kleinschorschi

kleinschorschi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kleinschorschi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Spannender zweiter Fall für Jana Brinkhorst

Wenn Märchen sterben

Als Jana Brinkhorst und ihr Team zu einem Mordfall in den Hamburger Stadtpark gerufen werden, staunen die Ermittler am Tatort nicht schlecht. Sie finden eine verstümmelte Leiche als Rotkäppchen verkleidet vor und im Korb des Opfers hat der Mörder eine Botschaft hinterlassen, die die Ermittler vor ein Rätsel stellt. Doch bevor Jana und ihr Team dem Rätsel des Mordes auf die Schliche kommen können, gibt es eine zweiten Leiche. Dieses mal ist die Tote, ebenfalls verstümmelt, als Hexe aus dem Märchen Hänsel und Gretel verkleidet. Auch hier hat der Täter eine Botschaft hinterlassen. Für die Ermittler, die Gemeinsamkeiten bei den beiden Morden festgestellt haben, ist nun schnell klar, dass es sich hierbei um eine Mordserie handelt. Doch, wer macht so was und warum….? Keine leichte Aufgabe für Jana und ihr Team, vor allem auch deshalb, weil Janas Kollege Steffen plötzlich unter Verdacht gerät. Was hat er damit zu tun?

Fazit/Meinung:
Das Buch hat 356 Seiten und ist in 56 Kapitel plus Prolog und Epilog eingeteilt. Die Kapitel sind von der Länge her alle genau richtig, die meisten haben noch eine Tag und Datums-, bzw. Zeitangabe. Der Schreibstil ist locker, flüssig und super spannend zugleich. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Cover passt gut zur Geschichte. Es bleibt spannend bis zum Schluss. Man rätselt bis zum Schluss mit, was die beiden Morde gemeinsam haben, wer der Täter ist und vor allem, warum er das getan hat.

Ich kenne auch schon den ersten Teil von Jana und ihrem Team, aber man muss diesen nicht zwangsläufig gelesen haben. Die Protagonisten werden auch in diesem Teil gut vorgestellt, so dass man keinerlei Schwierigkeiten beim Lesen hat.

Ich kann das Buch mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Es gibt eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Spannender Küstenkrimi

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Große Aufregung in St. Peter-Ording, denn das jährliche Kegelturnier steht vor der Tür. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Bevor das Turnier allerdings starten kann, wird ein Diebstahl festgestellt, der jedoch auch schnell als unbearbeitet liegen bleibt, da Helena auf eine Anzeige verzichtet. Doch kaum hat das Turnierer begonnen, findet man den Favoriten Hotte tot in seinem Wohnwagen. War es Mord oder vielleicht doch ein unglücklicher Unfall? Da Ilva das Kriminalisieren nicht lassen kann, unterstützt sie ihren Bruder Ernie und dessen Kollegen Fred so gut wie es in ihrer Macht steht. Als es dann plötzlich noch den zweiten Favoriten trifft und dieser ebenfalls tot aufgefunden wird, ist für jeden klar, hier stimmt etwas nicht. Doch, wer will hier die Favoriten aus dem Weg räumen und warum? Nun hat Ilva Angst um ihre Mutter, da sie die nächste sein könnte, denn durch den Tod der beiden Favoriten hat nun sie diese Rolle eingenommen…..

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 336 Seiten und ist in 38 Kapitel eingeteilt, die von der Länge her genau richtig sind. Der Schreibstil ist locker, flüssig, humorvoll und sehr spannend.

Erzählt wird der Krimi aus zwei Sichten, zum Einen aus der Sicht der Bewohner und Teilnehmer des Kegelturniers und zum Anderen aus der Sicht des Täters. Trotz der Erzählungen des Täters wusste ich bis zum Schluss nicht, wer es war.

Ich konnte mir die Orte seht gut vorstellen und hab mich während des Lesens wie im Urlaub gefühlt. Mittendrin statt nur dabei. Auch die Karte auf der Innenseite des Buchdeckels ist sehr hilfreich. So hat man eine schöne Vorstellung von den Orten, wo sich das ganze abspielt.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Humorvolle Hochzeit mit Hindernissen

Getraut

Spätestens als Andrea Schnidt mit ihren Ex-Schwiegervater Rudi und seine Irene Hochzeit feiern will, weiß sie, dass eine Frau nie zu alt für einen Traum aus Tüll ist. Doch die Hochzeit muss leider verschoben werden, da am Römer am Tag der Hochzeit die Eintracht Vorrang hat. Doch Andrea findet eine Lösung, sie feiern die Hochzeit einfach schon mal vor, vor dem Standesamt, da die Örtlichkeiten und das Essen schon gebucht sind. Wäre ja alles schön und gut, wenn es da nicht das Unglück mit den Ringen gegeben hätte… Aber dadurch lernt Andrea Ragnhild von Hohhausen kennen, die sogleich ihre Freundin werden möchte. Mit ihr erlebt auch so einiges, angefangen beim Müllsack-Outfit bis hin zur Rettung der Tauben, die in der Tauben-Klinik endet. Als die beiden dann die Tauben wieder ihrem Besitzer bringen, ist Ragnhild von diesem und seiner Mutter ganz angetan. Wie das wohl endet….? Währenddessen plant ihre Freundin Bea und die Ex ihres Freundes Paul mit ihr und dem Frauenversteher Jerome ein Geschäftsmodell. Aber irgendwas stimmt mit Jerome nicht, was Andrea durch Zufall herausfindet....

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 336 Seiten und ist in mehrere Kapitel eingeteilt. Man erkennt ein neues Kapitel an den groß- und fett geschriebenen Buchstaben. Die der Länge der Kapitel sind genau richtig. Der Schreibstil ist locker, flüssig und humorvoll. Es lässt sich super gut lesen. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Besonders macht es der hessische Dialekt von Rudi und Irene, die hier kein Blatt vor den Mund nehmen.

Eine Geschichte voll aus dem Leben gegriffen. Uns sie zeigt, dass man auch mit über achtzig noch mal den Hafen der Ehe eingehen kann. Auch wenn das ganze mit einigen Hindernissen übersät ist, was hier aber keinen gestört hat, denn sie haben allesamt das Beste daraus gemacht.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Toller Reiseführer mit vielen Insider-Tipps

Hej Hamburg

Auf 224 Seiten stellen die beiden Autoren, Tanja Breukelchen und Bernd Jonkmanns, den Lesern Hamburg und seine Stadtteile vor. Dabei blicken die Beiden hinter die Kulissen, stellen Orte vor, die man so nicht gefunden hätte. Man lernt die Stadt aus der Sicht der Einheimischen kennen und nicht nur die üblichen Sehenswürdigkeiten, die man vom hören-sagen her eh schon kennt.
Es ist eine tolle Reise durch folgende Stadtteile:

• Eppendorf / Hoheluft
• Winterhude
• Blankenese
• Wilhelmsburg

Das Inhaltsverzeichnis ist farbig geschrieben. Jeder Stadtteil hat eine eigene Farbe, die sich am Rand des Buches wiederfindet. So kann man schnell von Stadtteil zu Stadtteil blättern, bzw. weiß sofort, wann ein neues Kapitel anfängt. Jedes Kapitel beginnt mit einer Anekdote, wo der Stadtteile kurz vorgestellt wird, bzw. was ihn so besonders macht, welche besonderen Eigenschaften er besitzt. Sehr interessant und aufschlussreich.

Ein perfekter Reiseführer mit vielen Insider-Tipps, der auf keiner Hamburg Reise fehlen darf.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Interessantes Wissen kindgerecht erklärt

"WiBuKi" Wissensbuch für Kinder: Die Katzenfamilie

Wer als Mutter oder Vater kennt es nicht, wenn die Kinder wieder mal mit einer „Wieso? Weshalb? Warum?“ Frage, oder „Wie funktioniert das?“, bzw. „Was ist das“? ankommen.

In diesem Buch geht es um „Die ...

In diesem Buch geht es um „Die Katzenfamilie“. Unsere Hauskatzen sind putzig, spielen viel, schlafen gern und zerkratzen hin und wieder Möbelstücke. Sie sind sehr eigenständige Lebewesen. Viele dürfen hinaus und kommen zurück, wenn sie Hunger haben.

Die Raubkatzen in freier Wildbahn, sowie streunende Katzen ohne Zuhause müssen jagen, um zu überleben. Dennoch haben sie vieles mit unseren Hauskatzen gemein. Sie spielen mit ihren Kindern,kratzen an Bäumen und viele schnurren auch.

Katzen sind weltweit anzutreffen. In diesem Buch werden zehn Mitglieder dieser einzigartigen Tierfamilie, vom Tiger über denGepard bis hin zur Hauskatze, auf je einer Doppelseite vorgestellt. Dabei interviewen sich die Tiere selbst, nach dem Frage-Antwort-Prinzip. Abgerundet wird jedes Tier am Ende der Doppelseite mit „faszinierenden Fakten“.

Das Buch hat 24 Seiten und ist im DIN-A 4 Softcover-Format als Heft gebunden. Es ist ein sehr informatives Wissensbuch für Kinder im (Vorschul-) Alter zwischen 3-6 Jahren. Zum Vorlesen und selber lesen sehr gut geeignet.

Es ist mittlerweile das zweite Buch aus dieser Reihe, was wir haben und sind total begeistert davon. Selbst als Erwachsener kann man hier noch etwas lernen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!