Cover-Bild Viking Warriors, Band 1: Der Speer der Götter
  • Verlag: Ravensburger Buchverlag
  • Ersterscheinung: 24.08.2016
Richard Dübell

Viking Warriors, Band 1: Der Speer der Götter

Band 1 der Wikinger-Trilogie von Bestseller-Autor Richard Dübell!

Viggos Leben wird komplett auf den Kopf gestellt, als der nordische Gott Loki eines Tages bei ihm zu Hause auftaucht und ihm ein unwiderstehliches Angebot unterbreitet: Er möchte Viggo helfen, seine leiblichen Eltern zu finden. Viggo ahnt, dass die Sache einen Haken hat; schließlich war Loki schon bei den Wikingern bekannt als Gott der Lügen und Trickserei. Trotzdem willigt er ein – und wird prompt in die Vergangenheit katapultiert, in die Zeit der Wikinger! Dort deuten alle Zeichen darauf hin, dass der Weltuntergang naht – die Götterdämmerung Ragnarök. Und natürlich steckt Loki dahinter! Nur Viggo kann den Untergang der bekannten Welten noch verhindern. Doch dazu benötigt er den sagenumwobenen Speer des Göttervaters Odin. Also stürzt sich Viggo auf der Suche nach dem Speer der Götter – und seinen leiblichen Eltern – in der rauen Welt der Wikinger von einem atemberaubenden Abenteuer in das nächste ...

Veröffentlicht am 04.12.2016

Eine spannende Reise in die Zeit der Wikinger

Viking Warriors von Richard Dübel, ist ein Jugendbuch und der Auftakt zu einer Reihe, welches einen in die Zeit der Wikinger entführt.

Viggo ist ein 14 jähriger Junge der im 21 Jahrhundert lebt. Er ...

Viggo ist ein 14 jähriger Junge der im 21 Jahrhundert lebt. Er ist bei Pflegeeltern groß geworden zu denen er ein inniges Verhältnis hat.
Er ist ein ganz normaler Teenager, doch an diesem Tag, als Viggos Geschichte beginnt ist alles anders. Irgendwie geht alles schief, er sieht einen Mann, bei dem er das Gefühl hat das dieser ihn beobachtet, er tut Dinge an die er sich nicht richtig erinnern kann und Viggo hat merkwürdige Gefühle. Was ist nur los mit ihm, so kennt er sich gar nicht.
Als wenn der Tag nicht schon merkwürdiger genug war, ist nun auch noch ein Mann bei Viggo zu Hause. Dieser gibt vor Herr Koil vom Jugendamt zu sein und das er seine Eltern gefunden haben.
Doch er ist nicht der, der er vorgibt zu sein........er ist kein geringerer als Loki. Ausgerechnet der Gott der in Gestalt eines Tricksters auftritt, Klug und durchtrieben ist, ausserdem hinterhältig agiert.
Ausgerechnet durch eine List Lokis wird Viggo ins Jahr 999 in den hohen Norden katapultiert, dem Jahr das in der Zeit der Wikinger als Ragnarök ( Götterdämmerung) bekannt ist. Bei den Christen hieß es, der Weltuntergang steht beim Jahreswechsel bevor.
Nun ist Viggo in einer anderen Zeit, und landet gleich mal auf einem Wikinger Schiff. Sein Schicksal besiegelt, zukünftig ein Sklave zu sein. Von nun an beginnt sein Abenteuer . Er lernt Sturebjörn, (STYRBJÖRN DER STARKE) Sohn des schwedischen Königs Olof Björnssons, Leif Erikssons und dessen Vater Erik dem Roten kennen und anderen Persönlichkeiten der damaligen Zeit.
Immer wieder tritt Loki in Erscheinung und spinnt seine Fäden wie ihm beliebt. Somit ist Viggo in dieser Zeit gefangen, es besteht keine Möglichkeit dieser zu entkommen. Doch eines hält ihn Aufrecht, die Hoffnung seine leiblichen Eltern zu finden.
Dafür muss er aber drei Aufgaben erfüllen, so wie es ihm die Völva ( eine Seherin) unterbreitet " Rette die Seele, die zwischen dem Leben und dem Tod steht und weder hierhin noch dorthin gehen kann", "Finde Odins Speer Gungnir, der nie sein Ziel verfehlt" Und die dritte Aufgabe heißt:" Befreie den Gefangenen". Wer aber soll dies Seele sein und wer ist der Gefangene?
Ob und wie Viggo sein Ziel erreicht sollte unbedingt jeder für sich herausfinden.
Ich habe das Buch im Zusammenhang mit einer Leserunde gelesen, die der Autor Richard Dübel begleitet hat.
So habe ich erfahren das es schon immer sein Wunsch gewesen ist einen Wikinger Roman zu schreiben. Ja was soll ich sagen, das ist ihm mit Viking Warriors herausragend gelungen. Es ist regelrecht zu spüren wieviel Herzblut in dieses Buch hinein geflossen ist.

Auch wenn ich nicht zu der Zielgruppe gehöre, bin ich mehr als beeindruckt. Oftmals habe ich Viggo vor mir gesehen, so als würde ich ihn auf seiner Reise begleiten.
Als Leser bekommt man viele interessante Fakten vermittelt , die der Autor geschickt in die Geschichte hat einfließen lassen. Alle Protagonisten sind gut dargestellt sowie die Schilderungen der Ereignisse. Der Spannungsbogen wird von Beginn an gut gehalten so das ich das Buch nicht aus der Hand legen mochte.
Richard Dübel hat es mit diesem Buch geschafft das mein Interesse an der nordischen Mythologie vollends geweckt wurde. Immer wieder habe ich mir zusätzlich Informationen aus dem Netz gezogen und mir zeitgleich noch einige E-Books über die nordische Mythologie gekauft.
Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, der viele wichtige Erklärungen bereit hält.
Da Viking Warriors der Auftakt einer Reihe ist, war es fast klar, dass das Ende offen bleibt. Aber trotzdem war ich wie vom " Blitz " geschlagen als ich am Ende angekommen war. Ich bin froh das der zweite Teil schon im Februar 2017 erhältlich sein wird. So ist die Zeit des Wartens nicht all zu lang.
Ich kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen, es bekommt von mir 5 Sterne.
Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil. Lesen macht definitiv nicht dümmer, das konnte ich an diesem Buch wieder einmal sehen.

Veröffentlicht am 18.10.2016

Ein interessanter Genre-Mix aus Fantasy, historischen Roman und Mythologie - und sehr gelungen!

Okay, mittlerweile wissen alle, die meine Rezis lesen, dass ich einen Fevel für Wikinger und Barbaren habe. Daher sollte es auch keinen erstaunen, dass ich mich sofort für die Leserunde von Richard Dübells Viking Warriors - Der Speer der Götter bewarb, als ich davon Wind bekommen habe. Und dann hatte ich auch noch Glück, gewann ein Exemplar und durfte an der Leserunde teilnehmen. Ihr hättet mal den Freudentanz sehen sollen, den ich aufgeführt habe, als ich vom Gewinn des Rezi-Exemplars gelesen habe. Da haben mir die Nornen mal wieder etwas Schönes in den Schicksalsteppich gewebt.

Aber nun zum Buch:

Die Geschichte um den adoptierten Viggo, der sich wünscht, endlich seine Eltern zu finden, ist ein interessanter Mix aus Fantasy, historischen Roman und nordischer Mythologie. Und eigentlich ein Jugendbuch. Aber seit Harry Potter wissen wir, dass Jugendbücher auch durchaus was für Erwachsene sein können. Auch hier ist das der Fall. Der durchtriebene Gott Loki, die Geschichte des Jomswikingers Sturebjörn, die Entdeckerfahrt Leif Erikssons, das aufkeimende Christentum samt der Missionarsarbeit der Kirche, die manches Mal brutal, manchmal eigentlich clever und belustigend war (wie die Geschichte um den kämpfenden Gottessohn, die man König Olaf aufgetischt hat), dazu noch diverse andere geschichtliche Personen, die zu jener Zeit wirklich gelebt und gewirkt haben (Olaf Tryggvasson, Erik der Rote, Bischoff Sigwald) und eine spannende Suche nach der Herkunft Viggo´s, die auf einige Geschichten aus der Edda treffen, machen diesen ersten Teil einer Romanreihe zu einem gelungenen Auftakt für Jung, Erwachsen, Mittelalt und Alt.

Soweit ich gelesen habe, hat sich Richard Dübell, der mir schon durch den historischen Roman "Die Teufelsbibel" als Autor ein Begriff war, mit Schreiben der Viking Warriors den Wunsch erfüllt, einen Wikingerroman zu schreiben. Ich hoffe, er lässt seine Leser noch ein ganzes Stück an seinem Traum teil haben und freue mich noch auf viele Bände dieser tollen Reihe.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Interessant & spannend

Bei dem Buch „Viking Warriors - Der Speer der Götter” von dem Autoren Richard Dübell handelt es sich um ein gut recherchiertes Jugendbuch, in dem die nordische Mythologie wunderbar in die Handlung eingebaut wurde.
Viggo lebt im 21. Jahrhundert bei seinen Pflegeeltern bis der nordische Gott Loki bei ihm auftaucht und ihm verspricht ihn zu seinen leiblichen Eltern zu bringen. Um zu ihnen zu gelangen bringt Loki Viggo in das Jahr 999 in die Wikingerzeit. Lokis Handlung ist aber nicht ganz uneigennützig, er möchte mit Viggos Hilfe den drohenden Weltuntergang verhindern. Als Sklave auf einem Schiff kämpft sich Viggo durch diverse Abenteuer bei denen sein Wissen aus dem 21. Jahrhundert als äußerst hilfreich darstellt.

In kurzen Kapiteln, plötzlichen Szenenwechseln und einem flüssigen Schreibstil baut der Autor Spannung auf. Man möchte wissen, wie es in Viggos Abenteuer weitergeht. Neben der Geschichte um Viggo erfährt der Leser eine Menge interessanter Fakten. Der historische Hintergrund aus der Wikingerzeit vermittelt einiges an Wissen aus dieser Zeit, über das damalige Leben und den verschiedenen Glaubensrichtungen des Christentums und der nordischen Gottheiten. Viggos Reise ist interessant, spannend und lehrreich. Da das Ende des Buches nicht das Ende von Viggos Reise ist, bin ich gespannt, wie es für ihn weitergeht und welche weiteren Abenteuer er noch erleben wird.

Das Cover des Buches ist mit seiner silbernen Reliefschrift ein echter Blickfang und vermittelt direkt glaubwürdig den Inhalt. Die stürmische See und das Wikingerschiff passen perfekt zu dem, was den Leser im Buch erwartet.

„Viking Warriors - Der Speer der Götter” ist ein gut recherchiertes Jugendbuch, das durch seine spannende Handlung nicht nur Wikingerfans begeistern und fesseln wird.

Veröffentlicht am 27.09.2016

Mein Leseeindruck

Aber bereits nach den ersten Sätzen war ich etwas irritiert, da mir die Szenensprünge etwas zu heftig waren. Meines Erachtens wurden die einzelnen Szenen nicht ausgereift beschrieben und schwupps war man schon wieder in der nächsten. Beispiel: Vigo sieht aus dem Fenster. Der Autor berichtet dann von der Naturkatastrophe. Man glaubt sich also als Leser inmitten einer Verwüstung. Doch dann, direkt im nächsten Satz sitzt Viggo im Schulbus. Dann kommt wieder der Spannungsaufbau als Viggo den Unbekannten sieht. Der Leser wird nun also in eine Bedrohung geführt. Und schwupps...ist Viggo im Klassenzimmer. Diese fehlenden Übergänge lassen die Spannung immer so abrupt enden, dass es mich massiv störte und ich schon nach 4 Seiten etwas genervt war. Oder ob der Autor hier einfach nur nicht den richtigen Einstieg in die Geschichte gefunden hatte?

Ganz deutlich war dann auch zu spüren, als der Autor in seiner eigentlichen Geschichte ankam. Die Sätze peitschten nur so dahin, der Spannungsbogen war vernehmbar und auch die Protagonisten hatten plötzlich ein sehr interessantes Eigenleben, wohl auch mit historischem Hintergrund.

Sehr gut haben mir die geschichtlichen Details gefallen. Wie z.B. dass es ein Mythos ist, dass auf den Wikingerhelmen Hörner waren. Bislang hatte ich nämlich genau dieses immer geglaubt, wohl bedingt durch die Kindersere Wickie. Aber auch die Rollen der Götter haben mir sehr gut gefallen. Ein neuzeitlicher Junge zusammen mit den Göttern. Tolle Idee und auch sehr lehrreich.

Fazit:

Obwohl ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, hat mir dieses Buch sehr viel Spaß bereitet. Nicht nur die gute Unterhaltung sondern auch der lehrreiche Hintergrund, lassen dieses Buch durchaus auch für Erwachsene interessant wirken.

Ich bin schon sehr gespannt, wie alles weiter geht.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Spannung konnte nicht aufrecht erhalten werden!

Viking Warriors

Viking Warriors

Durch den nordischen Gott Loki wird Viggo in die Welt der Wikinger katapultiert und soll hier seine leiblichen Eltern finden. Doch angekommen werden ihm drei Aufgaben gestellt, die er lösen muss. Unter Anderem muss er den legendären Speer des Göttervaters Odin finden ..

Zuerst ein großes Lob an den Autor: Die Welt der Wikinger wurde fantastisch dargestellt. Es sind die kleinen Details, die das Buch so authentisch wirken lassen und den Leser in die Welt der Wikinger entführen. Da ist es egal, ob wir uns auf Schiff inmitten eines wilden Sturmes oder doch auf Festland befinden – das Buch überzeugt in diesem Punkt definitiv.

Auch die „Wikingersprache“ wird aufgeführt und in einem Glossar am Ende des Buches zusammen gefasst. Außerdem kann der Leser noch im Buchdeckel die Route von Viggos Reise mitverfolgen und kann so immer mitverfolgen, wo sich Viggo gerade aufhält.

Der Autor greift die nordische Mythologie auf mit Loki und Co auf und webt auch die Sagen mit die Geschichte ein. Anfangs war man doch von der Informationsfülle fast ein wenig überwältigt, aber dadurch, dass z.B. Lokis Vergangenheit immer wieder auch im Text thematisiert wird, bleiben einem die Sagen im Gedächtnis.

Trotz dieser nordischen Götter, die in Bücher nicht sonderlich oft thematisiert werden, hatte zumindest ich als Leser direkt Tom Hiddleston in seiner Rolle als Loki in den Thor-Filmen im Kopf. Natürlich war die Befürchtung da, dass Loki daher als eigene und an das Buch angepasste Figur nicht wirklich funktioniert, aber das hat sich im Sand verlaufen. Loki ist sogar einer meiner liebsten Charaktere geworden.

Der Schreibstil ist frisch, schnell – teilweise fast zu schnell – und angenehm zu lesen. Mehr erwarte ich von einem Jugendbuch auch nicht. Die Geschichte rund um Viggo nimmt rasend schnell an Fahrt an und bleibt eigentlich die ganze Zeit auch in diesem Tempo.

So ist das Buch in sechs Lieder unterteilt, die noch einmal einen klaren Schnitt zwischen den einzelnen Handlungsorten darstellen.

Das Buch hat mich wirklich gutterhalten und auch die Charaktere, wenn sie auch die meiste Zeit recht flach geblieben sind, haben mich überzeugen können. Besonders gefreut habe ich mich, als ich über Leif Eriksson lesen durfte.

Die Jugendsprache hat mir leider gar nicht zugesagt. Es mag sein, dass sie gesprochen tatsächlich so verwendet wird, aber geschrieben funktioniert sie einfach nicht und wirkt viel zu erzwungen.

Leider konnte das Buch die Spannung gegen Ende einfach nicht mehr aufrecht erhalten. Viggo war doch sehr passiv, brauchte sehr lange um Dinge zu realisieren, die der Leser schon verstanden hat und man hatte teilweise einfach das Gefühl festzustecken. Das liegt vermutlich vor Allem daran, dass die Geschichte ordentlich an Tempo verloren hat.

Auch das „Finale“, das uns auf Band 2 einstimmen sollte, konnte nicht überzeugen.

Das Buch begeistert den jungen Leser mit seiner Atmosphäre und Authentizität. Es ist schnell gelesen und in sich stimmig. Doch aufgrund des letzten Teils, der mich einfach nicht mehr begeistert konnte, gibt es nur 3,5 Sterne von mir.