Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2022

Lichtpunkte und Wohlfühlmomente in der staaden Zeit

Winterweihnacht

"WinterWeihnacht" ist ein echtes Wohlfühlbuch - während draußen alles im Winterschlaf ist, besitzt die Natur noch ganz viele Schätze, um uns zu verwöhnen. Und genau diese Wohlfühlmomente und Lichtpunkte sind es, die aus der trubeligen Vorweihnachtszeit Kuscheltage mit Entspannungsfaktor machen.

Im Buch finden sich nicht nur leckere Rezepte und Bastelideen, sondern auch alte Bräuche und Traditionen, die uns wieder bewusst machen, was Weihnachten wirklich bedeutet.

Der Adventskalender der schönen Momente zaubert ein Lächeln ins Gesicht, der Aroma-Roller hilft gegen Weihnachtsstress und bei der Hausräucherung in den Raunächten wird das Alte aus den Ecken verscheucht und der Segen für das neue Jahr hält Einzug.

Smoothies, Seelen-Plätzchen, Winterpunsch und Winterpizza sind kleine Gaumenfreuden und schmecken am besten im Kreis der Herzensmenschen. Und der Blick in die Eiskristallkugeln (was für ein wunderschöner Basteltipp <3) zeigt, wie bezaubernd die Natur in eisiger Kälte ist.

Dieses Büchlein ist ein echter Seelenschmeichler.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Reisebildband mit Wow-Momenten

Europas Welterbe entdecken

Europa hat unzählige Reiseziele, die jedes Jahr locken. Dieser Reisebildband macht Lust, dem nächsten Urlaub eine ganz besondere Note zu geben und die Welterbestätten zu entdecken.

Rostige Industriegiganten, ...

Rostige Industriegiganten, mystisch-magische Natur, prachtvolle Schlösser, eindrucksvolle Architektur und romantische Städtchen laden dazu ein, ihre ganz besondere Geschichte zu erleben und in längst vergangene Zeiten einzutauchen.

Eisenbahnromantik pur verspricht die Reise mit der Bernina-Bahn durch die tief verschneite Winterlandschaft, wohlige Schauer und Faszination beschert ein Besuch der Arena in Verona, wenn die Töne von "Nabucco" oder "Aida" in den Nachthimmel schweben. Auf den Spuren von Winnteou wandeln Karl-May-Fans an den Plitvicer Seen und wer weiß, vielleicht stellt der/die Liebste die Fragen aller Fragen bei der romantischen Schlösser-Tour durchs Loiretal.

Bei aller Romantik und Faszination spricht das Buch aber auch ernste Themen an und so findet sich die Welterbestätte Auschwitz als Mahnmal gegen das Vergessen ebenso zwischen den Seiten wie der Hinweis auf die Veränderungen durch den Klimawandel.

Einzigartige Bilder locken zu 100 Reisezielen, die magische Funken versprühen, rostige Geschichten erzählen und für den ein oder anderen nachdenklichen Moment sorgen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Klassiker mit zeitgemäßem Touch

Happy. Healthy. Nazan!

Nazan Eckes liebt die türkische Küche und ganz besonders die Gerichte, die ihre Mutter mit ganz viel Leibe zubereitet. Dass aber die eigentlich üppigen Gerichte auch den neuen Ernährungstandards und -Gewohnheiten angepasst werden können, um Genuss ohne Reue zu garantieren, das zeigt die beliebte Moderatorin in diesem Kochbuch.

Köstliche Rezepte lassen das Aroma und die Sehnsucht nach der türkischen Ägäis, den pulsierenden Städten oder einem Bummel über den Markt aus den Seiten steigen und die wunderschönen Fotos von den Gerichten, Land und Leuten lassen von Sommertagen in der Türkei träumen.

Nazan Eckes wandelt die ursprünglichen Rezepte ab, gibt ihnen einen modernen Touch und den nötigen Pfiff, um einen festen Platz in der gesunden Ernährung des 21. Jahrhundert zu erhalten.

Zucchini-Gemüsetopf, überbackener Pfirsich mit Schafskäse, Lachsbowl, gefüllte Paprikaschoten, Energy-Kugeln aus Datteln - Nazan Eckes verpackt alles in praktische Zutaten- und Lebensmittellisten, sowie leicht verständlichen Anleitungen und macht daraus abwechslungsreiche Rezeptideen, die die Leser:innen dazu einladen, diese nachzukochen und anschließend zu genießen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Magischer Koch- & Backzauber

Zauberhafte Weihnachten wie bei Harry Potter

Weihnachten ist die Zeit der Magie und der Geheimnisse und da darf natürliche die magische Welt von Harry Potter nicht fehlen. Auch wenn es sich bei diesem zauberhaften Buch um kein offizielles Lizenzprodukt handelt, so ist doch die Magie aus Harrys Welt zu spüren.

Wenn Eule Hedwig die weißen Flügel schwingt, blättern sich die einzelnen Seiten wie von Zauberhand um und entführen Harry-Potter-Fans in die magische Welt.

Rezepte für Dracheneier, Kesselkuchen, Kartoffelsterne, Macarons "Goldener Schnatz", Felsenkekse oder Hagrids Eggnog laden auf liebevoll gestalteten Seiten zum Nachmachen ein, verlocken mit ihren Düften und Aromen aus Hagrids Hütte oder Mrs Weasleys Küche.

Überhaupt ist die ganze Aufmachung des Buches magisch und zauberhaft - die Food-Fotografie macht Lust auf Weihnachten mit Harry Potter und Co und irgendwie hat man das Gefühl, am Gleis 9 3/4 zu stehen und auf den Hogwards-Weihnachtsexpress zu warten.

Eine wunderschöne Geschenkidee für alle Harry-Potter-Fans

Veröffentlicht am 09.11.2022

Freund oder Feind ?

Der Gesuchte

Der neue Fall für Johan Rokka führt ausgerechnet nach Stockholm, denn dort soll er bei der Aufklärung eines Juwelendiebstahls helfen. Bald fällt der Name Viktor Berger und Johan findet sich in einer Zwickmühle wieder, denn er steht tief in Viktors Schuld. Aus dem Jungen, der Rokka als Kind das Leben gerettet hat, ist ein Verbrecher geworden und Rokka muss handeln...

Auch wer die Krimi-Reihe bisher noch nicht kennt, findet ohne große Probleme in die Handlung hinein. Es gibt immer wieder dezente Hinweise auf das, was bereits gewesen ist und somit werden zwar nicht alle Lücken geschlossen, aber die Informationen sind ausreichend, um sich ein eigenes Bild zu machen.

Die Handlung ist von Beginn an fesselnd und sehr spannend angelegt, sodass die Seiten sich quasi wie von selbst umblättern. Denn der Krimi hat eine gewisse Dynamik, ein hohes Erzähltempo und eine sehr charakteristische Hauptfigur, die die Leser:innen sofort miteinbezieht.

Was mich jedoch sehr mitnimmt, sind die Schilderung der Zustände in den Gefängnissen. Die Bilder ätzen sich regelrecht auf der Netzhaut ein und lassen mich betroffen zurück. Diese sehr authentischen Eindrücke sind auf die persönlichen Erfahrungen von Johan Viktor zurückzuführen, der selbst eine kriminelle Vergangenheit und der Autorin Einblicke in selbige gewährt hat.

Die Figuren sind sehr gut gezeichnet, die Handlung ist ihnen auf den Leib geschneidert und genau dadurch wird dieser Krimi sehr glaubwürdig. Gedanken und Gefühle, Worte und Taten, Erinnerungen und Verpflichtungen werden zum Grundstock für dieses Buch und machen daraus eine sehr komplexe Abfolge an Ereignissen.

Ich hätte hinter dem Titel "Der Gesuchte" nie vermutet , dass hier so viele Themen verarbeitet werden - und dafür gibt es 5 Sternchen