Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2021

Wunderschön und mit liebevollen Details gezeichnet

Im Garten mit Flori

Linn hat von Opa eine große Aufgabe übertragen bekommen, der mit einem gebrochenen Beim im Krankenhaus liegt. Sie soll sich um die Blumen und Pflanzen in seinem Garten kümmern. Linn ist mit Feuereifer am Werk und lässt Hund Flori aus den Augen und das hat Folgen...

Sonja Danowski schafft mit ihren liebevollen und detailreichen Zeichnungen kleine Kunstwerke, die zum immer wider Anschauen und Entdecken einladen. Zwar wirken die Illustrationen wie aus der Zeit gefallen, aber genau da liegt ihr Reiz, denn sie schlagen eine Brücke zischen den Generationen, die in der Geschichte aufeinandertreffen. Hier wird Gartenhege und -Pflege, Artenvielfalt und Gartenwissen an die Enkelin vermittelt und so die Liebe und der achtsame Umgang mit der Natur weitergegeben.

Flori ist der Autorin besonders gut gelungen, denn die kleine Fellnase ist vorwitzig und fast schon ein wenig frech, aber mit seinem kuscheligen Fell einfach nur zum Knuddeln und liebhaben. Die Gießkannne mit dem niedlichen Entengesicht ist dabei ein ebenso reizendes Detail wie hängenden Blumenkörbe in Entenform, die Schmetterlinge auf den Disteln oder die kleinen Bienchen beim Anflug auf das Insektenhotel.

Die Texte sind leicht verständlich und für geübte Erstleser stellen sich keine große Hürde dar, um mit Spaß und Eifer die Leseerfolge auszuweiten. Die Schriftgröße und der Umfang sind auf die Bedürfnisse der Altersgruppe abgestimmt und erhöhen die Lesemotivation.

Auch wird hier schön die Botschaft vermittelt, dass trotz aufkommender Selbstzweifel und kleinen Misserfolgen genügen Vertrauen vorhanden ist, um über die kleinen Rückschläge hinwegzusehen und sich über die kleinen Dinge des Lebens zu freuen.

Ein zauberhaftes Vorlese-Bilderbuch, das mit seinen märchenhaften Zeichnungen ein kleines Kunstwerk im Bücherregal ist.

Bärenstarkes Abenteuer

Kleiner Eisbär. Lars und die Pandabären

Den Menschen und ihre großen Fahrzeugen möchte Lars lieber nicht begegnen, doch eine Schneeraupe weckt seine Neugier. Wohin sie wohl verschwunden ist ? Und dann ist da auch noch ein gar so verführerischer Duft, der aus aus dem Schiffsbauch zu ihm weht. Lars kann einfach nicht widerstehen und geht immer der Nase nach...direkt in sein nächstes Abenteuer...

Das neue aufregende Abenteuer von Lars setzt sich auch mit dem Klimawandel und der immer größer werdenden Flut an Kreuzfahrtschiffen am Nordpol auseinander, ohne die Kinder zu überfordern. Altersgerecht wird auf die stinkenden Riesen und die Gefahr für den Nordpol hingewiesen. Auch wird der Wissensdurst angestachelt, denn viele neue Begriffe wie Tourist, Kreuzfahrtschiff, Bambus und Große Mauer erweitern nicht nur den Wortschatz, sondern machen neugierig, was sich denn hinter diesen unbekannten Wörtern verbirgt.

Das bärenstarke Abenteuer nimmt die Kleinen vom ersten Augenblick an richtig mit, denn die liebevollen und detailreichen Zeichnungen bieten jede Menge zu entdecken und lassen die Geschichte auf die kleinen Zuhörer wirken.

Egal ob süße Mäusegesichter oder niedliche Pandabären - nicht nur Lars schließt schnell Freundschaft mit den neuen Weggefährten, auch die die Kleinsten schließen die tierischen Kameraden schnell in ihr Herz.

Hans de Beer weiß die Botschaften Freundschaft und gegenseitige Hilfestellung wieder mit einer mitreißenden Geschichte zu vermitteln und sorgt für wunderschöne Lesemomente.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Der Augenblick ist kostbar wie das Leben eines Menschen. (Schiller)

#behindthemask – Menschen hinter Masken

"#Behindthemask" ist ein einzigartiger Bildband mit ungeahnter Wucht, aber auch mit unglaublich viel Feingefühl für die kurzen Momente einer Begegnung während der Pandemie, die faszinieren und die für die Ewigkeit mit der Kamera eingefangen worden sind.

"Augen"Blicke im wahrsten Sinne des Wortes, denn mit der Corona-Pandemie ist das untere Drittel des Gesichts verhüllt und zur Ausdruckslosigkeit verdammt.

Was bleibt sind die Augenblicke, die Erschöpfung, Resignation, Wut und Selbstaufgabe zeigen, Traurigkeit und Angst widerspiegeln und den Tränen ungehindert ihren Lauf lassen.

Für den kurzen Moment eines Wimpernschlags stecken aber auch Freude und Liebe, der Schalk im Nacken, Neugierde, Sympathie, vollkommenes Glück und Zufriedenheit in diesen Aufnahmen, die die bewegenden Porträts zu einzigartigen Zeitdokumenten in dieser Pandemie machen.

Ein Einblick in die von einem Virus beherrschte Welt, die bekannte Persönlichkeiten genauso vor die Frage des "Wie geht es weiter ?" stellt wie Personen von nebenan. Dragqueens, Künstler und Schauspieler, Ärzte und Pflegefachkräfte teilen mit uns ebenso ihre Gedanken und Gefühle wie Taxifahrer, Mütter mit ihren Kindern und ältere Menschen.

Eine Geschichte in Bildern, die mit viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen die Menschen hinter der Maske zeigt, ohne sie zur Schau zustellen.

Chapeau!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Freiheit die ich meine ( P. Maffay)

Miss Marie

Thea hat viele Träume, aber in Europa tobt der Erste Weltkrieg und dieser scheint ihre Wünsche und Sehnsüchte zunichte zu machen. Heiraten, Kinder und die Bäckerei ihres Vaters übernehmen - all das rückt in weite Ferne, denn das Elend breitet sich immer mehr über Norwegen aus. Die rettende Lösung scheint ein Neuanfang in Amerika zu sein, denn Theas Tante hat dort bereits Fuß gefasst und bietet ihr mit einem Ticket und einer Stelle bei einer der reichsten Familien des Landes den Absprung aus der Armut. Aber selbst in Amerika ist nicht alles Gold was glänzt...

Ellen Vahr zeichnet mit "Miss Marie" sehr schöne historische Bilder, die das Gefühl von Downton Abbey vermitteln und so das richtige Feeling für die Zeitreise entstehen lassen. Die Figuren bewegen sich ihrer Zeit angemessen im passend ausgestalten Rahmen und man spürt regelrecht die Aufregung, die von der überfahrt bis zur Ankunft in Amerika von Thea Besitz ergreift.

Aber schon bald schlägt die kribbelige Vorfreude in Ernüchterung und Frust um, denn Thea muss feststellen, dass sie mit dem ersten Schritt in Amerika alles verliert, was sie ausmacht (man erteilt ihr bei der Einreise einfach den Namen Marie). Mit dem Überschreiten der Schwelle des Hauses Vanderbilts wird aus Thea ein Schatten, der fortan geräuschlos durch die Räume zu huschen hat. Wie man in diesem Haus die Dienstboten behandelt ist wirklich menschenverachtend (Abschneiden der langen Haare, Verlangen eines dauerhaft gesenkten Blickes, um ja nicht aufzufallen) und drückt sehr deutlich aus, was man von Dienstboten hält - nämlich nichts.

Und das ist noch nicht alles, denn die Freiheiten, die Thea in Norwegen kennen und schätzen gelernt hat, sind in Amerika noch lange nicht angekommen - Gleichberechtigung ist noch ein leeres Wort, das Wahlrecht für Frauen ist noch in weiter Ferne und die Ausbeutung von Dienstpersonal steht dafür an oberster Stelle.

Der Roman erzählt unverblümt über die Unterdrückung der Hausangestellten und sät so den Keim des Aufbegehrens, aber irgendwie springt bei mir der Funke nicht ganz so über, denn trotz aller Widrigkeiten habe ich ich manchmal das Gefühl, mich nicht richtig mit den Figuren identifizieren zu können und lese ihre Schicksal zwar aufmerksam, aber ohne große Emotionen. Theass eiserner Wille, wirklich durchzuhalten und ihren Lieben in Norwegen etwas Gutes zu tun, dringt zwar an, aber nicht in mich, weil ich mich ab und zu nicht wirklich verbunden mit ihr fühle.

Auch das Schicksal ihrer Tanten, das hier zur Sprache kommt, berührt mich nur bedingt, weil es mir, gerade zum Ende der Erzählung hin, einfach zu dick aufgetragen wirkt und ich das Gefühl habe, dass es hier um Effekthascherei geht...aber das ist meine persönliche Einstellung .

Ansonsten eine sehr angenehme Erzählung, die für nette Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Altes Wissen in neuem , modernen Gewand

Das große Kneipp-Buch

Pünktlich zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp veröffentlicht der Servus Verlag "Das große Kneipp-Buch" und zeigt einmal mehr, dass das Wissen des Pfarrers auch in der heutigen Zeit Bestand hat, ja aktueller denn je ist.

Autor Hans Gasperl, selbst Land- & Kneipp-Arzt, gibt mit diesem Buch einen breit gefächerten Einblick in die Grundprinzipien und Hintergründe der Kneipp'schen Lehre, transportiert diese in das Hier und Jetzt und setzt so wichtige Impulse, um den stressgeplagten Menschen des 21. Jahrhunderts abzuholen und für eine gesundheitsbewusste Lebensweise zu sensibiliserien.

Dabei werden die 5 Säulen der Kneipp'schen Lehre (Wasser, Balance, Ernährung, Kräuterheilkunde und Bewegung) ebenso erläutert wie der achtsame Umgang mit sich selbst, dem eigenen Körper und der Natur.

Auch finden sich Tipps zur einfachen Anwendung der Kneipp'schen Lehre im Alltag oder für besondere Lebensabschnitte wie Schwangerschaft oder Best Ager, aber auch kneippen mit Kindern ist möglich.

Rezepte für die Gesundheit aus der Kneipp'schen Küche sind ebenso zu finden wie Pflanzen aus der Naturapotheke, Dehn- & Kräftigungsübungen sowie eine Übersicht über bioaktive Substanzen bzw. in welchen Lebensmitteln sie zu finden sind.

Die Erkenntnisse sind zwar alle nicht neu, aber zeitlos und gerade jetzt, während der Corona-Pandemie geben sie einen Anstoß zum Umdenken, damit das innere Gleichgewicht wieder hergestellt werden kann und somit mehr Lebensqualitiät Einzug hält.