Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2016

Lillis neustes Abenteuer !!

Liliane Susewind – Ein Eisbär kriegt keine kalten Füße

Der Zoo bittet Liliane Susewind um Hilfe: Der kleine Eisbär Milky hat keine Mama mehr und braucht nun dringend eine Ersatzeisbärmutter, aber im Zoo gibt es nur den alten Eisbären Thadeus. Ob Lilli zwischen den beiden Eisbären vermitteln kann ? Ausserdem scheint etwas mit dem neuen Tierarzt nicht zu stimmen und ausgerechnet als es richtig gefährlich wird, verliert Lilli ihre Gabe mit den Tieren sprechen zu können...

"Ein Eisbär kriegt keine kalten Füße" von Tanya Stewner ist der mittlerweile elften Band rund um das Mädchen Liliane Susewind, das mit den Tieren sprechen und sie verstehen kann. Zusammen mit ihrem Freund Jessajah, Hund Bonsai und der Katze Frau von Schmidt erlebt sie immer spannende Abenteuer. In jedem Buch steht ein bestimmtes Tier im Vordergrund- in diesem Abenteuer ist es der kleine Eisbär Milky.
Die Bücher sind in sich abgeschlossen und auch für Quereinsteiger gibt es keine Probleme. Der Schreibstil ist gut zu lesen und im Buch findet man einige Schwarz/Weißillustrationen, die den Gesamttext auflockern.
Die Autorin erzählt sehr humorvoll und spannend gleichzeitig. Die Gespräche mit den Tieren machen richtig Spaß zu lesen und als Leser wird man genauso traurig wie Lilli, als diese ihre Gabe verliert. Man kann wunderbar in die Geschichte eintauchen und die Geschehnisse miterleben !
Die Charaktere sind liebevoll und charakterstark gezeichnet und man muss sie einfach gern haben. Allen voran unsere Lieblingskatze Schmidti, die auch in diesem Buch wieder für eine Menge Schmunzler sorgt.

Das Buch ist eine Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Toleranz und wir haben es sehr gerne gelesen ! Es war nicht das erste und mit Sicherheit auch nicht das letzte Buch der Reihe und wir können Liliane Susewind auf jeden Fall weiterempfehlen !!!

Veröffentlicht am 12.11.2016

Kann man tatsächlich vergessen, das es da noch ein Kind gab?

Caspar und der Meister des Vergessens

Caspar kann es kaum glauben: In der Neujahrsnacht verschwindet sein jüngerer Bruder Till spurlos und seine Eltern können sich nicht mal erinnern, das es da noch ein drittes Kind gab !! Alles was an ihn erinnern könnte ist auch verschwunden. Caspar findet heraus, das es einen ganz alten Vertrag gibt, der aussagt, das alle 50 Jahre das jüngste Kind der Familie Winter dem Meister gehören soll.
Caspar wehrt sich dagegen und sucht Till und den Meister. Schließlich landet er in Memoria...

"Caspar und der Meister des Vergessens" ist ein Kinderbuch der Autorin Sefanie Taschinski und ist für Kinder ab 10 Jahre.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, interessant sind ein paar lateinische Sätze, deren Übersetzung aber sofort folgt.
Das ganze Buch über herrscht eine bisschen unheimliche Grundatmosphäre. Auch ist es sehr spannend geschrieben und das Ende ist nur ein Teilhappyend, da noch ein zweiter Band folgen wird, in dem hoffentlich dann noch mehr Fragen beantwortet werden.

Caspar ist ein sympathischer und starker Charakter. Als Einziger gibt er nicht auf und weigert sich einfach zu vergessen. Mit Unterstützung seiner Schwester gelingt ihm das auch, obwohl es schwerfällt.
In Memoria selbst ist es auch sehr interessant. Das Leben der Kinder dort, das sich einfach niemand mehr an irgendwas aus ihrem Vorleben erinnern kann und ein einzelner Mann die Macht darüber hat ist schon etwas beängstigend.
Aber die Geschichte ist eine voller Mut, Herausforderung und Freundschaft und ein starkes Geschwisterband !!

Ich habe das Buch gerne gelesen und fand auch die Idee der Geschichte neu und sehr interessant !!

Veröffentlicht am 10.11.2016

Ein ganz toller Kinder/Jugendkrimi, der mich begeistert hat !

Darlington Road Kids, Band 1

London 1803: Kurz vor Weihnachten wird der Waisenjunge George des Diebstahls einer wertvollen Kaminuhr beschuldigt und verurteilt. Der unschuldige Junge kann während eines Aufruhrs fliehen und versteckt sich auf dem Dachboden des Farnsworth-Inn, einem Wirtshaus in der Darlington Road. Die Freunde Jo, Alicia, René, Rufus und der neue Küchenjunge Terry glauben an Georges Unschuld und beginnen mit ihren eigenen Ermittlungen , als George auf einmal entführt wird.

"Verrat in London" ist de erste Band der Darlington Road Kids- Serie des Autors Henry A. Selkirk und gleichzeitig sein Debutroman. Es handelt sich um einen Kinder/Jugendkrimi ab ca. 12 Jahren. Es hängt immer vom Kind selbst ab, aber auch ich würde das Alter ungefähr dort einordnen, das die Geschichte schon sehr komplex ist.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und das Buch hält den Spannungsbogen die ganze Geschichte über. Das Buch hat einen neutralen Erzählstil, aber interessant fand ich, das der Autor bei zwei Charakteren den Leser an deren Gedanken teilhaben lässt. Diese Gedanken sind kursiv gedruckt und für mich waren sie überaus interessant zu lesen. Ich finde das gibt den Beiden noch mehr Tiefe und man hat eine stärkere Verbindung zu ihnen als zu den anderen Charakteren.
Das Buch spielt im London des Jahres 1803. Die Stadt ist wenig organisiert was Waisenkinder angeht- so gibt es zwar Waisenhäuser, die aber nicht viel Geld haben und so leben etliche Kinder und Jugendliche einfach auf der Straße. Dort sind viele in Gangs organisiert und "verdienen" sich ihr Geld für Essen durch Diebstahl. Die Beschreibungen der Stadt , der Gangs und das Leben zu dieser Zeit sind sehr anschaulich und ich hatte das Gefühl, selbst in diese Atmosphäre einzutauchen.
Ein bisschen verwirrend sind die vielen Personen: Erwachsene, sowie Kinder und Gangnamen. Man braucht ein kleines bisschen um durchzublicken. Zur Hilfe gibt es am Ende des Buches ein Personenverzeichnis, in dem die Hauptpersonen aufgeführt sind.
Außerdem findet man dort auch ein Wörterbuch mit Begriffserklärungen, Übersetzungen und Sonstiges.

Mir hat das Buch total gut gefallen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es ist sehr spannend, die Atmosphäre hat mich in ihren Bann gezogen und die Charaktere allen voran Terrence fand ich total sympathisch und hatte auch sofort einen Zugang zu ihnen.
Mich hat das Debüt total begeistert und ich warte schon auf den nächsten Teil, der voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinen wird !

Veröffentlicht am 02.11.2016

Gemeinsamer Lesespaß für Eltern mit ihren Kindern

Erst ich ein Stück, dann du - Nellies großer Auftritt

Nellie ist ein Zirkusmädchen, das mit Mama Ladina in einem Wohnwagen wohnt und mit dem familienbetriebenen kleinen Zirkus durch die Lande fährt. Als Ladina eines Tages stürzt muss die Ponynummer ausfallen, aber Nellie hat schon eine großartige Idee. Nebenbei lernt Nellie auch noch Laura kennen und befreundet sich mit ihr....

"Nellies großer Auftritt" ist ein Kinderbuch der Autorin Patricia Schröder aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du". Die Autorin hat das Konzept entwickelt und ich finde es richtig toll !
Leseanfänger lesen mit Erwachsenen zusammen ein Buch! Das bedeutet es gibt "Erwachsenenleseabschnitte" mit bisschen mehr Text und normaler Schrift und dazwischen sind die "Kinderleseabschnitte" eingeschoben mit kurzen, einfachen Sätzen in etwas größerer Schrift. Mit diesem Konzept verlieren die Leseanfänger nicht die Motivation selbst zu lesen und das Gemeinschaftsgefühl mit Mama oder Papa zusammen ein Buch zu lesen bringt einfach großen Lesespaß !!
Geübtere Leser können die Geschichte ungeachtet der speziellen Kinderabschnitte natürlich auch durchlesen, so hat es meine 8jährige Tochter gemacht.

Die Illustrationen von Carola Sieverding haben uns sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr bunt, liebevoll und detailliert. Sie sind wunderschön anzusehen und es hat uns große Freude gemacht die Bilder zur Geschichte begleitend zu betrachten!

Der Schreibstil ist kindgerecht und gut zu lesen. Wir mussten auch oft schmunzeln. Unser Lieblingsnebencharakter war Clown Pelle Bluntquatsch, aber auch die Affen und Ponys haben uns gut gefallen! !
Thema des Buches ist der Zirkus. Nellie kann nicht lesen und rechnen und hat auch keine gleichaltrige Freundin. Man spürt richtig das Hin und Her in ihrem Kopf. Ihr gefällt einerseits das Zirkusleben, aber auf der anderen Seite wäre es schon toll in die Schule zu gehen und eine Freundin zu haben ! Die Lösung die das Buch am Schluß bietet finde ich auch total gelungen !!

Sowohl mir als auch meiner Tochter hat das Buch super gefallen und wir haben uns für kurze Zeit in die Zirkuswelt entführen lassen!!

Veröffentlicht am 26.10.2016

leider nicht so gut wie die Vorgängerbände

Veilchens Blut

Veilchen ist überrascht- ihre verlorene Tochter Luna taucht plötzlich auf und steckt in großen Schwierigkeiten. Zusammen mit ihrem Freund Stolwerk und Schmatz kämpfen sie gegen einen brutalen Gegner...

"Veilchens ...

"Veilchens Blut" ist der dritte Teil rund um Oberstleutnant Valerie Mauser genannt Veilchen. Geschrieben wurde die Reihe von dem Innsbrucker Autor Joe Fischler.

Nachdem mir die ersten beiden Bände sehr gut gefallen haben, wurde ich mit diesem Buch leider etwas enttäuscht. Es ist irgendwie anders- actionlastiger, slapstickmässig und ziemlich abgedreht ! Leider hat diese Art die Geschichte zu erzählen mich nicht richtig erreicht. Während ich die anderen Bücher in einem gelesen habe, musste ich hier teilweise kämpfen, damit ich durch die Geschichte gekommen bin. Stellenweise war es einfach total überdreht!

Abbrechen kam aber natürlich gar nicht in die Tüte, da ich ja wissen will, wie es mit Veilchen und ihrer Tochter ausgeht.
Denn die Charaktere allen voran Veilchen , Stolwerk und Sandro, aber auch Schmatz sind mir total ans Herz gewachsen und sehr sympathisch ! Nur mit Luna konnte ich nicht soviel anfangen.
Auch das Ende war überraschend und ich hatte da nicht mit gerechnet.

Ich freue mich auf weitere Geschichten mit Veilchen und hoffe, das der Autor wieder zu altem Stil zurückfindet !!