Cover-Bild "WiBuKi" Wissensbuch für Kinder: Die Katzenfamilie
Victoria Alexikova, Jörg Domberger, Edith Engleitner

"WiBuKi" Wissensbuch für Kinder: Die Katzenfamilie

Vielerlei über Katzen, die auf Samtpfoten die Welt durchstreifen
Liebe Eltern,
Kinder sind von Natur aus sehr neugierig und mit zunehmendem Alter wächst ihr Wissensdurst. Sie nehmen immer mehr von ihrer Umgebung wahr und wollen immer mehr wissen. Fernsehen und Internet sind heutzutage zu wichtigen Informationsquellen geworden, aber wer will schon, dass sein kleines Kind den ganzen Tag vor dem Fernseher oder dem Computer sitzt und sich berieseln lässt? Ein bunt illustriertes Buch zum Vorlesen, das fast alle Kinder begeistert. Die gemeinsame Zeit des Lesens stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kindern. Die Buchreihe WiBuKi „Wissensbuch für Kinder“ enthält schöne Zeichnungen und nützliche Informationen, die in Form von Fragen und Antworten präsentiert werden. Während der Elternteil liest, kann sich das Kleinkind die Bilder anschauen und dann später auch selbst die Texte dazu lesen. Und schnell und ganz nebenbei hat sich das Kind etwas Neues gemerkt. Mit WiBuKi wird das Lernen leicht gemacht.

„Wie groß wird der Löwe? Wo wohnt der Leopard? Wieso hat der Tiger ein gestreiftes Fell?“
Eltern kennen die vielen Fragen neugieriger Kinder. Unsere Hauskatzen sind putzig. Sie spielen viel, schlafen gern und zerkratzen hin und wieder ein Möbelstück. Katzen sind sehr eigenständige Lebewesen. Viele unserer Stubentiger dürfen hinaus und kommen zurück, wenn sie Hunger haben. Dann werden sie gefüttert. Die Raubkatzen in freier Wildbahn und streunende Katzen ohne Zuhause haben es nicht so gemütlich. Sie müssen jagen, um zu überleben. Trotzdem haben sie vieles mit unseren Hauskatzen gemein. Sie spielen mit ihren Kindern, kratzen an Bäumen und viele schnurren auch. Alle Katzen sind Fleischfresser. Sie hören gut, sehen gut und können gut riechen. Mit ihren Schnurrhaaren nehmen sie weitere Informationen aus ihrer Umgebung wahr und können sich daher auch im Dunkeln bestens zurechtfinden. Katzen sind weltweit anzutreffen. In diesem Buch werden zehn Mitglieder dieser einzigartigen Tierfamilie vorgestellt. Viel Spaß beim Vorlesen und Lesen!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Interessantes Wissen kindgerecht erklärt

Wer als Mutter oder Vater kennt es nicht, wenn die Kinder wieder mal mit einer „Wieso? Weshalb? Warum?“ Frage, oder „Wie funktioniert das?“, bzw. „Was ist das“? ankommen.

In diesem Buch geht es um „Die ...

In diesem Buch geht es um „Die Katzenfamilie“. Unsere Hauskatzen sind putzig, spielen viel, schlafen gern und zerkratzen hin und wieder Möbelstücke. Sie sind sehr eigenständige Lebewesen. Viele dürfen hinaus und kommen zurück, wenn sie Hunger haben.

Die Raubkatzen in freier Wildbahn, sowie streunende Katzen ohne Zuhause müssen jagen, um zu überleben. Dennoch haben sie vieles mit unseren Hauskatzen gemein. Sie spielen mit ihren Kindern,kratzen an Bäumen und viele schnurren auch.

Katzen sind weltweit anzutreffen. In diesem Buch werden zehn Mitglieder dieser einzigartigen Tierfamilie, vom Tiger über denGepard bis hin zur Hauskatze, auf je einer Doppelseite vorgestellt. Dabei interviewen sich die Tiere selbst, nach dem Frage-Antwort-Prinzip. Abgerundet wird jedes Tier am Ende der Doppelseite mit „faszinierenden Fakten“.

Das Buch hat 24 Seiten und ist im DIN-A 4 Softcover-Format als Heft gebunden. Es ist ein sehr informatives Wissensbuch für Kinder im (Vorschul-) Alter zwischen 3-6 Jahren. Zum Vorlesen und selber lesen sehr gut geeignet.

Es ist mittlerweile das zweite Buch aus dieser Reihe, was wir haben und sind total begeistert davon. Selbst als Erwachsener kann man hier noch etwas lernen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 29.01.2023

AHA!

DIe Katzenfamilie ist für die meisten Kinder eine überaus spannende Gruppe von Tieren.

Von der überwiegend braven Hauskatze bis hin zur gefährlichen Raubkatze - es gibt über jede Art etwas Spannendes zu erfahren.
Wesentliches Wissen zu 10 Vertretern der Gattung ist wunderbar präzise und informativ sowie sprachlich kindgerecht im WiBuKi zusammengefasst.
Aufgelockert durch tolle, lebendige und farbenfrohe Illustrationen, erfahren Kinder hier etwas zum Jagdverhalten, Besonderheiten, Körperbau und Lebensraum sowie weitere faszinierende Fakten.

Ein wunderbares, lehrreiches Heft für kleine Tierforscher!

Veröffentlicht am 28.01.2023

Wissensbuch kindgerecht für Kinder

"Die Katzenfamilie, vielerlei über Katzen, die auf Samtpfoten die Welt durchstreifen" von Victoria Alexikova, stammt aus der WiBuKi Wissensbuch-Reihe für Kinder erklärt.

Bei diesem handlich ausgearbeiteten ...

Bei diesem handlich ausgearbeiteten Wissensbuch der WiBuKi-Reihe, lernen Kinder nützliches Wissen über ausgewählte Katzenfamilien kennen. Von der putzigen Hauskatze bishin zum Gepard enthält es zehn der einzigartigen Tierfamilien, die auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt werden. Man erfährt wer sie sind, ihre Jagdgewohnheiten, ihre Grösse und wo sind anzutreffen sind. Aber auch was sie besonders macht. Die Besonderheit dieses Wissensbuches ist, das die Informationen in Form von Fragen und Antworten präsentiert werden. So bleiben Kinder konstant interessiert, die Informationen sind spannend und ganz nebenbei haben sich Kinder etwas neues über die Katzenfamilie gemerkt.

Die Buchseiten sind wunderbar übersichtlich mit vielen hübschen Illustrationen und kurzen Textabschnitten versehen. Der Wortlaut ist einfach, leicht und gut verständlich. Auch die Schriftgrösse ist schön gross, sodass auch Erstleser die Texte gut selbstlesen können. Am Anfang ist ein kurzes Inhaltsverzeichnis der vorgestellten Tierfamilien zu finden zum schnelleren finden und nachschlagen. Als einzige Anmerkung wäre eine Alphabetische Reihenfolge der Katzen, etwas übersichtlicher gewesen aber das ist natürlich "meckern" auf hohem Niveau.

Insgesamt ein rundum tolles Wissensbuch für Kinder mit nützlich und kindgerecht erklärtem Wissen, über zehn Mitglieder der einzigartigen Tierfamilien.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Wieder ein tolles Wissensheft für die Kleinen – informativ und sehr ansprechend

Vom Tiger und Löwen über Leopard, Gepard, Puma bis hin zur Hauskatze - jeweils auf zwei großen (DIN A4) Seiten werden die wichtigsten (Groß-)Katzen vorgestellt. Wir erfahren, wie sie leben (allein oder in einer Familie oder einer Gruppe), wie sie jagen, wann sie wach sind, wie schwer und wie groß sie sind und welche Besonderheiten es gibt. Begleitet werden die Beschreibungen von vielen Zeichnungen.

Das Heft ist sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Dank der vielen netten Zeichnungen fühlte sich auch meine Tochter, die eigentlich noch jünger als die empfohlene Altersgruppe ist, direkt angesprochen.
Besonders die kleinen (Baby-)Katzen entlocken ihr immer wieder einen Juchzer und sie freut sich sehr über die schönen Bilder.
Wir hätten es zwar – insbesondere für kleinere Kinder - gut gefunden, wenn es nicht ein Heft wäre, sondern ein Bilderbuch mit dickeren Seiten, so dass das Umblättern einfacher ist.
Aber die Inhalte sind sehr gut und auch (ggf. in Ausschnitten) sehr gut für meine kleinere Tochter verwendbar.

Es ist schön, dass alle Kapitel gleich aufgebaut sind und man so einen guten Wiedererkennungseffekt für die einzelnen Themen hat. Alle Familienmitglieder haben noch etwas dazugelernt, z.B. aufgrund der interessanten Zusatzfakten über die einzelnen Tiere.
Besonders Fakten über die Raubtiere, ob sie nachts oder tagsüber jagen und wie sie jagen, fanden wir sehr interessant. Auch welche Tiere allein und welche in Gruppen leben, war eine spannende neue Information.

Die Auswahl der Tiere hat uns auch gut gefallen. Löwen und Tiger schauen wir auch im Zoo gerne an, so dass wir uns sehr gefreut haben, dass das Buch mit diesen Tieren anfängt.

Die Sprache ist sehr passend und kindgerecht gewählt, gleichzeitig aber auch nicht zu vereinfachend. So kann man die Fragen/Antworten gut vorlesen bzw. auch eine eigene Auswahl treffen, was man vorliest.
Wir werden sicherlich noch öfter in das Heft hineinschauen.

Fazit:
Eine sehr gelungene Zusammenstellung zu (Groß-)Katzen, an der unsere kleine Tochter und wir sicherlich noch weiterhin unsere Freude haben werden. Wir freuen uns über weitere Hefte aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Tolles WiBuKi

Leseerlebnis

Leseerlebnis
Auf über 20 Seiten erfahren hier die kleinen Leser alles rundum das Thema „Katzenfamilie“ - 10 unterschiedliche Katzenarten. Dieses WiBuKi wurde in kindgerechter Sprache geschrieben. Fragen wie „Wie groß ist der Jaguar?“ oder „Was macht den Löwen besonders?“ werden ganz einfach beantworten und mit passenden Illustrationen veranschaulicht.

Die Buchseiten sind übersichtlich und auch die Schriftgröße ist in Ordnung. Unsere Tochter (8 Jahre alt) konnte selbstständig den Text lesen & verstehen und viel Neues für sich entdecken.

Tolles Wissensbuch für neugierige kleine Leser.