Profilbild von juliereb99

juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Toller Thriller

Schatten im Glashaus

Kit ist Haushaltshilfe und schnüffelt gerne in den Häusern ihrer Kunden herum. Aber dann findet sie etwas, dass alle Beteiligten in Gefahr bringt. Und dann wird ein Tatort entdeckt, aber keine Leiche.
Das ...

Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, man hat als Leser also den perfekten Überblick über die komplette Handlung und weiß mehr als die einzelnen Figuren. Die vielen verschiedenen Protagonisten sind allesamt wahnsinnig interessant, aber meine Favoriten waren auf jeden Fall die Ermittlerin Mallory und das Tagebuch von Kit. Selbstverständlich sind die anderen Sichten aber unglaublich wichtig für die Handlung. Diese ist wahsinnig spannend aufgebaut, es gibt jede Menge Wendungen und obwohl man mehr weiß als die Figuren, dauert es eine ganze Weile, bis sich die vielen Puzzleteile zu einem entsprechenden Bild zusammensetzen. Es gibt so viele Wendungen, dass einem fast schwindlig werden kann, aber alle Handlungsfäden werden perfekt verwebt. Das Ende ist absolut großartig und mir hat der Schreibstil gut gefallen.

Wichtiges Thema

TikTok-Tod

Jessica ist tot, ermordet von ihren besten Freundinnen, nachdem sie monatelang über Tiktok gemobbt wurde. Aber wie konnte es überhaupt so weit kommen?
Ich finde es unglaublich wichtig, dass das Thema ...

Ich finde es unglaublich wichtig, dass das Thema Mobbing so deutlich angesprochen wird, gerade Mobbing über Social Media, da das meiner Meinung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Der Kurzroman zeigt beeindruckend aus verschiedenen Perspektiven, wie weit die Kreise sind, die Mobbing zieht und wer außer Opfer und Täter davon noch in Mitleidenschaft gezogen, beziehungsweise beeinflusst wird. Die Ideen, wie das Thema Mobbing im Unterricht in Verbindung mit dem Kurzroman aufgegriffen werden kann, klingen interessant, aber ohne pädagogischen Hintergrund kann ich natürlich schwer beurteilen, ob das wirklich sinnvolle Ideen sind oder ob sie angemessen für die gedachte Altersstufe sind. Leider sind ziemlich viele Fehler enthalten, das hat mich sehr beim Lesen gestört, und auch der Schreibstil konnte mich nicht überzeugen.

Interessanter Trauerprozess

Gib sie mir zurück: Psychothriller

Nach dem Tod ihrer kleinen Tochter setzt Sarah alles daran, den Schuldigen zu finden. Und als sie ihn schließlich gefunden hat, kommt ihr eine gefährliche Idee.
Sarah ist eine interessante Protagonistin. ...

Sarah ist eine interessante Protagonistin. Ich finde sie zwar nicht sonderlich sympathisch, aber es ist natürlich gut nachvollziehbar, dass sie nach dem Tod ihrer Tochter absolut von Trauer zerfressen ist. Allerdings funktioniert bei ihr der Trauerprozess nicht so gut und sie fokussiert sich vollständig auf den Gedanken an Rache. Das ist das einzige, dass sie so wirklich antreibt und so schafft sie es auch, sich ein wirklich beeindruckendes, aber auch verstörendes Doppelleben aufzubauen. Die anderen Figuren verblassen im Vergleich zu Sarah, sie sind bei weitem nicht so wichtig wie sie. Die Handlung ist sehr spannend, man kann gut mitdenken, aber es ist kein Thriller im klassischen Sinne, da sich eher alles um Sarah und ihre Gefühlswelt dreht. Mich hat das Ende wirklich überrascht, weil es auf einige Stellen des Buches noch einmal ein ganz anderes Licht wirft. Der Schreibstil war okay.

Großartiger Thriller

Die Brüder

Die Brüder Dave und Kent haben seit Ewigkeiten nicht mehr miteinander gesprochen, doch als die Hochzeit von Kent und Claire zu platzen droht, kehren sie zur Familienfarm zurück. Dann erfährt Claire von den verschwundenen Mädchen.
Das Buch ist größtenteils aus den Perspektiven von Claire, Kent und Dave geschrieben und so erfährt man sehr viel über die drei. Es ist total faszinierend, wie sehr teilweise die Meinung der Figuren von sich selbst von dem abweicht, wie die anderen sie sehen. Das macht es sehr schwer zu unterscheiden, wer der Gute und wer der Böse ist und es wird viel mit moralischen Graustufen gearbeitet. Die Handlung ist von Anfang an total spannend und sie wird auch noch großartig mit Rückblicken in die Vergangenheit aufgepeppt. Am leichtesten kann man sich mit Claire identifizieren, weil man genau wie sie versucht zu ergründen, was genau zwischen Kent und Dave vorgefallen ist. Je näher Claire dem Geheimnis kommt, desto bedrohlicher wird auch die Atmosphäre und ich habe gerade gegen Ende unglaublich mitgefiebert. Wie immer war der Schreibstil absolut perfekt.

Spannender Reihenauftakt

Hunting the Prince

Allegra will ihren kleinen Bruder schützen und schleust sich deshalb in die verfeindete Mafia-Gruppierung ein. Dort lernt sie Silvan kennen, der sie fasziniert, aber eigentlich muss sie seinen Boss töten.
Allegra ...

Allegra ist eine sympathische Protagonistin und es ist wirklich gut nachvollziehbar, warum sie bereit ist, für ihren kleinen Bruder so ein Risiko einzugehen. Allerdings hätte ich ihn gerne mal kennengelernt. Über Silvan wird zu Anfang noch recht wenig preisgegeben, aber mit der Zeit taut er Allegra gegenüber langsam auf. Sehr cool ist es, dass Silvan nicht der typische Protagonist einer Mafia-Romanze ist. Natürlich ist er ein knallharter Krimineller, aber im Privaten ist er ein recht entspannter Typ und auch die Organisation, für die er arbeitet, hat klare, moralische Grundsätze. Die Handlung ist von Anfang an spannend und Allegra schafft es sehr gut, ihre Angst und Nervosität auf den Leser zu übertragen. Die Lovestory zwischen Silvan und ihr entwickelt sich ziemlich schnell und mir haben da ein bisschen die wirklich nachvollziehbaren Gefühle gefehlt. Deswegen hat auch der Cliffhanger nicht ganz so hart gewirkt, wie wenn mich die Lovestory wirklich überzeugt hätte. Trotzdem würde ich den nächsten Band gerne lesen.