Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2023

wunderschönes, stimmungsvolles und hilfreiches Advents- und Weihnachtsbuch

Das große Landlust-Weihnachtsbuch

Das große LandLust Weihnachtsbuch bietet alles, was man im Advent und zu den Feiertagen benötigt: Viele stimmungsvolle Fotos mit Dekorationsvorschlägen für drinnen und draußen, jede Menge Inspiration sowie Anleitungen für Adventskränze, Gestecke, Adventskalender, Tisch-, Sideboard- und Fensterdekorationen, schöne Basteleien, auch welchedie sich mit Kindern zusammen herstellen lassen, genauso wir Werkstücke, beispielsweise mit Holz, für Größere. Es finden sich Anleitungen für Geschenkanhänger und -verpackungen genauso wie für Rezepte. beispielsweise für Plätzchen, Stollen, eine Marzipantorte und, für mich einer der absoluten Favoriten, wenn nicht sogar das Highlight, ein unglaublich schönes Hexen-/Knusperhäuschen, mit durchleuchtenden Fenstern aus geschmolzenem Bonbon/Zucker, einem Grundstück mit Zaun sowie einem freistehenden Backofen, in dem man das Feuer lodern sieht. Sehr gut gefallen mir auch die Schoko-Orangen-Torte sowie der Kuchen „Süße Sendung“. Unter den Rezepten für das Festessen finden sich auch Klassiker wie eine Weihnachtsgans oder eine gefüllte Ente; sehr stimmungsvoll sehen die Weihnachtspommes in Sternform und auch die Polenta-Sterne aus. Zwischen alldem verteilt runden etliche Geschichten, Gedichte und Weihnachtslieder mit Noten den Inhalt dieses schönen, reichlich illustrierten Buches ab, das ich jedes Jahr aufs Neue nutzen werde.

Veröffentlicht am 16.10.2023

ansprechende Rezepte ganz ausführlich erklärt

Mehr is‘ mehr

Gerhard Dragschitz betreibt in Österreich sehr erfolgreich den Food-Blog motioncoocing, habe ich dem Buch entnommen, und gibt in diesem sehr schön illustrierten Buch 40 seiner erprobten Rezepte weiter. Ein Prinzip seiner Rezepte lautet, stets sehr gute Zutaten zu wählen, was ich sehr sympatisch finde.

Aus seiner Kindheit und von seinen Reisen hat der Autor Lieblingsrezepte zusammengestellt, die schon auf Grund der Würzung spannend anmuten. Mich persönlich sprechen ganz besonders jene aus Töpfen und Pfannen Vietnams an. Sehr gut gefällt mir, dass der Autor auch die Basics gleich mit vermittelt, beispielsweise, wie man Sauerteig ansetzt, füttert und verarbeitet oder Hefeteig herstellt. Daraus ergeben sich dann Rezepte für Brote oder Buns, die belegt werden oder für Pizzarezepte mit zwei unterschiedlichen Böden. Auch Rezepte wfür Saucen und Dressings erhält man; häufig greifen die Rezepte ineinander über und, in einzelnen Fällen gibt es sogar einen Verweis auf ein ergänzendes Rezept auf dem Blog. Cocktails und selbstgemachter Leberkäse sowie gegrillter Salat sind auch zu finden.Unter meinen Favoriten befinden sich:Knuspriger Schweinebauch, Korean Fried Chicken, Buttermilch-Backhendl, Irish Coffee und Pho.

Die Auswahl der Rezepte gefällt mir sehr gut; ich finde sie abwechslungsreich und ansprechend. Jeweils durch Fotos ergänzt wurden die Rezepte allesamt ausgesprochen ausführlich und detailreich erklärt, was besonders bei den aufwändigeren hilfreich ist, schon alleine der Zeiteinteilung wegen, beispielsweise, wenn Fleisch über Stunden in Buttermilch gebeizt wird. So können Geübte und Unerfahrenere alles sehr gut nachkochen und genießen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

ausgesprochen informativ und spannend

Das Universum in einem Staubkorn

Joseph Scheppach betrachtet und erläutert verschiedene Stäube, angefangen bei dem eigenen Wohnbereich und der „personal cloud“, über verschiedene Orte auf der ganzen Welt, bis hin zum Weltall mit Sternschnuppen, schwarzen Löchern und vielem mehr.

Das Ganze liest sich spannender als ein Krimi; nicht nur verschiedene Zusammensetzungen des Staubs, Reisen durch die Zeit, beispielsweise bei der Untersuchung von Jahrhunderte altem Brunnenwasser in vereisten Gebieten, besonders auch die Staubzusammensetzungen in verschiedenen Erdteilen waren ausgesprochen interesant aufgearbeitet. Joseph Scheppach erzählt von Ereignissen wie dem goldhaltigen Staub!sand, der von Marocco bis Palmas wehte und auch von Reaktionen darauf, von Industriestäuben, von denen ich noch nie gehört habe, beispielsweise von dem gewollten in Geld- und Spielautomaten oder dem auf Papier. Ausgesprochen interessant waren für mich auch die Ausführungen zu Micrometeoriten, die zu Forschungen samt Ergebnissen sowie Vorstellen von Personen, die für das Sammeln von Sternenstaub brennen.

Insgesamt hat mich dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt; es war ausgesprochen informativ und lehrreich, so dass ich es unbedingt weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 13.10.2023

schöner Adventskalender der besonderen Art

Weihnachtliches aus der Papierwerkstatt

Sehr schön illustriert zeigt die französische Bloggerin Isabelle Guiot-Hullot 24 durchnummerierte adventliche Basteleien mit Papierdraht und verschiedenen Papieren, manchmal auch mit etwas Holz. Jedes „Adventstürchen“ besteht aus einer Doppelseite, auf der die Tagesbastelei sehr gut erklärt und schön fotografiert wurde, meist im Ganzen und zusätzlich verschiedene Details. Die Motive finden sich im Anhang wie Schnittmuster wieder; man kann sie durchpausen oder kopieren und dabei die Größe verändern.

Mir gefallen die Motive sehr gut, ob nun Rudolf mit der roten Nase, eine Szene von weihnachtsfeierneden Waldtieren oder wie Maus und Schneemann einen Weihnachtsbaum schmücken, Sterne, Tannenwald mit Reh oder der kleine Weihnachtszug – alles lässt sich leicht nacharbeiten und wirkt stimmungsvoll. Dabei sind die Arbeitsschritte auch gut zusammen mit einem oder mehreren Kindern gut zu bewältigen, was ich persönlich im Advent sehr schätze um besondere gemeinsame Zeit zu verbringen. Im Verlauf des Advents schmückt sich dann die Wohnung langsam aber sicher stimmungsvoll bis zum Weihnachtsfest. Ich könnte mir auch gut vorstellen, die ein oder andere Bastelei zu verschenken.

Veröffentlicht am 11.10.2023

genial – einfach – lecker und schnell

5 Zutaten mediterran

Jamie Oliver macht es wieder ganz einfach, leckere Rezepte in kürzester Zeit nachzukochen.. Meistens wurden die Rezepte für 2, manchmel auch für 4 oder 8 Personen berechnet.

Mich hat dieses Kochbuch völlig ...

Mich hat dieses Kochbuch völlig überrascht; die Rezapte sind so einfach aufgebaut, so gut erklärt und durch ein ganzseitiges Foto der fertigen Speise ergänzt. Selbst die verwendeten Zutaten sind in einer 5er-Fotoreihe abgebildet – und auch die Nährwerte werden jeweils mit angegeben. In verschiedenen Kapiteln wurden diese unterteilt: Salate, Suppen & Sandwiches, Pasta, Gemüse, Gebackenes und Gefülltes, Seafood, Fisch, Hähnchen & Ente, Fleisch und Süße Sachen. Ich muss gestehen, dass ich alle Rezepte ansprechend finde und sie trotz ihrer leichten Zubereitung jede Menge Genuss bieten. Unter meinen Favoriten befinden sich Warmer Halloumi-Salat, Knuspriges Sardinenbrot, Farfalle mit Rucola und Zitrone, Maronen-Carbonara, Kürbislasagne, Taschenkrebs-Klößchen sowie zarte, rauchige Auberginen; eigentlich ist mein Buch gespickt mit post-its….

Mit diesem Buch gibt es keine Ausrede mehr, frisch zu kochen, manchmal eben auch unter zu Hilfenahme von tiefgefrorenem Gemüse oder Kichererbsen aus dem Glas. Alles in kürzester Zeit, lecker, gesund und ansprechend. Ich würde dieses Buch sowohl als Geschenk zum Einzug in die erste Wohnung als auch für alle empfehlen, bei denen nicht viel Zeit zum Kochen bleibt, aus welchen Gründen auch immer.