Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2022

Momente, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren

Sechs Tage zwischen dir und mir

Gemma strahlt mit der Sonne um die Wette, denn heute ist ihr schönster Tag im Leben. Doch aus dem Traum wird ein Albtraum, denn Finn erscheint nicht zur Hochzeit. Gemma kann und will nicht glauben, dass sich Finn einfach aus dem Staub gemacht hat und sie im wahrsten Sinne des Wortes stehen lässt. Doch Finns leer geräumte Wohnung spricht eine allzu deutliche Sprache und auch Freunde und Bekannte geben Gemma zu verstehen, dass es besser ist, sich mit dem traurigen Gedanken anzufreunden. Aber tief in ihrem Herzen weiß Gemma, dass etwas Schlimmes passiert sein und sie Finn suchen muss. Zwischen Hoffen und Bangen machen sich die ersten Zweifel breit.....

Dani Atkins ist einfach die Königin der Liebesromane und mit "Sechs Tage zwischen dir und mir" beweist sie wieder, dass sie zu Recht diese Krone trägt. Mit gefühlvollen Worten schickt die Autorin ihre Leser:innen an der Seite von Gemma durch eine wahre Achterbahn der Gefühle, die wild um sich schlagen und von inniger Liebe über Angst, Zweifel, Hoffnung und grenzenlosem Vertrauen reichen.

Zwischen Gemma und Finn ist eine wundervolle, innige Verbindung zu spüren, die es wirklich nur einmal im Leben gibt: nämlich dann, wenn dein Herz erkennt, dass dein Herzensmensch vor dir steht und du genau weisst, es ist für immer.

Auch wenn Gemma der Boden unter den Füßen weggerissen wird, spürt sie in ihrem Herzen, dass die Verbindung zu Finn nicht gekappt ist. Die Suche nach ihm ist wie mit nackten Füßen über glühende Kohlen zu laufen. Die Anzeichen sprechen nämlich alle dafür, dass Finn Torschlusspanik bekommen und all seine Sachen gepackt hat, um vor dem "Für immer" zu fliehen.

In Rückblenden erhalten die Leser;inne einen Einblick in die Beziehung von Gemma und Finn und Atkins verpackt alles in die wohl romantischste Erzählung des Jahres 2022. Es sind die Schmetterlinge im Bauch, der Kloß im Hals und dieses wohlig warme Gefühl, die von einer Liebe erzählen, die so stark ist, dass sie alle Zweifel und Hürden überwindet.

Die Figuren finden schnell einen Platz im Leser:innenherz, denn sie sind Menschen wie du und ich und legen ihr Herz und ihre Seele den Leser:innen zu Füßen. Und genau das macht sie so authentisch, denn sie verstellen sich nicht und vermitteln das Gefühl, eben jetzt genau in diesem Moment mittendrin in der Szenerie zu sein, um das Gelesene hautnah mitzuerleben und nachzuspüren.

Ich habe mit Gemma gelitten, gehofft, geweint, gebangt und gesucht und am Ende Tränen der Rührung und Erleichterung vergossen. Es gibt wenige Autor:innen, die über die Kraft der Liebe so überzeugend schreiben können, wie Dani Atkins. Aber genau dafür lieben sie ihre Leser:innen, weil sie Momente erschafft, die unser Herz berühren und die in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Hoffnung gibt dir die Kraft, weiter zu machen

Ein Kind namens Hoffnung

Elly hat eine Stellung als Köchin bei den Sternbergs gefunden und fühlt sich rundherum wohl und aufgenommen in den Kreis der Familie. Der kleine Leon ist ihr ans Herz gewachsen und sie überschüttet ihn geradezu mit ihrer Liebe. Nach der Machtergreifung Hitlers fängt für die Familie ein Spießrutenlauf an, der jäh endet, als eine Bekannte die jüdische Familie denunziert. Elly packt die Gelegenheit beim Schopf und flieht mit Leon, um wenigstens das Kind vor dem braunen Sumpf zu retten...

Marie Sand versucht in "Ein Kind namens Hoffnung" die aufwühlenden Ereignisse in Ellys Leben zu erzählen, die, gerpägt durch Hass, Verrat und wenig Verständnis, ihre Spuren bei Elly hinterlassen. Es gelingt ihr aber leider nicht, die Leser;innen auf der emotionalen Ebene mit ins Boot zu holen und sie tief im Inneren zu berühren. Romane, die die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte behandeln, gibt es viele und ich habe auch schon etliche davon gelesen, doch bei diesem Buch fühle ich mich ausgegrenzt und die Distanz zwischen Handlung, Protagonist:innen und mir wird immer größer.

Es fehlt an Empathie und Fingerspitzengefühl, um die Erfahrungen und Begegnungen packend und mitreißend zu formulieren, damit die Verbindung zwischen Gelesenem und Lesenden entstehen und sich festigen kann.

Ellys Gefühls- & Gedankenwelt bleibt oft verschlossen und dadurch erscheint sie mir mitunter gleichmütig. Hier wäre so viel Gelegenheit gewesen, um ihre Zerrissenheit zwischen Hoffen und Bangen, dem Kräfte zehrenden Aufrechterhalten des Versprechens und dem Aufgeben des eigenen Ichs herauszuarbeiten und die Leser:innen zu Ellys Verbündeten werden zu lassen.

Der Sturm, der in ihr tobt, wird somit nur zu einem lauen Lüftchen, denn die existenzielle Frage, ob Elly ihr Versprechen nach all den Jahren einlösen kann, rückt immer weiter in den Hintergrund. Mit fehlt hier Tiefe, um den moralischen Konflikt besser zu verstehen und das Gefühl der Fremdheit gegenüber Elly ablegen zu können. Lediglich die letzten Seiten erfüllen meine Erwartungen an das Buch, können aber den Gesamteindruck nicht mehr wirklich herumreißen.

Leider kann sich der Roman nicht aus der breiten Masse der bisher in diesem Genre veröffentlichten Bücher abheben und siedelt sich im unteren Mittelfeld an.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Eine Reise durch vergangene Zeiten

„Auf dem Weg zum Paradiese …“

Eingebettet in üppige Weinberge und umgeben von unzähligen Burgen ist Eppan ein kleines Juwel in der (kulinarischen) Schatzkiste Südtirols. Doch wie ist Eppan zum Reisemagnet geworden und wie haben die Besucher:innen damals überhaupt von diesem malerischen Kleinod erfahren ?

Martin Hanni entführt mit seinem Buch "Auf dem Weg zum Paradiese.." in selbiges und erzählt in pointierten Anekdoten von der Geschichte des Ortes, der, nicht nur aus touristischer Sicht, viel zu bieten hat.

Der Charme der Gegend sprüht aus den Seiten und es fällt leicht, sich vor Ort zu träumen und die ersten Schritte des Kurvereins 1872 mitzugehen. Die Entwicklung von der Südtiroler Landgemeinde hin zum Fremdenverkehrsort ist amüsant und lehrreich zu lesen, bietet viele interessanten Einblicke und enthält auch eine gewisse Promi-Dichte (Kaiserin Elisabeth, Luis Trenker, Gabriele Münter und natürlich Reinhold Messner).

Die malerische Gegend ist nicht nur bei Reisenden beliebt, sondern dient auch als Filmkulisse, wie etwa der Kreithof in der Fernsehserie "Bozen-Krimi". So rührt sich die Werbetrommel fast von alleine, spült immer wieder Geld in die Kassen und macht zukünftige Reisende neugierig.

Doch bei aller Liebe zu diesem Büchlein gibt es einen herben Dämpfer: Die Abbildungen der historischen Aufnahmen, Zeitungsausschnitte, Werbeplakate oder Einträge in Gästebücher sind so winzig klein gedruckt, dass das Erkennen von Details oder Buchstaben erschwert wird und mitunter wirklich eine Lupe zur Vergrößerung herangezogen werden muss ('S.18, 20,37, 48, 53, 104, 153). Schade, denn es sind wirklich sehenswerte Zeitzeugen, die ihren Glanz einbüßen müssen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Der Atem der Bäume schenkt uns das Leben (Roswitha Bloch)

Bäume der Hoffnung

Borkenkäfer, Rodung der Regenwälder, anhaltende Hitze und der fortschreitende Klimawandel haben in den letzten Jahren sichtbare Spuren hinterlassen und unsere Wälder sind in Gefahr.

Damit aber die Nabelschnur ...

Damit aber die Nabelschnur zwischen Mensch und Natur nicht reißt ist es wichtig, die Sicht auf die Dinge zu ändern und die Perspektiven zu wechseln. Auch wenn unsere heimischen Bäume in Gefahr sind, denn sie stehen durch den Klimawandel im Dauerstress, gibt es sog. Klimabäume, die trotzdem schützend ihr Blätterdach über uns ausbreiten und uns den dringend benötigten Schatten spenden.

In 20 sehr eindrucksvollen Baumporträts stellt Susanne Fischer-Rizzi die Bäume der Hoffnung vor und gibt den Leser:innen die Möglichkeit, diese in Wort und Bild kennenzulernen.

Es finden sich darunter bekannte Bäume wie Ginko, Robinie, Maulbeere und Pekan-Nussbaum, aber auch die weniger geläufigen wie Kobushia-Magnolie Blauglockenbaum ( n beide habe ich mich auf der Stelle regelrecht verliebt), Amber und Parrotie sind Hoffnungsträger für unsere Städte und Wälder.

Bienenfreundlich, heilsam oder für Kunst- & Möbeltischlerei geeignet, stellen sich die Bäume den Herausforderungen, die Mensch und Natur an sie richten. Die Autorin erzählt dies in sehr eindringlichen und mitreißenden Worten, die neugierig auf die "Neuen" in Wäldern und Parks machen. Ein späteres Kennenlernen nicht ausgeschlossen

Ergänzt wird dieses tolle Buch mit Rezepten, die zum Ausprobieren einladen: veganer Schwarznusskuchen, Tiramisu der Bienenkönigin, Omelett mit Maulbeeren oder Magnolienzauber (Teemischung) sind nicht nur wohlklingende Namen, sondern auch die Rezepte der Zukunft, wenn wir uns auf die neuen Bäume einlassen.

Ein mehr als gelungener Beitrag zum Erhalt unserer Wälder, die zwar ein neues Gesicht bekommen, aber in deren Ästen und Blättern unsere ganze Hoffnung liegt.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Faszinierende Unterwelt

Höhlen und Löcher

Die Schweiz ist für Wandernde ein echtes Paradies - wunderschöne Landschaften, eindrucksvolle Bergpanoramen und pittoreske Dörfer liegen an den Wegstrecken und machen jede Tour unvergesslich.

Mit "Höhlen ...

Mit "Höhlen und Löcher" von Andreas Staeger liegt ein aussergewöhnlicher Wanderführer vor, der das andere Gesicht des Landes zeigt: Ein magischer, mystischer Ausflug in die Höhlen- & Unterwelt, die voller Sagen und Legenden ist , von vergangenen Zeiten erzählt und fabelhafte Entdeckungen möglich macht.

Stillgelegte Eisenbahntunnel, Felsformationen , die an Pizzaöfen erinnern, Feengrotten mit unterirdischen Wasserfällen, mit der Grubenbahn ins Salzbergwerk, Tropfstein- & Eishöhlen, eine Bootsfahrt auf dem größten unterirdischen See Europas oder gruselige Ruinen - was sich anhört wie ein Ausflug in die fantastische Welt von "Herr der Ringe" oder "Game of Thrones" ist in Wahrheit das faszinierende Innenleben der Schweiz und kann zu Fuß "erobert" werden.

Die Wanderrouten sind ausführlich erklärt und detailliert beschrieben, sodass auf den ersten Blick alle wichtigen Informationen (Schwierigkeit, Streckenlänge, Höhendifferenz, Gehzeit, Ausgangs-/Endpunkt, ideale Wanderzeit) entnommen werden können. Digitale Wanderkarten und GPS-Daten zum Downloaden stehen für unterwegs zur Verfügung, es empfiehlt sich aber eine zusätzliche Wanderkarte der Region mitzuführen, da nicht immer der digitale Empfang gewährleistet ist.

Eine kleine Auswahl an Aufnahmen macht Appetit auf die Wanderungen und bietet erste optisch Eindrücke, auch wenn die Farbbrillanz nicht ganz so gelungen ist. Für meinen Geschmack hätten es ruhig noch mehr Fotos sein dürfen, denn die vorgestellten Touren sind wirklich etwas ganz Besonderes und können ruhig auch visuell etwas mehr hervorgehoben werden.

Schnödes Wandern war gestern - unterirdisch schöne Abenteuer mit dem gewissen Etwas sind dank diesem Wanderführer ein absolutes Muss für die Wanderenden. Also, nix wie rein in die Schweizer Unterwelt !