Profilbild von kessi67

kessi67 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2016

Anton erlebt Magie

Anton hat kein Glück

Auf „Anton hat kein Glück“ von Lars Vasa Johansson bin ich durch eine Leseprobe aufmerksam geworden.

Zu seinem 45. Geburtstag gratuliert Anton sich selbst. Sitzend auf seiner Motorhaube von seinem Auto, irgendwo im nirgendwo auf einem Rastplatz , mit einem Stück Kuchen was er gar nicht richtig essen mag. Die einzigen Gratulanten sind ein Elektrogeräte Geschäft und seine Eltern.
Das alleine sagt doch schon einiges über Anton aus. Für mich ist er ein mürrischer Kauz der als Zauberer mit mehr oder weniger Erfolg durch die Lande zieht. Auch wenn er seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt laufen die Geschäfte nicht wie erhofft.
Irgendwann ist er in den Wäldern von Tiveden wo ein kleines Mädchen ihn bittet ihr beim Blumen pflücken zu helfen. Doch er verweigert dies und zieht somit von einer Waldfee den Todesfällen auf sich. " Magie" was ist das , als Zauberer glaubt Anton nicht daran. Ist zaubern nicht eigentlich alles nur Illusion?
Und nun, nun muss er sich mit Fabelwesen, Magie und magischen Wesen auseinander setzen. Wie schon zu Beginn erwähnt, ist Anton oft mürrisch und übellaunig, doch dann passieren Dinge, die sein Wesen weicher werden lassen.
Schon das Cover ist richtig gut gelungen.
Für mich eine schöne magische Geschichte mit einem wundervollen Schreibstil.
Ein modernes Märchen, was ein in die Welt von Wesen entführt und einen verzaubert.
Gefallen hat mir auch das man immer wieder kleine Rückblicke in Anton sein Leben bekommt. Und immer wieder fließt eine gewisse Ironie mit in die Passagen.
Ein wirklich lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Eine spannende Reise in die Zeit der Wikinger

Viking Warriors, Band 1: Der Speer der Götter

Viking Warriors von Richard Dübel, ist ein Jugendbuch und der Auftakt zu einer Reihe, welches einen in die Zeit der Wikinger entführt.

Viggo ist ein 14 jähriger Junge der im 21 Jahrhundert lebt. Er ...

Viggo ist ein 14 jähriger Junge der im 21 Jahrhundert lebt. Er ist bei Pflegeeltern groß geworden zu denen er ein inniges Verhältnis hat.
Er ist ein ganz normaler Teenager, doch an diesem Tag, als Viggos Geschichte beginnt ist alles anders. Irgendwie geht alles schief, er sieht einen Mann, bei dem er das Gefühl hat das dieser ihn beobachtet, er tut Dinge an die er sich nicht richtig erinnern kann und Viggo hat merkwürdige Gefühle. Was ist nur los mit ihm, so kennt er sich gar nicht.
Als wenn der Tag nicht schon merkwürdiger genug war, ist nun auch noch ein Mann bei Viggo zu Hause. Dieser gibt vor Herr Koil vom Jugendamt zu sein und das er seine Eltern gefunden haben.
Doch er ist nicht der, der er vorgibt zu sein........er ist kein geringerer als Loki. Ausgerechnet der Gott der in Gestalt eines Tricksters auftritt, Klug und durchtrieben ist, ausserdem hinterhältig agiert.
Ausgerechnet durch eine List Lokis wird Viggo ins Jahr 999 in den hohen Norden katapultiert, dem Jahr das in der Zeit der Wikinger als Ragnarök ( Götterdämmerung) bekannt ist. Bei den Christen hieß es, der Weltuntergang steht beim Jahreswechsel bevor.
Nun ist Viggo in einer anderen Zeit, und landet gleich mal auf einem Wikinger Schiff. Sein Schicksal besiegelt, zukünftig ein Sklave zu sein. Von nun an beginnt sein Abenteuer . Er lernt Sturebjörn, (STYRBJÖRN DER STARKE) Sohn des schwedischen Königs Olof Björnssons, Leif Erikssons und dessen Vater Erik dem Roten kennen und anderen Persönlichkeiten der damaligen Zeit.
Immer wieder tritt Loki in Erscheinung und spinnt seine Fäden wie ihm beliebt. Somit ist Viggo in dieser Zeit gefangen, es besteht keine Möglichkeit dieser zu entkommen. Doch eines hält ihn Aufrecht, die Hoffnung seine leiblichen Eltern zu finden.
Dafür muss er aber drei Aufgaben erfüllen, so wie es ihm die Völva ( eine Seherin) unterbreitet " Rette die Seele, die zwischen dem Leben und dem Tod steht und weder hierhin noch dorthin gehen kann", "Finde Odins Speer Gungnir, der nie sein Ziel verfehlt" Und die dritte Aufgabe heißt:" Befreie den Gefangenen". Wer aber soll dies Seele sein und wer ist der Gefangene?
Ob und wie Viggo sein Ziel erreicht sollte unbedingt jeder für sich herausfinden.
Ich habe das Buch im Zusammenhang mit einer Leserunde gelesen, die der Autor Richard Dübel begleitet hat.
So habe ich erfahren das es schon immer sein Wunsch gewesen ist einen Wikinger Roman zu schreiben. Ja was soll ich sagen, das ist ihm mit Viking Warriors herausragend gelungen. Es ist regelrecht zu spüren wieviel Herzblut in dieses Buch hinein geflossen ist.

Auch wenn ich nicht zu der Zielgruppe gehöre, bin ich mehr als beeindruckt. Oftmals habe ich Viggo vor mir gesehen, so als würde ich ihn auf seiner Reise begleiten.
Als Leser bekommt man viele interessante Fakten vermittelt , die der Autor geschickt in die Geschichte hat einfließen lassen. Alle Protagonisten sind gut dargestellt sowie die Schilderungen der Ereignisse. Der Spannungsbogen wird von Beginn an gut gehalten so das ich das Buch nicht aus der Hand legen mochte.
Richard Dübel hat es mit diesem Buch geschafft das mein Interesse an der nordischen Mythologie vollends geweckt wurde. Immer wieder habe ich mir zusätzlich Informationen aus dem Netz gezogen und mir zeitgleich noch einige E-Books über die nordische Mythologie gekauft.
Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, der viele wichtige Erklärungen bereit hält.
Da Viking Warriors der Auftakt einer Reihe ist, war es fast klar, dass das Ende offen bleibt. Aber trotzdem war ich wie vom " Blitz " geschlagen als ich am Ende angekommen war. Ich bin froh das der zweite Teil schon im Februar 2017 erhältlich sein wird. So ist die Zeit des Wartens nicht all zu lang.
Ich kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen, es bekommt von mir 5 Sterne.
Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil. Lesen macht definitiv nicht dümmer, das konnte ich an diesem Buch wieder einmal sehen.

Veröffentlicht am 22.11.2016

Spannende Vergangenheit und Gegenwart

Das Erbe der Wintersteins

Das Erbe der Wintersteins von Caroline Rath ist eine Geschichte bei der es um ein großes Familiengeheimnis geht.

Es ist in zwei Erzählstränge gegliedert, bei dem einen geht es um Klara ( Claire) und in dem anderen um Celine, die Enkelin von Klara.
Klara wurde im späten 19 Jahrhundert in einer winterlichen Nacht von einem fahrenden Krämer in einem Kutschenwagen entdeckt. Er nimmt sich des Kindes an, da niemand in der Nähe ist. Nicht weit entfernt befindet sich der Hof der Wintersteins, dort bringt er das Kind bei der alten Bäuerin unter und hofft sie dort in guten Händen zu wissen.
Doch Klara hat alles andere als eine behütete Kindheit. Eines Tages ist ein Mann bei der alten Wintersteinerin und unterhält sich lautstark mit ihr. Klara beschlaucht dieses Gespräch von draußen,wo sie sich versteckt hat. Was sie dort hört kann sie gar nicht richtig zuordnen und kann es nicht fassen.
Eines Tage kommt ein Boote und überbringt eine Nachricht für Klara. Ein Professor möchte sie unbedingt sehen und sprechen.
Ab da an beginnt für Klara eine anderes Leben.

Celine ,heute, wird kurz vor Weihnachten von ihrem Vater gebeten zu dem alten Familienbesitz, eine alte Villa in Meylitz, zu fahren. Diese soll nämlich verkauft werden und Celine soll die Baugewerbe beauftragen und sehen das alles seinen Gang geht.
Dort angekommen beschleicht sie vom ersten Tag an ein unheimliches Gefühl. Sie schläft in dem Strandhaus welches mit zu dem Grundstück gehört. Sie ist aber nicht alleine, ihr Freund Albert ist ihr nach gereist. Eigentlich wollte sie das nicht, aber nun ist sie froh das er dort ist.
Doch dann beginnt Albert sich eigenartig zu benehmen, was Celine nicht einordnen kann. Sie kennt Albert noch nicht so lange, glaubt aber das es ihr Mann ist mit dem sie die Zukunft verbringen möchte.
In dem alten Fahrstuhschacht der Villa findet sie ein altes Tagebuch. Es ist von ihrer Großmutter. Als Restauratorin fällt es ihr nicht schwer die Zeilen zu entziffern. Dieses Tagebuch birgt einige Geheimnisse und Celine taucht immer mehr in das Leben ihrer Großmutter ein. Auch Albert lässt irgendwann seine Hüllen fallen.

Für mich ein durchweg gelungenes Buch. Der Schreibstil ist flüssig und spannend zu gleich. Ich habe viel Lesvergnügen gehabt und mit Klara so wie Celine mitgelitten. Aber auch die schönen Momente habe ich genossen und mich gefreut wie alles sein Ende genommen hat.

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 22.11.2016

Eine Geschichte die unter die Haut geht

Und unter uns die Welt

"Unter uns die Welt" von Maiken Nielsen ist die Geschichten ihres Großvaters Christian Nielsen.

Obwohl Christian's Vorfahren zur See gefahren sind hat er schon immer den Wunsch fliegen zu können. Als er das erste Mal den Zeppelin über Sylt fliegen sieht steht sein Entschluss fest. Er möchte den Zeppelin fliegen.
Aber erst fährt Christian zur See um Geld für den Flugschein zu sparen. Er heuert auf der Orion, zur damaligen Zeit die größte und luxuriöseste Yacht der Welt, als Vollmatrose an. Der Besitzer der Yacht (Forstmann) möchte mit seiner Familie die Welt umrunden.

Auch der Graf Zeppelin startet zu seiner ersten Weltumrundung. Alles ist elektrisiert, die Menschen sind aufgeregt und alles scheint im Umbruch zu sein.
Bevor es mit der Orion auf große Fahrt geht machen sie am Liegeplatz an der Upper West Side von Manhattan fest.
In der Zeit wo die Orion im Hafen liegt erkundet Christian New York, lernt Englisch und liest sehr viel. Und dann eines Tages sieht er ein Mädchen , sie stolpert in in die Arme. Nur ein kurzer Moment, der so intensiv scheint, das er Christian nicht mehr loslassen wird. Auch für das Mädchen, Lil, wird es so sein. Als wenn sich Seelenverwandte gesehen haben. Es wird viel Zeit vergehen bevor sie sich finden. Aber wie es mit den Beiden weitergeht und ob sie eine gemeinsame Zukunft haben, das sollte jeder selber rausfinden.
Christian bildet sich in den Jahren immer weiter fort so das sein Traum Wirklichkeit wird und er den Zeppelin fliegt. Voller Ehrfurcht wird er seinen ersten Flug starten.

Dieses Buch ist für mich dieses Jahr ein absolutes Highlight . Ich habe viele gute und schöne Bücher gelesen. Aber dieses bleibt mir mit Sicherheit lange im Gedächtnis.
Der Schreibstil ist so gefühlvoll und ausdrucksstark, das ich das Buch nicht weglegen konnte.
Die Landschaftsbeschreibungen von den Orten wo Christian überall gewesen ist, sind so bildlich beschrieben das ich es vor Augen hatte.
Auch von der damaligen politische Lage bekommt derLeser einen Einblick. Nicht aufdringlich, sondern gut in die Geschichte eingefügt.
Was mir auch besonders gut gefallen hat ist, dass dem Leser so viel Interessantes und Wissenswertes aus der damaligen Zeit vermittelt wird. Sei es der Literatur Nobel Preis für Thomas Mann, die Erwähnung Charlie Chaplin, die Zeit des Börsencrach an der Wallstreet und vieles mehr. Ich habe mir selten so viele Zusatzinformationen bei Google oder Wikipedia bei einem Buch wie diesem nachgeschlagen, weil ich alles so interessant fand.
Ich hatte das Glück an einer LR mit Autoren Begleitung teilnehmen zu dürfen. Darüber bin sehr glücklich, denn so hatte der Leser die Möglichkeit der Autorin Fragen zu stellen.
Dieses Buch ist real und authentisch. Ich stelle es mir schwer vor über Menschen aus der Familie zu schreiben. Aber Maiken Nielsen ist es zu 100% gelungen. Ich glaube ganz fest das Maiken ihr Großvater sie zu diesem Werk beglückwünschen würde und er stolz wäre.
Von mir bekommt es 5 Sterne und ich empfehle das Buch unbedingt weiter

Veröffentlicht am 16.11.2016

Gewalt erzeugt Gegen Gewalt

Sturmflimmern

Sturmflimmern von Moira Frank ist ein Debüt Roman, der mir schwer zu schaffen gemacht hat.
Hinzu kommt das es ein Jugendbuch mit der Altersfreigabe ab 14 Jahre ist.
Nach dem Klappentext bin ich auf so ...

Hinzu kommt das es ein Jugendbuch mit der Altersfreigabe ab 14 Jahre ist.
Nach dem Klappentext bin ich auf so eine Geschichte , die fast nur aus Gewalt besteht, nicht gefasst gewesen.

Sofia freut sich mit ihren Freunden, ( Oscar , Nicky, Jeremy und später auch Abigail) auf die Sommerferien. Der Sommer scheint heiß zu werden und eigentlich wollen sie allen nur Spaß haben indem sie am Fluss beiden gehen , zu Jeremys Geburtstagsparty gehen oder einfach nur anhängen.
Doch kurz vor Beginn der Ferien geraten David, Oscar's Bruder, und Sofia aneinander. Es kommt zu einer unschönen Schlägerei und beide werden für die letzte Woche der Schulzeit von der Schule suspendiert.
Von da an beginnt eine unaufhörliche Gewaltspirale . David und sein Freund Nazz schwören Rache und ziehen dabei noch das Päärchen Chloe und Tommy mit ins Boot.
Eine große Rolle spielen auch Schill und Harriet ( Mam und Das von Sofia) , selbst das ist nicht so wie es scheint. Dieses Kapitel in Sofia's Leben fand ich sehr interessant und konnte es kaum erwarten bis sich die ganze Geschichte aus der Vergangenheit aufgelöst hat.
Die Autorin schildert wie sich aus Gewalt Gegen Gewalt entwickeln kann. Und ich bezweifle nicht das sich dies auch in der heutigen Zeit so abspielen kann.

Eine Frage habe ich mir immer wieder gestellt ....muss man die Brutalität bis ins Detail schildern? Auch die Verletzungen die daraus resultierende , müssen die so ausführlich beschrieben werden?
Dieses Buch hat mir einiges abverlangt, es ist nicht das übliche Lese vergnügen gewesen was ich sonst beim Lesen verspühre. Auch wenn der Schreibstil flüssig ist und der Aufbau der Kapitel stimmig. Darum fällt es mir besonders schwer eine Rezension zu schreiben die dem gerecht wird.