Profilbild von jessyxonex

jessyxonex

jessyxonex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jessyxonex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Romantische Wintergeschichte

Die Farbe von Schneeflocken

Die 16-jährige Letitia soll eine Eiskunstlaufkarriere einschlagen, doch der Druck ihrer Eltern treibt sie dazu, stattdessen in einer Kinderklinik zu jobben. Dort soll sie weihnachtliche Stimmung verbreiten und an einem Wunschbaum arbeiten. Letti, die Weihnachten eigentlich hasst, bekommt Hilfe von Matteo, der sie nicht nur für den Zauber der Adventszeit begeistert, sondern auch tiefe Gefühle in ihr weckt. Als Letti den wahren Grund für Matteos Hilfe erfährt, steht ihre Welt plötzlich auf dem Spiel.

Die Protagonisten Letitia und der herzensgute Matteo, werden von der Autorin mit viel Tiefe und Authentizität gezeichnet. Letitia kämpft nicht nur gegen die Erwartungen ihrer Eltern, sondern auch gegen ihre eigenen Vorurteile gegenüber Weihnachten. Matteo hingegen zeigt, dass selbst diejenigen, die impulsiv handeln, ein großes Herz haben können. Die Dynamik zwischen den beiden ist auf jeder Seite gerade zu spürbar.
Die Charaktere sind greifbar und realistisch, ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte macht sie umso liebenswerter. Letitia, die anfänglich stur wirkt, zeigt sich als junge Frau, die nach Selbstbestimmung und Anerkennung sucht. Matteo, mit seiner impulsiven Art, entpuppt sich als Herzensmensch, der durch seine Vergangenheit geprägt ist. Die Leser werden mühelos in die Geschichte hineingezogen und können sich von den facettenreichen Charakteren mitreißen lassen.

Der Wechsel zwischen Lettis und Matteos Perspektiven ermöglicht einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Larissa Schiras flüssiger Schreibstil schafft eine leichte Leseatmosphäre, jedoch gelingt es ihr dennoch, die Worte emotional und gefühlsvoll zu beschreuben. Das weihnachtliche Setting wird dabei so lebhaft beschrieben, dass man sich direkt auf einem festlich geschmückten Weihnachtsmarkt möchte.
Besonders gelungen ist die Integration von leichten und schweren Themen, wodurch die Geschichte eine ausgewogene Mischung aus Humor und Emotionalität bietet.

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt. Ich wusste im Vorhinein nicht, dass es einen Farbschnitt hat und war umso mehr erstaunt, als ich das Buch endlich in den Händen halten konnte. Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet.

Fazit:Alles in allem ist "Winterlichtzauber" von Larissa Schira ein gelungenes, wunderbar geschriebenes Buch, das nicht nur perfekt in die Adventszeit passt, sondern auch eine berührende Liebesgeschichte mit einer wichtigen Botschaft über Selbstfindung und Mitgefühl erzählt. Eine absolute Empfehlung für Leserinnen und Leser, die sich von einer herzerwärmenden Geschichte verzaubern lassen möchten.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Viel Geschichte und Politik zugleich

Die Mauersegler

Es geht in dem Buch um das Leben von Toni. Er schreibt 365 Tage ein Tagebuch, um sich den Frust der Vergangenheit und der Gegenwart von der Seele zu schreiben. Danach möchte er sein Leben beenden...

Anfangs ...

Anfangs habe ich mir schwergetan, mich in den Protagonisten hineinzuversetzen. Das alles wird jedoch leichter, sobald man ihn näher kennt. Plötzlich erkennt man die ganzen tiefen Abgründe, in der er steckt. Die aktuellen Probleme, die schrecklichen Geschichten aus der Vergangenheit, alles macht plötzlich Sinn.
Umso weiter man der Geschichte folgt, desto verständlicher wird seine Sichtweise auf die Welt und auf sein Leben.
Das Buch ist unglaublich packend und auch wenn es relativ dick ist, kann man es in wenigen Tagen verschlingen.

Fazit: Unglaublich packende Geschichte, mit vielen Themen, die einfach mal behandelt werden mussten!

Langweilige Geschichte - verwirrend geschrieben

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

"Tick Tack - Wie lange kannst du lügen" geschrieben von Megan Miranda" ist ein Thriller.

Es handelt von Nic, die nach einer Ewigkeit in ihre Heimatstadt zurückkehrt, denn sie will herausfinden, was damals wirklich geschehen ist, damals als ihre Freundin verschwunden ist.

Das einzige, was mir an dem Buch gefallen hat, war das Cover und der Klappentext.
Mir ist das Cover sofort in die Augen gesprungen, habe den Klappentext gelesen und mir das Buch sofort gekauft, schlechte Entscheidung.
Es ist eine bescheuerte Geschichte, man kennt sich überhaupt nicht aus und es ist einfach nur unlogisch. Die Tage laufen rückwärts und das kann alles so nicht sein.
Für mich ist "Tick Tack" das schlechteste Buch, das ich je gelesen habe. Ich habe mir wirklich nicht so viel von diesem Thriller erwartet, aber das es dann so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht.
Die Geschichte hätte echt was werden können, aber leider ist es nichts geworden... bin wirklich enttäuscht.

Ein Buch für zwischendurch

Du bist mein Tod

"Du bist mein Tod" geschrieben von Claire Kendal ist ein Thriller über einen Stalker.

Clarissa ist eine Frau, die auf einer Universität arbeitet. Eigentlich läuft alles gut, bis ihr Freund sie wegen seiner Arbeit verlässt. Ein Kollege von ihr probiert sie zu "erobern" und weil Clarissa Mitleid mit ihm hat, geht sie zu einer Vorlesung von ihm. Ab diesem Moment beginnt für sie der Horror, denn er fängt an sie zu stalken. Er wird inmer gefährlicher, aber niemand scheint es zu merken. Die Polizei kann nichts machen, bevor nicht irgendetwas vorgefallen ist und ihre engste Freundin wird so manipuliert, dass sie Clarissa nicht glaubt.

Ich habe lange gebraucht, bis ich die Handlung richtig verstanden habe. Der Schreibstil hat mir nicht so gut gefallen, aber die Geschichte an sich war ganz okay. Man erfährt viele interessante Dinge über Stalking, aber ich habe das Buch ein wenig langweilig gefunden. Es passieren ewig lange die gleichen Ereignisse und auch wenn es manchmal grausam ist, finde ich "Du bist mein Tod" nicht so spannend.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Authentisch aber auch mitfühlend beschrieben

Menschen neben dem Leben

"Menschen neben dem Leben" geschrieben von Ulrich Alexander Boschwitz ist ein Buch, welches mich verändert hat.

Nach der Kriegszeit hat es niemand leicht. Manche betteln während die anderen sich protestieren. Alles scheint schief zu laufen, aber am Abend treffen sich alle und tanzen, Trinken und haben Spaß zusammen.
Jedoch kommen dann auch am Abend Dramen dazu und alles läuft auf den Ruder.

...

Ein lesenswertes Buch, welches man unbedingt lesen muss. Der Schreibstil hat mich überrascht, denn ich hatte ein mulmiges Gefühl, da die Geschichte in einer früheren Zeit spielt. Jedoch war es perfekt und flüssig zu lesen.
Did Geschichte ist wundervoll. Alles ist dabei: Drama, Humor und Romantik. Auch an Spannung fehlt es in diesem Roman keineswegs.

Cover:

Es passt pefekt zum Buch und ist aussagekräftig.