Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

hat mich voll überzeugt

Seelenblind: Thriller

Michelle kann in letzter Sekunde ihrem Entführer entkommen. Obwohl sie gesund ist, stimmt aber irgendetwas mit ihr nicht. Sie kann sich an alles detailgenau erinnern, nur Gesichter kann sie nicht erfassen. Kommissar Bergmann versucht den Täter zu stoppen, denn Michelle war nicht das einzige Opfer.

Im Jahr 1497: In Zons wird eine Kräuterhändlerin ermordet aufgefunden, die Augen zugenäht. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg begibt sich auf die Spur des Täters, denn schon bald wird eine weitere Leiche gefunden..

"Seelenblind" ist der mittlerweile sechste Zons-Krimi von Catherine Shepherd. Ich muss sagen, das es für mich der erste Krimi der Autorin war, aber obwohl es schon 5 Vorgänger gibt, kann man das Buch auch gut lesen, ohne einen anderen Teil zu kennen.
Das Buch ist in zwei Zeitzonen aufgeteilt. Abwechselnd wird die Geschichte der Gegenwart und die um 1497 erzählt.
Das Bindeglied ist Bastian Mühlenberg, bzw. Emily, die Freundin von Kommissar Bergmann, die über alte Mordfälle recherchiert und deren Freundin Anna auch eine spezielle Verbindung zu Mühlenberg aufweist.
Trotzdem handelt es sich um zwei verschiedene Mordfallserien die ich persönlich sehr spannend fand. Gerade die Vorgehensweise der Ermittler in der Vergangenheit im Vergleich zur Gegenwart war sehr interessant zu verfolgen. Super finde ich auch die persönlichen Umfelde der Hauptprotagonisten und das sich nicht alles nur um den Fall selbst dreht !
Mit der Auflösung bin ich auch sehr überrascht worden, bei beiden Serien habe ich nicht mit dem Täter gerechnet !
Ich bin von dem Buch sehr begeistert und freue mich darauf jetzt nach und nach auch die Vorgängerbände kennenzulernen!!!

Pfeffer, Paula und Olli helfen dem Schulgespenst

Pfeffer, Minze und das Schulgespenst

Pfeffer ,Paula und Olli sind gerade in die Schule gekommen und haben die beste Lehrerin der Welt: die Minze ! Eines Morgens hängt ein Brief vom Schulgespenst an der Tafel. Weil ihm so langweilig ist, fände es es schön, wenn die Kinder ihm mal schreiben würden. Da das Schulgespenst aber die Minze die ganze Arbeit machen lässt, beschließen Pfeffer und seine Freunde ihr dabei zu helfen, die Briefe zu beantworten. Dabei stoßen sie auf etwas, das schon wieder ihre Hilfe erfordert !!

"Pfeffer, Minze und das Schulgespenst" von Irmgard Kramer ist schon der zweite Band rund um Pfeffer und die Lehrerin Minze. Wir kannten den ersten Band noch nicht, konnten aber gut in die Geschichte einsteigen, die auf jeden Fall auch unabhängig davon lesbar ist. Das Buch ist schon ab 6 Jahre zu empfehlen und bestens geeignet für Selberleser ab 8 Jahre. Meine Tochter( Ende des 2. Schuljahres) hat das Buch in zwei Tagen selbst gelesen und war begeistert.
Die Kapitel sind recht kurz, die Schrift angenehm groß und die bunten Illustrationen lockern den Text auf.
Trotz des Titels ist das Buch nicht besonders gruselig. Es gibt leicht spannende Stellen, die aber die Kinder besagten Alters keineswegs Probleme bereiten. Ansonsten ist es stellenweise einfach sehr lustig und unterhaltsam !
Kindermeinung meiner Tochter (8 Jahre) :
"Ich fand das Buch sehr lustig und mir hat alles gut gefallen. Die Lehrerin ist echt nett ! Der Hund war auch gut !Aber gibt es jetzt das Gespenst oder nicht ?
Ich glaube schon!"

Fazit: Ein sehr liebevoll geschriebenes Kinderbuch über das Lesen-und Schreibenlernen, Freundschaften und Hilfsbereitschaft !!!

Wer sagt die Wahrheit ?

Verborgene Lügen

Kate führt in dem irischen Ort Calglen ein kleines Hotel. Das Grundstück wurde damals von dem Grundbesitz des Eigentümers des Anwesens dahinter verkauft- mit der Zufahrt. Da nun die Erbengemeinschaft das Haus verkaufen möchte, suchen sie einen potenziellen Käufer. Angus Murdock quartiert sich bei Kate ein und hat Interesse an dem alten Kasten. Auch warnt er sie vor seinem Bruder Aidan, der anscheinend auch interessiert ist. Wer von beiden wäre der bessere Nachbar ?

"Verborgene Lügen " ist ein eigenständiger, abgeschlossener Roman der Autorin Ricarda Konrad, von der ich schon drei weitere Bücher gelesen habe. Der Schreibstil ist flüssig, man kann sich alles gut bildlich vorstellen und auch die Landschaft und die Umgebung geben wieder ein sehr gutes Lesegefühl.
Es geht um Liebe, Geheimnisse, Verrat und Vertrauen.
Die Autorin ist bekannt für ihre super Verwirrtechniken. Es gibt normalerweise viele Wendungen und wenn man denkt, man hat ein Geheimnis gelüftet, war es dann doch anders.
In diesem Buch empfand ich es nicht so extrem wie ich es aus anderen Büchern kenne und nach ca. der Hälfte war ich schon bei einer Sache auf der richtigen Fährte.
Dies hat der Sache aber keinen Abbruch getan,es waren trotzdem noch einige Überraschungsmomente vorhanden und man weiß z.B. auch nicht welchem der Brüder man nun glauben soll .Wer sagt die Wahrheit ?
Am Ende fehlten mir noch ein paar Dialoge oder Hinweise zu oder mit Personen, die zwar nur Nebenfiguren waren, aber trotzdem Eindruck hinterlassen haben.

Fazit: Für mich im Vergleich nicht das allerbeste Buch der Autorin, aber trotzdem immer noch sehr gut und lesenswert !In den Geschichten von Ricarda Konrad fühlt man sich einfach wohl und ich lese gerne ihre Bücher !! Die vielen Wendungen und unvorhersehbaren Ereignisse machen es immer wieder spannend !!

Toller zweiter Band

Zitrönchen

Jo, Mücke und die Freundinnen bereiten sich auf ihr Reitabzeichen vor und müssen viel üben. Ausserdem steht ein Karnevalsumzug an. Aufregend wird es als das Pferd von Louis verschwindet...ob die Kinder es wiederfinden ?

"Braune Rappen jagen Füchse" ist der zweite Band rund um das Pferd Zitrönchen und die Kinder Jo, Mücke und die Freunde vom Reiststall. Dieses Mal habe ich selbst gar nichts von der Geschichte gelesen- meine 8jährige Tochter hat es innerhalb von ein paar Tagen ganz alleine durchgelesen. Der Stil muss wieder gut gewesen sein, denn zum Verständnis hat sie keinerlei Fragen gestellt und auf Nachfragen hat sie mir auch begeistert die Geschichte nacherzählt.

Meine Tochter war wie auch schon zu Band 1, begeistert von dem Buch und wünscht sich weitere Abenteuer !
Hier kommt ihre Meinung:
"Ich gebe dem Buch 5 Sterne. Es hat mir super gefallen!. Die Geschichte war lustig und spannend. Die Pferde waren toll. Am Lustigsten fand ich als Herr Wüstenhagen, ein Polizist und die Oma sich als Clowns verkleidet haben. Ich freue mich schon auf den nächsten Band !!"

Blonder wird´s nicht

Blonder wird's nicht

Die alleinerziehende Maja hat es nicht einfach. Ihr Friseursalon fordert ihren ganzen Einsatz, Sohn Willi hat sich das Kiffen angefangen und gerät in Schwierigkeiten mit der russischen Mafia, Majas Freund Robin hält sich aus allem raus und nun hat Tante Ruth ihr auch noch Olga als Auszubildene vermittelt. Sofort verunstaltet sie den ersten Kunden und Maja versucht sich die Klage von Alexander von Hardenberg vom Hals zu halten....

"Blonder wirds nicht" ist der neue Roman von Ellen Berg. Der Schreibstil ist wieder mal sehr flüssig und die Geschichte strotzt vor humorvollen Weisheiten und Sprüchen wie z.B. Zitat:"ich dachte herrschtige Chefs trinken Leitungswasser, um ihre Leitungskompetenzen zu betonen".
Die Charaktere sind sehr sympathisch. Alle sind sehr bunt, haben ihren eigenen Charakter und sind alles andere als perfekt. Manchmal denkt man sogar einfach nur, das alle schon ein bisschen einen Knall haben, aber genau das macht das Buch ja auch irgendwie aus.
Trotz dem ganzen Schlamassel spürt man die Zuneigung der verschiedenen Personen untereinander.
Die Botschaft , das man erst mal hinter die Fassade gucken sollte und sich nicht vom äusseren Eindruck blenden lassen sollte wird hier besonders an Olga ersichtlich. Aber auch andere Themen wie Drogenkonsum , Jugendliche die an die falschen Leute geraten, Standesunterschiede , Heimleben usw. finden sich in diesem Buch wieder.
Trotz des sehr humorvollen Stils und Liebesgeplänkel kommen viele ernste Dinge einher über die der Leser nachdenken kann.

Fazit: Ich finde dieses Buch ist ein "ernsteres" Buch von Ellen Berg, wobei der Humor weiß Gott nicht zu kurz kommt! Vielleicht nicht mein absoluter Liebling, aber trotzdem wieder ein Hochgenuß zu lesen !!