Cover-Bild Viking Warriors 1: Der Speer der Götter
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.08.2016
Richard Dübell

Viking Warriors 1: Der Speer der Götter

Band 1 der Wikinger-Trilogie von Bestseller-Autor Richard Dübell!Viggos Leben wird komplett auf den Kopf gestellt, als der nordische Gott Loki eines Tages bei ihm zu Hause auftaucht und ihm ein unwiderstehliches Angebot unterbreitet: Er möchte Viggo helfen, seine leiblichen Eltern zu finden. Viggo ahnt, dass die Sache einen Haken hat, schließlich war Loki schon bei den Wikingern bekannt als Gott der Lügen und Trickserei. Trotzdem willigt er ein - und wird prompt in die Vergangenheit katapultiert, in die Zeit der Wikinger! Dort deuten alle Zeichen darauf hin, dass der Weltuntergang naht - die Götterdämmerung Ragnarök. Und natürlich steckt Loki dahinter! Nur Viggo kann den Untergang der bekannten Welten noch verhindern. Doch dazu benötigt er den sagenumwobenen Speer des Göttervaters Odin. Also stürzt sich Viggo auf der Suche nach dem Speer der Götter - und seinen leiblichen Eltern - in der rauen Welt der Wikinger von einem atemberaubenden Abenteuer in das nächste ...

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine grandiose Trilogie, welche in der Zeit der Wikinger spielt!

Viggo lebt ein völlig normales Leben. Doch als plötzlich ein mysteriöser Mann, der sich als der nordische Gott Loki vorstellt, auftaucht, verändert sich alles! Der Gott der Lügen und Trickserei bietet Viggo an, ihm bei der Suche nach seinen leiblichen Eltern zu helfen. Obwohl er weiß, wen er vor sich hat, willigt Viggo ein und wird prompt in die Vergangenheit katapultiert.
Fasziniert muss er feststellen, dass er in die Zeit der Wikinger gereist ist, in der gerade der Weltuntergang naht. Nur Viggo kann den Untergang der bekannten Welt noch verhindern, doch dafür benötigt er den Speer der Götter.

Fazit:
Ich habe den ersten Band der Trilogie durch Zufall entdeckt. Um ehrlich zu sein, lag das Buch circa ein halbes Jahr auf meinem Sub, bis ich mich endlich entschloss, es zu lesen. Wie sich später herausstellte, hätte ich viel früher damit anfangen sollen, denn das Buch zog mich schon nach wenigen Seiten vollkommen in den Bann.
Zuvor hatte ich noch nie ein Buch, welches in der Zeit der Wikinger spielt, gelesen. Wahrscheinlich hat mich deshalb das Buch so fasziniert.
Das Buch würde ich jedem, dem die Percy Jackson Bücher gefallen haben, empfehlen!
Ideal wäre das Buch ab einem Alter von zehn Jahren.

Veröffentlicht am 17.10.2016

Eine Reise zu den Wikingern

Wer ist dieser seltsame Typ, der plötzlich bei Viggo zu Hause auftaucht? Er behauptet er sei der nordische Gott Loki und wisse wo Viggos wahre Eltern sind. Daraufhin entführt er Viggo 1000 Jahre zurück in die Vergangenheit, in die Zeit der Wikinger.Dort muss Viggo um sein Überleben kämpfen. Den Ragnarök, das Ende der Welt ist angebrochen.Nur Viggo kann dies verhindern und muss dafür drei Aufgaben meistern. Unter anderem das sagenhafte Speer des Göttervaters Odin zu finden...

Ich habe das Buch in einer Leserunde auf Lovelybooks gewonnen und möchte mich hierfür nochmal bedanken.Es hat unheimlich viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Die Story des Buches fand ich sehr interessant, da ich bis jetzt noch nicht derartige viel mit Wikingern zu tun hatte.
Das Buch bietet gute Einblicke in deren Welt und man sieht, dass der Autor wirklich Ahnung hatte, worüber er schrieb.Auch die nordische Mythologie und deren Sagen sind richtig gut in die Geschichte mit eingeflochten. Es hat alles zusammengepasst und es kam einem nicht so vor, alles wolle der Autor unbedingt alle Sagen, die existieren, in das Buch "quetschen".
Was ich auch mega gelungen fand, war wie der Autor echte Personen in die Geschichte mit eingebracht hat. So begegnet man Wikingern wie beispielsweise Erik dem Rote, von dem sogar ich schon gehört hatte, im Laufe von Viggos Abenteuer.
Über den Schreibstil des Autors kann ich sagen, dass er recht einfach und unkompliziert ist.
Man kommt relativ schnell durchs Buch.Jedoch kommt es mir eben so vor, als wäre das Buch so geschrieben,dass auch 11-jährige es noch problemlos lesen können.
Was mir am Buch persönlich nicht so gut gefallen hat, war dass es sehr lange gedauert hat, bis echte Spannung aufkam.
Es wurde anfangs viel erklärt und es hat etwas länger gedauert bis mal etwas aufregendes passiert ist.
Was meiner Meinung nach auch nicht so toll war, dass wieder eine dieser typischen Dreiecksbeziehungen entstanden ist.
Klar habe ich nichts dagegen, wenn in einem Buch eine Liebesgeschichte mit eingebunden wird, jedoch kann ich es mir einfach schlecht bei 12-14-jährigen Kindern vorstellen.
Abgesehen von seinem Alter(14) kam ich mit Viggo aber gut klar. Das Einzige was ich mir gewünscht hätte, ist dass er ein wenig älter wäre.
Vielleicht wäre mir das Buch dann weniger wie ein Buch "für jedes Alter" vorgekommen.
Die anderen Personen mochte ich auch und freue mich darauf sie im nächsten Band wiederzusehen.