Profilbild von karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2021

Der Junge, der den Wind einfing

Der Junge, der den Wind einfing

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Auch der Klappentext klang sehr viel versprechend.

Da ich ein Afrika Fan bin und schon einige Male dort war um an Projekten mitzuarbeiten, war mein Interesse sowieso schon da.
Von dem Autoren habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Genau genommen handelt es sich bei dem Buch um die Autobiographie von William Kamkwamba.
Das Buch ist sehr ergreifend und hat mich zutiefst berührt. Der kleine William erzählt seine Lebensgeschichte, er ist im ärmsten Teil Afrikas in Malawi aufgewachsen. Seine Kindheit ist geprägt von Armut, Verzicht, Hunger und schwerer Arbeit. William kann leider nur kurze Zeit zur Schule gehen, da kein Geld für die Schule aufzutreiben ist. Alles hängt von dem Ertrag und der Ernte der Tabak – und Maisfeldern ab. William beschließt elektrisches Licht in sein Zimmer zu bringen. Er bastelt und sammelt seine Bauteile aus Müll, Schrott und allem möglichen. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles Buch, das einem aufzeigt, was man mit eisernem Willen und Kampfgeist alles erreichen kann. Ich empfehle das Buch gerne weiter, es hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Finstere Havel

Finstere Havel

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von dem Autor habe ich bereits die komplette Havel Reihe mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind teilweise schon aus den Vorgängerbänden bekannt.
Zur Geschichte, ein Auto wird aus der Havel geborgen, darin befindet sich die Leiche einer jungen Frau. Toni Sanftleben wird zur Ermittlung hinzugezogen. Die Todesursache legt viele Fragen auf, war es ein Selbstmord, Unfall oder Mord. Die Tote ist Melanie Brandt, eine Biologin, die an einem Flußprojekt arbeitet. Für jede der Varianten gibt es zahlreiche Hinweise, so, dass alles möglich wäre.
Der Autor versteht es mal wieder den Leser so zu fesseln, dass es beinahe unmöglich wird, das Buch auf die Seite zu legen. Ich habe an einem kalten düstern Wochenende angefangen zu lesen und war dann froh, dass ich dran bleiben konnte.
Wiederum gelingt es Tim Pieper den Spannungsbogen von Seite zu Seite aufzubauen. Ein toller Krimi, den ich sehr gerne weiterempfehle. Er hat mir ein abwechslungsreiches Leseerlebnis beschert.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Sommer der Träumer

Sommer der Träumer

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich gewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Erika fühlt sich nach dem Tod ihrer Mutter haltungs- und orientierungslos. Auch ihr Verhältnis zu ihrem Vater ist nicht das Beste.
Als dann ein Brief von Charmian, der besten Freundin ihrer Mutter, die auf einer griechischen Insel lebt, kommt, nützt Erica die Chance und begibt sich mit ihrem Freund auf die Reise. Sie schließen sich einer Gruppe freier Künstler, Schriftsteller, Maler an und genießen das freie Leben auf der Insel in vollen Zügen. Doch mehr möchte ich hier an der Stelle von der Geschichte nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Jedoch, wer Spannung von dem Buch erwartet, der wird sowie so enttäuscht werden. Ich bin mit dem Buch nicht richtig warm geworden. Es plätschert so vor sich hin, ist irgendwie recht nett, aber es passiert mur deutlich zu wenig.
Ein ganz nettes, Buch, das man lesen kann, aber nicht unbedingt muss.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Höllenkind

Höllenkind

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von dem Autor habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Die einzelnen ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von dem Autor habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Zur Geschichte, in Rom findet in der Sixtinischen Kapelle das Jahrhundertsereignis statt, zwei alte Adelsfamilien verbinden sich durch eine pompöse Hochzeit. Doch soweit kommt es gar nicht, als die Braut zum Altar schreitet bricht sie plötzlich blutüberströmt zusammen und stirbt. Alles ist sehr merkwürdig und deutet auf Mord und eine Verschwörung hin. Der vatikanische Ermittler Adami fürchtet, dass es noch mehrere Morde geben wird. Er fordert zu seiner Unterstützung Clara Vidalis vom LKA Berlin an. Diese hat sich durch vorherige Einsätze schon einen Namen gemacht. Ob es ihnen gelingt, die Morde aufzuklären und den Mörder dingfest zu machen, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein toller Thriller, den ich im wahrsten Sinne des Wortes von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Durch den stetig steigenden Spannungsbogen kann der Leser das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Der Besitzstreber

Der Besitzstreber

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Auch klingt der Klappentext sehr interessant.
Von dem Autoren habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Der Schreibstil ...

Von dem Autoren habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Der Autor beschreibt die Personen auch sehr detailliert, so dass man sie sich bildlich vorstellen kann.
Zur Geschichte, die Handlung spielt sich in der Viktorianischen Zeit, 1886 ab. June verlobt sich mit einem jungen begabten Architekten Philip. Während der Verlobungsfeier werden so nach und nach alle beteiligten Personen, und das sind hier wirklich viele vorgestellt. Irene entwickelt sich zu Junes geschätzten Freundin. Ihr Verlobter soll für Irenes Mann Soames ein Haus bauen. Doch alles läuft mehr oder weniger aus den Fugen und Gerüchte tauchen auf.
Doch was es damit alles auf sich hat, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich muss gestehen, dass mich dieses Buch nicht wirklich erreicht und in Bann gezogen hat. Ich persönlich mag es schon mal nicht, wenn zu viele unterschiedliche Personen in einem Buch mitwirken. Auch ist mir die Geschichte an sich ein wenig zu langatmig. Es passiert zu wenig, da kann auch der brillante und poetische Schreibstil nicht alles wieder wettmachen. Schade, leider nicht mein Fall.