Profilbild von jeanne_darc

jeanne_darc

jeanne_darc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeanne_darc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Pflanzliche Heilmittel selbst herstellen

Die moderne Kräuterapotheke

Ich habe schon immer auf pflanzenbasierte Heilmittel gesetzt und die alten Hausmittel meiner Oma bei meinen Kindern und natürlich auch bei uns selbst angewandt. Ob Wadenwickel, Salbeitee oder Zwiebelhustensaft, die altbewährten Methoden waren immer gut und hilfreich. Mit der modernen Kräuterapotheke wird das Behandlungsfeld gleich umfangreicher. Natürlich setzt es voraus, dass man sich intensiv mit der Materie Heilkräuter, Zubereitung von Salben, Tees, Extrakten und Tinkturen auseinandersetzt. Dieser Leitfaden bietet ein umfangreiches Wissen zur Herstellung und Handhabung. Selbstverständlich mit genauesten Berechnungsgrundlagen der Rezepturen, Dosierungsanleitungen und welche Form der Zubereitung am besten für die jeweilige Heilwirkung geeignet ist.

Nichts geht ohne ein entsprechendes Equipment für die verschiedenen Einsatzbereiche, hier in Kapitel 5 und 6 ausführlich erläutert. Ein Kapitel widmet sich den Lieblingsrezepten der Autoren und im nachfolgenden Abschnitt werden Einzelkräuter ausführlich erklärt und die Anwendungsgebiete erläutert. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, diese Lektüre ist für jedermann gut erklärt und eine Sammlung fundierten Wissens. Das Cover ist hell und freundlich gestaltet und trotz der dicke des Buches ist es gut zu handhaben.

Die inhaltliche Gestaltung ist übersichtlich strukturiert und hier und da mit Bildern ergänzt. Der Anwender muss sich jetzt nicht mit allen Heilkräutern genauestens auskennen und sammeln gehen, denn dafür gibt es fast am Ende des Buches einige Bezugsquellen für Kräuter, Saatgut und Laborbedarf. Last but not least findet der Leser am Ende verschiedene Verzeichnisse (Heilkräuter, energetische Eigenschaften und Stichwörter), Literaturhinweise und eine kurze Vorstellung der Autoren. Alles in allem ist es ein wertvoller Ratgeber zur Herstellung pflanzlicher Heilmittel.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Prägende Kindheitserlebnisse

Endstation Malma

Dies ist mein erster Roman von Alex Schulman und ich war von den Emotionen, die er mit dieser Geschichte transportiert hat, sehr mitgenommen.

Im Mittelpunkt stehen die Zugfahrten nach Malma, einen fiktiven ...

Im Mittelpunkt stehen die Zugfahrten nach Malma, einen fiktiven Ort in Schweden. Sie werden auf verschiedenen Zeitebenen beschrieben. Anfangs war es etwas irritierend, auf welcher Zeitebene man sich gerade befand. Der Hauptfokus liegt hier auf Harriet. Erlebnisse aus ihrer Kindheit, Scheidung der Eltern, Verlustängste und das Verhältnis zum Vater werden für sie prägend in dem weiteren Verlauf ihres Lebens. Als Partnerin von Oskar und Mutter von Yana erlebt der Leser, wie sich Traumata nachhaltig auf die Familie auswirken und auf die nächste Generation übertragen werden.

Die Kapitel wurden abwechselnd aus Sicht der drei Hauptprotagonisten geschrieben und so taucht man in die Welt der Charaktere ein, die mir als Leserin teilweise sehr nahe gingen, trotzdem konnte ich keinen wirklichen Bezug zu den einzelnen Personen aufbauen.

Der Autor hat für diesen Roman sehr eigenwillige Charaktere geschaffen und lässt den Leser an ihren Gefühlen, Ängsten und Sorgen teilhaben und erschafft dadurch eine emotionale, tiefgründige und flüssig geschriebene Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Das schön gestaltete Cover rundet diese Lektüre ab. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Eiskalte Hochspannung

Die eiskalte Kammer: Thriller

Ein scheinbarer Autounfall in der Abgeschiedenheit eines nächtlichen Industriegebietes, bei dem eine junge Frau zu Tode gekommen sein soll, wirft bei Rechtsmedizinerin Julia Schwarz schnell Fragen auf.

Julia ...

Julia und Florian sind nicht nur im beruflichen Bereich ein gutes Team. Mittlerweile haben sie eine kleine Tochter. Ich finde es immer wieder lesenswert, wie die Autorin die Charaktere weiterentwickelt. Die Zerrissenheit zwischen Familie und Beruf macht Julias Persönlichkeit so authentisch. Die Privatsphäre wird in einer angenehmen Dosis in die Geschichte mit einbezogen.

Wieder einmal führt Catherine Shepherd den Leser auf falsche Fährten. Es gibt einige in die Handlungen verstrickten Personen, aber nicht so viel, dass der Leser den Überblick verliert.

Sie ist die Meisterin der Spannung ab der ersten bis zur letzten Seite. Zum Ende hin wird noch einmal eine enorme Spannung aufgebaut, so dass es schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen. Lange ist auch unklar, welche Intention des Täters dahintersteckt.

Die Handlungen sind nachvollziehbar, die Settings sind gut gewählt und der Schreibstil wie gewohnt leichtgängig, so dass das Buch wieder zum absoluten Pageturner wurde.

Für mich ist es bereits der dritte Thriller von der Autorin und auch hier konnte sie mich absolut überzeugen. Das sehr schön gestaltete Cover mit seiner Typographie und der Bildgebung hat Wiedererkennungswert und rundet diese Lektüre ab.

Von mir gibt es natürlich eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere spannungsgeladene Thriller.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Mehr Wertschätzung - weniger Verschwendung

Deine Küche kann nachhaltig!

Die Autorin Verena Hirsch hat eine ganze entscheidende Message - Nachhaltigkeit in der Küche, weniger Lebensmittelverschwendung, Stärkung des Bewusstseins für Umwelt und Geldbeutel und Wertschätzung der produzierten Lebensmittel. Das Kochbuch ist schön aufeinander aufgebaut und übersichtlich gegliedert, so dass sich jeder Neueinsteiger gut daran orientieren kann. Von benötigtem Küchenequipment über organisierte Lagerung der Lebensmittel bis hin zur Verwertung und Haltbarmachung gibt dieses Kochbuch eine gute Übersicht. Wer sich schon länger mit diesem Thema beschäftigt, kann sowohl sein Wissen noch einmal auffrischen bzw. vertiefen und unter den tollen saisonalen Rezepten mit regionalen Zutaten sicher noch das ein oder andere Lieblingsrezept finden. Sehr hilfreich finde ich die Tabelle über die große Zutaten-Tauschbörse.
Verenas persönliche Geschichte hat mich sehr beeindruckt. Seit ihrer eigenen Erkenntnis, wie wertvoll ihre Herkunft vom Bauernhof ist, ist es ihr ein Anliegen die Menschen mit ihrer Philosophie wirklich zu erreichen und ein Umdenken anzuregen und mit ihr dieses Ziel teilen.

Das Cover dieses hochwertig gestalteten Buches ist sehr ansprechend gestaltet, ohne viel Schnickschnack und der Betrachter kann auf dem ersten Blick erkennen, was ihn erwartet.

Bei Verena merkt der Leser die Leidenschaft für nachhaltige Ernährung und Fairwertung. Machen wir es ihr doch einfach nach und werden Schritt für Schritt ein bisschen nachhaltiger, für uns selbst und der Umwelt zuliebe.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Anpfiff für die Champions der gesunden Küche

Kochen für kleine und große Champions

Profifußballer Thomas Müller trifft auf Ernährungs-Doc Matthias Riedl, eine Kombination, die besser nicht sein kann. Sie erobern mit Taktik und Raffinesse mein Kochherz und bei diesen tollen ausgewogenen Rezepten ist für die ganze Familie etwas dabei.

In der Aufwärmphase erläutern Thomas Müller und Matthias Riedl kurz ihre Meinungen zu gesunder Ernährung und plädieren dafür, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie nachhaltig sich ausgewogene und gesunde Nahrungsmittel auf unseren Körper auswirken. Danach erfährt der Leser viel Wissenswertes über ebendiese Lebensmittel und die Zusammenstellung einer perfekten Mahlzeit.

Und dann geht’s zum eigentlichen Spiel und zwar an die Töpfe. Mit etwas über 50 Rezeptideen für Frühstück, Snacks, Mittag- und Abendessen, natürlich auch Nachtisch und Leckeres zum Kaffee, ist für jede Tageszeit und jede Geschmacksrichtung etwas dabei. Die Rezepte bestechen durch ihre übersichtliche Zutatenliste, denn so lassen sich die Gerichte spielend leicht zubereiten und regen auch die Kinder zum Helfen an. Ein Koch-Event für die ganze Familie. Der bunte Couscoussalat mit Paprika und Mais von Seite 78 ist mein Salatfavorit, auch mit dem Hähnchencurry von Seite 121 habe ich bei meiner Familie sehr gut punkten können.

Das Buch ist hochwertig gestaltet und liegt mit seinem festen Einband gut in der Hand. Zu jedem Gericht gibt es ein ansprechendes Foto, das Auge ist ja schließlich mit. Zu einigen Gerichten kann man mittels eines QR-Codes Thomas und Matthias beim Kochen zusehen und gleichzeitig noch wissenswerte Einzelheiten zu den verwendeten Produkten erfahren und wie diese Lebensmittel einen positiven Effekt auf unseren Körper haben.

Dieses übersichtliche und mit vielen Informationen gestaltete Kochbuch ist ein glatter Volltreffer für kleine und große Champions. Es ist so einfach sich gesund zu ernähren, probiert es aus!