julia-elysia

julia-elysia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julia-elysia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ein interessanter Auftakt zu einer New-Adult-Reihe mit etwas Drama und Action

Burning Bridges

kann Spoiler enthalten

"Burning Bridges" ist das zweite Buch, was ich von Tami Fischer lese, aber das erste aus ihrem New-Adult-Genre.

Der Klappentext weist bereits darauf hin, dass die liebe, freundliche ...

kann Spoiler enthalten

Der Klappentext weist bereits darauf hin, dass die liebe, freundliche und bodenständige Studentin Ella Johns auf einen Jungen aus dem Untergrund trifft, der ein dunkles Geheimnis wahrt. Es dauert eine Weile, bis man dieses Geheimnis in voller Gänze erfährt - eigentlich zieht sich das sogar bis zum Ende hin.

Auf den ersten hundert Seiten erfährt man zumindest, dass Ches ein Kämpfer im sogenannten Käfig ist und dort für seinen Schutz kämpft. Er ist praktisch das Eigentum seines Gönners, und damit beginnt ein Klischee, welches mich sowohl in Serien/Filmen als auch in Büchern immer etwas unzufrieden macht:

Derjenige, der im Käfig das meiste Sagen hat, ist der brutalste und mächtigste Mann, gegen den sich niemand aufzulehnen wagt. Er verstößt zwar gegen jede einzelne Regel im Käfig (weil dort herrscht "neutrales" Gebiet), aber trotzdem wird niemals die Polizei eingeschaltet.

So etwas finde ich immer etwas fraglich, insbesondere dann, wenn am Ende der Mann mit einem Trick überführt wird, den auch die Polizei hätte durchführen können.

Die Liebesgeschichte zwischen den Ella und Ches fand ich dafür umso spannender und niedlicher. Sie war nicht zu aufdringlich und das Hin und Her war auch nicht nervig und unlogisch. Ich hätte mir nur gewünscht, etwas mehr von Ches' Gefühlswelt und seinem Leben zu erfahren, weil die Thematik mit den Kämpfen eine gute und interessante Grundlage geboten hat. Das war allerdings etwas schwierig, da nur aus Ellas Sicht geschrieben wurde bzw. man alles Wichtige über Ches nur über Dialoge, die durch seinen Charakterzug "Ches redet nicht so gerne über seine Vergangenheit und weicht dem bis zum Ende hin aus" etwas in die Länge gezogen wurde, erfahren hatte.

Insgesamt gebe ich dem BUch 3,5/4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein spannender Thriller, der gut durchdacht ist und zum Miträtseln anregt!

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Da ich den ersten Band "Das Spiel" nicht gelesen habe, fiel es mir erst einmal schwer, die Beziehung zwischen der Europol-Ermittlerin Inga Björk und dem (Ex-)Polizisten Christian Brand nachzuempfinden oder zumindest zu verstehen. Doch dies legte sich nach einer Weile, als auch einige Momente aus der Vergangenheit erklärt wurden.

Der Roman spielt mit vielen verschiedenen Erzählperspektiven, die je Kapitel wechseln und auch nie zu viel verraten, so dass sie die Leserinnen an der richtigen Stelle oft mit einer Art Cliffhanger und einigen Fragen zurücklassen. Durch und durch rätselt und grübelt man als Leserin mit und versucht selbst, die Zusammenhänge zu ergründen.

Zu Beginn steht das Ermittlerinnenduo eher weniger im Vordergrund. Man hat das Gefühl, dass eher die anderen Charaktere die Geschichte vorantreiben und erzählen, doch das stört nicht das Handlungsgeschehen. Im Gegenteil - die Spannung wird dadurch nur noch mehr erhöht!

Jan Beck führt mit seiner Erzählstrategie die Leser
innen oft in die Irre, sprich, man glaubt zunächst zu wissen, wer der Täter/die Täterin ist, doch dann wird man immer wieder eines Besseren belehrt oder überrascht.

Ingesamt ist das ein super Thriller, dem es nicht an Spannung und Thrill fehlt. Man konnte ihn kaum noch aus der Hand legen und flog nur so durch die Seiten. Aus diesem Grund gebe ich dem Buch klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Interessanter Thriller, der an einigen Stellen mehr ausgebaut hätte werden können

The Lie She Never Told

Um ehrlich zu sein ist das mein erstes Buch von Laura Labas, allerdings habe ich bereits mitgekriegt, dass die Autorin sich eher auf der Fantasy-Schiene aufhält. Ich bin nicht voreingenommen, sondern sehr offen an das Buch herangegangen.

Der Schreibstil war flüssig und fesselnd, das Thema ebenfalls. Ein Mädchen, welches von einer ganzen Stadt beschuldigt wird, ihre beste Freundin umgebracht zu haben und von jedermann verurteilt wird und deswegen die Flucht ergreift? - Das hat mich zumindest aufhorchen lassen.

Als Faith nach drei Jahren in ihre Heimatstadt zurückkehrt, haben sich einige Dinge geändert, nicht jedoch die Abneigung der Bewohnerinnen ihr gegenüber. Sie muss sich nicht nur der voreingenommenen Polizei beweisen, sondern auch ihrem Love Interest und Bruder von ihrer besten Freundin Emma.

An einigen Stellen war es etwas viel Love Story und etwas zu wenig Krimi oder Thriller. Im Fokus standen Liam, Emmas Bruder, und Faith, die sich wieder angenähert haben und schließlich zusammen versuchen, herauszufinden, was mit Emma geschehen ist. Mich hat das schließlich nicht mehr so sehr gestört, allerdings glaube ich, dass man die Genre-Einteilung noch genauer machen sollte, damit die Leser
innen wissen, worauf sie sich einlassen.

Die Suche nach den Gründen und Ursachen, insbesondere nach allem, was in der Tatnacht geschehen ist, war auf jeden Fall spannend und hat mich gefesselt, doch was das alles für mich etwas "kaputt" gemacht hat, war das Ende. Dieses ging viel zu schnell und hat mich, ohne zu spoilern, sogar verwirrt zurückgelassen, wodurch ich am Anfang nicht einmal den Plottwist ganz verstanden habe ...

Mit diesem Kritikpunkt gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Eine märchenhafte Geschichte mit interessantem Thema!

Spiegelfluch & Eulenzauber

Ich glaube, was mich am meisten fasziniert und begeistert hat, war einerseits das wunderschöne Cover, andererseits, dass eine Urban-Fantasy-Geschichte mal nicht im (US-)amerikanischen oder britischen Raum spielt.

Die Geschichte spielt im Jahr 1552 im Etschtal, nördlich der Alpen. Sie wird aus zwei Perspektiven geschrieben - eine aus Antheas Sicht in der Ich-Perspektive und die andere aus Lisbeths als einem personalen Erzähler. Ich weiß immer noch nicht genau, warum die Autorin sich hier für diese Ebenen entschieden hat, allerdings hat es für mich dafür gesorgt, dass ich Anthea weitaus sympathischer fand als Lisbeth.

Natürlich konnte man Lisbeths Sichtweisen besser verstehen, oder zumindest ihre Verwandlung in die "böse" Lisbeth, die mit ihrem Liebsten zusammen sein will, da ihre Perspektive geschildert wurde, dennoch wurde sie dadurch nicht unbedingt sympathischer - aber ich denke, das war der Autorin durchaus bewusst, sonst hätte sie nicht solch einen Charakter und eine Verwandlung erschaffen.

Die Geschichte des Spiegels und auch, wie diese den Leser*innen nähergebracht wurde, fand ich sehr interessant und spannend. Man hat dadurch auf jeden Fall ein besonderes Bild auf die dunkle Seite des Spiegels bekommen.

Sowohl für Anthea als auch ihren Begleiter-Wolf Matej gab es genügend Gründe und Motivationspunkte, warum sie den Spiegel vernichten mussten, allerdings fand ich den finalen Kampf und das Ende etwas zu schnell und zu durcheinander. Mich haben die kurzen Sprünge zwischen den Protagonistinnenperspektiven verwirrt und irgendwie hat dadurch die Spannung abgenommen. Auch das praktische "Happy End" für Matej war nicht sonderlich emotional für mich geschrieben worden.

Insgesamt gebe ich dem Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Mehr schlecht als recht ...

Tod eines Kritikers

kann Spoiler enthalten

Ich habe bzw. musste das Buch im Rahmen meines Germanistik-Studiums lesen, und dadurch, dass ich schon einige Rezensionen (auch aus dem Erscheinungsjahr) gelesen habe, war ich etwas voreingenommen.

Der Schreibstil war öde und eintönig. Was mich besonders gestört hat, war der Wechsel aus indirekter und direkter Rede, wobei tatsächlich die indirekte Rede überwogen hat, was der Geschichte unfassbar die Spannung genommen hat, sowie die Paraphrasierung.

Das Werk hat sich dadurch ziemlich in die Länge gezogen, dass die Befragungen der Zeuginnen und Freundinnen André Ehrl-Königs beinahe den größten Teil des Buches ausgemacht haben. Durch den Schreibstil, wie zuvor erklärt, war es einfach noch anstrengender, den Erzählungen und Geschehnissen zu folgen.

Etwas spannender wurde es zum Ende hin, als aufgedeckt wurde, dass die Figur Michael Landolf von Hans Lach erfunden worden war und eine Art Alter Ego des Schriftsteller dargestellt hat, allerdings konnte das den Rest des Buches nicht wettmachen.

Ich denke, hätte man die Grundidee stilistischer und sprachlicher besser ausgebaut, wäre der Roman um einiges interessanter zu lesen gewesen. Da dieser aber auch aufgrund seiner Verknüpfung zu Menschen aus der realen Welt (und primär zu Kritiker*innen Martin Walsers), die im Roman ein unverkennbares Alter Ego bekommen haben, kritisiert wurde, hat man beim Lesen auf jeden Fall eine Art bitteren Beigeschmack. Man überlegt tatsächlich, ob es sich hierbei um eine Art Racheschrift gegen Marcel Reich-Ranicki handelt, oder ob es einfach nur ein Roman mit unglücklich gewählter Erzählstrategie ist.

Aus diesem Grund gebe ich dem Buch 2 Sterne.