Profilbild von juliapeters

juliapeters

Lesejury-Mitglied

juliapeters ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliapeters über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2018

viel zu oberflächlich

Amrita

Dein Schicksal ist ein Buch, das du selbst schreibst! Das Leben von Amrita, 16-jährige Prinzessin des Königreichs Shalingar, ändert sich auf einen Schlag, als der Despot Sikander Shalingar erobert. Gemeinsam mit der Sklavin und Seherin Thala gelingt Amrita die Flucht und beide machen sich auf den Weg, die »Bibliothek aller Dinge« zu finden, um das Schicksal der Welt zu ändern und schließlich zurück in die Vergangenheit zu reisen: an den Punkt, wo das Unheil begann. Doch was, wenn der einzige Weg, ihren Vater und ihr Land zu retten, bedeutet, dass Amrita sich selbst und ihre große Liebe opfern muss?

Mit diesem wunderschönen Cover fällt einem das Buch sofort ins Auge. Es ist wirklich ein Blickfang, aber für mich persönlich war der Inhalt leider ein totaler Flop.
Amrita ist eine Prinzessin, ihr Vater will sie mit Skiander verheiraten, seinem Jugendfreund, der sich jedoch seit dem zum negativen entwickelt hat.
Als er den Palast angreift, begibt sie sich mit dem Orakel Thala auf die Flucht.
Die Reise die beiden zusammen absolvieren ist wirklich nett, aber durch die kurz Seitenanzahl war alles super schnell abgehandelt, der Stoff hätte meiner Meinung nach auch für eine Trilogie gereicht.
Nicht nur wurde alles zu hektisch und oberflächlich behandelt, es war auch zum größten Teil vorhersehbar.
Bis auf das Ende, das hatte jedoch einen rießigen Logikfehler, aber naja.
Ich hatte wirklich sehr hohe Erwartungen an das Buch, da ich sowohl fanastische als auch orientalische Erzählungen liebe, leider wurde ich sehr enttäuscht. Zwei positive Dinge sind mir allerdings auch aufgefallen, und zwar erstens die positive Recherche im oritentalischen Bereich, denn Amrita bedeutet übersetzt 'Unsterblich', und auch Thala ist ein wunderbar ausgearbeiteter Charakter den ich sehr ins Herz geschlossen habe. Leider kann ich das Buch trotzdem nicht weiterempfehlen, da es mich durch seine Oberflächlichkeit nicht überzeugen konnte.

so eine schöne Idee, doch leider viel zu oberflächlich weshalb das Buch von mir nur 2,5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 25.02.2018

eine schöne Liebesgeschichte

Among the Stars

Ein klassisches New-Adult Buch, der mich vollkommen überzeugen konnte. Elise hat einen Roman geschrieben, doch auf Grund ihrer Unsicherheiten will sie nicht ihre eigenes Foto auf die Romane drucken. Sie sucht sich ein Bild aus dem Internet. Doch dann soll ihre Geschichte verfilmt werden. In der Hauptrolle ein Star, den Elise schon lange gut findet - Gavin. Um ihre Tarnung aufrecht zu halten, macht sie Veronica ausfindet, deren Foto sie heimlich verwendet hat. Doch Veronica ist überhaupt keine nette Frau, und behandelt Elise, die sich als Assistentin ausgibt richtig schlecht.
Je näher sie die Schauspieler kennen lernt, und je kratzbürstiger Veronica wird, desto schwieriger wird es für Elise sich hinter den Lügen zu verstecken.

Auch wenn die Handlung hier recht vorhersehbar war, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Elise ist eine tolle Protagonistin. Unsicher wie die meisten Jugendlichen und taub versteckt sie sich vor der Welt, um dann festzustellen, dass es eventuell ein Fehler war.
Auch Gavin mochte ich sehr gern, er ist total nett und unterstützend und endlich mal ein netter Kerl und kein Badboy.
Alles in allem fand ich es eine sehr schöne Liebesgeschichte, die sicherlich jedem der gerne New Adult liest gefällt.

eine ganz ganz süße Liebesgeschichte 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 12.01.2018

deutlich besser als der erste Teil

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

Gleich vorweg - dieser Teil hat mir deutlich besser gefallen als Band 1 (Rezension gibts hier). Als Leser wird man direkt in die Geschichte geworfen, weshalb es Sinn macht die Bücher nicht zulange auseinander zu lesen, denn viel wiederholt wird nicht.
Das Jahr des Aufstiegs hat begonnen, und es geht nicht bloß um eine Krone, sondern ums Überleben. Den Wandel den die Charaktere im ersten Teil durchgemacht haben, ist nun deutlich zu spüren und besonders Katharine ist eine andere geworden. Die Geschichte ist viel rasanter und spannender als der erste Band, denn Katharine kennt keine Skrupel und brennt darauf ihre Schwestern zu töten.
Mehr möchte ich zur Handlung nicht sagen, um nichts vorweg zu nehmen, außer dass es sehr viel spannender ist als der erste Band.
Auch lernt man die Schwestern besser kennen, wirklich sympathisch ist mir keine der dreien, aber es handelt sich um gelungene, authentische Charaktere die mich überzeugen konnten.
Besonders Katharine hat mich begeistert, sie ist einfach böse. Dennoch ist sie kein Charakter der unsympathisch ist.

Was mich leider etwas überrascht hat, ist dass es wohl doch kein Zweiteiler ist, sondern noch 3 weitere Bücher erscheinen werden. Das Ende ist allerdings kein absoluter Cliffhanger, obwohl es offen bleibt, was mir gut gefallen hat. Ich denke auch, dass die Geschichte genug Potential hat um mehrere Bände zu füllen.
Der Schreibstil bleibt etwas gewöhnungsbedürftig, trotzdem hat mir die Geschichte gut gefallen.

Besser als der erste Band, bekommt runde 4 Sterne von mir.

toll!

Runa

Dieses Buch ist keine leichte Kost, darüber sollte man sich im Klaren sein, auch wenn es sich um eine fiktionale Geschichte handelt, beruht sie doch auf vielen Ereignissen, die sich so ähnlich zugetragen haben. Die Psychiatrie, wie die Medizin im Generellen, hat viele dunkle Aspekte in ihrer Geschichte. Ich habe im Rahmen meines Studiums viel Zeit auf der Psychiatrie verbracht, weshalb ich das Buch auch für einige Zeit pausiert habe.
So nach diesem kleinem Disclaimer, erstmal weiter zur Rezension.

Die Geschichte besteht aus 3 Haupthandlungssträgen, die alle miteinander verwoben sind, wie sehr erfährt man allerdings ganz am Ende des Buches.
Da wäre Jori, ein schweizer Medizinstudent, der in nach Frankreich geht, um unter dem berühmten Charcot zu promovieren, und dann mit seiner Doktorarbeit in die Schweiz zurück zukehren. Außerdem hofft er, Heilung für Pauline zu finden. Pauline ist Pauls, Joris bester Freund, Schwester, und sie ist ebenfalls Geisteskrank - dennoch ist Jori in sie verliebt.
Dann gibt es Runa, ein kleines Mädchen von ca 7 Jahren, dass plötzlich in der Klinik auftaucht, sie ist geisteskrank, und Charcot stellt sie bei einer seiner Vorlesungen vor, und Jori behauptet vor vollem Auditorium er könne den Wahnsinn aus ihrem Gehirn fort schneiden.

Außerdem gibt es den Chorknaben Maxime, der erst später dazustößt, aber wichtig für die Handlung ist, und der ehemalige Kommissar Legoq, der sich für einen Verbrecher hält, und Runa auf der Spur ist.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich wirklich umgehauen war, wie unglaublich genau und penibel die Autorin für dieses Buch recherchiert haben muss, denn es ist voll mit vielen medizinischen Begriffen, und dennoch wird nicht einfach mit Wörtern um sich geschmissen, nur um diese zu verwenden.
Das Buch hat eine Genauigkeit, die mich verblüfft und sehr positiv überrascht hat.
Trotz der vielen Fachbegriffe kann man das Buch sehr flüssig lesen, und den Inhalt voll genießen.
Bis sich die Spannungskurve aufgebaut hat, hat es allerings etwas gedauert, was mich aber nicht gestört hat, da die Autorin sehr genau auf alle Umstände und die Leben der Beteiligten eingeht.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist wie die Handlungsstränge nach und nach zu einander geführt haben, und die Details und die Schrecklichkeiten nach und nach aufgedeckt wurden.
Auch Jori finde ich einen sehr sehr tollen Hauptcharakter, er kommt an die Klinik mit dem Hochmut vieler Studenten, alles zu können - den Erfolg statt der Patienten sehend, und trotzdem hat er ein Gewissen, ein Gewissen aber nicht zwingend ein Rückgrad, doch auch das entwicklet sich nach und nach. Am Ende des Buches ist er zwar kein "Superheld", und auch keiner der komplett für sich selbst einstehen kann, aber jemand der nicht für jede Ungerechtigkeit zu haben ist.

Leider muss ich sagen, dass mich das Ende unglaublich enttäuscht hat. Weshalb kann ich schwer sagen, ohne jemanden zu spoilern, Mir blieben einfach viele Dinge zu offen, und unklar. Trotzdem hat mir das Buch sehr sehr gut gefallen.

Es fällt mir unglaublich schwer dieses Buch zu bewerten, da ich die ersten 520 Seiten das Gefühl hatte die Geschichte hätte das Potential zu einem meiner Lieblingsbücher zu werden. Leider hat mir das Ende so gar nicht gefallen. Dennoch ist es eine unglaubliche Erzählung über die dunkeln Abgründe der Medizin, die so toll recherchiert wurde, das man fast denkt man wäre dabei.
3-4 Sterne

Veröffentlicht am 12.01.2018

ganz toll, besonders für kalte Tage

Die Braut des blauen Raben

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch, da ich alle bereits erschienen Bücher der Autorin sehr gemocht habe, ich habe mich sehr gefreut in ihr Bloggerteam aufgenommen zu werden, und auch dieses Buch konnte mich nicht enttäuschen. Beginnen wir mit dem Cover, wie unglaublich schön ist das bitte ?
Zur Geschichte, wir begleiten Lobna, die zusammen mit ihren beiden Halbschwestern bei ihren Eltern lebt. Sie kümmert sich um die Alte Manteia, die die Dorfbewohner als Hexe sehen.
Es gibt eine sehr spezielle Hochzeits-Zeremonie bei denen den ledigen Frauen, Ehepartner zugeteilt werden. Lobna wird dem verschollenen Darius zugeteilt. Als die Raben ins Dorf einfallen, zwingen die Dorfbewohner sie dazu in den Wald aufzubrechen und ihn zu finden.

Lobna ist ein sehr sympathischer Charkater, den man schnell ins Herz schließt. Bei Manteia war ich mir nicht so sicher, doch was es mit ihr auf sich hat, klärt sich im Laufe des Buches schnell auf.
Trotz der kurzen Länge des Buches, ist es sehr spannend gehalten, und alles ausreichend erklärt.
Es gab einige Wendungen, die ich so nicht vorhergesehen hatte, und die mir richtig gut gefallen haben.
Das Ende hat mich fast umgehauen, es passt sehr gut zum märchenhaften Setting der Geschichte.

eine ganz ganz tolle Geschichte, besonders für kalte Tage. 4 Sterne