Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2021

Die Natur als Cocktailbar

Fräulein Grüns wilde Getränke aus der Natur

Ich liebe die Bücher von Karina Reichl alias Fräulein Grün, denn sie sind mit Wow- und Aha-Effekten versehen, verführen zu leckeren Genussmomenten und sind somit eine echte Bereicherung - nicht nur im Bücherregal.

Mit "Wilde Getränke aus der Natur" ist ihr wieder ein echter Hit gelungen, denn die Idee, die Natur als Cocktailbar zu nutzen, ist genial in diesem Büchlein umgesetzt.

Gegliedert in die Bereiche "Getränke mit Zucker", "Getränkezucker zum Aufspritzen", "Getränke mit Zuckeralternativen" und Aufgepepptes Wasser" bietet sie einfache und einfach leckere Rezepte für gesunden Genuss im Glas, der nicht nur herrlich schmeckt, sondern auch optisch ordentlich was her macht. Dabei sind die Rezepte leicht verständlich erklärt, die Zubereitung genau erläutert und dem Ausprobieren und Nachmachen steht nichts mehr im Weg.

Wer gerne einmal seine Gäste mit Kreationen wie "Blaues Zauberwasser" ( aus Blüten der wilden Malve), "Frau Holle im Glas" (mit Erdbeeren und Holunderblüten), "Prickelnder Fliederzucker" (aus Fliederblüten und Kristallzucker) oder einem "Kräuterrasen im Glas" (u. a aus Gänseblümchenblüten, Löwenzahnblüten und Vergissmeinnicht) überraschen möchte, der ist mit diesem Büchlein gut beraten.

Charmant wie die Autorin präsentieren sich hier die Rezeptideen auf pastellfarbenen Seiten, die mit ansprechenden Fotografien optisch aufgewertet werden und so Lust auf einen Besuch in der natürlichen Coktailbar machen.

Ich liebe es !!

Rückzugsort Bergwelt

Zurück in die Berge

"Zurück in die Berge" ist bereits 1970 von Reinhold Messner veröffentlicht worden und trotzdem ist das Buch aktueller denn je. Die Neuauflage zeigt, dass die Themen von einst ihre Brisanz und Eindringlichkeit nicht verloren haben.

Die Berge sind Rückzugsort, Kraftquelle und Inspiration für den stress- und coronageplagten Alltagsmenschen, der in der Enge der Stadt verlernt hat, sich frei zu bewegen, tief durchzuatmen und sich mit selbstgestellten Anforderungen an sich und dem Berg auseinanderzusetzen.

Die kurzen Kapitel geben einen ganz persönlichen Einblick in die Gedanken, die Reinhold Messner bei seinen Bergtouren beschäftigen. Von Angst als ständiger Begleiter, weil diese die Lebensversicherung des Bergsteigers ist, ist hier die Rede, aber genau diese Angst ist wichtig, um die Aufmerksamkeit nicht zu verlieren.

Und genau die Aufmerksamkeit ist uns im Verlauf der Jahre/Jahrzehnte abhanden gekommen, weil wir heute einfach viel zu vieles als selbstverständlich hinnehmen. Alles ist automatisiert, technisch auf dem neusten Stand und somit wird man selbst nicht mehr gefordert, lotet seine Grenzen nicht aus und verlernt Umsicht, Vorsicht und Voraussicht.

Es geht um Achtsamkeit und Instinkte, das Eins sein mit sich und der Natur und dem rücksichtsvollen Umgang mit der einzigartigen Bergwelt, die es zu schützen und zu bewahren gilt.

Das Buch wird ergänzt durch Gedichte, Beobachtungen und Aufzeichnungen während Messners Bergtouren und Abdrucken von schwarz-weiß Fotografien ,die aber leider qualitativ nicht so gut gelungen sind, um hier eindrucksvolle Momente zu schaffen.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Liebeserklärung an den heimischen "Paradiesvogel"

Eisvogel ganz nah

Ralph Sturms Liebe zum Eisvogel beginnt ungewöhnlich, denn mit einem eher widerwilligen Besuch in den 1970er Jahren bei einer pensionierten Lehrerin fängt alles an - sie schenkt ihm ein Buch über Eisvögel und damit ist es um Ralph Sturm geschehen. Seine Neugier und seine Liebe zu diesem schillernden Vogel sind geweckt und halten bis zum heutigen Tag an.

Das Buch rückt den kleinen gefiederten Freund wirklich ins Rampenlicht und der Autor bietet hier ein unglaublich breit gefächertes Fachwissen für den Leser. Wer aber jetzt denkt, dass es sich hier um ein recht trockenes und langweiliges Fachbuch handelt, der irrt sich gewaltig. Denn so bunt und quirlig wieder Vogel, so sind auch die Schilderungen von Ralph Sturm. Man merkt mit jeder Zeile, dass unglaublich viel Herzblut dahinter steckt hier ein respektvoller und achtsamer Umgang aus Liebe zur Natur und dem Lebewesen vorherrscht.

Der Leser erfährt unglaublich viel Neues und Wissenswertes über den heimischen Paradiesvogel, lernt ihn richtig kennen, ohne dabei in seinen Lebensraum vorzudringen und ihn zu stören. Fundiertes Wissen über Körperbau, Lebensraum, Nist- & Brutverhalten wird dabei ebenso anschaulich wie unterhaltsam an den Leser weitergegeben wie die Hinweise zu den Do's und Dont's in der Eisvogelhilfe.

Die optischen Highlights sind aber eindeutig die brillanten Aufnahmen, die der Naturfotograf sehr gerne mit seinen Lesern teilt. Emotionale Erzählungen, eindrucksvolle Bilder und ein schillernder gefiederter Hauptdarsteller machen dieses außergewöhnliche Buch zu einem echten Leseerlebnis.

Auszeit im Einklang mit der Natur - früher und heute

Auf den Bergen wohnt die Freiheit

Der Wunsch nach einer Auszeit auf der Alm ist in den den letzten Jahren wieder richtig in Mode gekommen - zurück zur Natur, zum Ursprung und hinein in das freie, selbstbestimmte Leben inmitten einer beeindruckenden Bergkulisse. Aber ist das tatsächlich alles nur eine romantisch verklärte Sicht auf ein arbeitsintensives und manchmal recht karges Leben ?

Johanna Bauer geht dieser Frage nach und veröffentlicht 10 interessante, eindrucksvolle und aufschlussreiche Porträts von Sennerinnen, die ihren ganz privaten Einblick in das Leben auf der Alm möglich machen.

Ja, die Zeiten haben sich geändert und somit ist die Arbeit durch den Einzug von moderner Technik auf der Alm einfacher und auch technischer geworden, aber das Ursprüngliche, sich nämlich um das Vieh zu kümmern, die Almwiesen frei von Steinen, Ästen und für das Vieh giftigen Pflanzen zu halten ist bis heute geblieben. Auch das Käsen und Buttern, sowie das Verköstigen von Wanderern ist größtenteils erhalten geblieben und gehört somit in den festen Tagesablauf.

Almwirtschaft bedeutet aber auch zugleich Erhalt von Artenvielfalt, denn ohne diese von Menschenhand erschaffene Kulturlandschaft würden viele Blüten, Kräuter und andere Pflanzen einfach von der Bildfläche verschwinden.

Die Erinnerungen an die eigene Almzeit sind von den Sennerinnen sehr lebendig geschildert und geben einen sehr gute Einblick in ihren Alltag, der fernab jeglichem Klischee dargestellt wird. Es gehört halt doch mehr dazu, als im Dirndl zu poussieren und ab und an die Kühe zu melken.

Leider ist die Qualität der im Buch befindlichen Aufnahmen nicht ganz so gut, sodass hier die Aussagekraft der Fotos manchmal verloren geht. Ansonsten ein sehr gelungener Ein- & Rückblick in das Leben auf den Bergen.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Die schönen Dinge siehst du nur, wenn du langsam gehst (Haemin Sunim, Mönch)

Wandern auf kraftvollen Wegen

Mit "Wandern auf kraftvollen Wegen" nimmt uns Autorin Ursula Weber mit auf 15 Touren durch das südliche Oberbayern, die nicht nur zum Seele baumeln lassen einladen, sondern auch gleichzeitig Energiequelle und Kraftspender sind, obwohl die Pfade dem Wanderer mitunter einiges abverlangen.

Die von ihr vorgeschlagenen Routen führen den Wanderer an besondere Orte, die von Sagen und Mythen erzählen, über knorrige Wurzeln und verwunschene Waldwege gehen, vorbei an murmelnden Bächen und rauschenden Wasserfällen.

Es sind Wanderungen, die zum Innehalten und zu sich selbst finden anleiten und Impulse geben, um die Energiereserven wieder aufzutanken und dabei die Schönheiten der Natur zu erleben.

Es gibt so vieles auf den Wanderungen zu entdecken - das Ähndl als ältestes Kirchlein in Oberbayern, das Fensterl auf dem Breitensein, das Gabriele-Münter-Haus oder die Spuren den Lindwurms auf der Murnauer Drachenstich-Runde sind nur einige der interessanten Ziele, die es zu erwandern und zu entdecken gilt.

Die Touren sind leicht verständlich beschrieben, mit Informationen zu Gehzeit, Schwierigkeitsgrad, Ausgangs- bzw Endpunkt versehen und bieten noch viele Möglichkeiten zur variantenreichen Gestaltung, um immer wieder neue Impulse aufzunehmen. Tipps zur Einkehr mit den dazugehörigen Internetadressen dürfen natürlich nicht fehlen. Eine leicht vereinfachte Darstellung der Umgebungskarte ist hilfreich bei der ersten Orientierung.

Ergänzt werden die Wandertipps mit 30 interessanten Erzählungen passend zur jeweiligen Wegstrecke, die bei einer kleinen Rast im Wald, auf dem Gipfel oder an einem kleinen Bachlauf gelesen werden können. Sie verbreiten märchenhaften Charme und machen den Wanderführer zu etwas ganz Besonderem. Natürlich darf der Aloisius als Engel im Himmel nicht fehlen

Ein Wanderführer der besonderen Art, der einlädt, die Umgebung immer wieder neu zu entdecken, Kraft zu schöpfen und mit neuer Energie in den Alltag zu starten.