Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, trotzdem ein sehr bewegendes Buch

Die Nacht

Dieses autobiografische Buch machte den Autor Elie Wiesel (1928–2016) weltberühmt und gilt bis heute als Zeugnis grausamer Unmenschlichkeit. Es ist erschütternd und bewegend zugleich.

Hier werden die ...

Hier werden die Erlebnisse und Erfahrungen des Friedensnobelpreisträgers zur Zeit des Nationalsozialismus geschildert. Wiesel wurde 1944 in Rumänien aufgrund seiner jüdischen Wurzeln nach Auschwitz deportiert.

Es raubt einem den Atem und lässt mitfühlen und mitleiden. Das Buch hat mich sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt. Es ist so wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.

Der Schreibstil ist dennoch gewöhnungsbedürftig. Ich hatte anfangs Schwierigkeiten ins Buch zu finden, überzeugt hat mich dann der Inhalt.

Im Anhang findet man noch biografische Notizen, eine Karte, editorische Notizen und ein Glossar (Definition einzelner jüdischen Begriffe und der Lagersprache und der NS-Begriffe). Sehr hilfreich; ich habe das alles leider zu spät entdeckt.

Im Großen und Ganzen aber ein sehr wichtiges, lesenswertes, lehrreiches und bewegendes Buch.

spannende Geschichte, jedoch nervige Hauptfigur

Eine Rose, die im Sand erblüht

1911: Isabella Garcia ist ein luxuriöses Leben bei ihrer Tante in Kalifornien gewohnt. Doch nun soll sie schleunigst zu ihren Eltern nach New Mexico zurückkehren - sie ist empört! Vor allem, da sie auf der Reise von Aaron Bailey, dem besten, aber auch arrogantesten Mitarbeiter ihres Vaters, eskortiert wird.

Als Isabella bei ihren Eltern eintrifft, erwartet sie eine schockierende Nachricht: Ihr Vater liegt im Sterben! Hin- und hergerissen zwischen ihrem Traumleben in Kalifornien und ihrem Erbe in New Mexico steigen in Isabella viele Fragen auf:

Wie soll sie damit umgehen, dass ihr Vater Aaron Bailey als seinen Nachfolger bei der Santa Fé Eisenbahngesellschaft ernennt? Wieso sind ihre Eltern gegen eine Ehe mit ihrem kalifornischen Freund Diego? Und wo zeigt sich Gott in diesen verwirrenden Zeiten?

Mich hat der Klappentext von Anfang an angesprochen, obwohl ich selten historische Romane lese.

Ich konnte allerdings nicht so gut in die Geschichte hineinfinden. Zum einen war der Schreibstil nicht so meins. Es gab viele langatmige Passagen, wo es mir schwer fiel, motiviert zu bleiben und weiterzulesen. Es herrschte auch grundsätzlich eine düstere und angespannte Atmosphäre auf Grund der angesprochenen Themen. Zum anderen hatte ich mit der weiblichen Hauptfigur so meine Probleme. Isabella ist anstrengend, naiv, egoistisch und selbstgerecht. Im späteren Verlauf kann man eine positive Entwicklung erkennen, die für mich jedoch viel zu spät kam und nicht wirklich authentisch wirkte. Ich konnte bis zum Schluss keinen Zugang zu ihr finden und ihr Handeln war für mich oft nicht nachvollziehbar.

Nebencharaktere wie Rosa oder Aaron waren umso interessanter. Isabellas Eltern waren auch sehr sympathisch und warmherzig.

Der christliche Glaube spielt eine größere Rolle, was mir persönlich gut gefallen hat.

Die Handlung an sich war interessant und thematisch konnte mich die Autorin abholen. Leider überwiegen für mich hier die eben genannten Kritikpunkte, weshalb ich das Buch leider nur eingeschränkt weiterempfehlen kann.

ein faszinierendes und erstaunliches Kinderbuch

Das hat Gott richtig gut gemacht!

Auf dieses wunderschöne und einzigartige Kinderbuch habe ich mich schon seit langem gefreut!

Die Illustrationen sind sehr schön, detailreich und natürlich.

Die Seiten sind dünn und empfindlich, wahrscheinlich ...

Die Illustrationen sind sehr schön, detailreich und natürlich.

Die Seiten sind dünn und empfindlich, wahrscheinlich weil es Papier aus Recyclingmaterial ist. Was ich an sich aber sehr gut finde.

Zu Beginn findet man eine Auflistung mit Tieren, die die Kinder auf den folgenden Seiten suchen sollen.

Die Texte sind einfach und kindgerecht und die Länge der Textabschnitte ist für das Alter ebenfalls angemessen. Der Autor spricht den Leser direkt an und versucht ihn miteinzubeziehen, während er die Schöpfungsgeschichte erzählt.

Am Ende findet man noch einige Seiten mit Anmerkungen des Autors. Er geht auf jede Doppelseite ein, nennt die biblische Textgrundlage und führt einige seiner Gedanken dazu aus. Das ist für die Eltern sicherlich besonders interessant und ansprechend.

Ein sehr schönes, lehrreiches und erstaunliches Buch für wissensdurstige Kinder ab fünf Jahren.

super niedlich

Disney: Mein erstes Klappenbuch

Für mich, als großer Disney Fan, war von Anfang an klar, dass auch meine Tochter mit Disney aufwachsen wird. Ich bin eher zufällig auf dieses niedliche Kinderbuch gestoßen.

„Disney - Mein erstes Klappenbuch“ ...

„Disney - Mein erstes Klappenbuch“ eignet sich wunderbar für Kinder ab zwei Jahren. Meine Tochter schaut sich das Buch auch sehr gern an und öffnet die ein oder andere Klappe, um zu sehen, wer sich dahinter versteckt.

Auf den Bildern sind bekannte Figuren abgebildet, wie z. B. Käpt’n Hook, Dumbo, Winnie Pooh, Simba, Timon und Pumba, Pinnochio, Mogli und viele, viele mehr!

Auf insgesamt 12 Doppelseiten findet man 4o große Klappen zum Suchen und Entdecken.

Die Texte sind kurz, altersgerecht und leicht verständlich.

Die Seiten sind aus dicker Pappe und robust. Das Buch ist auch nicht schwer, sodass die Kinder es auch selbst in der Hand halten können.

Von uns gibt es an dieser Stelle eine große Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2024

ein wenig herausfordernd, aber sehr interessant

Am Rand des Dunklen Meeres der Finsternis

Die drei Kinder Janner, Tink und Leeli Igiby leben in einer Welt namens Aerwiar, die genau wie unsere Welt ist - nur dass es dort weder Elektrizität noch Schießpulver gibt. Außerdem leben dort alle möglichen gruseligen Tiere, wie Seedrachen und Gezahnte Kühe.

Die Igiby-Kinder entdecken, dass ihre kleine Stadt Glipwood alles andere als gewöhnlich ist (abgesehen von den grausamen Fangs und der ständigen Androhung von Prügel). Die Familie steht im Mittelpunkt eines großen Geheimnisses, das die Aufmerksamkeit der Fangs auf sie lenkt und ihr Leben - ja, ihre Welt - für immer verändern wird.

Ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Der Schreibstil war bildhaft, detailreich, lebendig und packend. Mein Problem war eher, das Worldbuilding zu verstehen. Da habe ich mich an manchen Stellen doch gewundert, dass die Altersempfehlung so niedrig ist. Aber sobald man sich an die seltsamen Namen, Handlungsorte und diese sonderbare Welt gewöhnt hat und die Handlung an Fahrt auf nimmt, kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die verschachtelten und komplexen Sätze dürften für die jüngeren Leser durchaus herausfordernd sein.

Die Igiby-Kinder sind sympathisch und liebenswert. Mutig stellen sie sich allen Herausforderungen und nutzen ihre Talente und Fähigkeiten, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu beschützen. Alle drei wirkten authentisch und lebensnah.

Es werden spannende und tiefergehende Themen behandelt, wie z. B. der Glaube, Mut und Vertrauen, Familienzusammenhalt, uvm.

„Am Rand des Dunklen Meeres der Finsternis“ ist ein ereignisreicher und einnehmender Fantasy-Roman für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Aber auch für Erwachsene sehr unterhaltsam und interessant. Die subtilen Hinweise auf biblische Parallelen und Symbole und das Einflechten von christlichen Werten sind wirklich gut gelungen - unaufdringlich, dezent, einfallsreich und faszinierend.