Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2018

breitgestreute Informationen und vielfältige Rezepte

Imkereiprodukte

In diesem Buch hat der fachkundige und erfahrene Imker Wolfgang Oberrisser zusammengestellt, durch welche eigenen Produkte der Imker seinen Honigverkauf ergänzen kann.
Dabei vermittelt er Hintergrundwissen, ...

Dabei vermittelt er Hintergrundwissen, Verarbeitungshinweise samt etlicher Rezepte sowie juristische Vorgaben für Österreich, beispielsweise die Größe der Buchstaben auf dem jeweiligen Etikett des Produktes, denn auch in diesem Sektor scheint es ( gewinnbringende) Abmahnungen zu hageln und man sollte sich unbedingt vorher über die Richtlinien des „eigenen“ Landes informieren.

So werden neben verschiedenenen Honigzubereitungen auch Gewinnung und Verarbeitung von Propolis, Blüttenpollen, Bienenbrot, Gelée Royale oder Bienenwachs dargestellt; es finden sich beispielsweise Rezepte für Naturkosmetik wie Cremes, Salben, Öle, Shampoos, Seife, Met und Honigliköre. Die Rezepte wurden vom Autor erprobt, sind manchesmal anderen Büchern entnommen, die im Literaturverzeichnis aufgeführt werden.

Gerade die Auswahl der Rezepte finde ich sehr gelungen, wenngleich einige Rezepte mich nicht für sich gewinnen konnten: Da gibt es Salben, die auf Vaselinebasis hergestellt werden, jenem Abfallprodukt in der Erdölgewinnung, das in seinen ersten Jahren bezeichnender, aber nicht verkaufsfördernd „Petroleumgallert“ genannt wurde und schon seit Jahren unter dem Verdacht steht, Krebserkrankungen zu begünstigen und das, nach meinem Geschmack, nicht mit dem Wort „Naturkosmetik“ in Zusammenhang gebracht werden sollte. Aber das ist Geschmackssache....
Abgesehen davon gefällt mir die Vielfalt der Rezepte ausgesprochen gut und bietet die Möglichkeit,
breitgefächert auszuprobieren, wozu man sonst mehrere schwerpunktorientierte Bücher benötigt.

Das Buch bietet insgesamt also einen guten, breitgefächerten Überblick für Hobby-/imker oder Nichtimker, die die Rezepte mit gekauften Zutaten nacharbeiten möchten.

Veröffentlicht am 18.05.2018

jede Menge schöner Pflanz-Projekte, schön und verständlich gezeigt und erklärt

100 inspirierende Pflanzideen

Catherine Delvaux vermittelt zunächst Grundlagenwissen über Pflanzenbedürfnisse, verschiedene Pflanzgefäße samt deren sinnvoller Verwendung.

Nach Jahreszeiten sortiert werden dann Pflanzensemle vorgestellt, ...

Nach Jahreszeiten sortiert werden dann Pflanzensemle vorgestellt, insgesamt 106, hauptsächlich für Pflanzgefäße und Kübel aber auch einzelne direkt für das Beet. Jeder Pflanzvorschlag wird auf zwei Seiten vorgestellt, eine davon zeigt ein ganzseitiges Foto der fertigen Bepflanzung samt der, in einer weißen Blüte aufgeführten, Pflegehinweise. Auf der anderen Seite erhält man die sehr schön gestaltete Anleitung: Alles, was man benötigt, ist abgebildet und mit Untertiteln bezeichnet. Dem folgt eine punktgenau Gestaltungsanleitung samt dem genaueren Pflanzzeitpunkt, abgedruckt in einer schwarzen Blüte.
Jede dieser Anleitungen wurde äußerst schön gestaltet und ergibt eine kreative Bepflanzung, die man aber nach eigenem Gutdünken ( und vielleicht auch einer kurzen Beratung über die entsprechende Bedürfnisse anderer Pflanzen) variieren kann, denn Zusammengepflanztes sollte schon aufeinander abgestimmt sein. Mit persönlich gefallen die Arrangements, in denen auch Kräuter, Gemüse oder Obst, wie beispielsweise Petersilie oder Erdbeeren im Ensemble oder Erbsen oder Zucchini als Solitär gepflanzt werden. Für mich waren die einzelnen Anleitungen sehr interessant und auch gut nachvollziehbar; einiges hätte ich ohne Anleitung laienhafter zusammengestellt und beispielsweise auf die Verwendung von Filtervlies verzichtet.
Mir gefällt die Aufteilung nach Jahreszeiten sehr gut; manchesmal wird eine Haltbarkeitsdauer, unter anderem etwa 4 Monate, angegeben oder, welche Pflanzen man austauscht, um möglichst lange Freude an seinen Pflanzenarragements zu haben, unter denen sich auch welche für die Wohnung befinden. Ich konnte etliche pfiffige Ideen entdecken, auf die ich alleine nie gekommen wäre, die sich aber ganz leicht umsetzen lassen und sehr dekorativ aussehen, z.B. die geschnittenen Korkenzieherhaselzweige als Rankhilfe im Erbsentopf.

Insgesamt finde ich dieses äußerst schön gestaltete Buch sehr hilfreich und inspirierend; selbst Gärtner mit zwei linken Händen finden hier ganz leicht nachzuarbeitende Pflanzanleitungen, die unterschiedlich groß und aufwändig, aber jedesmal sehr ansprechend wirken.

ideal für die ersten Koch- und Bewirtungsversuche

Samstagabend

60 Rezepte für Snacks und Drinks für die schönsten Abende daheim, super vorzubereiten, versprechen Titel und Klappentext.

Nach einer kurzen Einleitung samt kleiner Fotogalerie und Inhaltsverzeichnis beginnen schon die Rezepte, die nicht nach Kapiteln sortiert sind. Nacharbeiten kann man beispielsweise verschiedene Dips, zu denen man Tortilla-Chips oder weiche Mais-Tortillas reicht, Süsskartoffel-Ofen-Wedges, Knoblauch-Parmesan-Pommes-Frites, gehobelte Zwiebelringe mit rauchigem Ketchup, Mini-Pizzen oder ein, wie eine Schweinebratenkruste in Karos eingeschnittenes fertig gekauftes Brot, das nun Zupfbrot heißt und in seinen Fugen mit Käse und Oliven gefüllt, kurz gebacken wird. Hauptsächlich handelt es sich bei den Rezepten um ganz einfache Zubereitungen, die wirklich nichts Aufwendiges n sich haben, spielend leicht und ruckzuck hergestellt sind, beispielsweise in Speck gewickelte und gebratene Garnelen, selber frittierte Kartoffelchips, gemischte Nüsse, gewürztes Popcorn, zusammengeschüttete Fertigknabbereien zu denen man einen Dip reicht, frittierte Calamari mit pikanter Sauce, Wiener im Schlafrock, verschieden gewürzte Brezel/nstangen aus Hefeteig, gefüllte Champions, süße und pikante Chicken Wings, klassische gefüllte Eier, Ofenkartoffeln mit karamelisierter Zwiebel & Käse oder verschiedenen anderen Auflagen, Brötchen mit pulles pork, Brötchen mit Filet-Steak, Chili-Cheesburger, belegtes Baguette, gegrillte Rippchen. Ein paar Rezepte für Drinks gibt es auch, beispielsweise für klassische Margarita, Mojito mit Minze oder eine Bloody Mary; für die Ingwerlimonade mischt man ein genauer bezeichnetes Bier mit einem Ingwerbier, gibt nach Geschmack Minzezweige dazu und richtet es mit Eis und Zitronenscheiben an.

Das Titelbild fand ich sehr schön gestaltet und ansprechend; ich war neugierig auf zumindest etwas aufregende Rezepte und muß gestehen, dass ich eher enttäuscht bin. Um Cheeseburger, Ofenpommes oder verschiedene Nüsse bzw. Knabbereien, die ich zusammenschütte und eine eigene Mischung herstelle, benötige ich kein Rezept. Für mich war leider nicht wirklich etwas Neues dabei; ähnliches macht jeder, der über ein wenig Erfahrung in der Küche verfügt einfach aus dem Stegreif. Ich denke, das ist genau der Punkt: Das Buch richtet sich wohl an ganz unerfahrene Küchenbenutzer, die vielleicht gerade aus dem Elternhaus ausgezogen sind, als Kinder in der Küche nicht mithelfen oder zusehen durften und sonst auf Fertigessen oder Bestellpizza zurückgreifen würden. Das war mir vorher nicht bewußt und hätte mich dann auch gar nicht angesprochen.

Das Buch ist, so wie man es bei den Büchern des callwey Verlages gewohnt ist, wunderschön gestaltet. Viele professionelle Fotos rücken die meisten Zubereitungen appetitlich ins rechte Licht.
Die Rezepte sind leicht verständlich, sehr einfach nachzuarbeiten und vollkommen unklompliziert – ideal für die ersten Koch- und Bewirtungsversuche.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Inspiriert und begeistert wohl eher "Jungköche" als "alte Hasen"

Hin und weg

Claudia Schilling hat in diesem Buch Rezepte zusammengetragen für Speisen, die man besonders gut zum Picknick, zur Arbeit bzw. zur Schule oder Uni mitnehmen können soll.
Eine genaue Benennung, wieviele ...

Eine genaue Benennung, wieviele Rezepte im Buch enthalten sind, gestaltet sich äußerst schwierig: Auf der Buchrückseite wurde angegeben, dass das Buch „170 Rezepte für den Alltag auf Achse“ enthält, im Vorwort des Buches ist von „über hundert erprobte[] und bewährte[] Rezepte[]“ die Rede und wenn ich die Rezepttitel im Inhaltsverzeichnis nachzähle, komme ich auf 284.

Zunächst stellt die Autorin in ihrem „Boxikon“ Gefäße vor, die sich zum Mitnehmen von Speisen eigenen, für alle, die diesbezüglich noch keine Ahnung haben: Picknickkorb, Thermolunchboxen, Thermoskanne, Kühltasche, Lunchbox, Tortencarrier, Vorratsglas, Tupperware, Brotdosen, Tiffinboxen und eine Bentobox werden in einem kurzen Text vorgestellt, der durch eine skizzenhafte Zeichnung ergänzt wurde.

Danach folgen die Rezepte, die in folgenden Kapitel unterteilt sind:

Mittagstisch:
hier finden sich viele Rezepte von Klassikern wie beispielsweise baked beans, Ratatouille, Linseneintopf, Chili con carne, Kofta-Spießchen oder Fleischbällchen in Tomatensauce

Alles im Brot:
hier finden sich Rezepte um verschiedene Brote zu belegen, beispielsweise Baguette mit Brie und Rrucola, Naanbrot mit Ziegenfrischkäse, Toast-Sandwiches mit Eiermayo oder ein Wrap mit Lachs und Spinat

Mehr als Grün:
hier gibt es Rezepte für verschiedene Salate, beispielsweise Fruchtsalat, Pastasalat mit Röstgemüse, Zucchinispagetti mit Crevetten, Couscous-Salat mit Feta, Quinoa-Salat, Glasnudelsalat

Kinderleicht:
hier geht's haupsächlich um belegte Brote, Brotstangen im Glas oder mal klein ausgestochen auf einem Spiess, belegte Laugenbrötchen, Crispy Chicken nuggets, etwas Gemüse im aufgerollten Pizzateig, Gemüsesticks im Glas, Pfirsich-Eis-Tee in Glas-Bügelflasche, gebackene Windräder aus Fertigblätterteig, Apfelmus oder Miniwaffeln, bei denen der Teig immer nur esslöffelweise in kleinen Flecken im Waffeleisen ausgebacken wird.

Unter freiem Himmel:
hier finden sich Rezepte beispielsweise für ein gefülltes Pizzabrot, einen Hackbraten, einen Ricotta-Cake, Brote, gefüllte Omelettrollen, verschiedene Kuchen

Heißes für kalte Tage:
beispielsweise Karottensuppe mit Kokosmilch, Gulaschsuppe, Minestrone, Kürbissuppe mit Parmesan-Croutons, wozu man sich Wiener Würstchen in einer zweiten Thermoskanne mitnehmen kann, gebackene Tomatensuppe oder eine Pilzcremesuppe

Guten Morgen:
z.B. Milchreis mit Himbeeren, Schokomüsli, Joghurt mit Apfel, Orange und Pekannüssen, Granola ( selbst gemischtes Müsli), Birchermüsli oder über Nacht eingeweichtes Müsli, Energieriegel, Müsli Scones

Auf die Hand:
Miniquiche, Brotwaffeln, Galetten u.a. mit Spinat ( Galette = Buchweizencrepe/-pfannkuchen, gibt es hier aus Dinkelmehl), Frikadellen mit Gemüse, Röstgemüse-Brötchen, Sommerrollen mit Reispapierhülle, Brownies

Zum Knabbern:
hier finden sich Rezepte für verschiedene Knäckebrote, Dips, das Würzen von Nüssen, Karottenchips und Apfelringe, Nuss-Popcorn-Mischung

Zwischendurch finden sich Bastelanleitungen, kurz gehalten, was nicht stört, denn es ist alles gesagt oder gezeichnet, was man braucht. So kann man zum Beispiel aus Wachstuch zwei Kreise ausschneiden, mit doppelter Naht zusammennähen, durch den Tunnel ein Gummiband einziehen und schon hat man ein Flex-Cover. Oder man näht aus Stoff eine Lunchbox mit „Innenfutter“, das man aus einer Kühltasche zurechtgeschnitten hat, wie man aus Stoff eine Tasche herstellt, in der man einen Kuchen transportieren kann, wie man aus einem ausgespülten Tetrapack, den man oben abschneidet eine Box gewinnt, die sich mit einem entsprechend langen Clip schließen läßt.Weitere Anleitungen zeigen, wie man von einer Socke den Fuss abschneidet, säumt und diesen hergestellten „Suppenstrumpf“ über eine Thermoskanne ziehen, einem Vorratsglas einen Rock häkeln kann oder eine große Keksdose lackiert, in den Deckel ein Loch bohrt, durch das man eine Kordelöse zieht, die dann der Griff für die neue, gebastelte Lunchbox sein wird – oder eine Butterbrotstüte, über deren Öffnung man die Serviette klappt und mit einer beklebten Wäscheklammer verschließt.

Ich muß gestehen, dass ich insgesamt weitaus mehr erwartet habe; die Rezepte der Klassiker hat wohl jeder schon mehrfach in anderen Kochbüchern zu Hause. Ich hatte mir gerade für richtig schön gefüllte Bento-/Lunchboxen für Schule / Uni pfiffige Ideen erhofft. Da gibt es ja im Netz so viele kreative Lösungen, welche ich hier leider völlig vermißt habe. Hier gibt es hauptsächlich belegte und mit Gemüse angereicherte Brote für die Kids, also genau das, was ich auch schon mit zur Schule bekam und überhaupt nicht als Rezept erwartet habe; Suppe oder eine heiße Mahlzeit von hauptsächlich Altbekanntem, mitgenommen in Thermoskanne oder Henkelmann ist nun auch nicht wirklich eine neue Idee. Besonders irritiert hat mich das Rezept bzw. die Anleitung für den „Apple to go“ auf S. 160: Hier wird in einer Skizze mit Blick von oben auf den Apfel gezeigt, wie man ihn mit 4 Schnitten in drei mal drei Würfel ( in der Aufsicht) schneidet um dann die acht Stifte ( ohne Kitsche) mitzunehmen. Dass man Zitronensaft darüber träufeln sollte, damit er nicht sofort braun anläuft, versteht sich ja von selber, weshalb dies auch gar nicht in die Anleitung gehört. Ich persönlich finde, dass ein gewaschener Apfel die perfekte und nicht zu überbietende Version eines Apple-to-go darstellt. Von den Bastelanleitungen hat mich keine so sehr angesprochen, dass ich sie nacharbeiten würde.

Das Buch selber wurde sehr aufwändig gestaltet, angefangen vom schönen Titelbild, dessen Prägungen sich ertasten lassen, über unzählige, gelungene und professionelle Fotos der Speisen sowie der Kinder der Autorin ( nehme ich schwer an) bis hin zu einem Lesebändchen, was ich immer sehr schätze. Beim Durchblättern wirkt das Buch sehr hochwertig und dennoch vermag es, so sehr ich es auch bedaure, nicht, mich zu begeistern; die vorgestellten Rezepte sind für mich, leider nicht so neu, wie ich erwartet hatte. Vielleicht liegt es an mir und für andere, insbesondere
Jüngeren, bietet dieses Buch ganz neue Rezepte und jede Menge Inspiration.

schön gestalteter Gartenratgeber mit vielen Tipps des Autors

The Lazy Gardener und seine Gartengeheimnisse

Remo Vetter führt in seiner Einleitung kurz ins biodynamische Gärtnern ein und vermittelt Grundlagenwissen über Bodenarten, Pflanzenschutz, Bodenbearbeitung, saen und pflanzen, Pflege ( u.a. anhäufeln), Mischkultut und Fruchtfolge.
Danach beschreibt er die anfallenden Arbeiten und Vorkommnisse kapitelweise nach Jahreszeiten ausführlich im Text, geht auch auf Schädlinge und deren Bekämpfung durch Nützlinge und viele andere Themen ein. Besonders gut gefällt mir, dass jeweils am Kapitelende eine Übersicht der anfallenden Arbeiten, nach Monat aufgteilt, sowohl für den Zier- als auch den Gemüsegarten übersichtlich Wichtiges zusammenfaßt. Dabei sind diese Tabellen eine gute Ergänzung, im vorangegangenen Text finden sich weitaus mehr und ausführlichere Angaben, manchmal auch Rezepte zu einzelnen, geernteten Früchten oder Gemüse. Immer wieder finden sich im Text lila gedruckte Passagen mit vielen Tipps zur Gartenarbeit, Pflege, Schädlingen und anderen wichtigen Themen – besonders auch, um sich die Gartenarbeit zu erleichtern, beispielsweise dank einer Bewässerung durch einen Rieselschlauch mit Zeitschaltuhr und Feuchtigkeitsmesser. Der Autor kann diese Bewässerungsart wegen des starken Gefälles seines Gartengrundstückes über einen Regenwassertank betreiben. Viele durchdachte und vom Autor erprobte Lösungen, beispielsweise zum Baumschnitt oder, wie man Gartengeräte richtig einlagert, fand ich sehr hilfreich.
Zum Ende des Buches finden sich ausführliche Übersichten zu Gemüse, Kräutern, Beeren und anderem Obst , zu Behandlungen von Schädlingen und Krankheiten sowie vorbeugendem Pflanzenschutz bei Kräutern.

Das Titelbild finde ich ziemlich witzig; es versteht sich ja von selbst, dass auch beim faulen Gärtner dieselben Arbeiten anfallen und sich nicht selbsttätig erledigen. Vielmehr geht es darum, diese vielleicht etwas einfacher zu gestalten und besonders schon im Vorfeld entsprechend zu planen: mit mehrjährigen Pflanzen, Obst, das nicht zu hoch wird ( und leichter beschnitten werden kann) und vielem anderen mehr.
Was mich etwas gestört hat, waren die vielen Fotos, auf denen sich der Autor und seine Ehefrau, einzeln oder zusammen, mit Gartengeräten, Gemüse, Obst...... inszenieren, genauso wie nichtssagende ganzseitige Fotos von Sellerie, Lavendel und Co. Besser gefallen hätten mit Fotos mit wirklichem Bezug zum Text, die Erklärungen ergänzen oder veranschaulichen. Das Buch wurde sehr schön gestaltet, aber auch wenn die abgedruckten Fotos professioneller Art sind, finde ich sie eher störend als hilfreich und bin über die Vergeudung dieser Möglichkeit eher enttäuscht.

Obwohl ich schon etliche Gartenratgeber gelesen habe, und für dieses Buch selbstverständlich nicht das Rad neu erfunden wurde, gab es für mich viele interessante Ansätze und neue Tipps. Besonders die lila gedruckten Tipps sowie die monatsbezogenen Übersichten finde ich äußerst hilfreich.