juli_ette

aktives Lesejury-Mitglied

juli_ette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_ette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Auftakt der Fantasy-Dilogie

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

„Flowers & Bones“ ist der Auftakt der neuen Fantasy-Dilogie von Sandra Grauer.
Wir lernen also die Catrina Valentina kennen, besser gesagt wird sie erst im Verlaufe des Buches zu einer Catrina.
Gemeinsam ...

„Flowers & Bones“ ist der Auftakt der neuen Fantasy-Dilogie von Sandra Grauer.
Gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder und ihrem Vater zieht sie von Mexiko nach Dublin, wo sie auch Lily kennenlernt.
Lily ist jedoch kein normales Mädchen, sie ist eine Voodoohexe. Und hat es eigentlich auf Valentina abgesehen.
Erst einmal ist das Cover von „Flowers & Bones“ ein absoluter Traum. Auch dass darin die Thematik des Tag der Toten so gut aufgegriffen wird ist wirklich toll.
Es war tatsächlich mein 1. Buch der Autorin, auch wenn ihre vorherigen Dilogien hier aufgegriffen werden.
Anfangs war ich wirklich sehr gespannt auf die Geschichte, doch irgendwie waren es sehr viele Informationen.
Insgesamt haben wir drei Erzählperspektiven und bis ich Valentina und Lily voneinander unterscheiden konnte hat es einige Zeit gedauert.
Trotzdem fand ich die ersten Seiten sehr vielversprechend, dieses Gefühl hat zum Ende hin leider immer mehr abgenommen.
Mir persönlich war es einfach zu viel Handlung und zu viele Wendungen auf zu wenige Seiten.
Ich bin zwar immer ein Fan von kürzeren Fantasy-Büchern, doch hier war es einfach zu kurz für all die Geschehnisse die eingearbeitet wurden.
Ob ich den zweiten Teil lesen werde weiß ich momentan noch nicht, komplett ausschließen werde ich es aber trotzdem nicht.
3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Für mich leider kein Highlight

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir Rezensionen, die 3 Sterne oder weniger haben, immer etwas schwerer fallen. Bei diesem Buch habe ich mich tendenziell für 2/5 Sternen entschieden. Zu Ende gelesen habe ich das Buch trotzdem, auch wenn ich mich durch die letzten 150 Seiten förmlich quälen musste und tatsächlich gestehen muss: Ich war froh, als ich es beendet habe.

Meine Gründe dafür sind vielfältig. Zunächst muss ich sagen: Das Cover ist wahnsinnig schön und der Klappentext hat mir auf Anhieb super gut gefallen. I mean... Norwegen?! Gibt es eine schönere Kulisse? Ich denke nicht. Nur haben wir als Leser von der Natur Norwegens quasi nichts mitbekommen. Das war mein erster Minuspunkt.
Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem... Die Entwicklung der Handlung und die Interaktion zwischen Norah und Sanders. Der Beginn hat mir noch recht gut gefallen und ich fand schnell in die Story hinein, da der Schreibstil von Carolin Wahl auch wirklich sehr angenehm ist. Aber im weiteren Verlauf der Geschichte war ich irgendwann nur noch von Norah genervt. Ich konnte ihre Handlungen und Gedanken in keinster Weise nachvollziehen. Und da liegt für mich der Knackpunkt. Wenn ich Handlungsweisen einer Protagonistin nicht nachvollziehen kann und sie keinen Sinn ergeben, und das Ganze dann auch noch so stehen gelassen wird ohne Erklärung, dann steige ich leider aus.

Ich weiß, dass ganz ganz viele LeserInnen das Buch als Jahreshighlight sehen. Aber ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es für mich persönlich dem Hype nicht gerecht wird.

Veröffentlicht am 10.09.2023

absolutes Highlight

Brynmor University – Geheimnisse

Brynmor University ist - Geheimnisse ist der erste Band der Brynmor-University Reihe von Dominik Gaida. Es handelt sich hierbei um ein Dark Academy Buch mit einer queeren Story.
Zunächst zum Äußeren: Die ...

Zunächst zum Äußeren: Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut, da es definitiv die düstere Seite der Geschichte widerspiegelt.
Nun zum Inneren: Nachdem mich der Klappentext schon sehr angesprochen hatte, konnte ich mich sehr schnell in die Story einfinden. Die Geschichte um Samuel und Connor entwickelte sich recht schnell und die Emotionen konnten gut an den Leser vermittelt werden. Es war eine süße queere Geschichte, ohne zu viel ChiChi oder unnötigem Drama, was ich sehr angenehm fand. Wenn ich etwas zu bemängeln hätte, wäre es aber auch, dass eben relativ wenig Drama rundherum passiert ist. Aber ich mag es eigentlich so ganz gerne und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Alles in Allem sind es für mich trotzdem 5 Sterne und ich freue mich auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 13.08.2023

sehr unterhaltsam

Magnolia Parks

„Magnolia Parks“ von Jessa Hastings ist der 1. Teil im Magnolia-Parks-Universum.

Wie der Titel schon verrät, begleiten wir Magnolia Parks durch ihr Leben in der Londoner High Society. Dazu gehören aber auch viele Beziehungen so wie die zu BJ Ballentine. Die beiden führen mehr oder weniger eine On-Off-Beziehung und es gibt einige Konfliktpunkte zwischen den beiden.
Ich habe das Buch zwar schon einige Male gesehen, aber keine richtigen Meinungen dazu gelesen, daher konnte ich auch nicht einschätzen, was mich erwartet.
Wir bekommen die Geschichte sowohl aus Magnolia‘s Perspektive zu hören, als auch aus der Perspektive von BJ. Man bekommt also einen guten Einblick in die Gedanken der beiden.
Der Schreibstil war immer sehr flüssig, am Ende von Kapiteln waren häufig Chatverläufe. Da fiel es mir manchmal etwas schwer der Personen zuzuordnen.
Generell wird man mit vielen Namen konfrontiert zu Beginn, nach und nach habe ich aber auch diese für mich sortiert bekommen.
Wer an das Buch mit dem Gedanken an eine standardmäßige Liebesgeschichte ran geht, wird vermutlich etwas enttäuscht sein. Wir bekommen es hier tatsächlich eher mit einer etwas toxischen On-Off-Beziehung zu tun, und zwei Charakteren, die sich nicht wirklich entscheiden können.
Trotzdem konnte mich „Magnolia Parks“ unterhalten, nur das offene Ende kam etwas überraschend.
4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2023

nahezu perfekt

Seaside Hideaway – Unsafe

"Unsafe" ist der 1. Teil der Seaside Hideaway Reihe von Leonie Lastella.
Ich bin mittlerweile ein sehr großer Fan der Autorin und habe mich dementsprechend auf dieses Buch gefreut.
Wir lernen also Nevah ...

"Unsafe" ist der 1. Teil der Seaside Hideaway Reihe von Leonie Lastella.
Wir lernen also Nevah kennen, die nach einer schrecklichen Nacht mit ihrer Familie in ein kleines Städtchen untergetaucht ist. Sie schafft es kaum noch das Haus zu verlassen, lernt aber dennoch Jackson kennen. Er wird zur einzigen Person, die sie an sich heranlässt, aber auch zur einzigen Person, die ihre Vergangenheit nicht kennt.
Das Cover hat mich natürlich direkt aufmerksam gemacht, da ich es einfach wunderschön finde. Auch den Klappentext finde ich sehr ansprechend, da es nicht nur sehr gefühlvoll, sondern auch mysteriös klingt.
Den Schreibstil von Leonie Lastella finde ich nach wie vor einfach nahezu perfekt, da man zwar viele Details bekommt, aber das ganze nicht zu ausschweifend wird.
An der Geschichte habe ich tatsächlich nichts auszusetzen, denn mir haben beide Protagonisten, als auch der Verlauf sehr gut gefallen.
Vor allem Nevah war einfach sehr authentisch und nahbar.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die eventuell noch nichts von der Autorin gelesen haben. Ich freue mich auf jeden Fall auf den 2. Teil.