Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.“Georg Christoph Lichtenberg

Wenn der Sturm vorüberzieht

Auch wenn die Schrecken des Zweiten Weltkrieges endlich ein Ende gefunden haben, schwelt es noch immer in Südtirol. Während die einen ihre Zukunft im Tourismus sehen und neue Wege gehen, wollen die anderen Unabhängigkeit und Eigenständigkeit für ihre Heimat. Die Zeichen stehen auf Umbruch, aber auch hier gibt es Hitzköpfe, die mit aller Gewalt ihre Ideen und Vorstellungen umgesetzt sehen wollen. Franziska fragt sich mehr als einmal, ob die neuen Zeiten auf wirklich die erhoffte Besserung bringen. Denn auf dem Hof wird sich vieles ändern müssen, bevor sich alles wieder zum Guten wendet....

Mit dem dritten Teil der Südtirol-Saga reißt Anna Thaler alte Wunden auf und zeigt gleichzeitig , welche Veränderungen durch den Generationenwechsel anstehen. Franziska muss immer mehr erkennen, dass sie Wilhelm verliert, der mehr und mehr in seiner Welt des Vergessens lebt. Es tut mir in der Seele weh zu lesen, dass aus dem einst stattlichen, kraftvollen Mann ein gebeugter Mensch geworden ist, der, gefangen im Käfig seiner Erkrankung, immer mehr aus dem Leben gleitet. Der Abschied von dieser Figur tut den Leser:innen mindestens genauso weh wie Franziska.

Mit Gitte und Leopold sind zwei Zankhähne auf dem Hof, die nicht mit ihrer Meinung hinter dem Berg halten. Hitzköpfig und vollkommen von ihren Idealen eingenommen, bringen sie immer wieder Unruhe in die alten Mauern und bereiten Franziska Kopfzerbrechen. Leopold nimmt sich sogar die Freiheit heraus, sich als Herr des Hauses aufzuspielen und das sorgt für erhitzte Gemüter. Andreas kommt mit seiner Familie aus Amerika zu Besuch und ich bin erschrocken, wie sehr er sich zu seinem Nachteil verändert hat. Ein richtiger Snob ist er geworden und lässt seine großkopferten Ansichten ziemlich deutlich an denjenigen aus, die in seinen Augen nicht standesgemäß sind.

Auch er technische Fortschritt hält Einzug, der Hof wird modernisiert und an die Gegebenheiten der 1950er Jahre angepasst. Die Autorin lässt das damalige Zeitgeschehen Revue passieren und gibt den Leser;innen die Möglichkeit, gemeinsam mit den Romanfiguren die Zeit des Umbruchs mitzuerleben.

Allerdings bleiben viele Fragen offen, denn die Suche nach Leah verläuft im Sand und wird nicht weiter verfolgt. Auch der Schluss mit dem anschließenden Ausblick deuten an, dass es eventuell noch einen vierten Band geben könnte. Zwar ist die Geschichte für manche Figuren auserzählt, aber trotzdem fehlt mit noch ein runder Abschluss, der wirklich alle Fäden zusammenlaufen lässt und alles auf den Punkt bringt.

Wildpony im Herz und Benzin im Blut

Mustang-Klaus

Mustang-Klaus hat die Liebe zu Autos mit in die Wiege gelegt bekommen und diese Liebe ist bis heute ungebrochen. Was mit dem väterlichen über die Schulter gucken begonnen hat, ist zu einer echten Erfolgsgeschichte geworden. Und warum ? Weil Klaus Stadler einfach ist wie er ist- authentisch, ehrlich und 100% Mustang verrückt.

Wer jetzt aber denkt, dass hier eine sprachlich ausgefeilte Biografie gepflegte Langeweile verströmt, der wird eines Besseren belehrt. Denn Klaus Stadler schreibt, wie im der Schnabel gewachsen ist. Er pfeift auf stilistische Mittel und verfasst seine Erfolgsgeschichte in klaren und einfachen Worten. Fast so, als würde er bei einem Snack an Stehbiertisch neben den Leser:innen stehen und gemütlich mit ihnen fachsimpeln.

Doch bis die Erfolgsgeschichte rund um das Wildpony so richtig galoppiert, fällt Klaus Stadler manchmal wirklich hart auf die Schnauze. Ausgenutzt und als Depp hingestellt, muss er sehen, wie er wieder auf die Füße kommt und rafft seine sprichwörtlichen sieben Sachen zusammen. Aber Mustang-Klaus wäre nicht Mustang-Klaus, wenn er sich nicht immer wieder neu erfinden würde.

Der Sprung in die Sozialen Medien gelingt ihm eher zufällig und aus einer vermeintlichen Schnapsidee wird eine große Story, die bis heute Früchte trägt. Es macht unglaublich viel Spaß, die Entwicklung vom Schrauber-Klaus zum Mustang-Klaus zu lesen und seine Höhen und Tiefen mitzuerleben. Auch wenn die Karriere auf Insta und Co läuft, so weiß er, wie viel harte Arbeit tatsächlich dahinter steckt und dass der Erfolg eine launische Diva ist.

Viele Aufnahmen aus dem privaten Fotoalbum komplettieren dieses kurzweilige Buch und machen es zu einer wirklich lesenswerten Lektüre.

Adrenalin, Gummi und jede Menge Hintergrundinfos

Fast, Fierce & Furious

Rechtzeitig zur Start des neuen Films wird mit dem Buch "Fast, Fierce & Furiuos" nicht nur die Werbetrommel kräftig gerührt, sondern auch die noch verbleibende Wartezeit für alle Fans der Kino-Serie verkürzt. Autor Siegfried Tesche hat ein adrenalin- & tempogeschwängertes Buch auf den Markt gebracht, das von den Anfängen bis zum aktuellen Dreh alles beinhaltet.

Zwar ist sein Schreibstil nicht so actionreich wie die Filme, aber es stecken dennoch jede Menge Gummi, Dramatik und Hintergrundinfos drinnen. Es gelingt Tesche, die Begeisterung der Fans für die PS- starken Boliden noch ein Stück weit mehr anzuheizen und ihnen den Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Es ist dort auch nicht immer alles Chrom, was glänzt und bei manchen Schauspieler:innen ist der Lack ab, bevor es richtig los geht, aber über die Jahre gesehen können Darsteller:innen und Handlung ein breites Publikum überzeugen und in die Kinos locken. Wen stört da schon, dass es gewisse Logik- & Anschlussfehler gibt (Tacho steht bei 50, dabei wird ein wildes Verfolgungsrennen gefahren, Darsteller:in fährt ein Automatikauto, bedient aber einen Schalter etc). Auch wenn die menschlichen Darsteller:innen eine große Fangemeinde haben, sind die echten Stars die Filmautos, die mit jeder Menge Technik und Tuning begeistern.

Tesche gibt Einblicke in die Drehs, weist aber auch auf die Gefahren im Genre Actionfilm hin. Er gedenkt dem tragisch verunglückten Hauptdarsteller Paul Walker und setzt ihm so ein literarisches Denkmal.

Informativ, kurzweilig und faszinierend

Vorsicht bei der Abfahrt!

Heute gehören sie zum alltäglichen Bild und müssen trotzdem aufpassen, nicht selbst überholt zu werden. Dabei sind die Alpenbahnen Zeitzeugen für den technischen Fortschritt und die Pionierarbeit, die unsere Vorfahren geleistet haben. Karl-W. Koch fasst in seinem Buch die mehr als interessante Geschichte der Alpenbahnen auch für Nicht-Eisenbahner:innen verständlich zusammen und bietet eine ganz besondere Reisegelegenheit an - mit den unterschiedlichsten Zügen auf den Schienen die reizvollen Strecken genießen, die markante Landschaft regelrecht in sich aufzusaugen und dabei die technischen Meisterwerke und den Komfort in Einklang zu bringen.

Die ausgewählten Strecken führen über Bernina, Brenner, Gotthardt oder die französischen Seealpen, dürfen sich in sehr guten Aufnahmen von ihrer schönsten Seite zeigen und das beständige Rattern auf den Schienen erzählt von der Planung über die Schwierigkeiten beim Bau bis hin zur alltäglichen Nutzung alles Wissenswerte über die Alpenbahnen.

Der Autor ist mit Feuereifer bei der Sache und brennt regelrecht für sein Steckenpferd. Die Liebe und Hingabe für die Thematik ist in jeder Zeile zu spüren und genau das macht dieses Buch so authentisch. Hier gehen technisches Know-how, Wissensvermittlung und Spaß am Reisen mit den Alpenbahnen eine fruchtbare Verbindung ein und machen Lust, die vorgestellten Strecken selbst zu bereisen.

Erinnerungen aus den Kinderzimmern

Jungs, Eure Kinderträume

Was wäre ein Kinderzimmer in den 1970er Jahren ohne Matchbox-Autos, Hot Wheels oder Siku gewesen ? Auch wir Mädchen haben, neben den obligatorischen Barbie-Puppen, mit den coolen Autos gespielt. Heute frage ich mich aber manchmal, ob die Geschenke von den Eltern und Großeltern nicht uneigennützig gewesen sind, denn Papa und Opa haben sich doch allzu gerne bereit erklärt, auf der eigens von Opa kreierten Spielplatte mit Modellbauhäusern und aufgemalten Straßen mit den Spielzeugautos zu spielen :)

Das Buch ist randvoll mit Fotos und kurzweiligen Texten, die nicht nur die Erinnerungen des Autors widerspiegeln, sondern auch eine Zeitreise zurück in die quietschbunten Kinderzimmer ermöglicht. Da finden sich begehrte Sammler:innenstücke in Originalverpackung, fahrbare Untersätze von James Bond und außergewöhnliche Modelle, die das Herz aller Junggebliebenen höher schlagen lassen.

Trüdinger gibt einen knappen, aber doch sehr informativen Einblick in die Firmengeschichte bekannter und weniger bekannter Namen, blättert in alten Katalogen und zeigt die Vielfalt an Modellautos, die als Krankenwagen, Sportwagen, Luxusliner oder Nutzfahrzeuge dauerhaft den Fußboden in den Kinderzimmern belagert haben.

Ein buntes Sammelsurium, das Dank der Sammelleidenschaft und der überschäumenden Begeisterung von Jörg Trüdinger den Weg in die Bücherregale gefunden hat.