Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Melodisch

flüchtig

Mit diesem Roman begibt man sich auf eine Reise , nicht nur durch Europa, sondern auch in das Innere der Protagonistin, Maria.

Maria ist verschwunden, sie hinterlässt ihrer Freundin, Lisa, einen ...

Maria ist verschwunden, sie hinterlässt ihrer Freundin, Lisa, einen Brief für ihren Mann. Ihr Mann bleibt ratlos zurück. Man macht eine Reise quer durch Europa und erfährt nach und nach mehr über die Vergangenheit von Maria und ihrem Mann.

Nach über 30 Jahre Ehe ist Maria verschwunden. Was ist passiert? Doch bevor der Leser das erfährt, erfährt man einiges über die Vergangenheit von Maria. Man könnte ihr Leben als sehr turbulent bezeichnen und gewiss nicht immer einfach. Ist die Fehlgeburt der Grund warum Maria verschwunden ist? Eine Fehlgeburt hinterlässt Spuren und beide gehen mit ihrer Trauer unterschiedlich um. Nach und nach erfährt der Leser, von Marias Reise und was in ihrer Ehe alles passiert ist.

Flüchtig ist nicht nur dieser Roman, sondern auch das Leben und das wurde mir sehr bewusst mit diesem Roman. Der Schreibstil ist ein Genuss und der Roman regt zum Denken an.

Es ist ein wunderschönes und melancholisches Cover, das zum Träumen verleitet. Sehr passend dazu ist der Schreibstil von Hubert Achleitner, sehr frisch, melodisch, locker und humorvoll. Musik spielt durchaus eine große Rolle, hier und da sind Songtexte, Melodien, Gesänge und Klangfarben, die die Gefühle der Charaktere beschreiben und verdeutlichen.

Marias Reise ist nicht nur abenteuerlich ,aber und vor allem sehr emotional. Es handelt von Liebe, Glück , Schicksal. Dem Leben. Es ist teilweise sehr philosophisch und weise, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Mir persönlich fehlen die Lösungsansätze. Ich habe das Gefühl es werden ein Haufen Probleme präsentiert, doch keine Lösungen. Aber vielleicht gibt es die Lösungen auch nicht.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Gesund und lecker

Ayurvedische Wohlfühlküche

Dieses Buch ist in drei Teile eingeteilt. In dem ersten Teil wird die ayurvedsiche Perspektive näher erläutert. Hier kann man zum Beispiel erfahren was für ein Typ man ist und wie man die eigenen Essensentscheidungen in Einklang mit der Verdauung bringt.

Im zweiten Teil findet man Rezepte, die saisonal aufgeteilt sind.

Der dritte Teil konzentriert sich auf die Ausrüstung für eine ayurvedische Küche. Das beinhaltet unter anderem eine Tabelle mit Gewürzen und ihren heilenden Eigenschaften.

Gesunde Ernährung ist schon seit mehreren Jahren wichtig für mich. Allerdings stand ich der ayurvedischen Küche skeptisch gegenüber. Dieses Buch hat diese Skepsis in Luft aufgelöst.Ich bin sehr offen und neugierig an dieses Buch herangegangen und wurde nicht enttäuscht. Ich fand die Einführung sehr spannend, wobei ich sagen muss, dass ich mir nicht sicher, welcher Typ ich bin und mir dazu noch etwas mehr Informationen gewünscht hätte.

Von den anderen Zwei Teilen bin ich schlicht und weg begeistert. Denn die Rezepte sind saisonal aufgeteilt, so mag ich es. Darüberhinaus bin ich der Meinung, dass für jeden etwas dabei ist. Die Ingwer Minz Limeade habe ich sofort ausprobiert und muss sagen, total lecker und gesund ( allerdings habe ich den Rohrzucker weggelassen).

Da ich mir seit Januar Mühe gebe mich zuckerfrei zu ernähren, habe ich mich wahnsinnig darüber gefreut, dass es einige zuckerfreie Rezepte gibt. (Mit Zuckerfrei meine ich, dass ich Industriezucker meide). Der unwiderstehliche Buchweizenkuchen gehört bei mir schon fest ins Programm. Auch für Menschen, die sich glutunfrei ernähren, gibt es in diesem Buch viele Rezepte.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Zuckersüß und hasenstark

Hops & Holly 2: Ein möhrenstarkes Schuljahr

Hops und Holly sind Zwillinge und gehen zur Schule. So wird den Kindern die Schule schmackhaft gemacht und gezeigt, dass es auch Spaß machen kann in die Schule zu gehen. Es handelt auch von Freundschaft und motiviert auch mal mutig zu sein.

Insgesamt sind es zehn Geschichten. So dass es sich auch wunderbar zum Vorlesen eignet, aber auch für Kinder, die gerade anfangen zu lesen. Die Geschichten sind sehr süß und lustig. Es ist bereits der zweite Band, aber diese kann man unabhängig von einander lesen. allerdings habe ich mich so sehr in diese Hasengeschichten verliebt, dass ich mir den ersten Band auch unbedingt zulegen werde.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Russische Geschichte in Romanform

Rote Kreuze

Der Schreibstil von Sasha Filipenko ist wahnsinnig flüssig und hat mich ab der erste Zeile gefesselt.

Die Geschichte wird aus Alexanders Perspektive erzählt. Bei seinem Umzug, fällt ihm einrotes Kreuz auf der Tür auf. Als er dabei ist, es weg zu wischen, lernt er seine alte Nachbarin kennen. Die Kreuze malt sie, damit sie den Weg nach Hause findet, da sie merkt ,dass ihre Demenz immer schlimmer wird. Da sie einsam ist, verwickelt sie Sasha in ein Gespräch und lässt nicht locker, bis er bei ihr Tee trinkt und sie ihm ihre ganze Geschichte erzählt. In diesen Abschnitten erzählt Tatjana. Durch die Ausschnitte aus dem Archiv wurde mir noch bewusster, dass es wirklich passiert ist. Gänsehaut pur. Trotzdem waren es mir persönlich etwas zu viele Ausschnitte, daran leidet der Lesefluss ein wenig.

Man könnte sich fragen, ob es wirklich möglich ist in 280 Seiten die russische Geschichte zu erzählen. Meiner Meinung ist das dem Autor erstaunlich gut gelungen, ich selbst habe daran gezweifelt, doch wurde vom Gegenteil überzeugt. Tatjana erzählt ihre Geschichte von Anfang an. Die Gräueltaten, die damals in der Stalin Zeit verbrochen wurde, werden hier wahnsinnig gut beschrieben. Da Tatjana es selbst erzählt und zwischendurch die Ausschnitte abgebildet sind, bekommt man eine gewisse Distanz zu den Emotionen der Protagonisten. Ich persönlich finde das wirklich gut, denn die Ereignisse sind grausam genug.

Mich hat dieses Buch sehr berührt. Ich möchte dieses Buch jedem ans Herz legen. Jeder sollte sich bewusst sein, was damals in Russland passiert ist.

Das war mein erster Roman von Sasha Filipenko, aber garantiert nicht mein letztes Buch von ihm.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Leseerlebnis

Unverschämt

Wie der Titel schon verrät handelt dieses Hörbuch über den weiblichen Körper. Die Gynäkologin, Dr.med Sheila de Liz, erklärt alles ganz genau. Vom Aufbau des weiblichen Körpers, bis hinzu Verhütung ist alles dabei. Menstruationsbeschwerden, Fruchtbarkeit, Libido und Hormonshaushalt werden hier ausführlich besprochen.

Der Körper ist ziemlich kompliziert aufgebaut und meistens auch so kompliziert erklärt, dass man nur Kauderwelsch versteht und schnell aufgibt. Die Gynäkologin, Dr.med Sheila de Liz, hat nicht nur das Talent den weiblichen Körper kinderleicht zu erklären, so dass es wirklich jeder versteht. Sondern sie hat auch noch Humor.

Teilweise vergisst man, dass es ein Hörbuch zu einem sehr trockenem Thema ist, denn die Autorin ist so charmant, lustig und offen, dass das Hörbuch sehr unterhaltsam ist. Und was gibt es Schöneres als beim Lernen Spaß zu haben?!

Gewiss kennt das jede Frau, dass es Themen gibt, die man nicht gerne anspricht oder sich gar nicht erst traut die Gynäkologin oder den Gynäkologen zu fragen. Die meisten Themen, wenn nicht fast alle, werden hier behandelt. Die Autorin geht mit dem Schamgefühl wunderbar um, sie Zauber es auf eine charmante Art und Weise weg, in dem sie manche Begriffe umschreibt oder einfach einen Witz reißt. Darüber hinaus gibt sie tolle Tipps und nimmt einem die Angst vor dem eigenem Körper.

Wenn man keine Lust hat ein Sachbuch zu lesen, ist die Hörbuch Variante eine tolle Option. Es ist in Kapitel eingeteilt, so kann man ohne Probleme etwas nachführen, falls man etwas nicht haar genau verstanden hat. Ich habe das Hörbuch von Anfang bis Ende gehört und am Ende mir noch bestimmte Kapitel angehört.

Spart euch das ewige ergebnislose googeln und wälzen in Fachliteratur und greift lieber zu diesem Hörbuch. Ihr werdet es nicht bereuen! Ihr werdet nicht nur etwas neues über den weiblichen Körper lernen, sondern euch auch noch köstlich amüsieren. was will man mehr?

Die Sprecherin, Sigrid Burkholder, ist sehr authentisch und hat eine sehr angenehme Stimme. Das macht das ganze Hörbuch rund und zu einem wahren Hörerlebnis.