Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2022

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon führt über die Alpen

Alpen, Männer und andere Hindernisse

Tina hat sich alles in den buntesten Farben ausgemalt, als sie die Planung für ihren Heiratsantrag abgeschlossen hat. Mit dem Rad über die Alpen und dann als romantischer Höhepunkt die Fragen aller Fragen am Gardasee. Doch aus dem Trip für zwei wird nichts, denn Freund Ulrich hat andere Pläne. Anstatt zu zweit, treten sie zu fünft kräftig in die Pedale und Tina erkennt, dass zwar nach jedem Berg auch ein Tal kommt aber ihre Talfahrt scheint kein Ende zu nehmen....

Ich liebe die Regio-Krimis von Heidi Troi und habe mir ganz verblüfft die Augen gerieben, dass die Autorin den Weg der Romanze einschlägt und mit gefragt, ob sie Romantik undGefühl genauso rüberbringen kann wie Nervenkitzel und Spannung. Und die Antwort lautet eindeutig: Ja, sie kann. Auch wenn hier und da noch ein paar kleine Schnitzer vorhanden sind, mag ich ihren Ausflug in das andere Genre und habe das Buch innerhalb weniger Stunden regelrecht durchgesuchtet.

Dabei macht sie es ihren Leser;innen wahrlich nicht einfach, alle Figuren in ihrem Roman zu mögen. Ulrich ist ein Volldepp in Personalunion, der , wenn er den Mund aufmacht, einfach nur gequirlten Mist von sich gibt. Wie Tina überhaupt auf ihn hereinfallen konnte ist mir schleierhaft. Obwohl, er weiß geschickt zu manipulieren und seiner Freundin Schuld- & Minderwertigkeitsgefühle einzureden, dass ich nicht anders kann, als diese Beziehung als überaus toxisch zu betiteln.

Tina hingegen braucht ein paar Anläufe um zu erkennen, dass hinter dem Traumprinzen Ulrich ein ganz gewöhnlicher Frosch mit ungeahnten Aufschneiderqualitäten steckt. Er kann sich unglaublich gut aufblasen, aber es steckt nichts dahinter außer heißer Luft.

Die Alpenüberquerung mit dem Rad wird von Troi sehr plakativ beschrieben, sodass die Leser;innen nicht nur die Schönheit der Landschaft regelrecht in sich aufsaugen können, sondern auch das Gefühl haben, dass die eigenen Sitzhöcker arg in Mitleidenschaft gezogen werden und die Waden zwicken. Dazu kommen noch die ständigen Sticheleien, die am Nervenkostüm nagen und die mentale Konstitution beeinträchtigen.

Es ist schön zu lesen, wie aus der ewig Ja sagenden Tina eine selbstbewusste Frau wird, die mit jedem Höhenmeter mehr an sich glaubt und sich gegen ihren Ex behaupten kann. Mit Vinz an ihrer Seite merkt sie, dass die Liebe so viel mehr zu bieten hat als Machtspielchen, Herabsetzungen und dusselige Kosenamen.

Die Schreibende lässt die einzelnen Streckenabschnitte der Alpenüberquerung wie einen Film für ihre Leser:innen vor dem inneren Augen vorbeiziehen, zeigt Gefahren und Unwägbarkeiten auf und beendet alle Strapazen der Radtour und der Selbstfindung mit einem Schuss Romantik.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Stillt den Krimihunger und das Meerweh

Tatort Nord

Ab uns zu plagt mich das Meerweh und ich habe einfach "Hunger" auf einen guten Krimi, der genau einen Espresso lang dauert. Das zu finden ist nicht ganz so einfach und doch habe ich eine perfekte Kombination gefunden. Mit "Tatort Nord" liegt eine abwechslungsreiche Mischung aus Krimisnacks und Küstenflair vor, die die dunkle Seite der beliebten Ferienorte an Nord- & Ostsee wie Sylt, SPO oder Fehmarn entblättert.

Spannende Kurzkrimis, die mal heiter, mal düster sind und genau die richtige Länge haben, um mal eben bei einem Espresso im Strandkorb zu entspannen oder auf der heimischen Couch eine Prise Küstenwind mit Todesfolgen um die Nase wehen zu lassen. 23 Fälle, die nicht nur die Naturgewalten, sondern auch das Böse im Menschen zum Vorschein bringen und die Schauplätze der Verbrechen am Meer faszinierend und mit jeder Menge Nervenkitzel schildern.

Absolut lesenswert !

Veröffentlicht am 24.12.2022

Und plötzlich warst du mein Zuhause

Wo die Liebe Urlaub macht

Gilly ist rundherum glücklich, denn ihr kleines gemütliches B & B ist zu einem Zuhause auf Zeit für ihre Gäste geworden. Mit ganz viel Liebe eingerichtet, strahlt es Geborgenheit und Ruhe aus. Doch diese Ruhe wird jäh zerstört, als Leo quasi mit der Tür ins Haus fällt. Der Geschäftsmann sieht gut aus, aber irgendetwas stört Gilly an ihm. Helena, Gillys Tochter, sieht der Verbindung auch mehr als skeptisch entgegnen, denn sie weiß, dass Leo zwei Gesichter hat und der Blick hinter seine Maske lässt ein mehr als berechnenden Charakter hervorblitzen. Auch bei Helena könnte der Himmel voller Geigen hängen, aber es scheint, als würde schon die ersten grauen Wolken am Himmel aufziehen, bevor alles so richtig begonnen hat....

Katie Fforde entführt auch mit diesem Buch ihre Leser;innen wieder an wundervolle Ort, zeigt ihnen schnucklige gemütliche Cottages und lässt verführerische Düfte durch de Seiten wehen. Wenn Gilly kocht und backt, läuft einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammen und es fällt schwer, nicht heimlich nebenbei zu naschen :)

Ich mag Gilly sehr, denn sie zeigt den Leser:innen sehr deutlich, dass auch nach einer herben Enttäuschung das Leben weitergeht. Sie hat ihre Träume nicht begraben, sonder sie lebt sie aus, in dem sie ihr Cottage zu einem gemütlichen Urlaubsdomizil umwandelt und dort mit Herz und Seele Gastgeberin ist. Bei ihr würde ich sofort meinen Urlaub verbringen und mich von ihr kulinarisch verwöhnen lassen wollen. Da wo Gilly ist, geht die Sonne auf und wenn sie den Raum betritt, füllt sich dieser mit Herzenwärme.

Auch Helena mag ich sehr, denn ihr handwerkliches Geschick für die Webarbeiten imponiert mir - gerade weil Fforde die bunten Farben der Garne so plakativ beschreibt, kann ich mir die gewebten Schals und Teppiche in ihrer ganzen Pracht vorstellen. Gerne würde ich mir einen Seidenschal von Helena kaufen und mich von diesem umarmen lassen.

Die Geschichte ist ganz typisches Herzkino im Fforde--Style und zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Es gibt mit dem fiesen Leo und der unglaublich kalten und berechnenden Cressida zwei Charaktere, die ich am liebsten mit wachsender Begeisterung an die Wand klatschen möchte. Wenn sie auftreten, wird es einfach nur ungemütlich. Das ändert sich schlagartig, wenn William in der Szenerie erscheint - dieser Mann ist nicht nur für Gilly eine Wohltat, er weiß auch die Leser;innen um die Finger zu wickeln.

Es macht unglaublich Spaß, die Entwicklung beider Love-Storys zu lesen, denn beide Frauen müssen die ein oder andere Gefühlshürde überwinden, um am Ende zu erkennen, dass die Liebe des Lebens eine wundervolle Zukunft bereit hält, ganz egal, was in der Vergangenheit vorgefallen ist.

Manchmal muss es eben ganz viel Herz und Gefühl sein und das kann Katie Fforde einfach unglaublich gut an ihre Leser;innen vermitteln.

Veröffentlicht am 22.12.2022

„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ (Pearl S. Buck)

Und dann kam das Glück

Die Rue de la Chance hat sich im Verlauf der Jahre zu einem echten Kleinod entwickelt und ist für Chloe und ihren Blumenladen wie ein zweites Zuhause geworden. Wer einmal ihren Blumenladen betreten hat, der ist nicht nur betört von den wundervollen Düften der Blumen, sondern auch von den tollen Blumensträußen, die die junge Frau mit Liebe und Geschick bindet. Doch mit Beginn der Bauarbeiten im Haus nebenan legt sich nicht nur der Baustaub und der Lärm auf die kleinen Geschäfte, auch die Kundschaft bleibt aus. Chloe ist genervt von der Gesamtsituation und will eigentlich ihrem Ärger Luft machen. Aber da ist Ben, der als Vorarbeiter auf der Baustelle immer wieder ihren Weg kreuzt....

Clara Simon öffnet ganz weit die blau gestrichenen Türen zu Chloes Laden, heißt ihre Leser:innen herzlich willkommen in der Rue de la Chane und entführt mit ihrem sehr plastischen Schreibstil nach Paris. Es sind die Farben und Gerüche, der ganz besondere Charme der kleine Gasse und das Flair der Stadt der Liebe, die für eine echte Wohlfühlatmopshäre sorgen und die Lesenden wie eine liebevolle Umarmung umgeben.

Der Zusammenhalt der Ladenbesitzer:innen mündet in einer Freundschaft, die - ähnlich wie bei den Musketieren - alle vereinen und füreinander da sein lässt. Auch wenn Pierre ab und an ein wenig zu weit vorprescht und mit seiner doch eher übergriffigen Art den einen oder anderen Nerv tötet, sind alle Figuren sehr schön gezeichnet. Sie sind mit Herz und Seele für ihre Gäste und Kund:innen da und versuchen ihnen den Charme der kleinen Straße näher zu bringen.

Chloe ist zwar ein bisschen naiv und läuft mit angezogener Handbremse durchs Leben, aber ihre Freund:innen sind immer zur Stelle, rücken ihr auch mal den Kopf zurecht und scheuen nicht davor zurück, dem Glück einen kräftigen Schubs in die richtige Richtung zu geben. Auch Ben passt hervorragend in die kleine Gemeinschaft und fügt sich nahezu problemlos ein - ein gutes Vorzeichen, um das Herz von Chloe erobern zu können. Es gibt ein oder zwei kleine Hürden, die im Verlauf des Buches zu nehmen sind und auch die ominöse Bauherrin von nebenan hat einen kurzen Auftritt, aber die Auflösung, was sie mit dem Haus nach den umfangreichen Renovierungsarbeiten vor hat, bleibt uns leider vorenthalten. Ich muss andetrhalb Sternchen abziehen, denn so schön sich die Geschichte liest, hat sie doch den ein oder anderen Haken, der mich stört. Daher vergebe ich 3,5 Sternchen

Veröffentlicht am 20.12.2022

Der vergessene Held

Hans Becker O5

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich einen außergewöhnlichen Reiseführer über Wien gelesen und dort bin ich das erste Mal auf den Namen Hans Becker aufmerksam geworden. Wer war dieser Mann, der Großes getan hat , aber vollkommen in Vergessenheit geraten ist ? Auf der Suche nach mehr Informationen bin ich im Czernin Verlag fündig geworden und habe mich dem Buch von Erhard Stackel voller Neugier und gespannter Erwartungen gewidmet.

Die Lebensgeschichte von Hans Becker liest sich wie ein Kinofilm und Stackl ermöglicht seinen Leser;innen, Leben und Wirken von Hans Becker genauer kennenzulernen. Spannende Eindrücke, die seinen Einsatz im Widerstand gegen Hitler und seinen braunen Sumpf mehr als deutlich belegen. Ich frage mich immer wieder, warum sich der Name Hans Becker bisher nicht in das geschichtliche Gedächtnis eingebrannt hat. Der Autor zeichnet ein sehr lebendiges und authentisches Bild, auch deshalb, weil er anhand Beckers Aufzeichnungen ganz nah dran ist - am Geschehen, an der Person und an detailreichen Fakten.

Eine lesenswerte Biografie, die einen vergessenen Helden ehrt