Cover-Bild Tatort Nord
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Monika Buttler, Carola Christiansen, Heike Denzau, Kathrin Hanke, Franziska Henze, Eva Jensen, Svea Jensen, Anke Küpper, Alexa Lewrenz, Anja Marschall, Bettina Mittelacher, Regina Müller-Ehlbeck, Ricarda Oertel, Susanne Pohl, Alex Roller, Maja Schendel, Anette Schwohl, Stefanie Schreiber, Regine Seemann, Elin Seidel, Carolyn Srugies, Joyce Summer, Sabine Weiß

Tatort Nord

Urlaubskurzkrimis von Sylt bis Fehmarn
Anke Küpper (Herausgeber), Franziska Henze (Herausgeber), Eva Jensen (Herausgeber)

Möwen, Morde und viel Meer

Zwischen Hamburg und der Küste gibt es so manchen Tatort und so manchen Ermittler – doch sie alle haben eins gemeinsam: Sie arbeiten dort, wo andere am liebsten Urlaub machen. Denn egal ob sonniger Sandstrand, glitzernde Elbe oder tosende See, das Verbrechen macht vor gar nichts halt!
23 Fälle, die es in sich haben – unsere Autorinnen nehmen Sie mit an die Tatorte im Norden und versprechen Spannung für den Urlaub oder einfach zwischendurch, auf jeder Seite.

Mit Kurzkrimis von Monika Buttler, Carola Christiansen, Heike Denzau, Kathrin Hanke, Franziska Henze, Eva Jensen, Svea Jensen, Anke Küpper, Alexa Lewrenz, Anja Marschall, Bettina Mittelacher, Regina Müller-Ehlbeck, Ricarda Oertel, Susanne Pohl, Alex Roller, Maja Schendel, Anette Schwohl, Stefanie Schreiber, Regine Seemann, Elin Seidel, Carolyn Srugies, Joyce Summer und Sabine Weiß.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ein Krimi-Feuerwerk

Üblicherweise bin ich kein großer Fan von Kurzgeschichten oder Kurzkrimis, aber da es sich hier um eine Anthologie der Mörderischen Schwestern handelt, war ich neugierig. Einige Autorinnen kannte ich bereits von ihren eigenen Werken, andere durfte ich neu kennen- und schätzenlernen. Ich kann sagen, dass mich jeder der 23 Fälle mit in eine ganz eigenen Welt genommen hat und die meisten haben mich mehr als begeistert. Eine tolle Sammlung, die man gerne liest und die auch bestens dazu geeignet ist, mal nebenbei ein oder zwei Kapitel bzw. Geschichten zu lesen.

Jede Erzählung ist auf ihre eigene Weise raffiniert und spannend, manche führen in die Vergangenheit, andere in Parallelwelten. Gelungen aber ist jeder der Kurzkrimis, die eine blutige Spur von Sylt bis Fehmarn ziehen.

Nun habe ich gesehen, dass es bald schon eine zweite Sammlung mit Krimis aus dem Norden unter dem gleichen Titel geben wird. Ich freue mich darauf!

Veröffentlicht am 25.12.2022

Stillt den Krimihunger und das Meerweh

Ab uns zu plagt mich das Meerweh und ich habe einfach "Hunger" auf einen guten Krimi, der genau einen Espresso lang dauert. Das zu finden ist nicht ganz so einfach und doch habe ich eine perfekte Kombination gefunden. Mit "Tatort Nord" liegt eine abwechslungsreiche Mischung aus Krimisnacks und Küstenflair vor, die die dunkle Seite der beliebten Ferienorte an Nord- & Ostsee wie Sylt, SPO oder Fehmarn entblättert.

Spannende Kurzkrimis, die mal heiter, mal düster sind und genau die richtige Länge haben, um mal eben bei einem Espresso im Strandkorb zu entspannen oder auf der heimischen Couch eine Prise Küstenwind mit Todesfolgen um die Nase wehen zu lassen. 23 Fälle, die nicht nur die Naturgewalten, sondern auch das Böse im Menschen zum Vorschein bringen und die Schauplätze der Verbrechen am Meer faszinierend und mit jeder Menge Nervenkitzel schildern.

Absolut lesenswert !

Veröffentlicht am 17.07.2022

Hervorragende Anthologie

Mit 23 Kurzkrimis, die allesamt im Norden zwischen Hamburg und den Küstengebieten spielen, haben mir sowohl die Herausgeberinnen als auch die sehr vielfältigen Autorinnen spannende Lesestunden beschert. Jeder Kurzkrimi ist in und für sich besonders und konnte mich fesseln, mich an den Tatort und in die Figuren hineinsaugen. Während ich bei einigen Fällen recht früh ahnte, worauf sie hinauslaufen, trafen mich andere Auflösungen völlig überraschend. Das Spektrum der Kurzkrimis reicht von spannend über düster, schwarzhumorig, clever, aufregend, angsteinflößend bis hin zu absurd oder gar fantastisch - alles im Positiven Sinn!

Abgesehen von den spannenden Lesemomenten hat mir "Tatort Nord" auch eine ganze Palette an interessanten und ansprechenden Autorinnen beschert, dessen weitere Publikationen und Ermittlerteams ich mir definitiv ansehen werde, um hoffentlich die ein oder andere Figur noch einmal zu treffen!

Eine hervorragende Anthologie, in der sicherlich jeder Krimifanin auf seine*ihre Kosten kommt!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Von Sylt bis Fehmarn

23 Kurzkrimis zeigen den Norden Deutschlands von seiner verbrecherischen Seite. Da, wo andere urlauben, treiben zwielichtige Gestalten ihr Unwesen und Kriminalisten ihre Ermittlungen voran.

Die Herausgeberinnen ...

Die Herausgeberinnen haben eine ausgezeichnete Sammlung an Kriminalgeschichten zusammengestellt und dafür hervorragende Autorinnen gewinnen können, die in ihren charakteristischen Schreibstilen recht unterschiedlich, aber durchwegs sehr ansprechend erzählen. Jede Episode ist auf ihre Weise unterhaltsam, egal, ob es um klassische Ermittlungen geht, gefinkelte Lösungen von Eheproblemen, ein aufregendes Klassentreffen, verschwundene Kinder oder um mystisch-historische Rahmenhandlungen. Spannung, schwarzer Humor, Verblüffung und Überraschungen sind garantiert. So unterschiedlich die einzelnen Krimis sind, so fesselnd sind sie zu lesen.

Schön, auf einige bekannte Autorinnen zu treffen, ebenso anregend, neue Schriftstellerinnen kennenzulernen. Genauso verhält es sich mit so manchem Ermittler – einige Figuren, welche man hier wieder trifft, spielen eine Rolle in namhaften Krimi-Reihen, in anderen Geschichten wiederum geht es um Unbekannte, die wir in ihrem Schicksal, ihrem Recht oder Unrecht begleiten. Klug komponiert, findet der Leser hier ein ausgesprochen vielfältiges und abwechslungsreiches Potpourri an Krimis, die durch ihre jeweils überschaubare Seitenzahl die eine oder andere Wartezeit verkürzen oder ganz einfach einen gemütlichen Urlaubstag vervollkommnen können.

Ich bin jedenfalls begeistert von dieser Anthologie und gebe voll Überzeugung fünf Sterne!

Irrgäste – Sabine Weiß

Der untalentierte Thomas – Anette Schwohl

Göttergabe – Eva Jensen

Die Sterne über Hermannshöhe – Alex Roller

Titel Tatort Nord

Autor Anke Küppers, Franziska Henze, Yvonne Wüstel (Hrsg.)

ISBN 978-3-7499-0323-8

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 384 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook

Erscheinungsdatum 24. Mai 2022

Verlag HarperCollins

Veröffentlicht am 19.06.2022

Mörderisch gut !

Die Anthologie schickt den Leser auf eine sehr unterhaltsame Mörderjagd in den Norden Deutschlands. Die Bandbreite der fesselnden Kurzkrimis ist groß und so findet sich für jeden Geschmack etwas passendes.

Was ...

Was die Anthologie in meinen Augen mit auszeichnet, dass Frauen oft nicht die Opfer und nicht weniger ideenreich und fies sind wie ihre männlichen Kollegen.

Ein gutes Beispiel hierfür sind "Eine Beretta für Björn" und "Tod unter Palmen", die zudem auch sehr humorvoll sind. Gut gefallen hat mir auch "Die Rückkehr des Schimmelreiters", ein historischer Krimi, der mir eine Begegnung mit Theodor Storm beschert.

Wer sich mehr für psychologische Aspekte von Verbrechen begeistert, hat an "Fatale Heimkehr" und "Kopfsache" seine helle Freude.

Mich hat jeder der Krimis auf seine Weise begeistert und meine Neugierde auf weitere Werke der AutorInnen geweckt