Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2023

Großer Autritt für kleine Gärten

Kleine Gärten

Manchmal ist das Stück Grün hinter dem Garten gefühlt nur Handtuch groß und die Umsetzung einer ansprechenden Gestaltung stellt die Besitzer:innen vor scheinbar unlösbare Probleme. Damit aus dem Fleckchen Grün ein kleines großes Paradies wird, zeigt das Buch "Kleine Gärten" von Konstanze Neubauer, wie sich mit dem nötigen Equipment, Know how und einem entsprechend gefüllten Geldbeutel innovative Lösungen umsetzen lassen.

Ein bisschen Mut und Ideenreichtum braucht es schon, um aus dem tristen Altstadt-Höfchen, einer unscheinbaren Parzelle zwischen Wohnblocks oder einem Dachgarten echte Gartenzimmer werden zu lassen, in denen es sich herrlich träumen, entspannen, leben und genießen lässt. Mit kleinen Tricks, die große Wirkung zeigen, entstehen echte Wohlfühloasen, die genügend Platz für Pool oder Schwimmteich, Freiluftküche, Alpenstrandkorb (ich gebe zu, ich habe mich direkt in dieses Sitzmöbel verliebt), oder wunderschön geschwungene Brücken bieten.

Die Projekte sind sehr schön beschrieben, sodass von der Idee bis zur Umsetzung die einzelnen Schritte nachvollzogen werden können. Die erläuternden Zeichnungen sind zudem hilfreich, um die eine oder andere Idee im eigenen Garten umzusetzen. Exzellente Fotografien bieten einen Einblick in lebenswerten Gartenluxus; Gartenräume, die zur Bühne des Lebens werden und zeitlose Eleganz, die maßgeschneiderte und raffinierte Gartenkonzepte in harmonischen Einklang mit der Natur bringen.

Ein Fest für alle Sinne

Blumenpracht in Töpfen

Arthur Parkinson ist ein Gartenvirtuose und kreiert mit seinen bepflanzten Kübeln, Wannen und Eimern wahrhaftige Bühnen für seine Blütenpracht. Es sind einzigartige Kombinationen aus dramatischem Rot, flammendem Orange und üppigem Grün in allen Schattierungen, deren Blüten wirkungsvoll in Szene gesetzt werden und regelrecht auf ihren großen Auftritt warten.

Dabei gelingt es Parkinson, aus seinem Garten eine blühende Patchworkdecke zu weben, die fast schon in ihrer Üppigkeit zu explodieren scheint. Und das Beste ist - Jede/r kann gärtnern und mit minimalem Aufwand an Gefäßen die maximale Blütenpracht erhalten. Wie das funktioniert, erklärt der junge ambitionierte Gärtner in enthusiastischen Worten, lässt hier und da ein schelmischen Grinsen aufblitzen und nimmt so die Leser;innen an die Hand, um ihnen die Möglichkeit zu geben, seinen blühenden Traum zu erleben und die eigenen Ideen in die Tat umzusetzen.

Klotzen statt Kleckern, Flower Power statt Tristesse - jede einzelne Seite voll mit Inspirationen, guten Ideen, Tipps und Ratschlägen, um den eigenen Garten in ein Mosaik aus Blüten und Farben zu verwandeln. Besonderheiten zur Anpflanzung und Pflege in Kübeln und Bottichen, stützende Rankhilfen und natürliche Schädlingsbekämpfung kommen ebenso zur Sprache wie Dekoideen für blumige Akzente am, um und im Haus.

Das Buch ist ein Fest für alle Sinne und macht mit den prachtvollen Fotos definitiv Lust auf Blumen in Hülle und Fülle.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wenn der Frühling kommt, dann pflück ich dir Tulpen aus Amsterdam (Schlagertext)

Tulpenglück

Tulpen in Hülle und Fülle, ein wahrer Blütenrausch und ein wogendes Meer aus Farben -- das bedeutet "Tulpenglück "für Sarah Stiller. Für ihre Leser:innen hat die Autorin ein kleines Büchlein zusammengestellt, dessen Namen alle Ehre macht. Denn "Tulpenglück" ist von der ersten bis zur letzten Seite ein prachtvolles Buch, das sich mit der Herkunft und Geschichte, Pflanzung, Pflege und Vermehrung der Frühlingsbotin befasst und zeigt, dass in jedem noch so kleinen Garten eine faszinierende Tulpen-Kombination möglich ist.

Das Buch ist eine Augenweide, denn Cover, Vor- & Nachsatzblatt sowie die aufwendige Innengestaltung sind mit atemberaubend schönen Tulpenfotos bestückt, die die Stil- & Farbvielfalt der wunderschönen Frühlingsblume in all ihrer Pracht zeigen und richtig Lust darauf machen, sich vom eigenen Tulpenmeer berauschen zu lassen.

Es braucht nicht unbedingt den wohlbekannten grünen Daumen, um die Tulpenzwiebeln in die Erde zu bringen und daher ist die Tulpe perfekt geeignet, um im eigenen Garten erste Erfahrungen zu sammeln. Damit das gelingt, geht Sarah Stiller auf die wichtigsten Hintergrundinformationen ein, erläutert, wie gute pflanzliche Nachbarschaft funktioniert und dann kann es auch schon losgehen mit dem Einsetzen der Blumenzwiebeln in die herbstliche Erde.

Das Buch ist ein kleines Füllhorn, aus dem sich einfache und gefüllte Tulpen, aber auch gefranste und lilienblütige Exemplare in einem Blütenfeuerwerk ergießen. Wohlklingende Namen wie "Queensland", "Amazing Grace", "La Belle Epoque" oder "Exotic Emperor" deuten auf reizvolle Blüten in brillanten Farben hin und verführen regelrecht dazu, das "Tulpenglück" in Haus und Garten im nächsten Frühjahr zu genießen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ja, mir san mit'm Radl da (volkstümlicher Schlager)

Stille Radwege Oberbayern

Es muss nicht gleich die Tour de France oder der Giro d'Italia sein, um eindrucksvolle Radtouren zu erleben. Radeln bedeutet nämlich Genuss pur, Entspannung und Eins werden mit der Natur. Und genau da setzt der Radwanderführer "Stille Radwege Oberbayern" an, denn hier hat Bernhard Irlinger wunderschöne Radtouren zusammengestellt, um Bayern gemütlich und entspannt zu "erfahren".

Die Touren sind so konzipiert, dass sie nicht nur die wunderschöne bayerische Landschaft ins Auge fassen, sondern auch genügend Anreize schaffen, um zwischen Pfaffenwinkel, Chiemsee, "Blaues Land" und Ammersee auf Radentdeckungsreise zu gehen. Fernab von stark befahrenen Straßen gibt es nämlich Kultur, Genuss und Natur pur und genau diese Mischung macht die vorgestellten Touren so interessant. Im Übersichtskasten werden die wichtigsten Informationen zusammengetragen, eine grob skizzierte Karte ermöglicht eine erste Orientierung und die Begleittexte machen direkt Heißhunger auf den Radlgenuss durch die bayerische Bergwelt.

Sehenswürdigkeiten wie das Ramsachkicherl, die Erdfunkstelle Raisting oder Schloss Possenhofen wechseln sich mit Einkehr- und Bademöglichkeiten (Ettinger Weiher, Hartsee, Lautersee) ab und laden Familien, Singles, Paare und Gruppen zu individuellen Zwischenstopps ein.

Ein gut durchdachter Radwanderfüher, der Lust aufs Radl macht

Veröffentlicht am 22.02.2023

Es geht immer nur ums Geld....

Tod in Masuren

Marie kann ein wunderschönes Fleckchen Erde in Masuren ihr Eigen nennen und genießt ihre Ferien in vollen Zügen. Aber die Idylle bekommt einen empfindlichen Knacks, als ausgerechnet auf ihrem Grundstück eine Leiche gefunden wird und sie in den Fokus der Ermittelnden rückt. Das kann und will Marie nicht auf sich sitzen lassen und so beginnt sie eigene Nachforschungen anzustellen. Und was sie dabei in Erfahrung bringt, wird plötzlich für sie zur Bedrohung....

Mit dem wunderschönen Cover entführt Ella Sophie Lindow an die polnische Seenplatte und ermöglicht ihren Leser:innen, das polnische Seenparadies kennen- und lieben zu lernen. Ihre Landschaftsbeschreibungen lesen sich wie eine Liebeserklärung und es fällt leicht, sich vor Ort einzufinden, dem Rauschen der Bäume in den riesigen Wäldern zu lauschen und die Sonne in den kleinen Flüssen, Kanälen und Seen glitzern zu sehen. Und doch ziehen dunkle Wolken auf, denn mit dem Fund der Leiche zeigt das Böse sein Gesicht.

Manchmal verliere ich leider die Orientierung, denn die vielen polnischen Namen, die fast alle gleich klingen, verwirren mich und ich kann dadurch manchmal nicht richtig den Bezug innerhalb der doch recht undurchsichtigen Familienverhältnisse herstellen. Marie deckt zwar historische Zusammenhänge auf, die interessant sind, aber mit fehlt hier mehr Tiefe, um das realpolitische Geschehen mit der fiktiven Geschichte in Einklang zu bringen. Das geht leider zu Lasten des Spannungsbogens, der so gut wie nicht vorhanden ist. So liest sich der Roman zwar angenehm von der Hand weg, aber für einen Krimi ist mir das einfach zu wenig. Mir fehlt der stete Wechsel zwischen Nervenkitzel, falschen Fährten und der Möglichkeit, eigene Ermittlungen anzustellen, denn hier fügt sich fast alles nahtlos ineinander und die Autorin bringt schon recht früh zwei Personen in Misskredit, sodass sich die Lösung dadurch wie auf dem Silbertablett präsentiert.

Am Ende geht es, wie fast immer, ums Geld und auch hier bleibt die Schreibende recht vage. Die Ferienregion Masuren wird mit tollen Landschaftsbeschreibungen in Szene gesetzt, aber am Plot hätte ruhig noch etwas geschraubt werden können, um den Kontrast zwischen malerischen Seen und menschlichen Abgründen noch krasser darzustellen.