Profilbild von kessi67

kessi67

kessi67 ist Mitglied der Lesejury

Leichte Urlaubslektüre

Kein Wort zu Papa

Ich kenne leider das Buch „Urlaub mit Papa“ nicht und weiß auch nicht, ob man es gelesen haben muss um in diesem einzusteigen.

Nun, es ist ein leicht geschriebenes Buch, welches ich gerne in meinen historischen Pausen gelesen habe. Es heitert auf, man muss nicht viel überlegen und man kann einfach mit dem Buch wie ein Fluß dahinplätschre.

Marleen hängt in Dubai mit ihrem Freund fest. Irgendwie muss aber jemand für sie die Arbeit erledigen. Und so fragt und bittet sie ihre Freundin Christine um Hilfe.
Christine hat noch eine Schwester, Ines, mit der trifft sie gleichzeitig in der Pension ein, wo ihre Unternehmung, Marleen zu helfen beginnt,
Aber das gestaltet sich alles andere als einfach, denn so mal schnell la-la kann man keine Pension leiten.
Mir hat es gefallen, oftmals konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen und habe mich amüsiert. Wenn man mal ein Buch zum überbrücken von schwerer Lektüre braucht, ist dieses nur zu empfehlen.

Aufheiternd

Ein Strandkorb für Oma

Das Geschehen spielt such auf der Nordsee-Insel Föhr ab. Dort leben Sönke und seine Lebensgefährtin Maria, die Polizistin ist.

Von Sönke die Cousine soll zu Besuch kommen. Nur ist sie nicht mehr das kleine brave Mädchen welches es mal war. Stattdessen kommt Jade als pubertierende 15jährige für 2 Wochen auf die Insel.
Eine sogenannte Gossip-Braut wird nun für Aufregung sorgen.
Und dann ist da noch die Oma, die ebenfalls auf der Insel lebt und es scheint, dass sie mit der Zeit immer vergesslicher wird.
Jade und Oma werden verdächtigt, als im Museum ein wertvolles Bild geklaut wird. Nun geht es holter die polter und alles scheint sich zu überschlagen.

Mein Eindruck:

Dieses Buch "Ein Strandkorb für Oma" von Janna Mommsen hat mich begeistert. Es diente mir wirklich zur Aufheiterung. Der Schreibstil ist flüssig und nicht schwierig zu lesen. Das ist für mich neben meiner anderen Lektüre gut.
Es ist humorvoll und verleitete mich oft zum schmunzeln.
Und ich habe es nicht als schlimm empfunden, dass es keine riesige Spannung gegeben hat. Dadurch war die Geschichte etwas lockerer. Und da es nicht so ein dicker Wälzer, wie ich es sonst gewohnt bin, ist war es eine schöne Wochenendunterhaltung. Mir hat es gut gefallen.

Leichter Krimi

Galgenmann

Zum Inhalt
Da das Buch nicht sehr dick ist, konnte man es in einem durchlesen.
Es handelt sich hier um zwei Zeitstränge, gamals am 24. Dezember 1944 und dann 60 Jahre später, also im jetzt.
Der strafversetzte ...

Zum Inhalt
Da das Buch nicht sehr dick ist, konnte man es in einem durchlesen.
Der strafversetzte Kommissar Simon bekommt seinen ersten Fall in dem Dorf Varange, wo sich jetzt sein Arbeitsbereich befindet. Die Leiche einer jungen Frau, Nathalie wird im Wald brutal ermordet aufgefunden.
Mit seiner neuen Kollegin, Jeanne, gilt es nun den Fall auf zu klären. Doch das stellt sich als eine große Herausforderung dar. Denn die Dorfbewohnern sind ins Schweigen gefallen. Nur langsam machen die beiden Ermittler Fortschritte und dann geschieht noch ein weiterer Mord. Die Bewohner des Dorfes scheinen ein dunkles Geheimnis zu wahren. Wird es den beiden Ermittler gelingen den Fall zu lösen?

Da ich die Autorin noch nicht kannte und somit noch nicht von ihr gelesen habe, hatte ich keinen Vergleich.
Die Story beginnt sofort, man muss keine ewig lange Vorgeschichte lesen, sondern ist gleich in dem Geschehen drin. Als Leser habe ich mich gleich mit auf die Suche nach der Lösung gemacht. Der Schreibstil ist nicht ausschweifend, so das man dem Geschehen leicht folgen kann. Die Autorin hält sich nicht an Nebensächlichkeiten auf, so das es einem leicht fällt allem zu folgen und man wird nicht in ein Verwirrspiel verwickelt.
Ich gebe dem Buch vier Punkte, da mir ein wenig der Pepp gefehlt hat.Aber für zwischendurch war es ganz gut.

Liebe, Enttäuschung und neu gewonnene Freiheit

Mittsommersehnsucht (Ein Norwegen-Roman 1)

Zum Inhalt
Andrea ist eine junge Ärztin und sie hat einen Freund Namens Jonas. Mit diesem möchte sie in Norwegen ein neues Leben beginnen und lässt in Deutschland alles hinter sich. Sie gibt ihren Job auf und lässt auch ihre Freunde zurück.
Doch es soll alles anders kommen. Als sie im norwegischen Bergen ankommt erlebt sie eine böse Überraschung. Jonas vergnüt sich gerade mit einer anderen im Bett. Und diesen Mann wollte Andrea heiraten. Nun hat sie alles hinter sich gelassen, was tut sie nun? Wie der Zufall es manches mal im Leben mit sich bringt, landet sie ganz kurzentschlossen auf einem Postschiff. Auf diesem Schiff macht sie Bekanntschaften mit doch interessanten Menschen. Auch die Liebe findet ihren Weg aufs neue zu Andrea. Und dann werden ihre Fähigkeiten als Ärztin sogar gefragt. Also ein großes Abenteuer.

Obwohl Andrea sich ihrer Zukunft im norwegischen Bergen sicher sein kann, spielt das Schicksal ihr einen bösen Streich.
In der Absicht ein neues Leben zu beginnen hat sie zwar erst richtig Pech aber es entwickelt sich eine schöne Liebesgeschichte. Die Autorin beschreibt sehr schön
und mit Liebe zum Detail nicht nur die norwegische Landschaft sonder auch die zwischenmenschlichen Beziehungen.
Um auch noch Spannung mit einzubringen hat die Autorin noch kriminelle Machenschaften mit einfließen lassen.

Mein Fazit: Eine wunderschöne Geschichte von Enttäuschung, Liebe und eine neu gewonnene Freiheit. Und was sich daraus entwickeln kann.

Schöner Mädchen Roman

Conni 15 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Hauptprotagonistin Conni wird endlich 15. Wie wohl allen bekannt, ist das ein Alter wo sich alles in einem Mädchenkörper und im Wesen verändert. Auch wenn Conni davon ausgeht, dass sich mit 15 eine einschneidende Veränderung einstellen wird, geschieht dies doch nicht so ganz.
Phillip ihr FREUND gratuliert ihr als erster, nicht aber am Morgen, sondern kurz nach Mitternacht via Handy.
Dann folgt ihre erste eigene Party, wie es sich gehört. Mit teilweiese ungeahnten Folgen. Dann ist da natürlich noch die LIEBE, mit Schmetterlingen im Bauch und das volle Program. In den nächsten Monaten kann der Leser Conni begleiten. In ihrem selbsternannten neuen Lebensabschnitt.
All dies nebst ihrer Gefühlswelt, schreibt sie fleissig in ihr Tagebuch. So bekommt mann noch einen Schritt mehr von ihr zu erfahren. Auch über ihre Freundschaft zu Anna und was in der Schule so passiert. Aber zu viel möchte ich nicht verraten, denn es ist ein lesenswertes Buch.

Bis nun hatte ich noch nicht das Vergnügen Conni zu begleiten. Aber es ist ein typischer Mädchenroman, den gerne auch Erwachsene lesen können. Besonders die Frauen, um sich in der ein oder anderen Situation viellecht wieder zu erkennen.
Das Buch ist in einem flüssigen leicht verständlichen Schreibstil geschrieben. EIn wenig in der Jugendsprache.
Mit diesem Buch schafft es die Autorin Dagmar Hoßfeld ganz sicher die Mädels zu erreichen. Da ich keinen vergleich zu anderen Romanen habe, gebe ich dem Buch vier Punkte.

Fazit: Für Mädchen fast ein kleines Muss.