstreicht mit seiner Art nochml besonders die witzigen Stellen des Buches.

Natürlich ist Martin die Hauptfigur. Er ist ein einsamer Nerd, der nicht wirklich was auf die Reihe bekommt, bis er eines Tages ein Programm entdeckt, mit dem er die Welt verändern kann. Weil er sich aber auch hier nicht gerade schlau anstellt, wird er bald von den Regierungsbehörden gesucht und muss in die Vergangenheit flüchten. Er sucht sich dafür das Mittelalter aus, eine Zeit, in der zumindest in England Zauberer hoch angesehen sind. Aber natürlich kommt alles anders, als man denkt...

Der Großteil des Buches behandelt einfach nur die Situation von Martin, wie er sich im Mittelalter einlebt und nach und nach seine "Zauberfähigkeiten" verbessert. Aus diesem Grund eignet sich das Buch super zum anhören, denn man kann zwischendrin stoppen und es ein paar Tage zur Seite legen und ist trotzdem sofort in der Geschichte drin. Man muss keine Angst haben, bis zum weiterhören wichtige Details zu vergessen oder den Anschluss nicht mehr zu finden. Erst gegen Ende des Buches spitzen sich dann die Ereignisse zu.

Und hier kommt auch mein einziger Kritikpunkt. Am Ende geht dann alles Schlag auf Schlag, sodass man sich extrem konzentrieren muss, um alles mitzubekommen bzw. sich in die Situation hineinzuversetzen. Vor allem beim "End-Kampf" habe ich mich extrem schwer getan. Hier hätte es ruhig etwas geraffter sein können und dafür nicht so vollgestopft mit Details.

An sich war ich aber wirklich überrascht, wie viel Spaß Hörbuch hören macht. Ich denke "Plötzlich Zauberer" ist nicht nur was für erfahrene Hörbuchhörer, sondern auch für Einsteiger wie mich. Ich würde gut unterhalten, habe Martin und die anderen verschrobenen Nerds in mein Herz geschlossen und vergebe deswegen 4 Sterne!

Veröffentlicht am 25.09.2016

Die Liebe muss warten :)

Liebe vertagen, Mörder jagen

Es war mein erster Krimi rund um Biene, die zwar keine professionelle Ermittlerin ist, aber irgendwie in die Mordfälle nur so hineinschlittert. Ihren ersten Fall „Tote Models nerven nur“ habe ich noch nicht gelesen, aber das Buch steht schon auf meiner Merkliste und ich werde es schleunigst nachholen. Und es ist auch gar nicht schlimm, wenn man das vorherige Buch nicht kennt, denn die Fälle sind in sich abgeschlossen und man braucht keine Vorkenntnisse.

Sabine, von allen Biene genannt, ist eine sehr sympathische Hauptfigur, die man einfach mögen muss. Sie ist liebenswert, ein bisschen chaotisch, total neugierig und liebestechnisch ein bisschen verzweifelt. Trotzdem macht sie sich sofort auf den Weg, um ihren besten Freund aus der Patsche zu helfen, als der des Mordes verdächtigt wird.

Es beginnen also die Ermittlungen, bei denen der Leser hautnah mit dabei ist. Trotzdem stehen die meiner Meinung nach gar nicht so sehr im Mittelpunkt wie alles rund um Bienes Privatleben, das auch sehr turbulent ist. Dadurch ergibt sich eine schöne Mischung aus Roman und Kriminalfall, sodass das Buch auch für Nicht-Krimi-Leser bestens geeignet ist. Unterhalten wird man auf jeden Fall.

Ein kleiner Kritikpunkt: Ich hatte schon ziemlich früh eine Ahnung, wer der Täter ist und diese wurde dann am Ende auch bestätigt. Es gab immer wieder subtile Andeutungen, die vor allem erfahrene Krimi-Leser richtig zu deuten wissen. Es tut zwar dem Lesegenuss keinen Abbruch, da es auch witzig ist zu sehen, wie Biene ein ums andere Mal auf der falschen Fährte ist. Trotzdem wäre ein bisschen Spannung noch schöner gewesen.

Der Schreibstil ist locker-flockig, witzig und richtig gut zu lesen. Ich hätte das Buch an einem Abend geschafft, wenn mich die Müdigkeit nicht eingeholt hätte. Schön finde ich, dass auch mal der ein oder andere Dialekt in den Dialogen abgebildet ist. Keine Angst, man kann es schon verstehen – für mich macht das aber einen regionalen Krimi noch authentischer.

An sich wurde ich sehr gut unterhalten, das Buch ist super schön zu lesen und ich will mehr von Biene – deswegen 4,5 Sterne!