Cover-Bild Veilchens Blut
Band 209 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag

Ein Fall für Valerie Mauser. Alpenkrimi
DIE UNGLAUBLICHE RÜCKKEHR DER VERLORENEN TOCHTER

RASANT, ACTIONREICH UND AMOURÖS

ALPENKRIMI OHNE LEDERHOSEN VON JOE FISCHLER

**********************************************************************************
Leserstimmen:
"eine vielversprechende Krimiserie!"
Jennifer B. Wind, Krimiautorin

"Das Tiroler Flair ist gut getroffen, viel Witz und Humor und eine Prise Spannung geben eine gute Mischung."
fredhel, lovelybooks.de

"Immer überaus witzig und lebendig, unterhaltsame Dialoge und Protagonisten, die man einfach sympathisch finden muss …"
esposa1969, vorablesen.de
Die kultige Veilchen-Krimireihe:
Veilchens Winter
Veilchens Feuer
Veilchens Blut

Veröffentlicht am 12.10.2016

rasant, actionreich, witzig und spannend

"Veilchens Blut", der inzwischen dritte Teil um die unkonventionelle Ermittlerin Valerie Mauser setzt nahtlos an den zweiten Teil an. Nach dem großen Bumm liegt Valerie immer noch in der Klinik als sie erfährt, dass sich ihre lang gesuchte Tochter auf der Polizeiwache befindet. Seit Jahren versucht Valerie ihre Tochter, die sie damals zur Adoption freigegeben hat, wiederzufinden. Klar dass sie in der Situation nicht lange fackelt und sich schnurstracks auf den Weg zu ihrer Tochter macht. Auf Schmatz Feuerstuhl machen die beiden eine waghalsige und gefährliche Fahrt und haben irgendwann eine Polizeistreife hinter sich. Als die beiden an der Polizeiwache ankommen ist Luna schon wieder weg und die wahnwitzige Story nimmt ihren Lauf. So rasant wie der Anfang startet geht es auch weiter. Viel Action und Tempo, so dass man kaum mal zum Luft holen kommt.

Veilchen ist Kult, soviel ist klar. Sie ist eine Ausnahmeprotagonistin mit Herz und Verstand und hat in Stolwerk einen loyalen Freund, der sie immer unterstützt und ihr zur Seite steht. So auch in diesem Fall, als Veilchen endlich die Bekanntschaft von Luna mach. Luna ist eine engagierte Tierschützerin mit Rastalocken, Nasenpiercing und einer Vorliebe für Kraftausdrücke, die Probleme anzuziehen scheint. Zusammen mit den Kraftausdrücke zeichnet der Autor ein treffendes Bild von ihr und macht sie damit authentisch. Eine biedere, brave Luna wäre vollkommen unglaubwürdig gewesen. Lunas neuer Hund Jackpot bringt die Gruppe um Veilchen ins Visier eines Kriminellen und schneller als gedacht sind Valerie, Luna, Stolwerk, Sandro und Schmatz auf der Flucht. Vor dem Gangster und der Polizei, vor ihren Kollegen, die auf einmal zu Gegnern werden.

Ich hatte beim lesen so viel Spaß, den ersten Lachanfall schon auf der dritten Seite, als Valerie und Schmatz einen Höllenritt auf dem Mofa hinlegen. In diesem Stil geht es auch weiter, Action pur gepaart mit Witz und Spannung, eine unglaublich gute Mischung. Situationskomik und slapstickmäßige Einlagen, ich hatte auf ganzer Länge Kopfkino und war am mitfiebern. Dazu die Turbulenzen, als Luna und Schmatz sich zum ersten Mal begegnen und den Blick nicht mehr voneinander lösen können. Im Verlauf gibt es eine überraschende Begegnung mit einem Vogel Strauß, einen falschem Zebra, einem altertümlichen Traktor und und und.... Wer jetzt neugierig geworden ist sollte das Buch selbst lesen.

Auch der dritte Teil konnte mich wieder auf ganzer Länge begeistern, Valerie und Co sind einfach ein sympathisches Team. Ein wenig habe ich Valeries Markenzeichen, ihren blonden Afro vermisst, denn nach der Op sind ihre Haare raspelkurz. Ungewohnt, aber bis zum nächsten Fall sind die Haare bestimmt wieder gewachsen. Dafür hatte die böse Souffleuse auf Valeries Schulter wieder einige glanzvolle Auftritte

Fazit: Ein Krimi mit sympathischen Protagonisten viel Humor und österreichischem Charme. Viel Action und eine rasante Handlung sorgen für mordsmäßigen Krimispaß. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Veilchens Abgang

Ein unterhaltsamer Kriminalroman mit viel Klamauk und noch mehr Action.

Ein unterhaltsamer Kriminalroman mit viel Klamauk und noch mehr Action.
Seit Jahren trauert Valerie Mauser ihrer Entscheidung, ihre Tochter zur Adoption freizugeben, nach. Nun hat sie die Chance sie wiederzusehen, ihr die Sache zu erklären und um Verzeihung zu bitten. Die erste Begegnung fällt aber sehr unterkühlt aus und Luna, ihre Tochter, hat nur Kontakt aufgenommen, da sie ansonsten niemanden mehr weiß, der ihr helfen kann. Luna wurde durch Zufall Zeugin eines Mordes in Tschechien und nun wird sie vom Täter verfolgt. Ihre Freundin und Blutsschwester, die ebenfalls Zeugin des Verbrechens war ist mittlerweile spurlos verschwunden. Valerie nimmt die Sache selbstverständlich sofort in die Hand und die Ereignisse überschlagen sich...
"Veilchens Blut" ist der dritte und letzte Band aus der Serie um die eigenwillige und außergewöhnliche Ermittlerin aus Österreich. Wie in den ersten beiden Teilen handelt es sich wieder um ein sehr temporeiches Abenteuer, welches es zu bestehen gilt. Joe Fischler erzählt die Geschichte mit viel Humor und Klamauk, so dass der Spannungs- und Krimifaktor in den Hintergrund gedrängt wird. Der lebendige Schreibstil des Autors allerdings lässt den Leser durch die Seiten fliegen und schnell ist das letzte Abenteuer von Valerie Mauser auch schon beendet. Insgesamt kann das Buch durchaus gut unterhalten, man darf einige Sache nur nicht so genau nehmen. So muten eine Flucht auf einem Strauß und einem zum Zebra angemalten Pferd schon ein wenig albern an, aber aus meiner Sicht übertreibt es Joe Fischler nicht und kann mit dem kriminalistischen Hintergrund der Geschichte punkten.
Aufgrund des hohen Unterhaltungswertes bewerte ich das Buch mit vier von fünf Sternen und empfehle es in erster Linie an Liebhaber humorvoller Bücher. Wer einen spannenden Krimi lesen möchte ist nier nicht richtig.

Veröffentlicht am 22.10.2016

Veilchens Kampf um ihre Tochter

Valerie Mauser, genannt Veilchen die nach ihrem letzten Einsatz stark verletzt wurde, weilt in der Reha und sollte sich eigentlich erholen. Doch da erreicht sie der Anruf von ihrer vor Jahren zur Adoption gegebenen Tochter Luna. Luna steckt in großen Schwierigkeiten und hofft das ihr Veilchen helfen kann. Und Veilchen will bei Luna wieder etwas gut machen, darum muss sie ihr unbedingt aus den Schwierigkeiten helfen, auch wenn sie körperlich nicht annähernd in der Lage ist. Aber zusammen mit Freund Stolwerck,Sandro Weiler, und Schmatz versuchen sie alles, um Lunas Leben zu retten. Aber bald müssen sie feststellen, das sie es mit einem gefährlichen Gegner zu tun haben und auch die Polizei ist ihnen auf der Ferse, da Veilchen als mutmaßliche Entführerin ihrer Kollegen gesucht wird. Kann Veilchen Luna helfen und wie kann sie sich selbst retten?

Joe Fischler´s dritter Teil um die Ermittlerin Valerie Mauser, alias Veilchen fängt langsam an und steigert sich Mitte des Buches zu einem schnellen, actiongeladenen Krimi, der mit sehr gut gefallen hat. Dabei mag es für manchen Leser vielleicht etwas rasant, ordinär zur sarkastisch zu gehen. Aber ich fand genau diese andere Variante mal schön zu sehen, wie eine Ermittlerin im Angesicht der Gefahr um das Leben ihres Kindes für diese kämpfen kann. Natürlich mögen manche Szenen unrealistisch erscheinen, aber das ist ja bei vielen Büchern so. Trotzdem gab es auch in diesem Band jede Menge Szenen wo ich herzhaft lachen musste. Man hatte das Gefühl der Autor schreibt sich in eine Art Rausch, der seinen Höhepunkt dann zum Ende zu findet und ich habe selbst manche Seiten filmisch vor Augen gehabt. Man sollte hier einige Frequenzen nicht allzu ernst nehmen, sondern wirklich nur diese andere Art Regionalkrimi genießen. Auch die spezielle harte Sprechweise von Luna hat mich nicht gestört. Das Cover ist wieder abgestimmt auf die anderen Mauser Bücher mit einer Blumen und den auffallenden, abgerundeten Buchecken. Von mir gibt es diesmal 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2016

Veilchen und Luna gegen Mafiosi -

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
DIE UNGLAUBLICHE RÜCKKEHR DER VERLORENEN TOCHTER Eigentlich ist Valerie "Veilchen" Mauser auf Reha und soll endlich einmal Ruhe geben. Doch da passiert, was sie seit Jahren ersehnt, aber niemals gewagt hätte zu glauben: Ihre Tochter taucht auf, Luna - eine rastabelockte, kiffende kleine Rebellin, die ein Herz für Tiere hat, ansonsten aber ziemlich desinteressiert durch die Welt geht. Und vor allem: die bis zum Hals in Schwierigkeiten steckt - Veilchen muss ihr dringend helfen. RASANT, ACTIONREICH UND AMOURÖS Gemeinsam mit ihrem Ermittlungspartner Stolwerk nimmt Veilchen es mit einem Gegner auf, der ihr stets einen Schritt voraus zu sein scheint. Einem Gegner, der ihre Tochter haben will - lebendig oder tot. Rasant und actionreich wird diese Jagd, mit von der Partie sind Valeries treuer Assistent Sven Schmatz und ihr singender Nachbar Sandro Weiler. Da fliegen die Funken, und zwar nicht nur auf wilden Verfolgungsjagden! ALPENKRIMI OHNE LEDERHOSEN VON JOE FISCHLER Filmreif, pointenreich und mordsmäßig spannend - im dritten Teil seiner Erfolgsserie rund um Valerie "Veilchen" Mauser schickt Joe Fischler seine toughe Ermittlerin durch emotionale Höhen und Tiefen. Ein rasanter, cooler Alpenkrimi ganz ohne Lederhosen! (Quelle: lovelybooks.de)

Toller 3. Teil der Veilchen-Reihe. Er ist unterscheidet sich doch um einiges von den vorhergehenden Bänden. Er ist für mich um einiges derber. Der Schreibstil gefällt mir gut. Er ist an die jeweilige Person sehr gut angepasst. Das Buch bekommt eine ganz besondere Note durch die Ausdrücke aus der Jugendsprache. Die Protagonisten finde ich sehr spannend. Sie sind alle sehr tiefgründige Charaktere. Der Autor hat jedem seiner Charaktere seinen eigenen Stil gegeben. Sie sind sehr detailiert und genau beschrieben. Die Geschichte ist sehr spannend und verzwickt. Die Entwicklung der verschiedenen Charaktere fand ich sehr interessant. Ganz besonders die Kombination Luna und Schmatz. Der Schluss war sehr spannend und actiongeladen. Ich habe mit dem Team Veilchen richtig mitgefiebert und gebibbert. Der Autor hat sich in der Schluss-Sequenze noch eine besondere Überraschung ausgedacht. Mit der habe ich nicht gerechnet. Ich freue mich bald wieder von Veilchen und ihrem Team zu lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2016

Rasant und humorvoll, aber wenig Krimi

„Veilchens Blut“ ist bereits der dritte Fall für Valerie „Veilchen“ Mauser und gleichzeitig ihr persönlichster. Denn plötzlich taucht ihre zur Adoption freigegebene Tochter wieder auf. Diese steckt jedoch in großen Schwierigkeiten, doch Veilchen ist bereit alles zu geben. Dabei erhält sie jede Menge Unterstützung von ihren Freunden. Doch noch ahnt sie nicht, mit was für einem Gegner sie es zu tun bekommt…

„Veilchens Blut“ setzt nahtlos „Veilchens Feuer“ fort, dennoch ist es nicht zwingend notwendig (aber hilfreich) den Vorgänger gelesen zu haben. Eigentlich sollte Veilchen noch einige Zeit in der Reha verbringen, wo sie ihr Schädel-Hirn-Trauma auskuriert. Doch als sie erfährt, dass ihre vor 24 Jahren zur Adoption freigegebene Tochter auf der Polizeistation auf ihre Hilfe hofft, da gibt es kein Halten mehr. Zu lange hat sie auf diesen Moment gewartet. In einer rasanten und aufregenden Fahrt auf dem Mofa geht es mit Assistent Sven Schmatz nach Innsbruck. Angekommen muss Veilchen feststellen, dass ihre Tochter Luna mittlerweile wieder geflüchtet ist. Doch so schnell gibt Veilchen nicht auf und gemeinsam mit ihrem treuen Freund Stolwerk, Schmatz und dem Nachbarn Sandro setzen sie alles daran ihrer Tochter zu helfen. Die erste Begegnung mit Luna verläuft dann auch eher suboptimal, denn Veilchens Vorstellung von ihrer Tochter entspricht nicht der Realität. Luna ist eine selbstbewusste junge Frau die ihren eigenen Kopf hat. Kiffen gehört bei ihr zum Alltag, ihre Sprache ist ein wenig derb, aber für den Tierschutz setzt sie sich ganz stark ein. Dennoch konnte sie nicht meine ganze Sympathie gewinnen. Die altbewährten Handlungsträger aus den Vorgängerbänden sind mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Und auch hier gibt es eine Weiterentwicklung bei den Beziehungen untereinander.

Der Erzählstil von Joe Fischler ist durchweg flüssig und auch sehr humorvoll. Allein die rasante Fahrt mit Schmatz auf dem Mofa war einfach herrlich beschrieben und man bekam ganz tolle Bilder in den Kopf. Doch dann wiederholen sich diese Verfolgungsjagden, dass es mir doch irgendwie zu viel wurde. Es gibt viel Situationskomik, doch der Krimi selbst bleibt dabei auf der Strecke. Das Ende wiederum ist überraschend und der Schluss hat mir richtig gut gefallen.

Fazit: Insgesamt ein rasantes und auch spannendes Abenteuer, aber wenig Krimi. Die beiden ersten Bände waren richtig gut und ich hoffe auf eine Fortsetzung, bei der der Autor wieder zu seiner alten Form zurückfindet.