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Veröffentlicht am 15.02.2020

Große Gefühle, feinfühlig und trotzdem humorvoll

Was lange liebt, wird endlich gut
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Gabby, Hayley und Nicole kann so schnell nichts aus der Bahn werfen, denn sie haben gelernt, mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen. Doch dieser Sommer ist irgendwie anders und stellt das Leben der ...

Gabby, Hayley und Nicole kann so schnell nichts aus der Bahn werfen, denn sie haben gelernt, mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen. Doch dieser Sommer ist irgendwie anders und stellt das Leben der drei Freundinnen auf den Kopf. Während Gabby beruflich wieder Fuß fassen will, hadert Hayley mit dem Schicksal, denn es will und will einfach nicht klappen, dass sie endlich schwanger wird. Bei Nicole steht nach der Scheidung nur noch ein Mann im Mittelpunkt ihres Lebens - ihr Sohn Tyler. Doch Tylers Teilnahme am Sommercamp führt dazu, dass Nicoles Herz wieder anfängt schneller zu schlagen, denn sie steht dem gutaussehenden Jairus gegenüber, den sie doch eigentlich so gar nicht mag...

Susan Mallery lädt den Leser erneut ein, ein Teil des Kleeblatts zu sein und in Mischief-Bay Glück und Leid, Freude und Trauer, Höhen und Tiefen hautnah mitzuerleben.
Der gewohnt lockere Erzählstil macht es mir unendlich leicht, den Freundinnen zu folgen, denn die Autorin weiß, wie man die kleinen und großen Dinge des Alltags zu einer fesselnden, aufregenden und abwechslungsreichen Story formt. Schnell findet sich der Leser in der Szenerie wieder, manch ein Problem kommt einem nur allzu bekannt vor und so ist es nicht verwunderlich, dass man schon nach kurzer Zeit vergisst, das man hier "nur" einen Roman in den Händen hält .
Mallery scheut sich nicht davor, Dinge anzusprechen, die in der Gesellschaft eigentlich immer noch unter den Teppich gekehrt werden. Die Strapazen zweier Fehlgeburten und die damit verbundenen Selbstvorwürfe, die Fragen nach dem warum und der Versuch, trotz allem noch ein weinig Normalität und Optimismus zu bewahren, werden durch die Figur Hayley sehr schön vermittelt. Man möchte sie einfach nur in den Arm nehmen und für sie da sein.
Aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz und wird durch die Schreibende schön in die Geschichte mit eingeflochten, ohne kitschig zu wirken oder aufdringlich zu sein. Es knistert und kribbelt, die Funken sprühen, die Schmetterlinge im Bauch beginnen zu flattern - herrlich
Überhaupt ist dieses Buch sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Authentizität und Glaubwürdigkeit der Figuren lässt sie lebensnah erschienen und man hat das Gefühl, immer mittendrin und eine von ihnen zu sein.
Mallery ist für mich der beste Beweis dafür, dass man ernste Themen mit viel Gefühl an packen und auf humorvolle Art umsetzen kann, damit der Leser alle Emotionen nachempfinden und miterleben kann.
Für mich eine gelungene Fortsetzung, die Lust auf mehr macht .

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Veröffentlicht am 15.02.2020

Schräger Krimi mit viel Humor

Schöner sterben in Bembeltown
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Jürgen McBride hat einen neuen Auftrag: er soll ein gestohlenes Kunstwerk von Josef Beuys finden und seinem rechtmäßigen Besitzer wieder überbringen. Doch wie beschafft man ein Bild, das magische Kräfte ...

Jürgen McBride hat einen neuen Auftrag: er soll ein gestohlenes Kunstwerk von Josef Beuys finden und seinem rechtmäßigen Besitzer wieder überbringen. Doch wie beschafft man ein Bild, das magische Kräfte besitzt , wenn man von Kunst so überhaupt gar keine Ahnung hat ? McBride hat da so seine eigenen Methoden, die manch einem spanisch vorkommen und beim Kampf um die Kunst setzt er schon mal die Ellenbogen ein und es kommt zu unendlichen vielen Missverständnissen. Aber ein McBride weiß, was ein MbBride kann....
Achtung, Angriff auf die Lachmuskeln ! Denn dieser Krimi ist eigentlich eine herrlich schräge Komödie, die mit einem extrem coolen Ermittler punktet. Dazu noch Frankfurts Ecken und Winkel, fertig ist die gute Unterhaltung aus der Feder von Leo Heller.
Die Geschichte wird mit ganz viel Augenzwinkern und übertrieben gezeichneten Charakteren erzählt und macht daher so viel Spaß beim Lesen, dass man sich getrost in die Arme von McBride fallen lassen kann, um mit ihm quer durch Frankfurts Unterwelt zu streifen. Der Ermittler ist unkonventionell, eckt an und hat den Hang zu provozieren, aber genau das macht ihn so liebenswert und die Missverständnisse, die aufgrund seiner eher ungewöhnlichen Ermittlungen entstehen, sind schon erstaunlich. McBride ist laut, hat Spaß und irgendwie ein bisschen Stöffsche im Blut, er rockt die Frankfurter Szene und ermittelt, was das Zeug hält.
Der Autor hat hier in kurzen Kapitel den maximalen Kick herausgeholt, aber an manchen Stellen mit der Komik etwas übertrieben. Das geht leider zu Lasten der Glaubwürdigkeit, lässt manche Szenen abgehoben und surreal wirken und trübt den Lesegenuss ein wenig ein. Ansonsten ein kurzweiliger Krimispaß mit viel Lokalkolorit und deshalb gibt es eine Leseempfehlung von mir

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Veröffentlicht am 15.02.2020

Schnell gelesen, aber auch schnell wieder vergessen

Dünenliebe
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Es gibt zwei Arten von Reiselust, die das Herz beherrschen – einmal das Fernweh und dann da s Heimweh. Ersteres hat Katja lange und ausgiebig ausgelebt, denn sie hat so ziemlich alle fernen Länder dieser ...

Es gibt zwei Arten von Reiselust, die das Herz beherrschen – einmal das Fernweh und dann da s Heimweh. Ersteres hat Katja lange und ausgiebig ausgelebt, denn sie hat so ziemlich alle fernen Länder dieser Erde bereist. Doch dann trifft sie das Heimweh mitten ins Herz und sie muss zurück nach Norderney, ihrer Heimat. Dort angekommen, heuert sie als Praktikantin in der Seehundstation an und steht ihrem Chef Malte gegenüber. Ausgerechnet Malte, der ihr als Teenie die Hölle auf Erden beschert hat. Doch der Albtraum ihrer Jugendjahre entpuppt sich nach und nach als Traumprinz…oder doch nicht, denn Malte scheint alte Gewohnheiten nicht ablegen zu können…

Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Insel- & Küstenromanen, die mein Meerweh ein wenig lindern. Bei Lotte Römers „Dünenliebe“ hat mich das Cover direkt angesprochen und ich habe ihre Einladung, mich auf einen der Klappstühle gemütlich in den Dünen niederzulassen, gerne angekommen.
Doch o weh, schon nach wenigen Seiten merke ich, dass die Geschichte genauso sperrig ist wie eben jener Klappstuhl, der einen schier zur Verzweiflung bringt, wenn man ihn aufbauen möchte. Es klemmt, es hakt und irgendwie passt es einfach nicht.
Katja hat in dieser Erzählung eindeutig das Heft in der Hand und nimmt sehr viel Raum ein – überall wo sie ist, zeigt sie sehr viel Präsenz und sie tritt, trotz einiger unguter Erfahrungen auf der Insel, sehr energisch auf. Das finde ich auf der einen Seite gut gelungen, weil sie sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Aber auf der anderen Seite übertüncht das auch ihre Unsicherheit, die sie wohl doch nie ganz abgelegt hat.
Als männlicher Gegenpart stellt ihr die Autorin Malte gegenüber, der in meinen Augen ab und zu den Knall nicht gehört hat. Er lässt andere machen, anstatt selbst mit anzupacken und braucht mehr als einmal einen Tritt in den Hintern, um endlich wach zu werden. Zwar steckt hinter seiner ruppigen Art ein recht sanfter Kerl, doch den weiß er sehr, sehr gut zu verstecken.
Apropos Tritt- Katja und Malte schleichen umeinander herum wie die Katze um den Milchnapf und sie müssten den berühmten Tritt in den Hintern bekommen, um endlich mal miteinander zur reden, anstatt immer nur noch mehr Missverständnisse zu produzieren. Mehr als einmal habe ich gedacht: Jetzt macht doch mal den Mund auf und redet!!
Ansonsten ist die Geschichte schnell erzählt: sanfter Inseltourismus vs. Erlebnisurlaub, Schatten der Vergangenheit vs. Herzklopfen, Bestechlichkeit und schlussendlich noch ein kurzer Einwurf mit einer gleichgeschlechtlichen Beziehung und die Auflösung aller Probleme dank eines Fingerschnippens.
Wellenglitzern, Dünenzauber und Inselfeeling sind nur bedingt zu spüren – von daher bin ich recht enttäuscht, was dieses Buch betrifft. Schnell gelesen, aber auch genauso schnell wieder vergessen.

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Veröffentlicht am 08.02.2020

Ein echtes Meisterwerk

Feuer im Elysium
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Sebastian Reiser hat durch einen Unfall nicht nur seinen Vater, sondern auch seine Stellung verloren. Er schlägt sich bis nach Wien durch, um dort neu Fuß zu fassen und er hofft, durch eine standesgemäße ...

Sebastian Reiser hat durch einen Unfall nicht nur seinen Vater, sondern auch seine Stellung verloren. Er schlägt sich bis nach Wien durch, um dort neu Fuß zu fassen und er hofft, durch eine standesgemäße Anstellung um die Hand seiner großen Liebe Theresa anhalten zu können.
Ganz Wien steht Kopf, denn es steht die Uraufführung von Beethovens neunter Sinfonie bevor. Aber nicht alle sind dem Komponisten wohlgeosonnen. Sebastian gerät immer mehr in ein dunkles Geflecht aus Lügen, Intrigen und Ränkespielen und stellt fest, dass auch er eine Marionette in diesem bösen Spiel ist…

„Feuer im Elysium“ ist ein genialer Kriminalroman aus der Feder von Oliver Buslau, der sich wie eine großartige Oper liest und in mehreren Akten den Leser in das historische Wien entführt.
De Autor besitzt, ähnlich wie ein Komponist, die Gabe, die Geschichte durch ein Crescendo voranzutreiben, die Ereignisse faszinierend und fesselnd zu schildern, um sie dann in einem gewaltigen Schlussakkord enden zu lassen.
Die Dynamik des Romans nimmt den Leser von Beginn an mit, reißt ihn regelrecht zwischen die Seiten und lässt die alten Bauten Wiens zu Zeiten Beethovens wieder auferstehen. Egal ob versteckte Seitengässchen, atemlose Flucht durch die Durchgangshäuser oder geheime Zusammenkünfte von verbotenen Studentenverbindungen – Oliver Buslau kennt die geheimen Wünsche seiner Leser, um sie mit einem packenden Kriminalroman zu begeistern und die Neugier auf das nächste Kapitel immer wieder neu anzufachen.
Als musikalische Untermalung lässt er die Entstehung von Beethovens Neunte und der „Ode an die Freude“ mit einfließen, schürt ein Komplott gegen den Komponisten und gibt dem Leser die Möglichkeit, den wahren Meister der Sinfonie kennenzulernen. Es ist, als stehe man dem Künstler direkt gegenüber, lauscht ehrfürchtig seinen Ausführungen und ist dabei, wenn er gemeinsam mit Reiser den Ränkespielen auf den Grund geht.
Zwielichtige Charaktere werden zu wichtigen Schlüsselfiguren, treten immer wieder in die Szenerie und sorgen so für ordentlich Wirbel und Abwechslung.
Reiser ist dem Autor ausgesprochen gut gelungen – der junge Mann besitzt die Gabe, aus den Seiten des Romans regelrecht herauszusteigen und dem Leser seine Geschichte so nah zu bringen, als würde man sich mit ihm direkt unterhalten. Überhaupt wirkt das ganze Buch sehr plastisch und authentisch, fast so, als wäre man bei den Geschehnissen hautnah mit dabei.
Oliver Buslau verwebt geschickt Fiktion und Wahrheit, lässt sein enormes Wissen an klassischer Musik mit in dieses Buch einfließen und beeindruckt den Leser mit seiner Hommage an einen der bedeutendsten Komponisten der Klassik.
„Feuer im Elysium“ ist ein echtes Meisterwerk, das mit einer perfekt abgestimmten Komposition aus Spannung, Dramatik und Herzblut die perfekte Lektüre im Beethovenjahr 2020 ist.
Absolute Leseempfehlung !

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Veröffentlicht am 08.02.2020

Ungewöhnlicher Ermittler mit dem Blick fürs Detail

Der Mann, der in die Bilder fiel
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Im Auktionshaus Chroseby geht ein Gerücht um, das die geplante nächste Versteigerung zunichtemachen könnte, denn ausgerechnet das weltberühmte Gemälde „Sternennacht“ von van Gogh soll eine geniale Fälschung ...

Im Auktionshaus Chroseby geht ein Gerücht um, das die geplante nächste Versteigerung zunichtemachen könnte, denn ausgerechnet das weltberühmte Gemälde „Sternennacht“ von van Gogh soll eine geniale Fälschung sein. Damit diese Sensation nicht nach außen dringt, muss Peter Falcon her, der eine außergewöhnliche Gabe besitzt – er kann Gemälde fühlen, sich regelrecht mit ihnen unterhalten. Mit dieser Gabe ausgestattet, soll Peter in Paris den Fälschern auf die Spur kommen…

„Der Mann, der in die Bilder fiel“ ist ein Kunstkrimi, der Liebhaber von impressionistischen Gemälden und Krimibegeisterte gleichermaßen gut unterhält.
Geprägt von Kunstsachverständnis, wundervollen Farben und einer wirklich lebhaften Schilderung der Gemälde sieht man Peter Falcon regelrecht über die Schulter, wenn er, wie kein anderer, die Bilder in sich aufnimmt und ihre Botschaft versteht.
Es gelingt ihm so, Farben und Ausdruck der Gemälde ins ich aufzunehmen, eine Beziehung zu ihnen herzustellen und so zu erkennen, was der Künstler dem Betrachter sagen möchte. Auch kann er mit dieser besonderen Gabe Original und Fälschung voneinander unterscheiden und ist so für die in Paris agierenden Kunstfälscher ein Dorn im Auge.
Im Verlauf des Buches macht man Bekanntschaft mit der chinesischen Kunstfälscher-Mafia, bekommt Einblicke in die Welt von Kunsthandel und Kopisten und verrennt sich mit Peter in diversen Sackgassen, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Der Leser weiß, wie Peter Falcon, bald selbst nicht mehr, wem er noch trauen kann, wer falschspielt und ihn für seine Zwecke benutzt. Geschickt legt der Autor falsche Fährten, lässt sie wie verzerrte Gemälde in seine Handlung einfließen und erschafft so eine irreale Welt, in der man sich erst einmal wieder zurechtfinden muss. Das hält die Spannung konstant und lässt das Buch mit immer neuen Wendungen nie langweilig werden. Zwielichtige Gestalten, undurchsichtige Persönlichkeiten und andere facettenreiche Charaktere beleben die Szenerie in Paris, nehmen den Leser mit auf eine aufregende Reise durch die Stadt und ihre nähere Umgebung.
Zwischendrin genießt man eine wundervolle Auszeit im Garten von Monet, der hier sehr farbenfroh und bildlich dargestellt wird und für eine prächtige Inszenierung sorgt.
Der Autor verwebt Kunstwerke, Krimi und zart aufwallende Gefühle zu einem außergewöhnlichen Roman, der für gute Unterhaltung und Spannung sorgt.
Für mich eine gelungene und sehr beeindruckende Mischung, die die Schlüsselwerke des Impressionismus ins rechte Licht rücken und durch den ungewöhnlichen Ermittler noch aufregender, interessanter und faszinierender machen.

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