Cover-Bild 5 Zutaten mediterran

5 Zutaten mediterran

Einfach genial kochen
Helmut Ertl (Übersetzer)

Jamie Olivers brandneues 5-Zutaten-Kochbuch

5 Zutaten mediterran bringt alles mit, was Fans an seinem Kochbuch-Bestseller Jamies 5-Zutaten-Küche am meisten lieben – aber mit dem einzigartigen “Va-va-voom” mediterraner Aromen, die Jamie auf seinen lebenslangen Reisen rund um das Mittelmeer entdeckt hat.

Über 125 leckere, leicht nachkochbare und stressfreie Rezepte machen das tägliche Kochen zum Erlebnis – und bringen ganz nebenbei sonniges Mittelmeerflair in die Küche. Auf diese Weise entstehen fantastische Gerichte, ganz ohne lange Zutatenlisten, chaotische Einkaufszettel oder riesige Abwaschberge. Das Beste: 65 % aller Rezepte sind fleischfrei oder fleischreduziert und dabei voll im Geschmack.

In Kapiteln wie Salate, Suppen und Eintöpfe, Pasta, Gemüse, Kuchen und Gebäck, Meeresfrüchte, Fisch, Hähnchen und Ente, Fleisch und Süßes ist garantiert für jeden Tag der Woche und für jede Gelegenheit etwas dabei.

Ein kleiner Vorgeschmack:
- Insel-Salat
- Würziges Steak & knusprige Kartoffeln
- Einfacher Feigenkuchen
- Jools' Schokoladenträume

Ein Fest mediterraner Aromen und Zutaten – schnelle und einfache Rezepte für eine spannende, abwechslungsreiche Alltagsküche.

Veröffentlicht am 11.12.2023

…KÖSTLICH, KREATIV UND EINFACH IN DER UMSETZUNG…

Ich muss gestehen, ich bin ein großer Fan von Jamie, habe seine Kochsendungen verfolgt und war froh, endlich eins seiner Kochbücher mein eigenes zu nennen.

Wer noch nicht von dem talentierten Koch überzeugt ...

Wer noch nicht von dem talentierten Koch überzeugt ist, sollte sich einmal dieses Buch zu Herzen nehmen.
Hier bekommt ihr verschiedenste Gerichte präsentiert, ob herzhaft, süß oder mit oder ohne Fleisch. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die 5 Zutaten sind einfach und nichts Extravagantes und doch gemeinsam im Gericht etwas Außergewöhnliches.

Ein wundervolles Kochbuch, das direkt ins Auge sticht. Das Cover lockt direkt zum rein blättern.
Der Aufbau ist sehr kreativ und die Bilder verführen zum Probieren jedes Rezeptes.
Ich bin selber keine große Köchin, probiere immer wieder gerne Neues aus, sodass mich das Buch vollkommen eingenommen hat, etwas Neues auszuprobieren.

Die Vielzahl der verschiedensten einfachen köstlichen Rezepte verleitet sich, durch das Buch durchzukochen.
Am liebsten stachen für mich die Desserts heraus, die mit schnellen Handgriffen und nicht allzu komplexem Zutaten herzustellen waren.

Besonders das Hähnchenrezept. Ein Traum und unkompliziert in der Umsetzung,

Ein kreatives Kochbuch, das meine vollkommene Aufmerksamkeit verdient hat und wieder das Talent von Jamie hervorbringt.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Einfach genial mediterran kochen!

"5 Zutaten mediterran" des bekannten TV- und Autorenkochs Jamie Oliver ist auf Zuspruch vieler FreundInnen und Bekannte sowie auf Drängen seiner Frau entstanden - er hatte eigentlich anderes vor... Das neue geniale Kochbuch erschien (HC, geb., 320 Seiten) im Dorling-Kindersley-Verlag (DK) und kommt schon optisch durch die orangene Farbgebung sehr erfrischend zur Geltung.

In unserer schnelllebigen (und oft auch zeitfressenden) Zeit sind Gerichte, die schnell zubereitet sind, Gold wert. Hier sind es tolle Rezepte der Mittelmeerküche, die der Autor von seinen vielen Reisen in den Mittelmeerraum mitnahm, um daraus zu schöpfen. Zudem zählt die mediterrane Küche zu den beliebtesten und gesündesten auf unserem Planeten. Mit diesem Wow-Kochbuch des beliebten Kochs und Autors Jamie Oliver lassen sich im Alltag mit minimalem Aufwand originelle Gerichte kochen.

Die Rezepte sind bewusst kurz gehalten, knapp und übersichtlich und mit tollen Fotos versehen, die Lust drauf machen, die jeweilige Speise nachzukochen. Jedes Rezept hat eine individuelle Zutatenliste und am Ende des Buchs gibt es ein Register sowie persönliche Tipps als Extra, was mir besonders gefiel.

Die zahlreichen 5-Zutaten-Rezepte mediterran gliedern sich in

Salate, Suppen und Sandwiches, Pasta, Gemüse, Gebackenes und Gefülltes, Seafood, Fisch, Hähnchen & Ente, Fleisch und süsse Sachen.

So ist also je nach persönlichem Geschmack und Vorliebe für jeden etwas dabei! Wir waren besonders von "Griechische Hähnchenpasta", "Tunesische Spaghetti mit Garnelen", "Köstliche Kichererbsensuppe", "Hausgemachtes Kafteji" und gefüllten Fladenbroten (Pide) sehr begeistert. Ebenso wie von der Klarheit der Zubereitungsschritte, der Mengen- und Rezeptangaben, einem Markenzeichen von Jamie Oliver, die in jedem seiner genialen Kochbücher zu finden sind! Die leckere Apfeltarte wird wohl bei uns das Weihnachtsdessert ergeben, mit einem Hauch von Zimt.

Fazit:

Das neue Kochbuch des (nicht ohne Grund) sehr beliebten und international bekannten Kochs und Autors Jamie Oliver bietet mediterrane Rezepte mit nur 5 Zutaten, die genial nachzukochen sind und sicher auch Anfängern gelingt! Es stellt ein Fest mediterraner Zutaten, Aromen und Genüsse dar und geniale zahlreiche "quick & easy" Rezepte für jeden Tag - dafür von mir ein chapeau und 5 - die volle Punktezahl! Für alle, die die mediterrane, gesunde Küche lieben - ein ganz besonderes Kochbuchgeschenk!

**** + Kochbuch- und Geschenketipp!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Tolles Kochbuch

Das Kochbuch beginnt mit einem Nachruf und einer kleinen Einleitung. Zum Ende des Buches gibt es noch praktische Küchentipps und ein paar Worte zu Ernährung im Allgemeinen.

Die Rezepte sind unterteilt ...

Die Rezepte sind unterteilt in Salate, Suppen&Sandwiches, Pasta, Gemüse, Gebackenes&Gefülltes, Seafood, Fisch, Hähnchen&Ente, Fleisch und süße Sachen.

Zu jedem Rezepten gibt es mehrere Bilder - eins vom fertigen Rezept sowie je ein Bild der benötigten Zutaten. Auch gibt es ein paar weitere Bilder bzw. Collagen zBsp. mit Jamie in diesem Buch.

Außerdem wird jedes Rezept mit ein paar Sätzen eingeleitet. Und unter dem Rezept findet sich eine Aufschlüsselung der Kalorien, Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß, aber auch wieviel Zucker, Salz und Balaststoffe enthalten sind.

Insgesamt finde ich die Rezepte einfach erklärt und leicht nachzukochen. Besonders toll finde ich aber das Kochbuch generell, da jedes Rezept mit nur 5 Zutaten auskommt und so ohne viel Aufwand oder einem Großeinkauf nachgekocht werden kann.

Besonders angesprochen hat mich die Maronen-Carbonara, die Kürbislasagne mit aufrecht gestellten Teigplatten und die Apfeltarte.

Insgesamt vergebe ich 4,5 von 5 ⭐ Sternen. Ein tolles Kochbuch um schnell ohne großen Aufwand leckere Gerichte zaubern zu können. Ein Lesebändchen ist für mich das leider fehlende Highlight.

Veröffentlicht am 28.10.2023

einfach vielfältig

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist einfach und dennoch ansprechend gestaltet. Übersichtlich und zugleich einfach toll. Ein Teller, mit einfachem Gericht, spricht an und macht Appetit. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt.

Ich kenne bereits das 5 Zutaten Kochbuch von Jamie Oliver. Dies habe ich vor Jahren von meiner Schwester geschenkt bekommen und es kommt hier immer wieder zum Einsatz, da es viele tolle, einfache und schnelle Gerichte beinhaltet.

Daher war ich nun sehr auf das neue 5 Zutaten mediterran Kochbuch gespannt und wurde nicht enttäuscht. Vielen wundervolle, abwechslungsreiche und unterschiedliche Rezepte. Mit jeweils nur 5 Zutaten kann man tolle Dinge kreieren. Die Anleitungen sind verständlich gehalten und gut erklärt. Jedoch sollte man sich das Rezept vorher einmal durchlesen, um zu schauen, ob man auch wirklich alles zu Hause hat, denn verschiedene Zutaten, wie Rotweinessig, verschiedene Öle und Gewürze werden voraus gesetzt und in der Aufzählung der 5 Zutaten nicht erwähnt. Wenn man also einkauft, nicht nur auf die obere Aufzählung achten, sondern auch mal einen Blick in die Anleitung werfen, ob man die vorausgesetzten Dinge auch zu Hause hat.

Die Beschreibungen sind verständlich und der Aufwand hält sich zumeist in Grenzen. Mit wenigen Zutaten lassen sich hier tolle Gerichte zubereiten. Neben Fleisch, Pasta und Süßspeisen gibt es auch Fisch, Salat, Gemüse, Überbackenes und vieles mehr.

Die Auswahl und Vielfalt ist groß. Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Die Bilder zu den Gerichten sind optisch gut gemacht. Man erkennt jeweils die enthaltenen 5 Zutaten und dann das fertige Gericht. Die Fotos sind gut ausgewählt und zugleich machen sie Appetit auf die Gerichte.

Ein tolles Buchbuch mit einer großen Auswahl und Bandbreite an Gerichten, schnell und einfach gemacht, mit nur wenigen Zutaten.

Fazit:

Tolles Kochbuch mit einer großen Auswahl und Bandbreite, schnell und einfach mit nur 5 Zutaten.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Jamie Olivers 5-Zutaten-Küche ist einfach großartig!

Jamie Oliver und seine Frau Jools sind überzeugt davon, dass in der heutigen Zeit voller Hektik und Termindruck frisch zubereitete Mahlzeiten immer noch genauso wichtig sein müssen wir noch vor 50 Jahren, als man noch mehr Zeit für das Kochen aufgewendet hat. Und genau aus diesem Grund ist dieses zweite Buch entstanden. Diesmal dreht sich alles um die Mittelmeerküche, die Jamie Oliver mit viel Ideenreichtum und Kreativität auf nur 5 Zutaten je Rezept eingegrenzt hat. Das Layout hat er ebenfalls bewusst schlicht gehalten, die Rezepte kurz und knapp und zusätzlich zum Foto des jeweiligen Essens noch die fünf benötigten Zutaten in einer visuellen Zutatenliste abgebildet. Diese sind vielfältig, sodass Muscheln ebenso wie Schweinefilet oder Grillgemüse verwendet werden, trotzdem sind allesamt einfach zu bekommen. Lediglich fünf Zutaten sollten immer zuhause sein: Olivenöl zum Garen, natives Olivenöl extra für Dressings und zum Abrunden, Rotweinessig, Meersalz und schwarzer Pfeffer.

Meine Familie und ich schätzen die Einfachheit der Gerichte in diesem Kochbuch sehr, denn sie macht es möglich, dass ich jeden Tag ohne Zeitdruck für meine beiden Kinder kochen kann und sie eine ausgewogene Mahlzeit nach der Schule zu sich nehmen können. Durch die wirklich schnelle Zubereitung haben mich die Gerichte schnell überzeugt - natürlich war auch ausschlaggebend, dass uns jede Mahlzeit immer sehr gut geschmeckt hat. Bisher haben wir zwar erst fünf Rezepte getestet, aber ich bin mir sicher, dass es noch viele mehr werden, denn das Kochbuch hat schon jetzt einen festen Platz ganz vorne im Kochbuchregal. Ein Must-have für alle, die gerne frische und leckere Gerichte essen und dafür möglichst wenig Zeit aufwenden möchten!