Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Modebibel

Dress like a Parisian

Mit Paris verbinde ich sofort Mode. Nicht nur wegen Coco Chanel. Wenn man schon mal in Paris war, weiß man , dass dort eine Frau hübscher und stylischer angezogen ist als die andere. Ich zumindest kam aus dem starren und staunen in Paris gar nicht mehr raus. Wie machen die das bloß, dass alles was sie anziehen aussieht wie aus einem Modekatalog ?

Um so mehr habe ich mich über dieses Buch gefreut. Es ist die Mode Bibel, die sich jede Frau wünscht.

Die Autorin, Aloïs Guinut, ist nicht nur Pariserin , sondern hat auch Mode studiert und arbeitet nun als Stylecoach.

Gleich zu Beginn werden die sieben typischen französischen Kennzeichen der Mode erklärt: von chic bis hinzu Understatement und Sinnlichkeit.

Daraufhin folgen Kapitel über Farben , Muster und was eine Frau unbedingt in einem Kleiderschrank haben sollte.

Alle Texte sind leicht verständlich geschrieben und mit tollen Bildern und Illustrationen belegt.

Bereits in das Cover habe ich mich sofort verliebt. Wenn man das Buch öffnet ist ein Bild schöner als das andere. Ich könnte es mir immer und immer wieder anschauen.

Darüberhinaus sind die Tipps wirklich hilfreich und ich habe bereits so einiges ausprobiert. Auch wenn ich meilenweit davon entfernt bin wie eine Parisienne auszusehen, aber träumen darf man ja ?.

Man erhält unterhaltsamen Unterricht in Stilkunde.

Es eignet sich toll als Geschenk. Ich bin mir sicher, dass sich jede modebewusste Frau über dieses Buch freuen würde.

Ab und zu blättere ich in Modezeitschriften, ich kann and encipher behaupten , dass ich jemals so viel über Mode gelernt habe wie in diesem Buch.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Jugendroman

Café au Love. Ein Sommer in den Hamptons

„Café au love“ von Julia K. Stein ist ein süßer Jugendroman für Zwischendurch.

Perfekt als Urlaubslektüre oder/ und als ein Geschenk für ein Pubertier.

Emma ist nach langer Zeit wieder in den ...

„Café au love“ von Julia K. Stein ist ein süßer Jugendroman für Zwischendurch.

Perfekt als Urlaubslektüre oder/ und als ein Geschenk für ein Pubertier.

Emma ist nach langer Zeit wieder in den Staaten bei ihrem Vater. Ihre alte Heimat ist ihr etwas fremd geworden, trotzdem genießt sie in allen Zügen wieder da zu sein. Um ihrem Vater nicht zur Last zu fallen, sucht sie sich einen Job im Café. Der Besitzer und eine andere Angestellte machen ihr es nicht gerade einfach sich dort wohl zu fühlen. Darüberhinaus taucht ihr Schwarm aus der Kindheit wieder auf , schafft er es immer noch Emma den Kopf zu verdrehen?

Es ist ein unterhaltsamer Roman, der mich als Jugendliche gewiss mehr begeistert hätte als heute. Vielleicht bin ich einfach zu alt geworden ??

Ich habe den Roman, mehr oder weniger in einem Zug durchgelesen, das durchaus für das Buch und für den Schreibstil spricht! Darüber hinaus ist es auch noch witzig. Emma war mir sympathisch, teilweise aber etwas zu kindisch für ihr Alter. Mit ihrer besten Freundin würde ich nicht wirklich warm, zwar habe ich versucht sie zu mögen, aber sie war mir etwas suspekt. Emma ist in einer Selbstfindungsphase , das für ihr Alter vollkommen normal ist und trotzdem scheint sie zu wissen was sie will. Was sie aber vor allem will, ist Aufmerksamkeit und Liebe von ihrem Vater, der nur seine Arbeit im Sinn hat.

Da ich selbst mit 17 ein Jahr in USA verbracht habe, hat es mir großen Spaß gemacht Emma zu begleiten.

Vor allem die Szenen im Café haben mir gut gefallen und die Atmosphäre dort.

Mich würde es interessieren ob es einen weiteren Teil geben wird. Denn es gibt einige Dinge, die am Ende ziemlich offen bleiben.

Café au love ist ein schöner Sommer und Jugendroman , wenn man für ein paar Stunden der Realität entkommen will und nach New Hampton reisen möchte.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Gesunde Ernährung

Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch

Bei den ganzen Chemikalien heutzutage haben immer mehr Menschen das Bedürfnis sich gesund zu ernähren. Doch was genau heißt das ? Und wie stellt man das ?

Dr. Matthias Riedl hilft uns mit diesem Buch ...

Dr. Matthias Riedl hilft uns mit diesem Buch einen Weg zu finden sich gesund zu ernähren und es zu genießen.

Am Anfang erzählt Dr. Matthias Riedl die nein wichtigen Faktoren für ein artgerechtes Leben. Dazu zählt nicht nur gesunde Ernährung , sondern auch Bewegung und regelmäßige Entspannung.

Darüberhinaus erzählt er, dass unser Körper sich dem modernen Leben noch nicht angepasst hat und wir deswegen mit der Ernährung mithelfen müssen.

Er erklärt die Grundlagen einer artgerechten Ernährung.

Die Rezepte sind aufgeteilt in Frühstück, Hauptgerichte und Desserts und Snacks.

Ich interessiere mich immer mehr für bewusste und gesunde Ernährung. Dieses Buch bietet nicht nur köstliche und gesunde Rezepte, die auch noch leicht umzusetzen sind. Sondern liefert auch noch sehr interessante Fakten über den Körper und die Ernährung.

Kapitel wie ,Pflanzliche Lebensmittel, die besten der besten, haben mir wirklich gut gefallen. Darüber hinaus liefert der Autor nicht nur Falten , sondern zeigt uns wie wir diese Lebensmittel gebrauchen können und damit ein köstliches Gericht zaubern können.

Bei jedem Rezept steht ob es besonders muskelaufbauend ist oder entzündungshemmend oder reich an Ballaststoffen. So kann man sich ein Gericht aussuchen und danach richten was man gerade braucht.

Dieses Buch empfehle ich jedem. Gesunde Ernährung sollte uns alle interessieren. Gesund kann sehr lecker sein.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Herausstechend

Bella Ciao

Hier trifft bella Italia auf die Vereinigten Staaten.

Hier trifft bella Italia auf die Vereinigten Staaten.
Dieser anspruchsvolle Roman von Raffaella Romagnolo handelt von zwei starken Frauen, die gemeinsam unter schwierigen Verhältnissen in Italien aufwachsen. Ihre Wege trennen sich als Anita sich in Giulias Verlobten verliebt. Giulia wandert aus in die Vereinigten Staaten und wird dort glücklich. Während in Italien brutale Kriege herrschen.
Nach fünfzig Jahren kehrt Giulia nach Italien zurück.
Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte und konnte sie auch kaum aus den Händen legen. Dieser Roman ist fesselnd, anspruchsvoll, gewaltig und bleibt auf jeden Fall in Erinnerung. Ein Grund warum ich so lange für diese Rezension gebraucht habe, ist weil ich den Roman erst mal sacken lassen wollte. Noch immer hat er eine gewisse Wirkung auf mich.
Woraus andere zehn Bücher schreiben würden, daraus macht Raffaella Romagnolo eins. Man lernt wahnsinnig viel über die Geschichte Italiens. Der Wechsel der Erzählerperspektive hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich einen Moment brauchte um mich daran zu gewöhnen. Die Stammbäume im Buch sind eine gute Hilfe um bei den ganzen Namen nicht durcheinander zu kommen.
Was passiert, wenn man nach fünfzig Jahren eine gute Freundin wieder sieht, die einen damals sehr verletzt hat?
Für mich hat es sich mehr als gelohnt dieses Buch zu lesen. Ich mag anspruchsvolle Literatur und zähle diesen Roman auf jeden Fall mit dazu.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Eine Liebeserklärung an das Leben

Das Honigmädchen

Nicht nur das Cover versprüht Sommer- und Urlaubsfeeling. Dieser wunderschöne Wohlfühlroman entführt den Leser in die Provence. Es ist wie ein wunderschöner Kurzurlaub in Südfrankreich mit Familiendrama und witzigen Charakteren.

Inhalt :
Camilla steht vor mehreren Baustellen. Seit der Trennung von ihrem Mann, kommt sie nicht mehr an ihre Teenagertochter, Marie, ran. Jeden Tag versucht sie ihrem Vater zu beweisen, dass sie den Delikatessenladen führen kann. Nun muss sie auch noch nach Südfrankreich um mit einer Honigmanufaktur zu verhandeln. Ihre Tochter findet , dass alles andere als cool. Noch dazu hat Camilla ihren nervigen Nachbarn an der Backe, der sich ihnen angeschlossen hat.
Der Roman ist wie eine Liebeserklärung an das Leben. Meistens sind es Kleinigkeiten , die uns glücklich machen. Honig, gutes und leckeres Essen und Menschen, die einen Lieben. Das alles gibt es in diesem Roman.
Leider merken wir das oft erst dann, wenn diese Dinge nicht mehr da sind. Für mich gehört guter Honig einfach dazu. Doch wenn die Bienen aussterben wird es diesen nicht mehr geben. Deshalb finde ich es toll, dass Bienen in diesem Buch eine ziemlich große Rolle spielen.
Hier gibt es mehrere Liebesgeschichten. Die Beziehung von Mutter und Tochter steht jedoch im Vordergrund.
Werden Mutter und Tochter wieder zueinander finden?
Was tut man, wenn man nicht mehr an seine Tochter ran kommt?
An sich ist jedes Mutter- Tochter Verhältnis kompliziert. Marie ist ein rebellischer Teenager, die oft die Schule schwänzt. Nun ist sie kurz davor von der Schule geschmissen zu werden. Camilla ist verzweifelt und hat keine Ahnung wie sie zu ihrer Tochter durchdringen kann. Darüberhinaus arbeitet Camilla wahnsinnig viel und jongliert beides irgendwie. Aber wirklich gerecht wird sie beiden nicht.
Der Schreibstil von Claudia Winter ist wunderschön und so lebendig. Selten habe ich so schöne Landschafts- und Atmosphärenbeschreibungen gelesen. Jeder Satz ist genau auf den Punkt. Niemals ein Wort zu viel oder zu wenig, sondern genau richtig!