Cover-Bild Conni 15 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest
Band 1 der Reihe "Conni 15"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Dagmar Hoßfeld

Conni 15 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest

Jetzt geht das Leben richtig los!

Conni ist endlich fünfzehn geworden. Sie fühlt sich wie immer. Kein bisschen anders. Aber das kann nicht sein. Irgendetwas muss anders sein! Immerhin hat sie fünfzehn Jahre ihres Lebens darauf hingearbeitet, fünfzehn zu sein. Besonders das letzte Jahr war echt hart. Mit vierzehn ist man irgendwie noch ein Kind. Zumindest wird man so behandelt. Mit fünfzehn ist man dagegen schon fast erwachsen. Es MUSS also einen Unterschied geben. Im Kalender steht es schwarz auf weiß: Es ist der 30. April, ihr Geburtstag. Ab heute hat sie genau ein Jahr Zeit, um den Unterschied herauszufinden – falls es einen gibt. Conni freut sich auf grenzenlose Freiheit und wilde Abenteuer. Sie will endlich mal eine richtige Party mit der Clique feiern. Und sie will mit Phillip zusammen sein, ganz ohne wachsame Elternaugen ...

Die Reihe:
Conni 15 ist für Mädchen ab 12 Jahren. Lebensnah, frisch und authentisch erzählt, geht es um das, was Teenager beschäftigt: die Zumutungen des Schullebens, den manchmal etwas anstrengenden Eltern, dem Spaß mit den Freundinnen, der ersten Liebe - und der Sehnsucht nach grenzenloser Freiheit.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Conni ist 15

Sie konnte es kaum erwarten, endlich älter zu werden. Mit vierzehn ist man irgendwie noch ein Kind. Zumindest wird man so behandelt. Mit fünfzehn ist man dagegen schon fast erwachsen. Es MUSS also einen Unterschied geben.Im Kalender steht es schwarz auf weiß: Es ist der 30. April, ihr Geburtstag. Ab heute hat sie genau ein Jahr Zeit, um den Unterschied herauszufinden – falls es einen gibt. Sie ist ja sooo neugierig! Conni wird eine rauschende Party feiern, die aus dem Ruder läuft. Und sie wird viel mit Phillip zusammen sein, ganz ohne wachsame Elternaugen. Allerdings muss sie auch lernen, dass sich Herz manchmal auf Schmerz reimt

Eine wirklich gelungene Fortsetzung der berühmten Conni - Reihe und genauso lustig. Ist wirklich ein tolles Geschenk nicht nur für Conni Fans.Und empfehle es unbedingt weiter, denn es ist einfach nur toll! Es passiert viel,was auch wirklich so passieren könnte und ich finde es auch echt spannend und mitreisend. Also wirklich toll.
Ich finde die Conni Bücher richtig cool und auch mal was anderes als die Conni und Co bücher.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Ein schönes Buch mit Kindheitserinnerungen

Cover

Cover

Das Cover von mein Leben die Liebe und der ganze Rest gefällt mir recht gut. Es hat Connis typisches Ringelshirt mit drauf,was einem sofort Erinnerungen an die jüngere Conni verschafft. Somit fühlen sich Leser*innen die Conni früher gerne lasen wohl hiervon direkt angesprochen.

Schreibstil

Der Schreibstil von Dagmar Hoßfeld war wie gewohnt flüssig zu lesen und ich flog nur so durch die Seiten. Mir gefiel der Schreibstil auf jeden Fall sehr gut.

Charaktere

Conni muss man ja einfach gerne haben,der Nostalgie wegen und so,aber ich denke auch so war sie eine sehr sympathische Protagonistin. Sie hatte die üblichen Teenagerprobleme und zeigte Conni ist auch nur ein normaler Mensch.
Gut fand ich auch, dass Conni die üblichen Freunde hatte,aber eben auch noch neue so wie Lena.

Fazit

Conni beim Älterwerden erleben. Die Idee finde ich sehr gut,weil viele einschließlich mir mit Conni aufgewachsen sind,mit ihr erwachsen werden können. Das Buch kann ich jedem Conni Fan nur empfehlen,der nocheinmal eine kleine Erinnerung an die Vergangenheit haben will. Es ist auf jeden Fall eine nette Geschichte.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Conni als Teenie

"Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest" ist das Jugendbuch zu der Conni-Reihe von Dagmar Hoßfeld.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kindheitslieblingen bleibt unsere Freundin Connie nämlich nicht für immer klein sondern wächst mit uns.

Und so stand es außer Frage auch das passende Jugendbuch zu lesen, von einer Figur die einen durch die Kindheit begleitet hat. Auch in diesem Teil hat man viele bekannte Figuren wieder getroffen aber auch neue kennengelernt.
Connie wird endlich fünfzehn Jahre alt aber muss wider Erwarten feststellen, dass Älterwerden doch gar nicht so einfach ist wie gedacht. Wie schon in den Kinderbüchern durchlebt Conni kleinere und größere Situationen und auch die damit einhergehenden Probleme.

Meiner Meinung nach, ist es einfach total leicht und flüssig zu lesen. Conni durchlebt teilweise wirklich ganz alltägliche Situationen und dies ist auch mit viel Witz geschrieben.
Eine wirklich tolle Idee Conni Älterwerden zu lassen! Zudem hat es mich gefreut ihre Entwicklung weiter mitzuerleben.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest

Conni hat Geburtstag. Endlich ist sie 15 Jahre alt. Aber was nun? Verändert sich nun ihr Leben schlagartig oder bleibt es so wie es ist? Wird nur die Busfahrkarte teurer, weil sie jetzt als Erwachsene durchgeht oder werden sich auch noch andere Dinge ändern? Dagmar Hoßfeld greift viele Themen in diesem Buch auf, unter anderem die Liebe, das erste Mal, Schule, Freundschaft und die erste große Party.

Conni ist ein aufgewecktes, vielleicht ein bisschen naives, aber dennoch liebenswertes Mädchen, was mir sofort ans Herz gewachsen ist. Sie führt ein Leben von dem viele Mädchen wohl träumen. Sie hat viele tolle und aufmerksame Freunde und einen ebenso tollen Freund, den es wohl wirklich nur in Büchern gibt. Mir haben alle Charaktere sehr gut gefallen, da sie alle etwas Sympathisches an sich hatten.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, welche alle mit einem kleinen Zitat beginnen, das auf den weiteren Verlauf der Geschichte hinweist. Conni erzählt aus ihrer Sicht ihre Geschichte, wodurch der Leser diese aus erster Hand erfährt.

Obwohl ich lieber Thriller und Krimis lese, habe ich mich in letzter Zeit auch viel mit Jugendbüchern befasst und muss sagen, dass ich sie total gern lese! Deswegen habe ich mich auch sehr darüber gefreut dieses Buch vorablesen zu dürfen.
Mit hat Connis Geschichte sehr viel Spaß gemacht und ich konnte mich in ihren Charakter sehr leicht hineinversetzen. Schließlich war auch ich mal 15 Jahre alt. Und ich weiß noch genau wie ich mich damals auf diesen Geburtstag gefreut habe.
Das Buch hat mir eine Menge Spaß bereitet und ich werde bestimmt auch den darauffolgenden Band, welche 2014 erscheint, lesen.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Verlag: Carlsen
Preis: 7,99€
Seiten: 285

?Inhalt:
Conni ist endlich fünfzehn geworden. Sie fühlt ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 22. Februar 2013
Autorin: Dagmar Hoßfeld
Verlag: Carlsen
Preis: 7,99€
Seiten: 285

?Inhalt:
Conni ist endlich fünfzehn geworden. Sie fühlt sich wie immer. Kein bisschen anders. Aber das kann nicht sein. Irgendetwas muss anders sein! Immerhin hat sie fünfzehn Jahre ihres Lebens darauf hingearbeitet, fünfzehn zu sein. Besonders das letzte Jahr war echt hart. Mit vierzehn ist man irgendwie noch ein Kind. Zumindest wird man so behandelt. Mit fünfzehn ist man dagegen schon fast erwachsen. Es MUSS also einen Unterschied geben. Im Kalender steht es schwarz auf weiß: Es ist der 30. April, ihr Geburtstag. Ab heute hat sie genau ein Jahr Zeit, um den Unterschied herauszufinden – falls es einen gibt. Conni freut sich auf grenzenlose Freiheit und wilde Abenteuer. Sie will endlich mal eine richtige Party mit der Clique feiern. Und sie will mit Phillip zusammen sein, ganz ohne wachsame Elternaugen.

?Meine Meinung:
Was soll ich sagen? Ein muss für alle Conni- Fans! Dieses Buch ist perfekt für alle Jugendliche, die ungefähr 15 jahre alt sind, denn es thematisiert wunderbar die Themen, die uns Teenies auch beschäftigen.
Ich finde auch, dass sich die Gestaltung des Buches verändert hat, also der Schreibstil und die äußere Gestaltung. Sie ist nicht mehr so "kindisch"; man merkt einfach, dass Conni langsam Erwachsen wird?.